PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GeForce GTX 780 Ti "abgeraucht" (im wahrsten Sinne des Wortes)


Zafi
2015-12-29, 11:19:15
Ein Spezi hatte Probleme mit der Leistung seiner GeForce GTX 780 Ti. Laut GPU-Z lief die nur mit 575 MHz. Hinzu kam, dass sie bei Spielen (JC3 und GTA5) nach 1-2 Minuten hängen blieb. Da konnte man sich dann noch in den Task-Manager retten. Zuletzt jedoch gab es einen Black-Screen und eine dunkle Rauchwolke, die aus dem Rechner kam. Den Kühlkörper hatte er nur Stunden vorher gereinigt, um ein Hitzeproblem auszuschließen. Der Rechner läuft nun mit der Intel Grafik (keine Probleme, war also wohl nur die Grafikkarte).

Ich selbst zocke schon lange nicht mehr mit dicken Grafikkarten, deswegen meine blöden Fragen. Es gibt doch einen Überhitzungsschutz bei Grafikkarten, oder ist die 780 eine Ausnahme? Kann dass echt noch passieren, dass eine Karte durchschmort?

Die Karte ist noch keine 2 Jahre alt und wurde auch nie übertaktet. Wird es da Probleme mit dem MSI-Support geben? Gibt es andere Hersteller die besseren Support bieten oder sicherere Produkte anbieten oder ist dies einfach nur Modellabhängig oder Glückssache?

Cubitus
2015-12-29, 11:22:00
Evga ist in Sachen support ungeschlagen :D aber mit msi solltest auch keine Probleme haben.

Lowkey
2015-12-29, 11:26:27
Wenn die Story stimmt, dann war es nicht der Lüfter/Kühler oder die GPU, sondern ein anderes Bauteil. Eventuell war es Alterung oder es war ein schlechtes Bauteil oder ...

Sieht man aktuell bei der Inno3D, dass selbst teure Karten ab Werk eine Sollbruchstelle haben.


Wenn der Fehler bekannt ist, dann stellt sich der Hersteller niemals quer.

Gast
2015-12-29, 12:24:58
Spannungswandler...MSI bietet keinen eigenen Support, du bekommst eine RMA ID und musst alles über den Händler abwickeln.

Schrotti
2015-12-29, 12:34:10
http://www.hardwareluxx.de/community/f255/

Hier mal vorbei schauen.

http://de.msi.com/page/msirma

seba86
2015-12-29, 12:49:19
@Lowkey: Sollbruchstelle bei teuren GraKas? Gerade Aktuell? Quelle? :confused: :smile:

phoenix887
2015-12-29, 16:14:37
Das mit der Rauchwolke hatte ich damals auch, nachdem ich nach 6 Monate eine Titan Classic hatte. Gut hatte den Kühler gewechselt. Vielleicht lag der Fehler auch bei mir:freak:

Gast
2015-12-29, 16:44:18
Sollbruchstelle bei teuren GraKas?
Haben keine...die Spannungswandler der MSIs sind nicht nur bei der 780ti problematisch.

MSI meint bei Referenzlayouts eben dauerhaft über den Vorgaben liegen zu dürfen. Asus macht es da, was die VRM angeht besser wenn auch teurer. Besonders leise ist eben nicht immer "nur" gut. Auf der PCB-Rückseite werden die Teile schon ordenlich warm. Dazu liefert man noch eine App die nachhilft. Ich würde die Rückseite des PCB bei dergleichen Boliden grundsätzlich mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen. Ein 120mm wird dabei auch nicht besonders laut. Ein einfaches Schienensystem (damit man ihn platzieren und befestigen kann) kostet 12 Euro.

BlacKi
2015-12-29, 17:26:42
ich hab meine referenz 670 über ein jahr lang mit oc komplett passiv gekühlt, sie ist 2,5 jahre alt geworden als ich unbeabsichtigt einen kurzschluss verursachte. ich verstehe nicht worüber manche sich sorgen machen, weil der luftstrom im idle geringer oder nicht vorhanden ist...

Gast
2015-12-29, 17:47:23
Achso, du willst eine OC 670 mit der MSI 780ti vergleichen...okeeeeee. Die liegt ja im geschlossenen Aufbau bloß bei um die 80°C GPU Temp mit 1020-1163GHz und richtig schön aufdrehenden Lüftern. Der größte Fehler dieser Karte ist: "Thermal pad missing on VRM circuitry"...

Dachte schon, wir reden hier von OC "Boliden" die bis zu 282w allein rausballern und nicht irgendwelchen Mainstreamkrempel. Eine 7950 kann man auch bis 1300Mhz übertakten...ohne das sie abbrennt. Bei der ti wird das zum Kunststück (ohne Wasserkühler sowieso nichts).

Die bis zu 282w haut sie übrigens ohne zusätzlichem OC raus. Kannst ja gerne versuchen sowas passiv zu kühlen.

BlacKi
2015-12-29, 17:57:31
Die bis zu 282w haut sie übrigens ohne zusätzlichem OC raus. Kannst ja gerne versuchen sowas passiv zu kühlen.
darum ging es mir garnicht. und ja, die bauteile auf der rückseite einer 670 werden ähnlich warm wie die einer 780ti, denn die stromversorgung ist dementsprechend größer und angepasst.

