PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte, aber welche von 2 Typen


Metalmaniac
2015-12-29, 12:51:08
Nachdem mir (und meinem Sohn) in dem ein oder anderen Spiel bereits Beschränkungen aufgrund der nur 2GB Speicher meiner jetzigen GTX770 angezeigt werden, erwäge ich nun den Erwerb einer neuen, auch performancetechnisch besseren Grafikkarte.

Als Nicht-Fanboy bzw. Anhänger eines der beiden großen Anbieter ist mir dies erstmal egal, obwohl ich in denletzten Jahren zumeist Karten von nvidia hatte. Habe mich jetzt auch etwas eingelesen in Benchmarks und Vergleichstests der für mich infrage kommenden Kartenserien, bin aber immer noch etwas unsicher. Hatte also zuerst eine Geforce 970 im Auge, gerade eine bereits etwas übertaktete von Inno3D für rund 320€ war in meiner engeren Wahl. Ist sowieso so, dass das bereits der Preisrahmen sein müßte, in dem ich bereit bin mich zu bewegen, also bis max. 350€. Nun hat die 970er-Serie ja 4 GB Speicher, was schonmal theoretisch eine Verdoppelung meines vorhandenen wäre, und selbst unter Abzug der 512MB "schlechtem" Speicher auf der Karte wäre das immer noch genug für aktuelle Spiele (meine native Auflösung meines Monitors berücksichtigend), so zumindest der Tenor im Netz.

Wäre aber durchaus mal geneigt und damit bereit, mal wieder etwas von AMD/ATI in meinen PC zu bauen. Und da käme die Radeon R9 390 ins Spiel. Von der Performance her scheinbar auf Augenhöhe mit der GTX970, hat dafür aber 8GB Speicher und ist minimal teurer. Kritiker sagen, die 8GB wären heute noch überdimensioniert und wenn man die mal braucht in der Zukunft, dann wäre die Karte inzwischen selber zu langsam um die kommenden Spiele mit allen Details vernünftig darzustellen. Dennoch, für mich spricht durchaus vieles für eine solche Karte, lasse mich aber auch gerne noch von Euch Experten eines besseren belehren. Möchte aber keinen Fanboy-Krieg hier, sondern vernünftige Argumente pro und contra.

Desweiteren noch eine Anschlussfrage, wieviel wäre bei einem Verkauf meiner jetzigen Karte, der Gigabyte Windforce 3x OC, noch für mich drin? Hab da keine Ahnung. Sie läuft problemlos seit etwas über 2 Jahren ohne eigene Übertaktung und ist eigentlich noch schnell genug für fast alle Spiele bei hohen bis sehr hohen Details. Aber ich möchte halt mal wieder was neues. Kennt Ihr ja sicherlich selber.:wink:

Troyan
2015-12-29, 12:58:22
Du hast einen 1080p Monitor. In dem Fall ist die GTX970 die bessere Lösung, da sie:
a) ihre Rohleistung besser auf die Staße bringt,
b) der nVidia-Treiber eine geringere CPU-Last erzeugt,
c) der Speicherunterschied weniger ins Gewicht fällt.

Tyrann
2015-12-29, 12:58:23
nimm die R9 390 8GB, siehst ja selbst dass du aktuell am VRAM-Limit hängst, denn als du deine jetzige Karte gekauft hast hieß es auch "4GB brauchst du nie im Leben"

4Fighting
2015-12-29, 13:18:38
Du hast einen 1080p Monitor. In dem Fall ist die GTX970 die bessere Lösung, da sie:
a) ihre Rohleistung besser auf die Staße bringt,
b) der nVidia-Treiber eine geringere CPU-Last erzeugt,
c) der Speicherunterschied weniger ins Gewicht fällt.

Bei Punkt c wird es schwierig. Ich glaube der VRAM wird schneller ein entscheidender Faktor als zu wenig FPS bei beiden Karten, daher würde ich die AMD nicht abschreiben.

Lowkey
2015-12-29, 13:20:35
Eine Gigabyte 770 geht auf Ebay für 140-160 Euro weg.

Es gibt aktuell keine perfekte Grafikkarte. Die PCGH beweißt laufend, dass die 970 bei Full HD limitieren kann. Die 8 Gbyte einer 390 werden praktisch den Chip überfordern. Wenn man mehr als 4 Gbyte brauchen wird, dann wird die Karte auch keine Wunder bewirken.

BlacKi
2015-12-29, 13:25:33
Es gibt aktuell keine perfekte Grafikkarte. Die PCGH beweißt laufend, dass die 970 bei Full HD limitieren kann.
quelle?

Metalmaniac
2015-12-29, 13:48:18
Wenn man mehr als 4 Gbyte brauchen wird, dann wird die Karte auch keine Wunder bewirken.

