PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester browser für android?


krötenfresse
2015-12-27, 19:10:55
titel sagt alles

lumines
2015-12-27, 19:31:43
Inwiefern besser? Meiste Features? Schnellste Engine?

Für mich, kurz und knapp: Alles, was irgendwie auf Chromium basiert. Allerdings weiß ich Firefox als zweiten großen, freien Browser auch zu schätzen. Gilt mobil genau wie für den Desktop.

4Fighting
2015-12-27, 19:31:51
titel sagt alles

Wenn Du einen Browser suchst, wäre ein Fragezeichen im Titel recht sinnvoll.:wink:

Ich nutze Chrome + Adaway und bin damit absolut zufrieden.

Gandharva
2015-12-27, 19:45:15
Wenn du einen Snapragon SoC hast: http://caf.notphenom.com/

Ansonsten würde ich Firefox + uBlock Origin nutzen.

phoenix887
2015-12-27, 20:01:35
Wenn Du einen Browser suchst, wäre ein Fragezeichen im Titel recht sinnvoll.:wink:

Ich nutze Chrome + Adaway und bin damit absolut zufrieden.

Ja, aber nur mit Root möglich.

4Fighting
2015-12-27, 20:04:32
Ja, aber nur mit Root möglich.

Ich weiß gar nicht warum das für alle (hier) einer Erwähnung wert ist. Die PCs werden überspitzt gesagt geprügelt bis sie abstürzen, aber root ist teh evil:confused:?

Nicht persönlich gemeint, aber wo ist das Problem mit rooten?

phoenix887
2015-12-27, 20:11:24
Ich weiß gar nicht warum das für alle (hier) einer Erwähnung wert ist. Die PCs werden überspitzt gesagt geprügelt bis sie abstürzen, aber root ist teh evil:confused:?

Nicht persönlich gemeint, aber wo ist das Problem mit rooten?

Quatsch. Nehme ich nicht persönlich. Weil mancher sich nicht damit auskennt usw.

Für mich persönlich fällt sowieso Root endgültig weg, seit ich das BlackBerry Priv habe. Root vermisse ich nicht, bis auf Adaway oder ähnliches.

Also habe ich es erwähnt, weil es mich persönlich getroffen hat. :)

Sven77
2015-12-27, 20:14:19
Wenn du einen Snapragon SoC hast: http://caf.notphenom.com/

Benutze ich auch, ist bisher der beste

Zergra
2015-12-27, 20:54:03
Ich nutze immer noch Android AOSP Browser, gibts ja noch und wird auch immer etwas weiter entwickelt. Sei es von CM oder ähnlichem. ^^Dazu noch Adaway, ohne Root ist für mich ein Handy eh nutzlos.

AcmE
2015-12-27, 21:05:41
Ich nutze seit dem Nexus 4 hauptsächlich Naked Browser:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fevdev.nakedbrowser
Nach einer kurzen Gewöhnung an das doch eher alte Design
gibt es für mich von der Bedienung keine Alternative.
Updates kommen natürlich auch regelmäßig.
Imo sind die Wege in den meisten von mir getesteten Browsern viel zu lang
um z.B. zu den Lesezeichen zu gelangen.
Die meisten Browser, darunter zähle ich auch Chrome, sind eher auf Form vor Funktion ausgelegt.
Auch wenn es eigtl. nebensächlich ist, die App ist nur 624 kb groß und evtl. auch für langsamere
Geräte einen Test wert.

Die Pro Version bietet noch einige Features mehr, die ich aber nicht benötige.
Einzig dieser Bug könnte nerven, woran letztendlich aber Google schuld ist:
https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=539373

Ansonsten nutze ich Chrome Beta wo ich dann hin und wieder auf Tabs vom PC zugreife.
Den Snapdragon Browser habe ich auch eine Zeit lang getestet,
der erhoffte Mehrwert im Vergleich zum normalen Chrome blieb jedoch aus.

lumines
2015-12-27, 21:13:08
Auch wenn es eigtl. nebensächlich ist, die App ist nur 624 kb groß und evtl. auch für langsamere
Geräte einen Test wert.

