PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet Kindersicher machen


Butter
2015-12-29, 10:54:26
Langsam kommen die "Kleinen" in das Alter, wo Sie Ipad, Laptop, Smartphone etc. allein bedienen dürfen bzw. es auch von der Schule gewünscht ist.

Wie schaffe ich es, dass der ganze Dreck ( XXX Seiten, Gewalt Videos usw. )draußen bleibt, ohne das ich darauf verzichtet muss.

Ich gehe mit einer Fritz Box 6320 ins Net.

Was für sinnvolle Möglichkeiten habe ich,
ohne das ich mich selber einschränken muss?

anddill
2015-12-29, 11:27:39
Keine. Rede mit den Kindern, mach kein Geheimnis oder irgend was nebulös verbotenes aus den finsteren Ecken des Webs. Das regt nur die Phantasie und den Forschergeist in Richtungen an, die Du nicht willst. Der Kram ist in dem Alter nur interessant weil er verboten ist.

Meine "Kids" sind jetzt 24 und 17 und haben keinen Schaden vom freien Netzzugang bekommen. Was mir aber aufgefallen ist, daß (damals, vor ein paar Jahren) andere Jugendliche, die zu Hause im Umgang mit Medien extrem reglementiert wurden bei Zugang zum Netz oder "Killerspielen" hier bei uns wie ein Junkie reagiert haben, denen man mit ihrer Droge vor der Nase rumwedelt.

seba86
2015-12-29, 12:51:19
Gerade die xxx Seiten finde ich für ein durchschnittlich entwickelten Teenager absolut harmlos.
Haben wir damals alle in der GS schon über diverse Kanäle (altere Geschwister, Freunde etc.) schon angeschaut. Nicht jeder hat es geschafft beruflich (tm), aber einen Schaden hat davon niemand bekommen.

EDIT:
Aber der 7. Klasse waren dann Seiten wie ro**en.*om im Umlauf.. War für einige natürlich "ganz cool", aber ansonstens.

Wer sich durch sowas beeinflussen lassen würde, würde vermutlich einfach paar Jahre später eh austicken, eine Sperrung würde sowas nur Verzögern mit diversen Nachteilen (siehe Anddill).

Ergo: Keine Einschränkung.

Den Beweis dass es relativ harmlos ist, lieferst du ja selbst:

Wie schaffe ich es, dass der ganze Dreck ( XXX Seiten, Gewalt Videos usw. )draußen bleibt, ohne das ich darauf verzichtet muss.

Butter
2015-12-30, 08:06:21
Gut. Und wenn ich es trotzdem möchte?

Gibt es da eine technische Lösung?

seba86
2015-12-30, 09:06:01
2 Nutzeraccounts, wovon eine von einer Kindersicherungsoftware überwacht wird.