Nichts für ungut, es sind effektiv 3,5GB bei einer GTX970. Wenn schon, dann muß man bei der traurigen Wahrheit bleiben. Für richtige 4GB müßte ich die GTX980 in Betracht ziehen. Die ist mir aber zu teuer. Dafür zocke ich dann doch zu wenig...

fondness
2015-12-29, 13:48:20
Wenn dich der höhere Stromverbauch nicht stört, bist du mit der 390 für die Zukunft mit hoher Sicherheit besser bedient. Die 390 unterstützt im Gegensatz zu allen NV-Karten DX12 AsyncCompute, was potentiell mehr Leistung verspricht. Mit DX12/Vulkan fällt im übrigen auch das Overhead-Argument weg. Die 8GB VRAM werden sich in Zukunft mit Sicherheit das eine oder andere mal auszahlen, die GTX970 hat hier mit ihrer Speicherverkrüppelung zudem eine ungewisse Zukunft, wenn der Treibersupport wegfällt. Der größere VRAM zahlt sich natürlich erst recht aus, wenn du vielleicht auch mal einen anderen Monitor kaufst. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären, wenn du bei Nvidia einen VRR-Schirm willst, zahlst du schnell mal mehrere hundert Euro mehr, da Nvidia auf ihr proprietäres G-Sync-Modul besteht, anstatt den offenen Adaptive-Sync-Standard zu unterstützen.

BlacKi
2015-12-29, 13:54:42
Nichts für ungut, es sind effektiv 3,5GB bei einer GTX970. Wenn schon, dann muß man bei der traurigen Wahrheit bleiben.
die wahrheit, also wie die spiele wirklich laufen, kennt keiner. die black ops 3 beta lief auf meiner 970 mit 4,9gb ohne lags oder freezes.

das es bei nutzung von über 3,5gb automatisch zu problemen kommt stimmt halt einfach nicht. das war am anfang noch so, aktuell aber laufen die karten absolut sauber.

fondness
2015-12-29, 13:55:52
die wahrheit, also wie die spiele wirklich laufen, kennt keiner. die black ops 3 beta lief auf meiner 970 mit 4,9gb ohne lags oder freezes.

das es bei nutzung von über 3,5gb automatisch zu problemen kommt stimmt halt einfach nicht. das war am anfang noch so, aktuell aber laufen die karten absolut sauber.

Das kann ganz schnell wieder anders aussehen, sobald der Treibersupport von nvidia wegfällt, weil Pascal da ist. Kennt man ja jetzt auch schon von Kepler.

Reg
2015-12-29, 14:26:24
Kauf einfach das Günstigste Angebot. Die 970 ist ne gute Karte ebnso die 390 aber beide sind gleich "Schlecht" wens um Ultra HD geht wie jede andere Erhältliche Karte ;)

Hier wird wohl keiner Ernsthaft glauben das ne Fury oder Titan X dazu schon Langt um Flüssig zu Spielen.


Ich habe für meine 970 vor über einem Jahr 285 Gezahlt wie man sehen kann ziemlich wertstabil das ding :)

Heute würde ich ne ATI kaufen weil die letzte Karte ne Nv war ;)

BlacKi
2015-12-29, 17:13:37
Kauf einfach das Günstigste Angebot. Die 970 ist ne gute Karte ebnso die 390 aber beide sind gleich "Schlecht" wens um Ultra HD geht wie jede andere Erhältliche Karte ;)

Hier wird wohl keiner Ernsthaft glauben das ne Fury oder Titan X dazu schon Langt um Flüssig zu Spielen.


Ich habe für meine 970 vor über einem Jahr 285 Gezahlt wie man sehen kann ziemlich wertstabil das ding :)

Heute würde ich ne ATI kaufen weil die letzte Karte ne Nv war ;)
für manche sind 30-40fps flüssig^^

naja, am wertverfall ist ein bisschen was dran, aber hauptsächlich liegts am euro dollar kurs. die 980 ist knapp 100€ gefallen die 970 ist minimal teurer geworden.

Das kann ganz schnell wieder anders aussehen, sobald der Treibersupport von nvidia wegfällt, weil Pascal da ist. Kennt man ja jetzt auch schon von Kepler.
erstens, stimmt das argument nur halb weil es nur einzelne spiele betraf, und zweitens gabs kurze zeit später treiberupdates die das behoben.

AYAlf
2015-12-29, 17:37:29
Die GTX970 ist gewiss nicht die schlechteste Karte auf dem Markt. Nur zukunftssicher ist sie ganz sicher nicht.
Bei einem Neukauf würde ich mich nicht mehr auf diese Krüppelkarte einlassen.
nVidia - Speicherkrüppel - DX12NOTRLYREADY (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/36454-oxide-nvidia-gpus-unterstuetzen-asynchronous-computeshaders-unter-dx12-nicht.html)
AMD - Stromverbrauch - Lautstärke?

Arcanoxer
2015-12-29, 17:51:51
Die GTX970 hat wenigstens vernünftige Treiber, was im Moment keine Radeon von sich behaupten kann.

EvilTechno
2015-12-29, 17:56:49
Und wie liegt nun genau der Unterschied in den Treibern?

BlacKi
2015-12-29, 17:59:25
Und wie liegt nun genau der Unterschied in den Treibern?
ca 10-30% mehr prozessorleistung.