Weil die App keine eigene Rendering-Engine mitbringt und die vom System nutzt. Auf Android >= 4.4 wird daher die Chromium-WebView benutzt, bei älteren Versionen der alte WebKit-Fork. Über die Performance kann daher genau nichts pauschal sagen. Hängt komplett von der verwendeten ROM ab.

Nicht persönlich gemeint, aber wo ist das Problem mit rooten?

Es gibt dir höhere Rechte, als theoretisch am System nötig wären. Das ist nie gut. Außerdem können bei vielen Geräten nicht einfach so Root-Rechte erlangt werden, sondern müssen erst über teilweise proprietäre Expoits freigeschaltet werden. Das ist immer ein potentielles Sicherheitsrisiko.

Dann kommt noch dazu, dass die einzige wirklich aktiv gepflegte SU-Binary SuperSU ist. Ist proprietär und wurde vor kurzem von einem Unternehmen aufgekauft. Damit hat man effektiv die Kontrolle über sein Gerät an ein unbekanntes Unternehmen abgegeben.

Es gibt freie Varianten dafür von z.B. CyanogenMod, allerdings kenne ich niemanden, der das bisher für andere ROMs portiert hat.

Virtuo
2015-12-27, 23:45:23
...

Gandharva
2015-12-28, 10:46:05
Den Snapdragon Browser habe ich auch eine Zeit lang getestet,
der erhoffte Mehrwert im Vergleich zum normalen Chrome blieb jedoch aus.
Werbeblocker + erheblich schneller + Ressourcenschonender. Wo ist da kein Mehrwert?

kleeBa
2015-12-28, 11:24:18
Ich weiß gar nicht warum das für alle (hier) einer Erwähnung wert ist. Die PCs werden überspitzt gesagt geprügelt bis sie abstürzen, aber root ist teh evil:confused:?

Nicht persönlich gemeint, aber wo ist das Problem mit rooten?
Gelockte Bootloader? Keine OTA Updates mit entsperrten/gerooteten Geräten? Keine für die aktuelle Version funktionierende Custom Recovery vorhanden?

AcmE
2015-12-28, 11:27:13
@Gandharva
Bei mir kommt da nicht viel von an im Vergleich zum normalen Chrome.
Ich merke einen geringen Zuwachs, den könnte ich aber auch unter Placebo verbuchen.
Mit Adaway bin ich ohnehin ausreichend bedient was Werbung angeht.
Einige Seiten laden schneller im Vergleich zum Naked Browser.
Jedoch bin ich durch die Bedienung einfach zu limitiert wodurch ich
mit dem Naked Browser im Endeffekt schneller unterwegs bin.
Du siehst mir kommt es eher auf die schnelle Bedienung an.
Mangels LTE ist mir unterwegs das letzte Quäntchen Leistung (Seitenaufbau, also Ladezeiten) auch egal,
der Naked Browser läuft hier nämlich auch absolut flüssig.
Alle Posts beziehen sich auf meine persönliche Erfahrung und sollen nicht
allgemein gültig gesehen werden.

Wuge
2015-12-28, 13:02:14
Gibt es eigentlich einen Browser, in dem ich einen HTTP(S) Proxy einstellen kann (unabhängig vom System)? Mit dem "alten" Opera ging das mal.

Thunder99
2015-12-28, 16:14:39
Woher bekommt man Adaway? Bzw welche Version ist das genau? "AdWare" oder "Adblock Browser für Android"? Oder einfach mal Link bitte schicken

AcmE
2015-12-28, 16:21:30
Hier https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway
Bzw auf XDA (inkl. Testversionen)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2190753
Root ist natürlich vorausgesetzt da über die hosts datei geblockt wird.
Hat den Vorteil dass die Werbung aus nahezu allen Apps verschwindet.

giovanne2004
2015-12-30, 21:44:01
Wenn du einen Snapragon SoC hast: http://caf.notphenom.com/


Passt mir auch sehr gut.

Deinorius
2016-01-02, 00:15:42
Wenn du einen Snapragon SoC hast: http://caf.notphenom.com/


OMG! Der hat sogar einen vernünftigen Nachtmodus. Ich hätte nicht gedacht, einen zu finden. Nur schreiben wird leider auch invertiert.

