PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellung der Swap unter XP


Paulus
2003-02-25, 07:48:12
Hallo,

wie ist die Swap Datei zum Gamen optimal einzustellen ?
(XP mit 512MB RAM)

Wo sollte sie liegen ? Anfang, Mitte, oder Ende der HDD, in der Sys- oder Games-Partition ?

Wie gross sollte sie sein ?

Fixe oder variable Grösse ?

Oder das Management ganz Windows überlassen ?

Welche Einstellungen haben welche Vorteile ?

Ich weiss die Frage ist nicht gerade neu, aber die Meinungen gehen bei diesem Thema soweit auseinander und ich hoffe hier einfach mal auf ein paar kompetente Postings.

Danke

joergd
2003-02-25, 08:41:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=24142&highlight=swapfile

Paulus
2003-02-25, 12:24:40
@ joergd

Dazu festlegen, daß Win nur auslagert, wenn der Arbeitsspeicher voll ist (mit Tweaker xteq x setup)

Hab mir das Tool gesaugt und installiert. Wo im Default UI finde ich die von dir beschriebene Option ?

joergd
2003-02-25, 13:42:49
xp verwaltet den speicher schon ganz gut, aber es lagert z.b. relativ große teile des kernels aus, das kann man schon unter arbeitsplatz/systemeigenschaften oder so ähnlich (sitze gerade nicht vor xp) unterbinden, indem man bei nutzung des arbeitsspeichers den punkt bei system setzt (und prozessorleistung zu programmen).
unter x-teq sollte es unter system/memory zu finden sein. genau kann ich das erst abends sagen. aber einen geringen teil des kernels lagert xp immer aus.
ändere auch noch bei fp die größe der nutzbaren abschnitte (steht default auf 512 kb), würde da so 2mb empfehlen. mußt mal so alle optionen durchgehen.

Sam
2003-02-25, 15:08:54
na das ist bei der clinetversion sowieso schon eingestellt und muss nicht verändert werden. in der serverversion (w2k) ist das natürlich anderst.
also was soll man da einstellen wenn es default schon eingestellt ist.

außerdem funktioniert anscheinend der tolle reg eintrag nicht.
da gibts im memorymanagmet(regedit) einen eintrag den du erwähnt hattest... aber wenn man den von null auf eins umstellt passiert bei dem booten auch nicht mehr. ich konnte nie eine veränderung feststellen. ich habe außerdem gehört das dieser eintrag seit nt4 sp4 sowieso nicht mehr funktioniert.


grüße
Sam

Paulus
2003-02-28, 19:20:49
*schieb* hüstel