PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi 2 mit OpenELEC reagiert einfach nicht / stürzt ab


abgenervt
2015-12-28, 13:44:36
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einiger Zeit einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC 6.0.0.

Mir fällt immer wieder auf, dass der Raspberry Pi 2 zwischenzeitlich einfach nicht mehr ansprechbar ist. Dieses Phänomen zeichnet sich ganz unterschiedlich ab. Manchmal ist das Bild noch da aber per Yatse App nicht steuerbar und nicht als offline dargestellt. Manchmal ist das Bild schwarz und er wird in Yatse offline dargestellt. In der Regel passiert das, wenn der Raspberry einfach im Menü vor sich hinläuft. Also nichts zu tun. Abends noch einen Film ohne Probleme geguckt, am nächsten Morgen nicht mehr ansprechbar. Ein Neustart (Stecker ziehen) behebt in aller Regel das Problem.

Kennt jemand diese Phänomen? Ich habe damals zu dem Raspberry Pi 2 das folgende Netzteil gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B005J5X0NK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Ich habe ja die Hoffnung, dass der Raspberry darüber abstürzt. Deshalb habe ich mir jetzt das folgende Netzteil bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0091CJQMQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00


Noch ist es nicht angekommen und ich kann es nicht testen. Evtl. ist damit das Problem ja behoben.


Kennt sonst noch jemand das Problem?


Leider habe ich hier gerade kein Log-File zur Hand.

Vielen Dank.

Gandharva
2015-12-29, 11:24:59
Meiner läuft wie ein Uhrwerk. Starte ihn nur für Updates neu. Schau dir doch mal die Logs des Pi an. Vielleicht findet sich dort etwas.

Die häufigsten Gründe für Probleme beim Raspi sind:

1) zu schwaches Netzteil
2) defekte/inkompatible SD Karte

Watson007
2015-12-29, 11:42:01
meiner ist mir auch schon zweimal im Menü hängen geblieben, trotz 2A-Netzteil. Dass die SD-Karte defekt ist schließe ich auch aus, die ist erst ein paar Wochen alt.

abgenervt
2015-12-29, 19:56:51
Ich werde euch nochmal bescheid geben sobald ich das neue Netzteil da und es ein paar Tage getestet habe.

Ich hoffe wirklich das es das ist. Die Log Files sagen mir leider nicht sehr viel. Wirklich schlau werde ich da selber nicht drauß.

Langlay
2015-12-29, 20:00:06
meiner ist mir auch schon zweimal im Menü hängen geblieben, trotz 2A-Netzteil. Dass die SD-Karte defekt ist schließe ich auch aus, die ist erst ein paar Wochen alt.

Ich benutze zwar keine Raspberries sondern 3x Intel NUCs.

Aber den Bug das wenn ich 2-3h im Menu idle, dass sich das ganze dann aufhängt hatte ich auch ab und zu. Ich denke nicht das das irgendwie an deiner Hardware liegt.

The Nemesis
2015-12-29, 21:02:45
Hab auch OpenElec 6.0 auf einem Raspi 2 und kann dieses Verhalten nicht verifizieren.
Mir fällt aber auch keine Einstellung ein, die das jetzt bedingen würde.

abgenervt
2016-01-04, 10:04:48
So, dass neue Netzteil ist da und wurde auch direkt von mir angeschlossen. Das Ganze läuft jetzt seit dem 02.01.2016 problemlos durch ohne abzustürtzen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass seit meinem Post hier das Problem auch nicht mehr aufgetreten ist. Natürlich ohne etwas verändert zu haben.

Ich werde es jetzt also mit dem neuen Netzteil weiter beobachten und hoffe dann auf Besserung.

THEaaron
2016-01-06, 10:09:01
Hab auch OpenELEC mit einem PI2 und bin von dem Problem nicht betroffen. :)

abgenervt
2016-01-17, 13:08:02
Nochmal eine kleine Rückmeldung. Problem mit dem Abstürzen ist seit der Nutzung des neuen Netzteils nicht mehr aufgetreten. Das Teil läuft einfach nur... Genau so soll es sein.

Palpatin
2016-01-18, 08:01:27
Hatte ähnliches Prolbem und lag auch am Netzteil.