Taigatrommel
2016-01-02, 14:45:18
Wenn du einen Snapragon SoC hast: http://caf.notphenom.com/

Auf dem Priv läuft der Browser leider trotz Snapdragon 808 nicht sonderlich gut, es gibt immer mal Hänger die es so beim normalen Chrome nicht gibt, auch sehe ich oftmals die "Browser wurde beendet" Meldung. Ansonsten gefällt er mir recht gut, vor allem wegen dem Nachtmodus.

Ailuros
2016-01-02, 18:35:51
Ich benutze hauptsaechlich Dolphin. Ob er jetzt der beste browser fuer android ist steht zur Debatte offen. Es gibt noch leider ein paar Kompatibilitaets-probleme ab und zu, aber das Potential ist schon da.

Wenn nicht schon erwaehnt:

http://www.phonearena.com/news/Best-Android-browsers-2015-edition-design-features-and-performance_id67848

phoenix887
2016-01-02, 20:04:40
Auf dem Priv läuft der Browser leider trotz Snapdragon 808 nicht sonderlich gut, es gibt immer mal Hänger die es so beim normalen Chrome nicht gibt, auch sehe ich oftmals die "Browser wurde beendet" Meldung. Ansonsten gefällt er mir recht gut, vor allem wegen dem Nachtmodus.

Probleme kann ich auf dem Priv bestätigen. Hätte den Browser sonst behalten.

Odal
2016-01-02, 23:33:11
Hatte sobst immer den UC browser (am liebsten den HD wegen der Tabwechselgesten )
aber der caf schnappdrachen chromium läuft auf meinem 1+1 6.0.1 zu gut das ich den jetzt erstmal ausgiebig testen muss

Gandharva
2016-03-12, 19:35:32
Da JSwarts keine aktuellen CAF Browser Builds (Chromium) mehr macht... hier eine aktuelle Alternative: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=44933

Viel Spass damit! ;)

Lurtz
2016-03-23, 11:00:38
Ist es normal dass Firefox unter Android so extrem viel Akku frisst? Gibt es einen anderen Browser, der das Öffnen von Tabs im Hintergrund unterstützt?

lumines
2016-03-23, 11:01:54
Chrome? Macht er jedenfalls bei mir.

Lurtz
2016-03-23, 11:48:37
Chrome? Macht er jedenfalls bei mir.
Also ich meine Funktion, dass ich zB im Mailprogramm einen Link anklicke und der Browser nicht sofort aufgeht, sondern im Hintergrund öffnet, ohne Taskwechsel.
Wüsste nicht dass Chrome das kann.

lumines
2016-03-23, 11:52:44
Also ich meine Funktion, dass ich zB im Mailprogramm einen Link anklicke und der Browser nicht sofort aufgeht, sondern im Hintergrund öffnet, ohne Taskwechsel.
Wüsste nicht dass Chrome das kann.

Ok, das kann er tatsächlich nicht, glaube ich. Man kann nur innerhalb von Chrome Links im Hintergrund öffnen lassen.

AcmE
2016-03-23, 14:37:25
Also ich meine Funktion, dass ich zB im Mailprogramm einen Link anklicke und der Browser nicht sofort aufgeht, sondern im Hintergrund öffnet, ohne Taskwechsel.
Wüsste nicht dass Chrome das kann.

Chromer wäre da evtl. was für dich.
https://play.google.com/store/apps/details?id=arun.com.chromer&hl=de

Siehe nachfolgenden Abschnitt
https://youtu.be/oWINtEqUNa8?t=2m40s

Rooter
2016-05-28, 01:49:05
Ich bin am Handy kürzlich von Chrome zu Opera (nicht Mini) gewechselt und finde dessen UI sehr viel besser als das von Chrome. Aber wie mir scheint wird der nicht sehr oft geupdatet!? Steht jedenfalls immer noch bei Chromium 49: https://www.opera.com/blogs/mobile/2016/03/brand-new-tab-switcher-web-app-discovery-opera-36-android/

MfG
Rooter

novl
2016-05-28, 11:05:05
Ich bin am Handy kürzlich von Chrome zu Opera (nicht Mini) gewechselt und finde dessen UI sehr viel besser als das von Chrome. Aber wie mir scheint wird der nicht sehr oft geupdatet!? Steht jedenfalls immer noch bei Chromium 49: https://www.opera.com/blogs/mobile/2016/03/brand-new-tab-switcher-web-app-discovery-opera-36-android/

MfG
Rooter

Das Problem ist eher, das der Browser mit der Zeit spürbar langsamer wird.
Je mehr Cookies, je mehr History, desto lahmarschiger wird das Teil.

