PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Energiesparmodi funktionieren nicht auf Laptop


MadManniMan
2015-12-28, 10:48:44
Moin!

Meine Laptop-Krücke (Acer Extensa 5220 aufgerüstet auf 2-Kerner, SSD und 2 GB RAM) will seit dem Upgrade (richtig, habe Monate darauf gewartet, dass MS meint, dass das Update meines Systems jetzt funktionieren würde) von 7 auf 10 in keinen Energiesparmodus mehr. Ob jetzt Standby oder Ruhemodus: jedes Mal fährt das BS wieder wie aus einem Kaltstart hoch.

Wie gesagt: reines Windows-Update - nix am BIOS verstellt, keine andere Hardware.

Was sollte ich als erstes checken?

Lokadamus
2015-12-28, 14:43:13
Ereignisanzeige und gucken, ob die Kiste sich schlafen gelegt hat.
Sieht so aus, als ob sie nicht in den Standby geht, sondern gleich sich herunterfährt. :uconf2:

Edit: Und gucken, was der Befehl powercfg rauswirft.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940%28v=ws.10%29.aspx

MadManniMan
2015-12-29, 08:50:39
Danke, Lokadamus!

Hm, in der Ereignisanzeige steht nix von Schlafmodi, aber vielleicht weiß ich auch nicht, wonach ich gucken muss? Dumm, dass ich dieses Jahr nicht mehr in die Nähe meines Desktops komme, bei dem funzt alles wie es soll.

Powercfg zeigt auch nur an, dass die üblichen Verdächtigen verfügbar wären (hibernate, sleep etc.).

exxo
2016-01-02, 20:52:43
Wahrscheinlich patzt einer der Treiber und weil Windows deshalb das Aufwachen zu heikel ist wird einfach gebootet.

Gast
2016-01-02, 23:51:15
Laut Acer nicht fürs Win10-Update geeignet dein Model : http://www.acer.de/ac/de/DE/content/windows10-eligible-models
Da kann es eben alles mögliche an Probs. geben.

Ansonsten die üblichen Tipps wie :
.) Aktuellstes BIOS (kann win10-Kompatibilität verbessern b.z.w. siehe Releasenotes)
.) Aktuellste Treiber vom Chipsatz über den RST,etc.(können u.a. auch Probleme mit dem Energiemanagment beheben)
.) Wenn nichts hilft auch mal CLEAN-Install statt Update machen.

Hate mal son ähnliches Prob. mit nem Win8-Notebook von Asus welches auf Win 8.1 aktuallisiert wurde, verschwand erst nach aufspielen des neuesten INETL-RST-Treiber, der vorige wahr wohl noch nicht ganz 8.1-fähig oder so...

Kann eben auch sein das gar nichts hilft weil das Teil eben von Acer nicht geeignet ist fürs Update, weiß der Teufel welche Probs da möglich sind...

MadManniMan
2016-01-04, 00:01:58
Ich behalt's mal im Hinterkopf, danke!

Ist auch kein Weltuntergang ... lieber habe ich ein 10 auf dem Gerät, das nicht schlafen will, als ein sonst gut funzendes 7, ich bin sehr gut in die MS-Falle gegangen ;(