PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Monitor 27" oder größer mit Extras


Grauluchs
2015-12-26, 20:11:15
Möchte mir für meinen Arbeitsplatz PC einen neuen Monitor gönnen.
Im Moment habe ich da einen Philips 24"er mit HD und 144Hz stehen ( Überrest vom Gaming PC ).
Eigentlich hätte ich gerne was mit 27" -30", 2560 oder 4K Auflösung und wenns geht 144Hz.
Im Bereich 27" mit 2560er Auflösung und 144Hz gibt's ja was, aber größer, ich find da nix.
Die 144 Hz eigentlich nur weil ich finde das die Bilder einfach besser aussehen.
Hab ja hier den Asus ROG SWIFT PG278Q am Zocker PC laufen, der gefällt mir eigentlich müsste nur ein Hauch größer sein.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was passen könnte.


Mal ne Frage zum Thema Gsync / Freesync, wenn ich mir einen Monitor mit sowas hole, kann ich dann auch Grafikkarten per DP anschließen die das nicht unterstützen oder MÜSSEN die das haben.

samm
2015-12-27, 13:03:36
Grösser als 27" wüsste ich jetzt auch grad nichts mit 144Hz. Den PG278Q hast du ja schon, Freesync-äquivalent mit mehr Anschlüssen, OSD-Anpassungsmöglichkeiten und hoffentlich weniger QC-Problemen wäre der BenQ XL2730Z.

Anschliessen kannst du jegliche Grafikkarte mit jeglichem Anschluss an einen solchen Monitor, nur um Freesync/GSync auch nutzen zu können, muss eine kompatible Grafikkarte an DP hängen (noch - HDMI Freesync kommt bald, und wird vermutlich auch in eine Erweiterung von HDMI 2.x reinstandardisiert).

Da es aber um einen Arbeitsplatz-PC geht, scheint mir 144Hz und adaptive sync keine zwingende Notwendigkeit. Wie wäre es stattdessen mit einem 4K-IPS/VA-Bildschirm?
[edit]Ist zum Haare raufen, ausser einigen sehr teuren und nicht sehr interessanten Samsungs finde ich kaum aktuelle Reviews zu Geräten >27", mal von 21:9-Zeugs abgesehen, was für Bürogebrauch ziemlich sicher unnütz ist. Müsste mal einer mit eigener Erfahrung mit 30"-Geräten oder so hier schreiben.

Grauluchs
2015-12-27, 19:24:46
Okay danke für die Info.
Hab ja Gsync mit dem Asus am laufen aber noch nie mit ner AMD Grafikkarte ausprobiert ob das auch geht.