PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosmodrombesuch in Baikonur


bröckelkacke
2003-02-25, 05:44:08
Hallo,
ich bin ein mächtiger Fan der russischen Raumfahrt und möchte in den nächsten 5 Jahren mal nach Baikonur fahren, um mir dort mal das Kosmodrom anzugucken. Da ich im Net nicht sehr viel(nichts) zum Thema "Tourismus und Baikonur" gesehen habe, wollte ich mal auf das Grundwissen des Offtopicforums zurückgreifen. Wisst ihr, ob man dort als "normaler" Touri reindarf und sich mal für einen Tag umschauen darf? Ich will mir ja keinen Raketenstart angucken und dass ich nicht alles sehen kann/darf, ist mir auch klar aber die Startrampe der Sputnik würde ich mir schon mal gerne angucken. Kennt ihr vernünftige Seiten im Netz, wo ich Infos finden kann? War jemand von euch schonmal da?

Kennung Eins
2003-02-25, 12:58:12
holla :) Vor zwei Jahren kam da mal ein Bericht von 3sat dazu - ich weiss leider nicht mehr, was das alles gekostet hat usw., aber eine Sache hab ich mir gemerkt: Man kann als Tourist dort auch mit Migs mitfliegen. (Dies zu definitiv weniger als 500DM damals!)

Was das krasseste war: Als die in der Luft waren, meinte der Pilot zu dem Passagier: "Your control!" - du weißt was das heisst :D

Seitdem will ich da auch mal hin.
Aber, scheiss armer Student :(

Frank
2003-02-25, 13:53:52
Es geht. Da muss es direkt Touren dazu geben, da unser einer Dr. das auch mal mitgemacht hat und später einen DiaVortrag präsentierte.

Erst gings über Moskau zu den riesigen WeltallTechnik Museum (auch mit orginal Buran) und dann in die Steppe. Dort wurden die dann auf den Gelände rumgeführt und konnten ua. auch einen Start beobachten...

bröckelkacke
2003-02-25, 20:55:11
kennt ihr irgendwelche webseiten, wo man infos dazu finden kann? Ich hab al gehört, dass man ein extra Visum für einen Baikonurbesuch braucht stimmt das?