Gast
2015-12-29, 18:09:41
Eben nicht, die ti sind bis 260w gut lauffähig...wie kommst du nur darauf die VRM der 670 mit der, der 780ti zu vergleichen, die sind völlig anders aufgebaut und liefern völlig unterschiedliche Parameter. 20-30w mehr bedeuten da Garaus...die MSI ist ein stupides Referenzdesign mit einer Frontplate, anderem Kühlerkonstrukt und anderem Bios. Das hilft der Karte auf der Rückseite gleich null.

Ob deine 4 Wandler in Referenz genauso warm werden, ist völlig irrrelevant und belanglos, denn bei Lastszenarien der MSI Art schießen die Peaks gewaltig nach oben und auf Werte zu die nicht mal 2x670 erzeugen. Nicht umsonst kanns eine 780ti leistungsmäßig mit einem 670 SLI Aufbau aufnehmen.

Dann altern Bauteile eben schneller.

da.phreak
2015-12-29, 22:22:32
Ja, das kann passieren. Im Büro "brannte" mit mal ein Rechner, wie sich herausstellte war es nur die Grafikkarte. Nach Tausch lief die Kiste wieder. War glaub ich eine Geforce aus der 500er Serial (gtx560 oder sowas).

joe kongo
2015-12-29, 23:34:20
Ich selbst zocke schon lange nicht mehr mit dicken Grafikkarten, deswegen meine blöden Fragen. Es gibt doch einen Überhitzungsschutz bei Grafikkarten, oder ist die 780 eine Ausnahme? Kann dass echt noch passieren, dass eine Karte durchschmort?


Das kann immer passieren und dagegen gibt es IMO keine Handhabe. Es braucht nur ein Bauteil in der Versorgungsspannung kaputt werden und meinen diese verbinden zu müssen.
Als Beispiel: hatte mit der 290X einen kleinen "Unfall" während sie lief, mit einer Messpitze irrtümlich Masse mit VGPU auf einem Bauteil verbunden.
Es rauchte und leuchtete, der Benchmark lief weiter. Hat der Spannungsregler halt mal kurz 50 oder 100 Ampere zusätzlich liefern müssen.
Anschliessend eine Leiterbahn geflickt und das Bauteil (Keramikkondensator) ausgetauscht, kaum der Rede wert. :freak:

Ist ein ähnliches Problem wie bei den heute üblichen, starken Netzteilen,
ob da etwas in Flammen aufgeht oder einfach nur viel Strom zieht,
kann die Leistungselektronik nicht riechen, höchstens der Enduser.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-30, 04:12:35
Also mir ist bis heute (teu teu teu) nur eine 9800 pro abgeraucht (Lüfter ausfall), selbst mein eigener bios mod war nicht der Grund ;D

Hübie
2015-12-31, 02:07:05
Ein Spezi hatte Probleme mit der Leistung seiner GeForce GTX 780 Ti. Laut GPU-Z lief die nur mit 575 MHz. Hinzu kam, dass sie bei Spielen (JC3 und GTA5) nach 1-2 Minuten hängen blieb. Da konnte man sich dann noch in den Task-Manager retten. Zuletzt jedoch gab es einen Black-Screen und eine dunkle Rauchwolke, die aus dem Rechner kam. Den Kühlkörper hatte er nur Stunden vorher gereinigt, um ein Hitzeproblem auszuschließen. Der Rechner läuft nun mit der Intel Grafik (keine Probleme, war also wohl nur die Grafikkarte).

Ich selbst zocke schon lange nicht mehr mit dicken Grafikkarten, deswegen meine blöden Fragen. Es gibt doch einen Überhitzungsschutz bei Grafikkarten, oder ist die 780 eine Ausnahme? Kann dass echt noch passieren, dass eine Karte durchschmort?

Die Karte ist noch keine 2 Jahre alt und wurde auch nie übertaktet. Wird es da Probleme mit dem MSI-Support geben? Gibt es andere Hersteller die besseren Support bieten oder sicherere Produkte anbieten oder ist dies einfach nur Modellabhängig oder Glückssache?

Kannst du die Karte besorgen, Kühler abmontieren und Foto machen? Jede Wette, dass es die mittleren Spulen und MSOFETs sind, welche abgeraucht sind. Bekanntes Problem, welches sich auf Referenz-Boards seit der Ur-Titan bis zur Titan X durchzieht. Schade drum.
Folge mal Schrotti's Links und dann werdet ihr weiter kommen. :smile:

Angiesan
2015-12-31, 11:49:25
hmm könnte schon sein was Hübie schreibt auch meine GTX 780 ti ist nach 7 Monaten abgeraucht, auch ich hatte das Ref-Board.
Abends ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nix mehr, einfach kein Bild mehr, habe das aber relativ schnell über den Händler regeln können.
Das was Cubi schreibt unterschreibe ich immer, EVGA hat mit großem Abstand den besten Service, da hat man innerhalb von 3 Tagen eine Neue und dafür bin ich immer bereit etwas mehr zu zahlen, gerade wenn man schon mal 3 Monate auf eine GTX 8800 von ASUS warten durfte ;-).