PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Powerline-Set kaufen?


Surrogat
2015-12-27, 21:06:11
Hallo,

ich muss in meinem Wohnzimmer mit den Daten eigentlich nur von einer Wand zur gegenüberliegenden Wand kommen, weil ich keine Lust habe ein Kabel quer durch den Raum oder an seinen Rändern entlang zu legen.
Konkret will ich Telekom Entertain, also Fernsehen per Internet, zu meinem Fernseher bringen ohne diese schwachsinnige WLAN-Bridge von der Telekom zu nutzen, da erschien mir so ne Powerline schon sinnvoll.

Ich weiss das Devolo wohl Marktführer ist, aber die haben zig geräte und ich keine Ahnung. Muss aber nicht Devolo sein, falls jemand ne Alternative kennt.
Ich hab auch keine Ahnung was man für IP-TV so an leistung braucht, also Datendurchsatz.

Please help me

Der Sandmann
2015-12-27, 21:12:23
Habe ein altes Set von TP-Link.

200mbit ... damit schaffe ich 7-8MB/s.

Gibt von denen inzwischen schon Adapter mit 1200mbit.

Habe auch schon oft überlegt mir neuere mit mehr Leistung zuzulegen aber habe ich immer wieder verworfen da ich die Leistung derzeit nicht brauche.

derpinguin
2015-12-27, 22:12:01
Meine Eltern haben devolo Adapter im Einsatz. Funktionieren einwandfrei. Welchen Durchsatz du brauchst wird jemand anders wissen. Ich würde auf die 1200er setzen, warum mit weniger zufrieden geben?

lumines
2015-12-27, 22:24:56
Gibt es nicht auch so dünne und biegsame Ethernet-Kabel? Vielleicht tut es auch ein normales Ethernet-Kabel. Powerline ist wirklich eher eine Notlösung knapp nach WLAN. Ethernet ist mit Abstand die problemloseste Lösung.

So etwas vielleicht: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-anschlusskabel-cat-5e-uutp-500-m-weiss-hochflexibel-mit-rastnasenschutz-971942.html

Nur so zum Vergleich: Bluray-Geräte für Filme sind auf real 54 MBit/s ausgelegt. Das könnte man einmal als Worst Case ansehen, auch wenn IP-TV der Telekom wahrscheinlich weit darunter liegen wird.

Die MBit-Angaben bei Powerline, WLAN und Ethernet beziehen sich übrigens immer nur auf die Netzzugangsschicht und beziehen nicht eventuelle Fehlerkorrekturen und Co. mit ein. Gerade Powerline und WLAN haben eher suboptimale Medien mit Luft und Stromleitungen im Vergleich mit Ethernet. Daher kann man von den MBit-Angaben sehr großzügig 50% abziehen, um auf eine reale, maximale(!) TCP-Übertragungsrate zu kommen.

On-Topic: Die aktuellen TP-Link-Geräte haben wohl ziemlich gute Qualcomm-Chipsätze verbaut und schaffen wahrscheinlich real locker 200 - 300 MBit/s. Preislich sind die auch verglichen mit der Konkurrenz ziemlich attraktiv. Praktisch nie benutzt, daher kann ich mehr dazu auch nicht sagen. Ein Test: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/lanwan-reviews/32813-tplink-tlpa8030p-3-port-gigabit-passthrough-powerline-starter-kit-reviewed?showall=&start=1

Muss man selbst wissen, ob sich das lohnt. Zwei solcher Adapter sind preislich jedenfalls schon ziemlich ordentlich verglichen mit einem Ethernet-Kabel und eine weitere, potentielle Fehlerquelle im Netzwerk. Ich würde immer das zuverlässigste Medium bevorzugen. Gerade dann, wenn man nur innerhalb eines Raums verkabeln muss. Irgendeine Lösung wird man dafür schon finden.

Der Sandmann
2015-12-27, 22:31:08
Gibt es nicht auch so dünne und biegsame Ethernet-Kabel? Powerline ist wirklich eher eine Notlösung knapp nach WLAN. Ethernet ist mit Abstand die problemloseste Lösung.

So etwas vielleicht: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-anschlusskabel-cat-5e-uutp-500-m-weiss-hochflexibel-mit-rastnasenschutz-971942.html

Nur so zum Vergleich: Bluray-Geräte für Filme sind auf real 54 MBit/s ausgelegt. Das könnte man einmal als Worst Case ansehen, auch wenn IP-TV der Telekom wahrscheinlich weit darunter liegen wird.

Die MBit-Angaben bei Powerline, WLAN und Ethernet beziehen sich übrigens immer nur auf die Netzzugangsschicht und beziehen nicht eventuelle Fehlerkorrekturen und Co. mit ein. Gerade Powerline und WLAN haben eher suboptimale Medien mit Luft und Strom im Vergleich mit Ethernet. Daher kann man von den MBit-Angaben sehr großzügig 50% abziehen, um auf eine reale, maximale(!) TCP-Übertragungsrate zu kommen.

On-Topic: Die aktuellen TP-Link-Geräte haben wohl ziemlich gute Qualcomm-Chipsätze verbaut und schaffen wahrscheinlich real locker 200 - 300 MBit/s. Preislich sind die auch verglichen mit der Konkurrenz ziemlich attraktiv. Praktisch nie benutzt, daher kann ich mehr dazu auch nicht sagen.

Muss man selbst wissen, ob sich das lohnt. Zwei solcher Adapter sind preislich jedenfalls schon ziemlich ordentlich verglichen mit einem Ethernet-Kabel und eine weitere, potentielle Fehlerquelle im Netzwerk. Ich würde immer das zuverlässigste Medium bevorzugen.

So ein dünnes LAN-Kabel hatte ich hier auch mal von einem Zimmer, über den Flur in ein anderes Zimmer liegen. Störte letztendlich doch immer und hatte gerade bei den Türen extremen Verschleiß.

Ich würde den Powerlineadaptern eine Chance geben. Wenn das Geld nicht so wichtig ist dann von devolo. Sind immerhin dt. Arbeitsplätze die damit gestützt werden.

lumines
2015-12-27, 22:34:24
So ein dünnes LAN-Kabel hatte ich hier auch mal von einem Zimmer, über den Flur in ein anderes Zimmer liegen. Störte letztendlich doch immer und hatte gerade bei den Türen extremen Verschleiß.

Er legt ja innerhalb eines Raums, so wie ich das verstehe. Da dürfte das schon deutlich besser gehen. Könnte man z.B. unter den Fußleisten machen. Ich würde es jedenfalls einmal richtig machen, dann hat man auf lange Sicht auch weniger Probleme. Innerhalb von einem Raum fühlt sich das mit dem Powerline irgendwie falsch an. Bei mehreren Räumen würde ich das aber definitiv in Betracht ziehen, so ist es ja nicht.

Der Sandmann
2015-12-27, 22:54:12
Er legt ja innerhalb eines Raums, so wie ich das verstehe. Da dürfte das schon deutlich besser gehen. Könnte man z.B. unter den Fußleisten machen. Ich würde es jedenfalls einmal richtig machen, dann hat man auf lange Sicht auch weniger Probleme. Innerhalb von einem Raum fühlt sich das mit dem Powerline irgendwie falsch an. Bei mehreren Räumen würde ich das aber definitiv in Betracht ziehen, so ist es ja nicht.

Ok. Da hast du natürlich Recht. Innerhalb eines Raumes würde ich auch ein Kabel verlegen. Da lohnt sich Powerline Preis~ als auch Leistungsmäßig nicht.

Mosher
2015-12-27, 23:18:38
Ich würde mir einen Ruck geben und ein flaches LAN-Kabel legen. Powerline ist oft Glückssache und hängt übrigens auch davon ab, was sonst noch für Verbraucher im Stromkreis hängen, ob irgendwas kapazitiv einkoppelt, wie die Leitungen verlegt sind...

Sprich: Was bei mir geht, kann bei dir versagen und umgekehrt. Zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Was auch sein kann: Alles geht wunderbar, bis einer irgendwo den Staubsauger anmacht... Alles schon erlebt.

Dazu kommen häufige Verbindungsabbrüche.

Kann natürlich auch sein, dass bei dir alles ohne Probleme läuft, aber leider gibt es zu viele beeinflussende Faktoren, die unabhängig vom verwendeten Powerlineadapter sind.

Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwelche Adapter zu testen, würde ich das tun, bevor du was kaufst.

NikLaw
2015-12-27, 23:27:14
Also ich habe diese hier und komme auf 32 Mbit, bei mir Maximum Kabel, drei Zimmer weiter. Ich kann nicht klagen. Bei gleichem Stromkreis, wovon man bei Steckdosen in einem Zimmer ausgehen kann, sollte das gut funktionieren.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411KIT-AV500-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbps/dp/B00FRCDFYE/ref=pd_sim_147_6/278-1639246-4122831?ie=UTF8&dpID=31ABbcG3jXL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=11048VYAT0QBMGFZJ1BH

Surrogat
2015-12-28, 12:08:50
erstmal danke für die vielen Meinungen
Kabel legen ist ein NoGo, zumal wir Fliesen haben, da gibts keine Randleisten unter die ich was legen kann

Thema Sicherheit ist mir hier nun ausnahmsweise scheissegal, es ist ja nur TV-Programm, was will man da abgreifen? Die Werbung etwa? :freak: Außerdem verschlüsseln die Powerlines AFAIK

Geld spielt auch keine Rolle, also bleibt nur die Leistung und da ich in meinem eigenen Haus lebe, kenne ich natürlich die Verkabelung, ihr werdet mal lachen, es ist sogar der gleiche Stromkreis hier im Wohnzimmer, also müsste eigentlich alles problemlos laufen

Werd nachher mal im Mediamarkt schaun was die so haben....
PS: ich weiss das es Overkill ist aber eventuell will ich ja später nochmal TV ins Obergeschoß "legen", da würde ja ein zusätzlicher Empfänger dann reichen

lumines
2015-12-28, 16:34:53
Thema Sicherheit ist mir hier nun ausnahmsweise scheissegal, es ist ja nur TV-Programm, was will man da abgreifen? Die Werbung etwa? :freak: Außerdem verschlüsseln die Powerlines AFAIK

Die meisten verschlüsseln wohl mit AES und 128 Bit Blocklänge. Das ist definitiv ausreichend sicher.

So vollkommen egal ist das aber eigentlich nicht. Ohne Verschlüsselung hätte man je nach Stromnetz eben Zugriff auf dein Netzwerk, solange die Fernseher nicht per VLAN vom restlichen LAN getrennt sind.

Die meisten Adapter werden aber wahrscheinlich gar keine unverschlüsselte Verbindung zulassen, von daher muss man sich darum keine Sorgen machen.

derpinguin
2015-12-28, 19:40:03
Diskussionen über Bodenbeläge haben hier nichts zu suchen.

Surrogat
2015-12-28, 20:16:16
um den Interessierten hier mal neue Infos zu liefern, habe heute beim MM das billigste Devolo-Set gekauft 500 Mbit Durchsatz mit zwei ganz einfachen Adaptern (ohne integrierte Steckdose und ohne Range-Extender) die aber 128 bit AES verschlüsseln. Kostet rund 40€uronen.

Zuhause angeschloßen und was soll ich sagen, ohne großes Rumgemache läuft es wie ne Eins, das Bild ist genau so gut wie vorher mit LAN-Kabel und die Installation könnte auch ein dressierter Affe durchführen.

Friede, Freude, Eierkuchen und Problem gelöst :D

PS: durch den fehlenden Range Extender wird wohl auch am Stromzähler Schluß sein mit den Daten im Strom, zumindest ist das normalerweise so, das die Geräte nicht über den Zähler rausgehen können.