PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab "hans.mueller@gmail.com" account & bekomme auch Mails an "hansmueller@gmail.com"?


DK2000
2015-12-27, 09:08:17
Moin,

hab heute eine mail von alibaba bekommen, dass mein "hansmueller@gmail.com" alibaba-konto auf "hansmueller94@alibaba.com" gewechselt wurde. Folgende zwei dinge stören mich dabei:

1. ich hatte noch nie ein alibaba konto (kann mich nicht dran erinnern und verwende nie mein google Mailkonto)
2. warum bekomme ich mails an die Adresse ohne den Punkt? Hab mir von einem GMX Konto eine Mail an die Adresse ohne Punkt geschickt und die ist angekommen. Ist das von Google so gewollt oder aktuell ein Bug?!?

Ich hatte mal ein @googlemail.com Konto was sich automatisch zum gmail.com konto "gewandelt" hat - dass aber google auch automatisch meine Adresse ohne Punkt abruft ist mir neu...

Werde zumindest alibaba anschreiben, dass ich nichts geändert habe und die Änderungen rückgängig gemacht werden sollen...

Argo Zero
2015-12-27, 09:10:52
Du sagst du hast kein Konto, wenn du denen aber schreibst, dass irgendwelche Kontoänderungen durchgeführt werden sollen, gibst du indirekt zu, doch ein Konto zu haben.
Also besser eine Mail schreiben, dass du kein Konto besitzt und du keine weitere Belästigung per Mail wünschst.

DK2000
2015-12-27, 09:16:47
Du sagst du hast kein Konto, wenn du denen aber schreibst, dass irgendwelche Kontoänderungen durchgeführt werden sollen, gibst du indirekt zu, doch ein Konto zu haben.
Also besser eine Mail schreiben, dass du kein Konto besitzt und du keine weitere Belästigung per Mail wünschst.

Ich hab in meinem Google Konto keine anderen Alibaba Mails gefunden ABER hab das hier gefunden bezüglich Google:

Google Mail erfasst Punkte in einem Nutzernamen nicht als Buchstaben, daher können Punkte einer Google Mail-Adresse beliebig hinzugefügt und aus dieser entfernt werden, ohne dass die eigentliche Zieladresse geändert wird. Alle E-Mails gelangen also ausschließlich in Ihren Posteingang. Kurz:

homerjsimpson@googlemail.com = hom.er.j.sim.ps.on@googlemail.com
homerjsimpson@googlemail.com.com = HOMERJSIMPSON@googlemail.com.com
homerjsimpson@gmail.com = Homer.J.Simpson@gmail.com
Alle diese Adressen gehören derselben Person. Dies können Sie auch überprüfen, indem Sie versuchen, sich mit Ihrem Nutzernamen anzumelden, aber einen Punkt hinzufügen oder weglassen. Sie werden feststellen, dass Sie sich ganz normal in Ihrem Konto anmelden können.


https://support.google.com/mail/answer/10313?hl=de


Also muss es einen Account (warum auch immer) bei Alibaba mit "hansmueller@gmail.com" gegeben haben. Wo der herkommt, keine Ahnung.

Werde mir jetzt mal den Account-Erstellungsprozess bei Alibaba anschauen (ob es eine Bestätigungsmail bei neuen Accounts gibt)....

DK2000
2015-12-27, 09:29:35
Also Alibaba versendet (zumindest jetzt) Bestätigungsmails also:

- entweder hatte ich einen alten account, der gekapert wurde
- oder alibaba hat falsch gemacht

Ich sicher mich mit der Mail gegen beides ab!

#44
2015-12-27, 09:35:51
Ich sicher mich mit der Mail gegen beides ab!
Oder du machst einem Namensvetter das Leben schwer. Gerade bei Gmail soll es ab und an dazu kommen, dass sich jemand falsch an "seine" Mail-Addresse erinnert.

Muselbert
2015-12-27, 10:00:05
Du kannst übrigens an deiner Gmail-Adresse noch mehr ändern und es kommt trotzdem an. Emails an "hansmueller+xyz@gmail.com" z.B., da Google auch ab einem Plus-Zeichen alles ignoriert. Kann man als Alias benutzen und eignet sich bestens um rausfinden, woher man plötzlich Spam bekommt, wenn man die Emailadresse beim Erstellen eines Accounts mit dem Namen des jeweiligen Anbieters verbindet.

DK2000
2015-12-27, 11:08:36
War tatsächlich ein alter Account von mir. Hab den jetzt zurückgewonnen und deaktiviert - und werde damit beginnen meine Passwörter zurückzusetzen...

Dachte schon ich hätte heute mal frei... :freak:

LiquidAcid
2016-04-12, 11:52:39
Ich hatte einen ähnlichen Fall, aber es war definitiv nicht mein Account!

Die E-Mails wurden an "hansmueller@gmail.com" geschickt, landeten aber bei mir --> "hans.mueller@gmail.com"
Zuerst kamem ständig Hermes Trackinformation, in denen gesagt wurde, dass ich nicht anzutreffen war. Nach der Info einer erfolgreichen Zustellung (nicht bei mir), konnte mir Hermes immerhin den Absender nennen --> 1&1

Von denen kamen später auch Rechnungen über einen Mobilfunkvertrag reingeflattert (mit anderer Adresse).
Ich hatte versucht die ganze Sache bei 1&1 telefonisch zu klären, aber die Sache war leider viel zu weit weg vom Standardschema des Callcenter Mitarbeiters, so dass er gnadenlos überfordert war. Er hat mich immer wieder gefragt, ob ich denn meine hinterlegt E-Mail Adresse ändern möchte. :freak:

Nunja. Anscheinend hat der andere hansmueller bis heute nichts gemerkt und es kommen weiterhin Rechnungen bei hans.mueller an.