Arcanoxer
2015-12-29, 18:00:33
Und wie liegt nun genau der Unterschied in den Treibern?In der Qualität natürlich.
Schon vergessen wie im Dezember sämtlich Radeons vom Crimson Bug abgeraucht sind?

Dann der enorm hohe CPU overhead im Catalyst/Crimson.
Und die ganzen tausend kleinen Bugs die unmöglich sind aufzuzählen, imho eine einzige Baustelle.

AYAlf
2015-12-29, 18:20:20
In der Qualität natürlich.
Schon vergessen wie im Dezember sämtlich Radeons vom Crimson Bug abgeraucht sind?

Dann der enorm hohe CPU overhead im Catalyst/Crimson.
Und die ganzen tausend kleinen Bugs die unmöglich sind aufzuzählen, imho eine einzige Baustelle.
In Wahrheit hab ich mit meiner Radeon weniger Probleme wie mit meiner nVidia (in Windows 10).
Davon ab, Treiber Probleme kommen bei Beiden großen Herstellern vor. DX12FAIL und Speicherkrüppel bleibt die GTX970 aber IMMER.
Wer die Geschichte von nVidia anschaut weiß, dass sich nVidia schon immer schwer getan hat was neues zu implementieren. Im Assimilieren ist nVidia groß aber Neues fällt Ihnen schon immer schwer. Da gibt es soooo viele Beispiele, die kann man unmöglich aufzählen. Schaut Euch nur mal die jüngste Vergangenheit an.

Arcanoxer
2015-12-29, 18:34:05
In Wahrheit hab ich mit meiner Radeon weniger Probleme wie mit meiner nVidia (in Windows 10).
Gibt es auch eine Begründung oder soll ich es einfach mal so glauben?

Davon ab, Treiber Probleme kommen bei Beiden großen Herstellern vor. DX12FAIL und Speicherkrüppel bleibt die GTX970 aber IMMER.Der Speicherkrüppel lässt AMDs high-end aber ganz schön Alt aussehen.
Zu was macht das die Radeons?

Wer die Geschichte von nVidia anschaut weiß, dass sich nVidia schon immer schwer getan hat was neues zu implementieren.:confused:

Im Assimilieren ist nVidia groß aber Neues fällt Ihnen schon immer schwer. Da gibt es soooo viele Beispiele, die kann man unmöglich aufzählen. Schaut Euch nur mal die jüngste Vergangenheit an.Bitte gebe mir Beispiele.
Schau dir doch mal den pile of shame der missverstandenen AMD Standards an. Mantle, TrueAudio...
Wie wurde das ab gefeiert, ein Jahr später: Von der Bildfläche verschwunden.

Um mal eben schnell die Weihnachtsverkäufe anzukurbeln hat es aber gerade noch gereicht...

vinacis_vivids
2015-12-29, 19:17:42
Speicherkrüppel ist nicht gut für zukünftige Spiele und höhere Auflösungen.

Arcanoxer
2015-12-29, 19:28:47
Wenigstens sind wir schon mal einer Meinung das die GTX970 in der Gegenwart die bessere Lösung ist.

Was die Zukunft bringt kann keiner sagen, also ist es als wilde Theorie abzustempeln.

AYAlf
2015-12-29, 19:29:16
Nur weil du es bist .. und nur weil ich mich langweile nenne ich für jede Frage noch mal ein Beispiel. Ich nehme mal an, dass du das Meiste aber eh schon weißt, nur durch deine grüne Brille nicht sehen willst/kannst.

Gibt es auch eine Begründung oder soll ich es einfach mal so glauben?
Treiberabstürze im 2D Betrieb kenne ich NUR von nVidia, sorry! (Windows 10) Kannst du mir glauben, kannst es aber auch lassen. Ist mir eigentlich relativ egal.


Der Speicherkrüppel lässt AMDs high-end aber ganz schön Alt aussehen.
Zu was macht das die Radeons?
Jetzt noch, warte mal ab. AMD war schon fast immer seit ATi Radeon 9700 PRO Zeiten was DX an geht langlebiger und später performanter.


Bitte gebe mir Beispiele.
Schau dir doch mal den pile of shame der missverstandenen AMD Standards an. Mantle, TrueAudio...
Wie wurde das ab gefeiert, ein Jahr später: Von der Bildfläche verschwunden.
Letzte Genearation DX11 nVidia gab es nicht, AMD gibt es!
Was neues kann nVidia halt einfach nicht. Nur bis zum letzten vorgedachte Technologien setzen sie um. Nur ein Beispiel PhysX hat nVidia assimiliert, erfinden brauchten sie das nicht! DX im Allgemeinen klappt immer bei AMD/ATI besser seit der legendären 9700pro, bei nVdidia fehlt in der ersten Generation immer etwas oder halt fast ALLES, Beispiel GTX670, FX5800 um den Standard zu erreichen. Ohne AMD gäbe es gar kein DX12... ich sage nur Mantle!

Um mal eben schnell die Weihnachtsverkäufe anzukurbeln hat es aber gerade noch gereicht...
Das kommentiere ich mal lieber nicht. Sonst platzt mir nämlich der Kragen.

