PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 x64 fährt auf einigen C2Ds nicht hoch - Grund gesucht


ux-3
2015-12-28, 11:48:55
Das Problem:
Ich hab hier ein Win7 Image, das auf mehreren Computern eingespielt werden soll. Das funktioniert auch auf den Sandys und neuer bislang wunderbar.

Probleme machen ältere Rechner. Ein Problem habe ich bereits gefunden und behoben. Da die neuen Rechner auf Sata-Raid stehen, fehlte der AHCI Modus. Den hab ich bereits in der Registry aktiviert, jetzt laufen zumindest Rechner, die ich im Bios auf AHCI stellen kann. Auf IDE Einstellung läuft das bei den neuen Rechnern auch.

(Ich hab auch gesehen, dass Win7 x64 mindestens 2GB Ram braucht. Die sind eigentlich vorhanden, evtl. zieht aber interne Grafik was ab. 3GB halfen jedenfalls nicht.)

Bei mehreren C2Ds gibt es aber im Bios keine Optionen für den SATA Modus. Das sind z.B. HP etc. wo man im Bios gerade mal die Uhrzeit einstellen kann. Ich hab noch nicht alle älteren Rechner ausprobiert, aber betroffen sind bislang G31 und noch ältere. Bei P35 hat bislang der ahci Modus das Problem gelöst.

Was passiert: Wenn sich das dynamische Windows 7 Start Logo zeigt, gibt es, bevor es sich fertig gebildet hat, einen Blue Screen.
Bluescreen mit 0x0000007B (inaccessible_boot_device)

Für ein paar einfache (aber gute) Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. ;)

Das alte WIN XP 32 Bit Image funktioniert lustigerweise auf allen Rechnern ohne Probleme.

Update:
Wenn ich im abgesicherten Modus starte, komme ich bis zur ClassPNP.sys, dann folgt der Bluescreen.

kasir
2015-12-28, 12:42:24
Selbsterstelltes Image, das nur AHCI Treiber mitbringt oder offizielles?

ux-3
2015-12-28, 13:09:54
Selbsterstelltes Image, das nur AHCI Treiber mitbringt oder offizielles?

Da das Image von einem "fertig installierten" PC stammt, ist es wohl "selbsterstellt". Das Image läuft auch mit installierten IDE-Device Treibern nicht auf den Rechnern ohne SATA-Einstellmöglichkeit. Wären die im IDE Modus?

(Ich installiere gerade Win7 auf einem Problemrechner frisch und schau mal, was da anders ist.)

Gerade das hier gefunden:
Lösung:

In folgenden 4 Registry-Einträgen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide

den Schlüssel "Start" auf 0 setzen. Damit wird windows 6/7 angewiesen, die entsprechenden Treiber vorzeitig zu laden.

Ich melde mich, nachdem ich das probiert habe.

ux-3
2015-12-28, 14:38:24
:D
:up: