PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelreflexkamera für Anfänger


Chris1337
2015-12-27, 19:25:34
Nabend,

hoffe ich bin hier richtig.
Möchte mich als Hobby der Forografie widmen und wollte hauptsächlich Naturfotos machen. Zum Beispiel, eine Pflanze oder Zweig am Bildrand scharf und dahinter die Kulisse ( Landschaft, Felder etc. ) dann verschwommen.

Nun frage ich mich, welche Kamera und welches Objektiv?
Habe bisher nur mit dem iPhone und einer Nikon Coolpix bisschen 'rumgespielt'.

Wäre die Canon EOS 100D mit EF-S 18-55mm IS STM Objektiv geeignet oder würdet ihr eine andere Kamera oder Objektiv empfehlen?
Bin eigentlich von Canon sehr angetan, habe nur technisch nicht wirklich viel Ahnung bei den Modellen und was die einzelnen Objektive für Anwendungsgebiete haben.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Falls es das falsche Unterforom ist, bitte ich vielmals um Verzeihung und bitte dann ins richtige Forum verschieben.

ECC
2015-12-27, 21:17:12
Hallo,

schau bitte mal in anderen Boards wie z.b. http://www.dslr-forum.de/, dort wird dir wohl eher bei dem Thema geholfen.

Lege dich nicht auf DSLR bitte fest, die Zeiten der DSLR sind eigentlich vorbei und die Zukunft wird wohl eher spiegellos sein. Cams wie Sony A7II sind echte Alternativen mit vielen Vorteilen.

Also ab ins Fotoforum oder ins Fotogeschäft zum testen :smile:

Käsetoast
2015-12-27, 22:27:16
Ich würde auch prinzipiell eine Kamera ohne wechselbares Objektiv nicht ausschließen. Die DSC-RX100 von Sony ist etwa schon äußerst nett. Kommt halt immer darauf an wie intensiv man dem Hobby nachgehen will...

Ansonsten ist das mit der Kameraempfehlung so eine Sache. Im genannten DSLR-Forum wird man dir da bestimmt eine Canon empfehlen. Sicherlich keine schlechte Empfehlung, allerdings wird dort tendentiell nur wenig von DSLM und vor allem Videofunktion gehalten (die verschieben etwa sämtliche Themen die das Thema Videoaufnahme beinhalten direkt ins Fototechnik -> DSLRs und Video Unterforum, wo's hoffentlich keiner sieht)... :wink:

Generell ist es so, dass Canon und auch Nikon sich sehr stark auf den alten Lorbeeren oder sollte ich vielleicht besser sagen auf dem "Altglas", d.h. alten Objektiven die nun mal in Massen bei den Leuten zu Hause rumliegen ausruhen. Das merkt man gerade in Hinsicht auf die Videoaufnahme-Funktionen, denn da ist Canon ziemlich grottig und zeigt wahrscheinlich wegen dem eigenen Portfolio an Video-Spezialprodukten auch nur wenig Interesse ihre DSLRs in der Hinsicht stark zu verbessern. Hey - es gibt inzwischen ja sogar die Firma Blackmagic Design, deren Firmengründung sich quasi darauf begründet, dass Canon im Hinblick auf Video nicht in die Puschen kam und so gibt es jetzt diese nicht gerade unerfolgreiche Firma, die diesen Aspekt selber abdeckt...

Aber gut - Video ist hier nicht das zentrale Thema und beim Thema reiner Fotografie ist Canon durchaus sehr gut. Das Hauptproblem auf dass du stoßen wirst ist, dass das Thema Spiegelreflex schon ein wenig Vorwissen braucht - auch und gerade bei der Kaufentscheidung. So gesehen wirst du dich mit den Themen DSLR vs. DSLM sowie dem Thema Full-Frame vs. APS-C vs. µFT auseinandersetzen müssen genauso wie mit den grundsätzlichsten Details der Optik, also was zum Beispiel der Crop-Faktor für deine Bilder bedeutet und wie sich die Blende eines Objektivs so auswirkt - gerade im Hinblick auf die von dir genannte Hintergrundunschärfe...