Noch mal, die GTX970 ist bestimmt keine schlechte Karte nur sehe ich für diese Karte keine Zukunft.

Zergra
2015-12-29, 19:35:04
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

Der_Korken
2015-12-29, 20:08:21
Im Prinzip wurde schon alles genannt:

Pro GTX 970:
- geringer Stromverbrauch (dadurch kühler und leiser, je nach Custom Modell)
- geringerer CPU-Overhead durch den Treiber
- "besseres" Frontend, weshalb sie auch in Full HD schon gute Leistung liefert (trotzdem würde ich sagen, dass bei Full HD Gleichstand herrscht)
- DX12.1 Feature Level

Pro R9 390:
- mehr Speicher
- mehr "Reserven" in höheren Auflösungen (heißt: hier hat sie leicht Vorteile gegenüber der GTX 970)
- FreeSync (Nvidia hat zwar GSync, aber die Verbreitung von ersterem scheint mir deutlich höher und dass Nvidia es nachliefert halte ich für unwahrscheinlich)
- echte Unterstützung für Async Shaders, was unter DX12/Vulkan nochmal für einen Schub sorgen kann

Wenn dich der Stromverbrauch (und damit möglicherweise auch höhere Lautstärke) der R9 390 nicht stört und dein Netzteil das abkann, halte ich die 390 für die leicht bessere Wahl.

aufkrawall
2015-12-29, 20:23:05
Die 970 ist ein Krüppel und Hawaii halt alt und heizend. Beides ziemlich unattraktiv. Wenn AMD eine neue Gen bringt, würd ich erfahrungsgemäß auch mit zig Problemen in neuen Treibern für die alte Hardware rechnen rechnen (das scheint sich ja jetzt schon etwas anzukündigen).

Wem der Treiber egal ist, kann eine R9 380 kaufen und die in einem Jahr wieder abstoßen. Im Schnitt minimal langsamer geht das auch mit der 960, dafür ist die leiser und DX11 läuft besser (DX12/Vulkan spielen noch keinerlei Rolle. Und ich würd erst dann dafür kaufen, wenn es soweit ist, und nicht die Katze im Sack.).
Die 960 fängt laut Computerbase auch nicht so schnell wie die 380 an bei knappem VRAM Ruckler zu produzieren. Man sollte nicht nur auf die fps, sondern auf die tatsächliche Spielbarkeit achten.

Metalmaniac
2015-12-29, 20:30:50
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

Schön. Die wäre doch mal was, sogar eine R9 390X zum Preis einer 390 ohne "X".

Bei mir kommt aber erschwerend hinzu, ich bin selbstgewählt etwas eingeschränkt weil ich vorzugsweise bei MediaMarkt, Saturn, Conrad oder bestenfalls bei Cyberport kaufen möchte. Weil ich bei allen genannten Shops meine Ticketpluskarte einsetzen könnte, wo z.Zt. ~47€ drauf sind, die ich dann vom Kaufpreis abziehen würde um noch etwas sparen zu können. Aber vielleicht warte ich eh noch ein wenig. Ich denke, bald wird es überall Preisnachlässe geben wie immer nach Weihnachten. Da werden die Karten vielleicht nochmals neu gemischt. Die von Dir genannte Karte könnte das erste Zeichen dafür sein.

Der_Korken
2015-12-29, 20:36:01
DX12/Vulkan spielen noch keinerlei Rolle. Und ich würd erst dann dafür kaufen, wenn es soweit ist, und nicht die Katze im Sack.

Prinzipiell hast du da Recht. Wenn sich allerdings die Zyklen von neuer Hardware in Zukunft so fortsetzt, kann es sich aber trotzdem lohnen, da vorher dran zu denken. Meine 7950 würde wahrscheinlich auch von AsyncShadern profitieren, obwohl sie über 3 Jahre alt ist und von solchen Features damals noch keiner was gewusst hat. Außerdem war sie mit 300€ billiger als es die GTX970/R9 390 heute sind, obwohl letztere "gerade" mal 50-60% schneller sind (über den langen Zeitraum ist das nix).

Von einer GTX770 auf eine R9 380 "aufzurüsten" macht imho überhaupt keinen Sinn. Da zahlst du wahrscheinlich 100€ drauf für ein bischen mehr VRAM und in einem Jahr (oder vllt sogar heute schon) stellst du plötzlich fest, dass dir die Leistung nicht mehr reicht und brauchst wieder eine neue Karte.

vinacis_vivids
2015-12-29, 20:37:29
Wurde der GTX770 auch nicht ein langes leben vorhergesagt? Zukunft und so? Oder Gleichwertig, oder gar schneller als HD7970? Aja, Speicher ist ja nicht wichtig und so.
Gar nicht lange isses her. Der heutigen Krüppelkarte wird es auch so ergehen.
Keine Chance dem Speichertod.

