PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Microsoft Office-Programm benutzt ihr am meisten/ist euer Liebling?


Rampage 2
2015-12-29, 02:38:38
Einen schönen Morgen,

Die erst kürzlich zuvor erstellte MSO-Umfrage hat mich motiviert, selber eine ähnliche Umfrage zu starten - aber nicht über die benutzte MSO-Version sondern welches MSO-Programm ihr am meisten benutzt und/oder euch am meisten gefällt.

Mehrfachantworten sind möglich und eine Begründung sehr willkommen:smile:

In meinem Fall:

Eindeutig OneNote - IMO eines der genialsten Programme, die je geschrieben wurden! Alle Notizen und Informationen an einem zentralen Ort lagern und verwalten, alle möglichen Arten von Informationen einfügen (Bilder, Dateien, Audiodateien, Videodateien, uvm.) und ebenso nahezu alle möglichen Inhalte auf dem Computer gezielt durchsuchen können (sogar Texte innerhalb von Bildern und Audio-/Videodateien!) und dann noch viele viele andere Möglichkeiten des Informationsmanagements - es macht unglaublich Spaß mit OneNote zu arbeiten!:cool:

Mittlerweile ist OneNote zu meinem unverzichtbaren Partner bei Brainstorming und Online-Recherche geworden:up:

R2

Lord Wotan
2015-12-29, 05:47:13
Ich nutze am meisten Outlook gefolgt vom Word. Und ein wenig Excel.

5tyle
2015-12-29, 08:56:29
Ich sage mal Word, weil ich das eigentlich schon besser finde als LibreOffice.
Jedenfalls gibt es für viele MS Office Programme mittlerweile viele kostenlose und bessere Alternativen, z.B. als Ersatz für PowerPoint. Für MS Visio gibt es eben viele Vorlagen und Shapes für spezielle Bereiche, die es in anderen Programmen nicht gibt.
Die Produktpolitik von MS ist durchaus fragwürdig.
Sowas wie Lync würde mir ehrlich gesagt nie antun, ich finde das absolut entsetzlich.
Es gibt noch eine Reihe anderer MS Produkte die völlig unbrauchbar sind, MS hat eben ein Talent dafür, Produkte auf den Markt zu werfen die kein Mensch haben will.

Michamel2k
2015-12-29, 11:51:01
Outlook
Excel
Word
PowerPoint

In der Reihenfolge.

Kurgan
2015-12-29, 11:58:11
Outlook. ist imho merkellos .. ich mein alternativlos :biggrin: sowohl beruf als auch privat
excel viel beruflich, privat sowohl excel als auch oo (etwa gleichauf)
geschreibsel beruflich fast alles mit outlook (papierloses büro), privat word.

seba86
2015-12-29, 12:56:41
Wenn Ihr OneNote mögt, solltet ihr CueCards (Freeware) oder direkt MemoMaster anschauen..

Joe
2015-12-29, 13:23:17
OneNote - Kein Konkurrent kommt auch nur in Sichtweite.

Michamel2k
2015-12-29, 15:37:09
Ganz ehrlich, den Sinn von OneNote erschließt sich mir nicht...

Rampage 2
2015-12-29, 19:07:47
Ganz ehrlich, den Sinn von OneNote erschließt sich mir nicht...

Ich benutze OneNote sogar öfter als Word - Word braucht man ja meistens nur, wenn man ein Dokument verfassen will/muss; für Notizen machen und Online-Recherche ist es schlecht geeignet. Es gibt Zeiten, wo ich OneNote gar nicht benutze - aber in den Zeiten wo ich es benutze, benutze ich es dann jeden Tag und ständig.

Denn so gesehen verfasst man in OneNote keine Dokumente, wie es bei anderen MSO-Programmen der Fall ist - die ON-Notizbücher sind vielmehr eine Art "Entwicklungsumgebung" für die jeweiligen Themen für die sie erstellt wurden, wo sie sich stets "weiterentwickeln". Es gibt also kein Ende nach oben - jedes Thema kann stets weiter mit neuen Informationen (egal welchen Typs - ob Text, Links, Bilder, Dateien, Audio, Video) "angereichert" werden.

Oder um es plastischer auszudrücken: wenn man an irgendeinem Thema arbeitet/recherchiert, dann ist OneNote für die "Prototypen" des Themas zuständig und die "finale Version" (sofern ein Artikel, Aufsatz oder ein sonstiges Dokument über das Thema erstellt werden soll) wird dann in Word, Excel, Powerpoint, etc. erstellt, nachdem alle Informationen über das Thema in OneNote gesammelt, geordnet und verwertet wurden.

Arbeiten mit OneNote macht an sich aus Spaß weil man so viel Handlungsfreiheit hat - auch wenn also gar kein konkretes Thema ansteht!

Die Kehrseite des Ganzen: wenn man nicht wachsam über seine Schreibwut ist, kann sich mit der Zeit ein gigantischer Datenmüll anhäufen und durch das bloße Überangebot an Informationen kann es zum Mindfuck kommen - wie bei mir:redface:

Noch eine wichtige Information: OneNote und Outlook sind das perfekte Duo - und das sage nicht ich, sondern die Autoren von Microsoft-Büchern und das nicht in einem Buch sondern mehreren Büchern:

http://www.microsoft-press.de/search.asp?s0=zeitmanagement&suchen.x=16&suchen.y=15&cnt=search&s7=&s1=

http://www.microsoft-press.de/katalog/mspress/b%FCcher/deutsch/~/office%202013/onenote%202013/?aktiv=1

Soweit mir bekannt sind beide Bücher auch auf ältere Office-Versionen (2010, 2007) anwendbar! Ich habe die 2010er-Versionen.

Joe
2015-12-31, 00:28:27
Ganz ehrlich, den Sinn von OneNote erschließt sich mir nicht...

Dann schau Dir mal paar Videos dazu an

oGxwkNx-X80