Das kann man zwar durch Cache reset beheben, ist dennoch keine schöne Lösung.

Insgesamt gefällt mir Opera besser, aber diese Slowdowns sind leider ein Killer. :redface:

J0ph33
2016-05-28, 22:22:40
Da JSwarts keine aktuellen CAF Browser Builds (Chromium) mehr macht... hier eine aktuelle Alternative: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=44933

Viel Spass damit! ;)

Der Browser ist super, wenn er nicht jedes verdammte Mal auf m.faz.net abstürzen würd - getestet auf mehreren Geräten.

Deinorius
2016-05-29, 15:40:56
Hat noch jemand das Problem mit der Abfrage beim Tuga (oder CAF) Browser? Ich habe mich zwar bei Google ab- und wieder angemeldet, aber geholfen hat es nicht.

Gandharva
2016-05-29, 16:07:36
Du musst vor dem ersten Start die nötigen Rechte per Hand setzten, dann klappt es mit dem Google Sync.

FAZ stürzt hier nicht ab.

Deinorius
2016-05-29, 17:06:24
ich habe eigentlich keine Probleme mit Sync. Lesezeichen und Sync zwischen Smartphone und Tablet funktionieren problemlos. Es erscheint nur diese Anfrage, sondern erkenne ich keine Probleme.
Meinst du mit den Rechten jene, die man z.B. mit AppOpsXposed zuweisen kann? Da ist ja alles aktiv.

J0ph33
2016-05-29, 17:28:53
FAZ stürzt hier nicht ab.
Geh auf die Seite, scrollen schnell nach unten und wieder hoch und versuche so viele Bilder/Inhalt zu laden. Das führt bei mir regelmäßig zu einem freeze (nur dieser Tab). Wenn man nur kurz rauf geht und gleich oben einen Artikel lädt, passiert meist nichts.

Getestet auf einem Nexus 6P, einem 5X, einem Nexus 4 (alle mit chroma Rom) und einem Xperia Z3 (Standard Sony 6.0.1).

Gandharva
2016-05-29, 18:02:09
Hier crasht/hängt nix. Nexus 6P, PureNexus 6.0.1-20160506, ElementalX 1.17. Der einzige Bug den ich so alle paar Wochen 1x habe mit dem Browser, ist das plötzlich die URL-Bar nicht mehr editierbar ist. Ich muss dann 1x alle Tabs schliessen und den Browser force-closen. Dann gehts wieder. Das ist es mir aber allemal Wert, da der CAF Browser am 6P so massiv schneller ist als alles andere das ich getestet habe.

http://abload.de/img/screenshot_20160529-113yu4.png

siegemaster
2016-05-29, 18:56:36
Da ich kürzlich vom iPhone umgestiegen bin benutze ich den Sleipnir Browser. Musste mich nicht umgewöhnen da der Browser die gleiche gute Gestensteuerung hat wie die iOS Version.

Gandharva
2016-05-30, 10:35:10
Meinst du mit den Rechten jene, die man z.B. mit AppOpsXposed zuweisen kann? Da ist ja alles aktiv.
Nein, keine App oder Exposed nötig. Einfach über App-Info im OS die nötigen Rechte setzen.

Zergra
2016-05-30, 10:48:12
Nein, keine App oder Exposed nötig. Einfach über App-Info im OS die nötigen Rechte setzen.
Früher war dafür eine App Nötig, ab 5.0 ist das mein ich schon komplett Intern Einstellbar.

Gandharva
2016-05-30, 11:00:16
Genau. Normalerweise fragt die App nach, der CAF Browser macht das aber nicht, da er auf einer älteren Chromium Version (v46) basiert, deshalb muss man die Rechte manuell setzen.