Der_Korken
2015-12-29, 20:43:48
Ich würde bei den 390er Karten auf das Modell achten. Je nach Hersteller gibt es da recht große Unterschiede was die Lautstärke angeht. Bei der GTX970 ist das vielleicht weniger kritisch, weil sie ohnehin wenig verbraucht, aber ein schlechter Kühler auf einer 390 kann schnell zum Fön werden. In dem Geizhals-Link oben sind einige Tests verlinkt, wo auch Custom Modelle getestet wurden (z.B. auf CB).

aufkrawall
2015-12-29, 20:44:35
Von einer GTX770 auf eine R9 380 "aufzurüsten" macht imho überhaupt keinen Sinn. Da zahlst du wahrscheinlich 100€ drauf für ein bischen mehr VRAM und in einem Jahr (oder vllt sogar heute schon) stellst du plötzlich fest, dass dir die Leistung nicht mehr reicht und brauchst wieder eine neue Karte.
Ach, die 770 ganz vergessen. :redface:
Dann würd ich jetzt entweder noch die Zähne zusammenbeißen oder eine PS4 anschaffen. Dafür gibts schicke Exclusives und über etwas wie Speicherverbrauch muss man nicht mehr nachdenken.

Erscheint am Thema vorbei, aber die Marktsituation ist eben absolut furchtbar.
Wenns unbedingt sein muss, dann eben eine 390. Wobei die auch nicht in jedem Spiel in 1080p den erhofften Boost bringen wird. Im CPU-Limit werden dann einige Spiele schlechter laufen als vorher, inklusive allgemein schlechterer Frametimes (sofern die 2GB bei der 770 nicht schon limitiert haben).
Oder eben, ich wage es kaum auszusprechen, eine 970 und die dann womöglich nächtes Jahr irgendwann wieder abstoßen, wenn es häufiger anfängt zu klemmen.

EddyEd
2015-12-29, 22:23:13
Ich stehe vor der selben Situation, blos ich habe eine Radeon 7870 mit 2GB momentan. Zwar habe ich keine Probleme mit Games da ich eh nur auf FullHD zocke, aber nach 3 Jahren wäre eig. eine neue Karte mal nötig.

Da ich seit Jahren immer zwischen Nvidia und Radeon pendle, habe ich dies bezüglich keine Präferenzen.
Habe genau die selben Kandidaten im Auge mit GTX970 und R 390, aber nachdem ich mir immer wieder die Pro und Cons angeguckt habe, habe ich mich nun entschlossen erstmal zu warten :)

Da ich nur ein be quit 530W Netztei habe, will ich nicht das Risiko eingehen mit einer R 390 mir ein neues Netzteil zu holen. Das wären wieder zusätzliche Kosten und außerdem bin ich mit dem Netzteil seit Jahren zufrieden.
Mit der GTX970 und ihren nicht vollwertigen 4GB will ich nix zu tun haben.
Zwar mag der Speicher ausreichen, jedoch will eine Karte für die Zukunft. Außerdem mag ich Nvidia bei der Aktion nicht unterstützen.

Da du am Anfang geschrieben hast, du erwägst es eine neue Karte zu holen, kann ich dazu nur sagen, erstmal abwarten was dieses Jahr noch so kommt.
Solange kein Handlungsbedarf besteht, abwarten und Tee trinken.

fondness
2015-12-29, 22:52:45
Die 970 ist ein Krüppel und Hawaii halt alt und heizend.

Grafikkarten haben kein Ablaufdatum (alt? LOL) und Hawaii wird sich in Zukunft besser schlagen wie eine GTX970. Das nvidia-Karten eine kurze Lebenszeit haben ist ja nichts neues.


Wenn AMD eine neue Gen bringt, würd ich erfahrungsgemäß auch mit zig Problemen in neuen Treibern für die alte Hardware rechnen rechnen (das scheint sich ja jetzt schon etwas anzukündigen).

Du meinst sowie bei nvidia mit Kepler? Ansonsten: Was du nicht alles zu wissen glaubst, als ob sich das jetzt irgendwie ankündigen würde.

aufkrawall
2015-12-29, 23:04:43
Grafikkarten haben kein Ablaufdatum (alt? LOL) und Hawaii wird sich in Zukunft besser schlagen wie eine GTX970.

Die altbekannte Frage im Zusammenhang mit AMD: Wann fängt diese schöne Zukunft an?
Und als ob irgendeine GPU noch gut dastehen wird, wenn ein bzw. mehrere neue Fertigungsschritte aktuell sein werden.
Gerade bei AMD wird es nach längerer Zeit auch mal wieder einen vergleichsweise größeren Umbau an der Architektur geben, was du ja wohl nicht bestreiten willst.


Das nvidia-Karten eine kurze Lebenszeit haben ist ja nichts neues.

Alte Binsenweisheiten sind nicht immer ein guter Kaufratgeber bzw. ändert sich durch sie nichts an den Fakten.
Dass die 390 länger als die 970 halten wird, bestreitet hier niemand. Nur findet der Ein oder Andere es vielleicht auch nicht ganz unerheblich, was man, überspitzt gesagt, mit den GPUs zu Lebzeiten so alles anstellen kann.
Abgesehen davon war VLIW mit dem Erscheinen von GCN praktisch sofort ein abgeschriebenes Alteisen, die Performance in neueren Spielen deutlich schlechter als mit Fermi (mit genügend VRAM).


Du meinst sowie bei nvidia mit Kepler?

Das Problem ist in erster Linie der Speicher, ein voll aktivierter GK110 B1 ist auch heute noch eine sehr gute Spiele-GPU.
Abgesehen davon lief das in dem Zusammenhang viel zitierte Witcher 3 von den Frametimes her auf Hawaii sicher nicht besser oder tut das auch heute noch nicht.


Ansonsten: Was du nicht alles zu wissen glaubst, als ob sich das jetzt schon irgendwie ankündigen würde.
Dafür, dass du dich schnell über persönliche Attacken beschwerst, könntest du dich auch mal etwas zurückhalten.

Screemer
2015-12-30, 10:52:37
Das Problem ist in erster Linie der Speicher, ein voll aktivierter GK110 B1 ist auch heute noch eine sehr gute Spiele-GPU.

und das macht einen hawaii dann schlechter?

Abgesehen davon lief das in dem Zusammenhang viel zitierte Witcher 3 von den Frametimes her auf Hawaii sicher nicht besser oder tut das auch heute noch nicht.
na dann unterhalte dich doch mal mit dargo. einer der user hier, die frametimeframetimeframetime schreien wo es auch nur geht (mein ich positiv). witcher 3 läuft butterweich mit crimson.

Lowkey
2015-12-30, 11:10:22
Bei den aktuellen Grafikkarten gibt es keine eindeutige Kaufempfehlung. Und selbst mit Stromverbrauch und DX12 Fähigkeiten kann man nicht auf die Zukunft schließen. Lediglich die Speichermenge kann irgendwann ein Problem sein. Zwar verbreitet sich Windows 10 wie die Pest, doch sind die angekündigten Spiele noch Jahre entfernt und der Nutzen wird sich dann erst zeigen.

Nimmt man eine Übergangskarte für ein Jahr für wenig Geld? Die 100-150 Euro Karten sind überteuert und der Gebrauchtmarkt ist ausverkauft.

Screemer
2015-12-30, 11:11:03
nur noch als ergänzung für krawall:

http://media.bestofmicro.com/D/0/539604/gallery/41-FHD-FT-Variance-Between-Frames_r_600x450.png

sowohl tonga als auch hawaii spiken, aber das tun die nv-karten in definitiv verlgeichbarem rahmen. get your facts streight ;)

-> wen das duell 960 vs 380/x interessiert, der kann sich ja mal folgendes ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hjqKIEWumr4

exxo
2015-12-30, 13:39:12
Nvidia und Radeon pendle, habe ich dies bezüglich keine Präferenzen.
Habe genau die selben Kandidaten im Auge mit GTX970 und R 390[...]

Da ich nur ein be quit 530W Netztei habe, will ich nicht das Risiko eingehen mit einer R 390 mir ein neues Netzteil zu holen. Das wären wieder zusätzliche Kosten und außerdem bin ich mit dem Netzteil seit Jahren zufrieden.


Ich bezweifle das du ein neues Netzteil für eine Singlechip Karte benötigst. Ohne die Leistungsabgabe auf 12V zu kennen, behaupte ich das locker 530W reicht. SChau mal noch einmal auf das Typenschild, wenn das Netzteil 400-480W bzw. 33 - 40 A auf 12V liefert, brauchst du nichts neues.

Wenigstens sind wir schon mal einer Meinung das die GTX970 in der Gegenwart die bessere Lösung ist.

Was die Zukunft bringt kann keiner sagen, also ist es als wilde Theorie abzustempeln.

Die hälfte der Foristen in diesem Thread sieht das anders. Die Zukunft ist DX12 und erhöhter Bedarf an großem VRAM. Also so wie immer...


Schau dir doch mal den pile of shame der missverstandenen AMD Standards an. Mantle, TrueAudio...
Wie wurde das ab gefeiert, ein Jahr später: Von der Bildfläche verschwunden.

Um mal eben schnell die Weihnachtsverkäufe anzukurbeln hat es aber gerade noch gereicht...

Tja und Nvidia veröffentlicht API's die nur auf ihren eigenen Karten laufen und deshalb sich auch nicht durchgesetzt haben. Aber die Weihnachtsverkäufe hat PhysX sicherlich angekurbelt.

In der Qualität natürlich.
Schon vergessen wie im Dezember sämtlich Radeons vom Crimson Bug abgeraucht sind?

Dann der enorm hohe CPU overhead im Catalyst/Crimson.
Und die ganzen tausend kleinen Bugs die unmöglich sind aufzuzählen, imho eine einzige Baustelle.

Soviel FUD in einem Beitrag ist schon sehr unterhaltsam. Was für Karten sind abgeraucht? Wenn du die tausend kleinen Bugs nicht aufzählen möchtest unterstelle ich mal das die meisten auch nicht existent sind.

Der Beitrag ist wieder mal der typische FUD den nVidia Liebhaber ach so gerne verbreiten.

Unter dem Strich sind beide Karten unattraktiv. Wobei man höchstwahrscheinlich mit der 390 länger was anfangen kann als mit der 970.

Troyan
2015-12-30, 13:44:16
Unter dem Strich sind beide Karten unattraktiv. Wobei man höchstwahrscheinlich mit der 390 länger was anfangen kann als mit der 970.

Wieso? Werden die Hardwareschwächen der 390 plötzlich nonexistent, weil man sich in der Zukunft befindet? :freak:

Es gibt keine bessere Zukunft - weder mit der GTX970 noch mit der 390.
Entweder kauft man heute und nächstes Jahr erneut oder man wartet ab.

BlacKi
2015-12-30, 13:56:11
die zukunft ist aber nicht 2016. wenn 5 spiele in 2016 erscheinen ist das schon viel. und spiele die mit der vulkan api laufen werden sind noch nichtmal genannt. erste vulkan spiele, falls überhaupt welche erscheinen werden vor 2017 keine erscheinen. zukunft naja, eher zukunftsmusik.

und selbst 2017-2018 wirds noch genug dx11 spiele geben.

dann bedeutet dx12 nicht unbedingt das die spiele automatisch das async compute unterstützen werden.

da sieht man wie realitätsfern manche amd fanboy´s ihre eigene zukunft stricken.

aufkrawall
2015-12-30, 14:12:03
nur noch als ergänzung für krawall:

http://media.bestofmicro.com/D/0/539604/gallery/41-FHD-FT-Variance-Between-Frames_r_600x450.png

sowohl tonga als auch hawaii spiken, aber das tun die nv-karten in definitiv verlgeichbarem rahmen. get your facts streight ;)

-> wen das duell 960 vs 380/x interessiert, der kann sich ja mal folgendes ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=hjqKIEWumr4
In deinem YT-Link sieht man, dass die Radeons in Novigrad doch Frametime-Probleme haben können.
Bei deinem TH-Screenshot fehlt ein Link zum Test.

Screemer
2015-12-30, 14:54:51
War klar, dass du dir wieder nen worst case raus pickst aber die wesentlich höhere fluffigkeit der anderen Szenen ausblendest. Ach is ja eh Wurst.

Den Graphen hab ich direkt hier aus dem board. Den hat Igor. Zusätzlich zu einigen anderen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10896321&postcount=192
Ich seh da genau in einer Szene schlechtere frametimes auf seiten von amd, jeweils bei einer anderen je 380 und 380x, sonst konstant bessere oder vergleichbare frametimes.

Arcanoxer
2015-12-30, 15:18:10
Die Zukunft ist DX12 und erhöhter Bedarf an großem VRAM.Nicht den Tag vor den Abend loben, dass ging schon bei Mantle daneben.
Dein VRAM Märchen kannst du jemanden anders erzählen oder es wenigstens versuchen zu erklären.

Tja und Nvidia veröffentlicht API's die nur auf ihren eigenen Karten laufen und deshalb sich auch nicht durchgesetzt haben. Aber die Weihnachtsverkäufe hat PhysX sicherlich angekurbelt..
Du meinst so wie Mantle, nur mit den unterschied das PhysX nicht eingestellt wurde und auch auf der Konkurrenz HW mit der CPU berechnet werden kann?

Soviel FUD in einem Beitrag ist schon sehr unterhaltsam. Was für Karten sind abgeraucht?Benutze lieber keine Abkürzung deren Bedeutung dir fremd ist.
Zu deiner Frage, Radeons.

Wenn du die tausend kleinen Bugs nicht aufzählen möchtest unterstelle ich mal das die meisten auch nicht existent sind.Wenn du dann besser schlafen kannst, mach dass!
Der thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568092) sollte beim einschlafen helfen.


aufkrawall hat die Bonusfrage gestellt:
Die altbekannte Frage im Zusammenhang mit AMD: Wann fängt diese schöne Zukunft an?

Schrotti
2015-12-30, 15:33:14
Tomshardware dürfte das hier der richtige Link sein.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-380x-nitro,4361-4.html

fondness
2015-12-30, 16:15:40
Der Thread zeigt mal wieder sehr schön, warum AMD das GPU-Geschäft aufgeben sollte.

Vielleicht auch mal als Info für die Threadstarter:

PCGH rät seit vielen Monaten dazu, eine R9 390 zu kaufen und prangert die GTX 970 bzw. Nvidias Gebaren bei jeder sich bietenden Gelegenheit an. Die AMD-Karte scheint gut zu gehen, aber die Verbreitung der GTX 970 ist größer und nicht aufzuhalten. Die Karte ist für den Moment und für die meisten Einsatzzwecke ja auch attraktiv, doch sollte sich jeder Käufer darüber im Klaren sein, dass die Treiberliebe schon in einem halben Jahr aufhören wird (-> Pascal) und kommende Speicherfresser die Kiste überfordern werden. Wer dann sagt, man habe ihn nicht gewarnt, der ist wohl mit sehr engen Scheuklappen und tauben Ohren durch die Welt gelatscht. Eine R9 390 wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch dufte laufen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-12-30, 16:16:01
War klar, dass du dir wieder nen worst case raus pickst aber die wesentlich höhere fluffigkeit der anderen Szenen ausblendest. Ach is ja eh Wurst.

Was ist denn das für eine verdrehte Art zu argumentieren?
Habe ich behauptet, es läuft auf AMD immer schlecht und auf NV immer toll? Wohl kaum.
Intellektuell wieder ganz großes Kino hier...

Kann jetzt auch dichtgemacht werden, es wurde alles gesagt. Thread derailed, fondness hat sein Ziel erreicht.

fondness
2015-12-30, 16:19:27
Thread derailed, fondness hat sein Ziel erreicht.

Ich? Du bist ja wirklich lustig.

aufkrawall
2015-12-30, 16:21:30
Ja, du. Kaum werden die Vorteile und Nachteile abgewägt, kommen du und eine Helfer daher und müssen krampfhaft AMD verteidigen und bringen netterweise noch einen aggressiven Tonfall mit.

fondness
2015-12-30, 16:22:44
Ich werde das mit dir sicher nicht ausdiskutieren, aber das zeigt mal wieder wie verblendet du bist. Wenn man den Thread ein bisschen verflogt gingen die Flames lange vor meinem Beitrag - der dich offensichtlich gestört hat - los. EoD für mich.

dargo
2015-12-30, 16:50:12
Tomshardware dürfte das hier der richtige Link sein.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-380x-nitro,4361-4.html
Also aus heutiger Sicht schon kalter Kaffee. Zumindest speziell was Witcher 3 angeht.
AMD: 15.11.1 Beta (press driver)

Der Thread zeigt mal wieder sehr schön, warum AMD das GPU-Geschäft aufgeben sollte.

Warum? Wegen einem Arcanoxer der wieder sein Kasperltheater hier veranstaltet? :ulol:

Schrotti
2015-12-30, 17:03:23
fondness hat doch als erster mit der AMD Karte angefangen (Posting 8).

Und nein ich bin nicht parteiisch denn ich habe im Zweitsys eine R9 390 (Asus).

exxo
2015-12-30, 23:01:00
Wieso? Werden die Hardwareschwächen der 390 plötzlich nonexistent, weil man sich in der Zukunft befindet? :freak:

Es gibt keine bessere Zukunft - weder mit der GTX970 noch mit der 390.
Entweder kauft man heute und nächstes Jahr erneut oder man wartet ab.

welche schwächen meinst du denn Konkret, abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme? Das die Kart 8GB VRAM mitbringt würde cih nun nicht als SChwäche bezeichnen.


Benutze lieber keine Abkürzung deren Bedeutung dir fremd ist.
Zu deiner Frage, Radeons.

Dein Tonfall ist schon recht harsch. Zitiere doch mal ein, zwei links zu Artikeln die von Radeons berichten die durchgebrannt sind weil der 15.x Treiber verwendet wurde.

Bis du dir diese Mühle gemacht hast, behaupte ich das du FUD verbreitest.

Ja, du. Kaum werden die Vorteile und Nachteile abgewägt, kommen du und eine Helfer daher und müssen krampfhaft AMD verteidigen und bringen netterweise noch einen aggressiven Tonfall mit.

Naja, der Ton der nVidia Liebhaber ist aber auch nicht sooo schön, siehe weiter oben


EDIT: Auch wenn ich gerne die Antworten von Troyan und Arcanoxer lesen würde, schlage ich vor das ein Mod den Thread dicht macht bevor es hier weiter ausartet :-D

Troyan
2015-12-30, 23:05:47
Tessellationleistung* ist deutlich schlechter als bei der GTX970, der CPU Overhead mit DX11, fehlende DX12 FL12_1 Features + Tiled Ressources Tier 3 etc.

Beide Karten haben massive Probleme und sind nicht wirklich viel mehr "zukunftstauglich".

*Mit Tessellation kann man Effekte realisieren, die kaum einen Mehrverbrauch an Speicher benötigen (Hairworks <> TressFX, VolumenLight/GodRays...).

Dicker Igel
2015-12-30, 23:30:22
Die 8 Gbyte einer 390 werden praktisch den Chip überfordern.
Hmm, ich hatte 'ne Menge NV Karten mit doppelten VRAM und da ist die GPU nie verreckt, nur weil der VRAM voll(nicht überladen) war. Ich würde behaupten, dass die Karte genau dann verreckt, wenn die GPU den Content nicht mehr stämmt. Da geht dann quasi die 2GB Version genauso ein wie die mit 128GB.

Metalmaniac
2015-12-30, 23:39:12
Danke für die vielen Antworten. Ich habe es ja befürchtet, dass das am Ende leider wieder ausartet in einer Konfrontation zwischen AMD und nVidia Anhängern wie so häufig. Als Resüme des Ganzen halte ich aber fest, ich stelle den Kauf erstmal ein wenig zurück und warte entweder auf fallende Preise (damit sich das dann am Ende doch noch lohnt) oder auf zukünftige und vor allem zukunftsträchtigere weil bessere Hardware.

Werde wie angekündigt das Thema nun also schließen weil absehbar nicht mehr viel neues kommen dürfte und stattdessen nur eine weitere Eskalation zu befürchten ist.