PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Festplatte wird im Explorer erst angezeigt, wenn ich in Datenträgerverwaltung gehe


Steffko
2015-12-28, 18:04:20
Servus. Habe seit kurzem eine externe Platte (WD Elements 5 TB) und ein ziemlich nerviges Problem. Wenn ich die Festplatte über den Schalter an der Rückseite einschalte, kommt zwar das typische *Dingdong* von Windows, das anzeigt, dass ein USB Gerät erkannt wurde - die Platte kann auch ausgeworfen werden - aber im Explorer wird sie nicht angezeigt. Erst wenn ich die Datenverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung etc.) öffne, ratterts bei der Platte zwei, drei Mal und sie ist da. Tierisch nervig natürlich :frown:

OS ist Win 8.1 64bit, aktuellste Updates, Mainboard ist das ASRock Z68 Pro3

Eine weitere extern angeschlossene HDD macht keine Probleme dieser Art, ebenfalls keine Probleme mit USB Sticks oder sonstigen Geräten, die per USB angeschlossen werden.

PHuV
2015-12-28, 19:49:14
Ich hab bei meinem AsRock entdeckt, daß man die SATA-Schnittstelle auf eSATA umstellen muß, wenn externe Platten per PnP hinzugefügt werden, sonst kackt Windows einfach ab. Vielleicht hast Du so eine ähnliche Einstellung bei Dir im Bios?

Gastel
2015-12-28, 21:00:04
OS ist Win 8.1 64bit, aktuellste Updates, Mainboard ist das ASRock Z68 Pro3

Eine weitere extern angeschlossene HDD macht keine Probleme dieser Art, ebenfalls keine Probleme mit USB Sticks oder sonstigen Geräten, die per USB angeschlossen werden.
welche aber sicherlich keine 5 TB externe Platten sind, oder etwa doch ? ;)
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68%20Pro3/index.de.asp?cat=Beta
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68%20Pro3%20Gen3/index.de.asp?cat=Beta

Steffko
2015-12-29, 14:37:04
Oha, an USB 3.0 Treiber hab ich gar nicht gedacht... danke! Läuft jetzt einwandfrei :up:

Aus Interesse, warum braucht man da nun den extra Treiber? USB 3.0 hat ja bei den kleineren externen Laufwerken (bis 1 TB soweit ichs im Kopf hab hatte ich angeschlossen) auch funktioniert.