Man unterschätzt am Anfang auch leicht den Einfluss eines Objektivs. Im Endeffekt ist aber die Kamera nur die Basis und das Objektiv entscheidet dann in der Praxis eben darüber inwiefern das Bild gelingt wie gewünscht oder eben nicht. Deswegen vielleicht erst mal mit zum Beispiel der von mir genannten Sony Kamera mit Festobjektiv starten. Ist ganz nett und selbst wenn man irgendwann mal mehr will ist das immer noch die perfekte Immer-Dabei-Kamera für die Westentasche (denn entgegen aller Vorsätze nimmt man so DSLR Klopper am Ende des Tages dann doch nicht ständig mit)...

Argo Zero
2015-12-28, 00:33:05
Bräuchte ich verschiedene Brennweiten würde es bei mir zur Zeit eine Fuji X-Pro1 werden. Der Body ist sehr günstig zu bekommen und die Fuji Objektive haben ein P/L wie zu 4/3 (nicht m4/3) Zeiten.
Der Grund für den Body: Eine Filterebene weniger auf dem Sensor, was sonst nur Leica macht und ein echter Messsucher, was sonst auch nur Leica hat. Außerdem imo beste ooc Bildqualität mit verschiedenen Filmsimulationen. Wer früher analog geschossen hat bzw. es immer noch tut wird die Fuji-Farben lieben.

BesenWesen
2015-12-28, 19:38:43
Auf jeden Fall wäre es empfehlenswert, die Modelle im Laden mal in die Hand zu nehmen. Mir liegt die 100D z.B. besser in der Hand als die größeren Modelle, ich habe aber halt recht kleine Hände und bin mit meinen Olympus noch kleiner unterwegs. Vom P/L-Verhältnis kommt an Canon halt nichts ran, neben dem Standart Zoom, das ich IMMER mitnehmen würde (gibts ja fast für nen Appel und ein Ei dazu), wäre für die von Dir beschriebenen Detailaufnahmen mit unscharfen Hintergrund (auch "Freistellung" genannt) noch ein 50mm 1.8 STM anzuraten.

Persönlich würde ich keine Spiegelreflex haben wollen, nicht nur der Grösse wegen... ich komme mit optischen Suchern auch nicht klar. Nur wird es im von mir präferierten MFT System dann halt auch deutlich teuerer. Die ganze Frage mit dem Handling ist aber eh eine sehr persönliche. Da hilft nur ausprobieren :)

Morpheus2200
2015-12-29, 08:44:36
Vom P/L-Verhältnis kommt an Canon halt nichts ran, neben dem Standart Zoom, das ich IMMER mitnehmen würde (gibts ja fast für nen Appel und ein Ei dazu), wäre für die von Dir beschriebenen Detailaufnahmen mit unscharfen Hintergrund (auch "Freistellung" genannt) noch ein 50mm 1.8 STM anzuraten.



Hallo

Wieso nicht? Für das Geld bekommt man bei Nikon schon eine d5200, die ist in jeder Hinsicht besser und kostet gleich viel.

Das wäre auch mein Tipp für den TS zum Einstieg, wobei die d5200 den gleichen Sensor wie das top Modell verbaut hat und sehr viele Funktionen mit sich bringt die auch fortgeschrittene nicht in den Funktionalitäten einschränkt.

Dazu ein 35 mm Tamron mit,1,8 blende http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-dx-35mm-1-8g-jaa132da-a401857.html
Hier finde ich beispielsweise kein vergleichbares bei Canon was schade ist den das ist eine top Linse für landschaftsfotografie oder ein 50mm Tamron das man allein wegen der abbildungsleistung schon haben sollte http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-50mm-1-8g-jaa015da-a635120.html.

Oder für sein Vorhaben wohl am besten geeignet das 40 mm Micro von Tamron http://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-dx-micro-40mm-2-8g-jaa638da-a660067.html?hloc=at


Mfg Richard

Liquaron
2015-12-29, 09:08:38
Ich hatte zu Beginn eine Sony Alpha 58 und war sehr begeistert.

Das war für mich die perfekte DSLR Einsteigerkamera.
Das Kit-Objektiv ist auch in Ordnung.
Die Kamera hat wunderbare Bilder gemacht und war leicht zu bedienen.

Heute habe ich eine Panasonic FZ1000. Eine eierlegende Wollmilchsau^^
Kein nerviges Objektivwechseln mehr und eine sehr gute Brennweitenbandbreite.

Vielleicht wäre eine Bridgekamera ja auch etwas für dich?

sun-man
2015-12-29, 10:31:29
Lege dich nicht auf DSLR bitte fest, die Zeiten der DSLR sind eigentlich vorbei und die Zukunft wird wohl eher spiegellos sein.
Das wird seit Jahren gepredigt - ähnlich dem Niedergang von AMD oder so.

Der größte Nachteil der DSLR ist in vielen Fällen ganz einfach das Gewicht. Ich hab mich dieses Jahr intensiv mit der Abgabe meiner D7000 beschäftigt - und es gelassen und bin auf ne D7200 aus.

Will man nicht ZU viel investieren kann man sich mal die Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG ansehen. Ist zwar ein Plastikbomber, das aber ziemlich gut.

Was mich bei den Bridge oder Spiegellosen am aller allermeisten stört - Drive by wire. Man dreht am Objektiv und irgendwann fängt ein Motor an zu zoomen. An einem "richtigen2 Objektiv drehe ich und habe selbst in der Hand was wie schnell passieren soll.

Ich glaube Geno ist hier mit ner MfT und alles manuell unterwegs. Auch ein Weg. seine Fotos sind IMHO wirklich super.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10895345#post10895345

Stanger
2015-12-29, 18:37:51
Wieso nicht? Für das Geld bekommt man bei Nikon schon eine d5200, die ist in jeder Hinsicht besser und kostet gleich viel

Ja, sehe ich auch so werde mir sie auch nächstes Jahr holen.
Meine bessere Hälfte hat eine alte 400D mit (u.a.) dem oben erwähnten 50mm 1.8 STM Objektiv das ist schon ein "Schnapper" für den Preis.

Stanger

sun-man
2015-12-29, 19:06:24
Dann würde ich aber gleich zur 5500 greifen, zumindest wenn es nicht Body-Only ist. Mit dem 18-105 kostet die 5200 599€ (Amaz.) und die 5500 mit dem ollen 18-55 667€. Das 18-105 bekommst Du für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen in div. Marktplätzen.

Die 5500 trägt sich sehr geil durch den tiefen Griff. Das AF Modul ist auch nicht zu verachten. Ich hab sie aus ein paar anderen Gründen doch wieder zurück gegeben.

n00b
2015-12-30, 14:37:21
Ich hatte zu Beginn eine Sony Alpha 58 und war sehr begeistert.



Wie bist du denn mit dem elektronischen Sucher zurechtgekommen, ich habe gelesen der wäre ziemlich dunkel, was evtl. ein Problem sein könnte. Ich überlege auch gerade mir so ne Einsteiger SLR zuzulegen, schwanke aber noch zwischen der A58 und der Nikon D3300. Die Sony wird wohl für Videos deutlich besser sein, die Nikon hat den besseren Sensor und mehr Auswahl bei den Objektiven... Hmmm... Weiss echt noch nicht was ich kaufen soll... :ucrazy4:

Liquaron
2015-12-30, 14:45:56
Wie bist du denn mit dem elektronischen Sucher zurechtgekommen, ich habe gelesen der wäre ziemlich dunkel, was evtl. ein Problem sein könnte. Ich überlege auch gerade mir so ne Einsteiger SLR zuzulegen, schwanke aber noch zwischen der A58 und der Nikon D3300. Die Sony wird wohl für Videos deutlich besser sein, die Nikon hat den besseren Sensor und mehr Auswahl bei den Objektiven... Hmmm... Weiss echt noch nicht was ich kaufen soll... :ucrazy4:

Der Sucher war fantastisch. Damit wirst du überhaupt keine Probleme haben.

Es gibt sehr gute Objektive für die Sony.

Insbesondere das Tamron 2,8er 17-50mm Objektiv kann ich sehr empfehlen :)

Aber wie gesagt ist für den Anfang auch das Kit Objektiv ausreichend.

n00b
2015-12-30, 15:17:03
Vielen Dank. Nach Neujahr muss ich mal in den Media und die Dinger live in die Hand nehmen, der Preis für die Sony ist schon sehr attraktiv :smile: