PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich richtig gerechnet? Energieverbrauch A++ zu A+++


Butter
2015-12-29, 12:53:33
Also es geht im Grunde um eine neue Spülmaschine, entweder ein
A++ Model 0,93 kWh / 9,5L 419€
Oder
A+++ Model 0,82 KWh / 10L 548€
Das Gerät würde einmal am Tag laufen.

Dauert es wirklich über 10 Jahre bis sich das Gerät aufgrund des Energieverbrauchs rechnet? Klar der Vergleich hingt, im Preisunterschied sind mehr Programme, Ausstattung usw. eingerechnet.

Plutos
2015-12-29, 13:04:16
Rein den Stromverbrauch betrachtet kommt das algebraisch hin, ja.

Gimmick
2015-12-29, 13:04:48
Hängt vom Strompreis ab, vermutlich schon.

sei laut
2015-12-29, 13:33:08
Ich bin auf 7,5 Jahre gekommen. Warum? Soweit ich mich entsinne, brauch eine Waschmaschine länger als 60 Minuten.
Aber für eine halbwegs genaue Rechnung müsste man das Wissen.

BlacKi
2015-12-29, 13:34:48
ich nehme mal an das die kw den gesammtverbrauch wiedergeben für einen kompletten spülgang.

Butter
2015-12-29, 13:35:04
Nein, 0,93 khw fur einen Spülvorgang, egal wie lange es dauert.

sei laut
2015-12-29, 13:38:41
Hm, dann ist die Angabe ja wirkllich sinnvoll vergleichbar. :D
Hätten das aber auch komplizierter machen können..

Butter
2015-12-29, 13:41:35
Naja die Energielabel sollten ja vergleichbare sein.

n00b
2015-12-29, 13:46:02
Und wer hat das, unter welchen Randbedingungen, wie genau gemessen? Sind die Werte für die Praxis in etwa genau so realistisch wie die Abgaswerte meines VW? Fragen über Fragen...

Ich würde den Kauf eher davon abhängig machen welche Maschine den brauchbareren Eindruck macht.

BlacKi
2015-12-29, 13:48:59
a++ ist ja auch wie das label schon aussagt nicht schlecht. aber für leute die eben etwas mehr geld übrig haben und zb. ne solaranlage auf dem dach haben fürs grüne gewissen gibts eben a+++.

a+++ kann aber auch nur verarsche sein, denn für diesen verbrauch muss man das normale programm wählen. wenn man das nicht tut, weil zb. das geschirr nicht richtig sauber wird, dann kann eine a+++ sogar mehr verbrauchen als eine a++ maschine.

daher halte ich die label nur teils vergleichbar.

ich würde auch lieber ein deutsches markengerät kaufen mit a++ als eine ausländisches fast unbekanntes gerät mit a+++.

Butter
2015-12-29, 13:52:26
Es sind beides Siemens Geräte. Daher...

FatBot
2015-12-29, 15:05:42
Wie schon gesagt, Rechnung kommt ungefähr hin. Ich würde aber zum A++ greifen, wenn die gebotene Ausstattung passt und das grüne Gewissen nicht piesackt (unwahrscheinlich bei der geringen Einsparung). Ob die Maschine 7-8 Jahre übersteht, weißt Du bei einem A++ oder A+++-Gerät ohnehin nicht, vielleicht sind die A+++-Teile auch anfälliger wegen des größeren Aufwandes, der betrieben werden muss, oder der höhere Preis ist halt zum Großteil nur dem A+++-Label geschuldet.

Was anderes: Zusammengesetztes Wort mit A+++ sieht mal interessant aus, vielleicht wären Anführungszeichen angebracht:uponder:

arcanum
2015-12-29, 16:45:53
die höhere energieeffizienz wird wahrscheinlich eh nur durch tricks bzw. 'optimierte' programme erreicht.
wenn es nur nach den kosten geht, würde ich zum A++ gerät greifen, auch wenn du die kosten in 8-10 jahren (je nach entwicklung des strompreises) raus hast.

Butter
2015-12-29, 17:20:07
die höhere energieeffizienz wird wahrscheinlich eh nur durch tricks bzw. 'optimierte' programme erreicht.
wenn es nur nach den kosten geht, würde ich zum A++ gerät greifen, auch wenn du die kosten in 8-10 jahren (je nach entwicklung des strompreises) raus hast.

Der Vergleich erfolgt im Eco 50Grad Modus, der bei beiden Geräten gleich ist.
Das A+++ Gerät schaltet aber z.B. für die Trocknung den Strom ab und trocknet mit Zeolith.

LarsVegas
2015-12-29, 17:23:07
Nach meinen Berechnungen liegt der break-even bei 4.700 Spülvorgängen (25 cent pro KWh angenommen).

Bei im Schnitt 360 Vorgängen im Jahr eher 13 Jahre. Wenn Du das Heißprogramm ab und zu wählst sogar noch länger. Fällt der Strompreis, nochmal länger.

Überlege selbst ob das A+++ Gerät so lange hält/Du es behalten willst. Interessant wäre auch ein A+ Gerät noch zu vergleichen.

Impia
2015-12-29, 17:45:56
Also es geht im Grunde um eine neue Spülmaschine, entweder ein
A++ Model 0,93 kWh / 9,5L 419€
Oder
A+++ Model 0,82 KWh / 10L 548€
Das Gerät würde einmal am Tag laufen.

Dauert es wirklich über 10 Jahre bis sich das Gerät aufgrund des Energieverbrauchs rechnet? Klar der Vergleich hingt, im Preisunterschied sind mehr Programme, Ausstattung usw. eingerechnet.

Ich würde eher auf die Laufzeit der Geräte schauen. Gerade bei den Energiesparern sind die Laufzeiten unterirdisch. Sie spülen mit deutlich verminderter Temperatur und weniger Wasser aber dafür deutlich (!) länger. So kann so ein Spülgang schon mal zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden dauern. Und da die Geräte bei den niedrigen Temperaturen schneller verkeimen und dadurch müffeln muss man öfter ein Hochtemperaturprogramm wählen um gegenzusteuern.

NiCoSt
2015-12-29, 17:57:24
Hm, ich komme auf 10€ pro Jahr energieersparnis. Macht bei 130€ mehrkosten 7,7% Zinsen pro Jahr. Soviel bekommst du nirgends -> teurere kaufen, wenn du auf die 130€ verzichten kannst.
Weniger Aufwendungen pro Monat oder Jahr sind besser als Vermögen.

Plutos
2015-12-29, 20:57:05
Interessante Rechenweise :uponder:

Langlay
2015-12-29, 21:12:36
Interessante Rechenweise :uponder:

Nicht interressant, inkonsequent. Von dem Betrachtungswinkel ist das ist beste Lösung :


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Topfschwamm.JPG

Kostet 3 Stück 39cent hält allerdings auch keine 13 Jahre.

LarsVegas
2015-12-29, 21:34:32
Hm, ich komme auf 10€ pro Jahr energieersparnis. Macht bei 130€ mehrkosten 7,7% Zinsen pro Jahr. Soviel bekommst du nirgends -> teurere kaufen, wenn du auf die 130€ verzichten kannst.
Weniger Aufwendungen pro Monat oder Jahr sind besser als Vermögen.
Haha ich liebe diese Threads. Internen Zins zu errechnen bei ner Spülmaschine, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Wobei Du wohl nur konservative Anlageformen berücksichtigst. wenn er von den 130€ lieber eine Apple Aktie kauft kriegt er vielleicht mehr Zinsen. ;D

Allerdings unterstellst Du damit, dass die Spüle mindestens 13 Jahre durchhält, denn sonst ist es sofort ein Minusgeschäft. Wenn Sie allerdings länger hält, steigt mit jedem zusätzlichen Tag die Verzinsung...

Wenn man damit rechnet, dass die Inflation wieder anzieht, sollte man vielleicht auch direkt 3 Maschinen kaufen und 2 einlagern. So schützt man sich durch Investition in echte Werte vor der Geldentwertung und kann ggf. später durch Verkauf einen Reibach machen.

Oder es gibt doch die grosse Deflation, dann wäre es vielleicht schlauer erstmal eine Maschine für ein Jahr zu leasen und dann nochmal zu schauen, wie der Markt aussieht.

Oder man gibt das Geschirr in die Cloud und zahlt nur noch für saubere Teller... Hach, herrlich. :D

ilPatrino
2015-12-29, 21:36:10
Nicht interressant, inkonsequent. Von dem Betrachtungswinkel ist das ist beste Lösung :


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Topfschwamm.JPG

Kostet 3 Stück 39cent hält allerdings auch keine 13 Jahre.
könnte sich über den wasserverbrauch aber über die laufzeit auch als teurer herausstellen...hab zumindest mal sowas gelesen.

btw, wenn das ein junggesellenhaushalt ist, bei dem nicht ständig eine frau reingrätscht, könnten die 3 schwämme (genau so wie eine großpackung klopapier) tatsächlich die 13 jahre reichen :biggrin:

LarsVegas
2015-12-29, 21:53:02
also leute, hier jetzt die ultimative rechnung. Der TE hat die kosten für die anschaffung von geschirr und besteck nicht eingerechnet. gehört aber zur total cost of ownership dazu, denn ohne gibts nichts zu spülen.

Aber selbst ohne diese Kosten einzubeziehen, daher hier mein ultimativer Vorschlag:

http://www.amazon.de/Party-Set-100-Pappteller-Kunststoffmesser-Kunststoffgabeln/dp/B000VVNC6W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451421571&sr=8-1&keywords=pappgeschirr

bei 13,39€ für das set und unter annahme von 300 tagen nutzung/jahr (man isst ja auch mal auswärts oder bei mutti, hat keinen appetit oder ist im urlaub), und wenn man pro tag max. einen teller nutzt (sollte bei sparsamen menschen ja machbar sein), dann liegen die kosten bei gut 40€/Jahr.

D.h. der TE kann 10 Jahre essen bei 0 (zero) Strom- und Wasserverbrauch und muss keine Investitionen tätigen (minimiertes gebundenes Kapital). Wenn ich jetzt noch die ersparten Kosten für Keramik und Metallbesteck hinzuziehe, dann kann mal sicher 20-25 Jahre so leben, bevor die "spiessige" Lösung auch nur in die Nähe eines break-even kommt.

Zumal man das freie Kapital ja günstig anderweitig investieren kann, wo es Zinsen bringt.

Butter
2015-12-30, 05:47:58
Omg...evt kann ich mich auch gleich erhängen - Seil habe ich noch in der Garage - wer tot ist verursacht am wenigsten Kosten.

Sony
2015-12-30, 08:24:33
Das solltest Du vorher aber auch genau durchkalkulieren.
Beerdigungskosten und Grabpflege läppern sich auch ganz schön...

Ansonsten rate ich von der Zeolithtrocknung ab. Die Kammer wird nicht automatisch und kann auch vom Benutzer nicht gereinigt werden...

(del676)
2015-12-30, 08:41:40
könnte sich über den wasserverbrauch aber über die laufzeit auch als teurer herausstellen...

Ist es sogar ziemlich sicher.
Ein Spuelgang braucht bei meinem Geschirrspueler 0.8KW und verbraucht dabei ganze 8l Wasser.

8l bekommst die Spuele nichtmal halbvoll. Von Abschwemmen des gewaschenen Geschirrs noch garkeine Rede.

Palpatin
2015-12-30, 08:53:39
könnte sich über den wasserverbrauch aber über die laufzeit auch als teurer herausstellen...hab zumindest mal sowas gelesen.

btw, wenn das ein junggesellenhaushalt ist, bei dem nicht ständig eine frau reingrätscht, könnten die 3 schwämme (genau so wie eine großpackung klopapier) tatsächlich die 13 jahre reichen :biggrin:
Naja wenn du nicht gerade mit Mineralwasser spülst eher nicht. Der Liter aus der Leitung kostet gerade mal 0,002€. Wenn du bei der Spülmaschine Anschaffung Stromverbrauch und Wasserverbrauch gegen die Handspülung rechnest darfst 185 Liter Wasser pro Handspülung verbrauchen.
Bei beiden Methoden kommen natürlich noch kosten wie Spülmittel Tabs etc dazu, glaub aber schon das Handspülen deutlich günstiger ist wenn man Arbeitszeit nicht in die Rechnung nimmt.

NiCoSt
2015-12-30, 11:57:41
Haha ich liebe diese Threads. Internen Zins zu errechnen bei ner Spülmaschine, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Wobei Du wohl nur konservative Anlageformen berücksichtigst. wenn er von den 130€ lieber eine Apple Aktie kauft kriegt er vielleicht mehr Zinsen. ;D

Allerdings unterstellst Du damit, dass die Spüle mindestens 13 Jahre durchhält, denn sonst ist es sofort ein Minusgeschäft. Wenn Sie allerdings länger hält, steigt mit jedem zusätzlichen Tag die Verzinsung...

Wenn man damit rechnet, dass die Inflation wieder anzieht, sollte man vielleicht auch direkt 3 Maschinen kaufen und 2 einlagern. So schützt man sich durch Investition in echte Werte vor der Geldentwertung und kann ggf. später durch Verkauf einen Reibach machen.

Oder es gibt doch die grosse Deflation, dann wäre es vielleicht schlauer erstmal eine Maschine für ein Jahr zu leasen und dann nochmal zu schauen, wie der Markt aussieht.

Oder man gibt das Geschirr in die Cloud und zahlt nur noch für saubere Teller... Hach, herrlich. :D


Hehe ;) ganz falsch ist der Gedanke jedenfalls nicht. Wenn du einmalig die möglichkeit hast, deine laufenden kosten zu senken, ist man immer besser aufgestellt für die Zukunft, wenn man es durchzieht. Ganz einfach, weil das, was dich wirklich interessiert deine Kaufkraft und Sparquote ist. Vermögen ist in Zeiten billigen Geldes/0-Zins-Politik eher Zweitrangig.

Anders gesagt: 130€ auf dem Konto sind ganz nett, richtig entspannt lebt es sich aber nur mit einer niesrigen monatlichen Belastung.
Darum: Bevor die 130€ nur auf dem giro oder Tagegeldkonto landen lieber die teurere Maschine kaufen.

Plutos
2015-12-30, 12:40:07
Ich kann mir nicht helfen, das widerspricht meinem Verständnis von (nicht ganz erfolglosem) Vermögensaufbau zutiefst. Ich würde die billigere (Anschaffungskosten) Maschine nehmen. :upara:

NiCoSt
2015-12-30, 13:03:44
Nein, es ist kein Widerspruch. Wenn du Vermögen aufbauen willst dann gebe ich dir recht, nimm die günstige. Logisch.
Das kann aber u.U. Dazu führen, dass die monatlichen Belastungen immer größer werden. Man muss also mehr erwirtschaften, der Druck steigt, die Kaufkraft und Sparquote sinkt...

Geht man davon aus, dass man sein realeinkommen bis lebensende erhalten kann, macht die günstigere vielleicht auch sinn. In der Regel haben die Leute aber eher zukunftsängste und Angst vor Arbeitsplatzverlust oder die Lebensumständeändern sich... Also lieber die 130€ jetzt insvestieren und indirekt die 7,7% Zinsen abgreifen, solang die Maschine läuft.

Schrotti
2015-12-30, 13:38:14
Ist doch eh alles Lug und Trug mit den Energielabeln.

Da wird die Laufzeit künstlich gestreckt damit man über die Zeit auf einen so geringen Verbrauch kommt das es A+++ ergibt.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Stromverbrauch-Wie-zuverlaessig-sind-Energielabel,markt10046.html

Butter
2015-12-30, 13:38:57
Mir wird der Gedanke an meinen Freitod immer sympathischer, was meine Frau an Kosten spart, dann läuft die Maschine ja auch nur noch alle 2 Tage...

Eisenoxid
2015-12-30, 18:21:08
Die Angaben zum Energieverbrauch gelten meist für die Eco-Programme, welche dann extrem lange brauchen. Die meisten Leute verwenden diese allerdings nicht.
Vergleichbarkeit ist also nur bedingt gegeben.
Theoretisch müsste man einen Geschirrspüler ja auch einfach an einen Warmwasseranschluss hängen können. Je nach Energieträger zum Heizen des Wassers kommt die KWh hier u.U. deutlich günstiger als bem Heizen mit Strom :freak:

Plutos
2015-12-30, 18:25:07
Mir wird der Gedanke an meinen Freitod immer sympathischer, was meine Frau an Kosten spart, dann läuft die Maschine ja auch nur noch alle 2 Tage...

Ich finde es eh ein starkes Stück, täglich (!) die Spülmaschine laufen zu lassen. So viel schmutziges Geschirr könnte ich gar nicht produzieren.

Butter
2015-12-30, 18:37:09
Ich finde es eh ein starkes Stück, täglich (!) die Spülmaschine laufen zu lassen. So viel schmutziges Geschirr könnte ich gar nicht produzieren.
Mit Vier Personen eine Kleinigkeit...

Plutos
2015-12-30, 18:44:35
Na gut, dann ist das wohl eine kleinere Spülmaschinengröße. Bei uns fällt zu zweit etwa eine Ladung pro Woche (manchmal auch nur 5 Tage) an.

[MK2]Mythos
2015-12-30, 19:06:33
Ihr habt echt nen Dachschaden. :D
Aber ich habe mich gut amüsiert. Ich hoffe der TE weiß nun was er kaufen wird. :D

Cyphermaster
2015-12-30, 22:55:27
Ist doch eh alles Lug und Trug mit den Energielabeln.

Da wird die Laufzeit künstlich gestreckt damit man über die Zeit auf einen so geringen Verbrauch kommt das es A+++ ergibt.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Stromverbrauch-Wie-zuverlaessig-sind-Energielabel,markt10046.htmlDa wird nichts künstlich gestreckt. Die Physik bedingt, daß für eine gegebene Reinigungsleistung bei einem Gerät die Faktoren Zeit, Chemie (Wassermenge+Reiniger), mechanische Einwirkung (eher bei Waschmaschinen) und Temperatur zusammenhängen, und ein gewisses insgesamtes Minimum nicht unterschreitbar ist. Was man nun an Wasser und Strom einsparen will, muß man dementsprechend durch Zeit und/oder Chemie kompensieren, oder man verliert Reinigungsleistung. Verbessern insgesamt braucht eine effizientere Konstruktion, wie z.B. eben einen Zeolith-Wärmespeicher zur Trocknung.
Theoretisch müsste man einen Geschirrspüler ja auch einfach an einen Warmwasseranschluss hängen können. Je nach Energieträger zum Heizen des Wassers kommt die KWh hier u.U. deutlich günstiger als bem Heizen mit Strom :freak:Kannst du praktisch auch, genau wie bei Waschmaschinen, allerdings muß dann die Vorlauftemperatur auf die Maximaltemperatur des Geräts (z.B. 70°C, bei Waschmaschinen für die Feinwäsche aber nur 30°C, damit nicht versehentlich Wolle kaputt geht) limitiert sein, damit nicht eventuell ein Schaden dadurch passiert. Extra darauf getestet und ausgelegte Geräte sind allerdings selten, d.h. das macht man dann auf eigenes Risiko.

/edit: Zur Energierechnung - die ist ziemlich Makulatur, da die Effizienz per Label nur in einem spezifischen Lastzustand verglichen wird. Je nach Benutzung (z.B. gemütliches Gleiten statt Bleifuß beim Auto) kann der Verbrauch durchaus höher sein und damit die Differenz zwischen den Geräten größer oder kleiner. Die Effizienzklassen sind wie der Normverbrauch eines Autos ein Anhaltspunkt, keine sinnvolle Grundlage für exakte Amortisationsrechnungen. Die gibt es aber sowieso nicht, da ebenfalls Wasser/Abwasser- wie Strompreise in ihrer Entwicklung nicht für die Lebensdauer so eines Gerätes exakt vorherberechnet werden kann. Es gibt höchstens eine grobe Tendenz.

Blackpitty
2015-12-30, 23:47:07
Ist es sogar ziemlich sicher.
Ein Spuelgang braucht bei meinem Geschirrspueler 0.8KW und verbraucht dabei ganze 8l Wasser.

8l bekommst die Spuele nichtmal halbvoll. Von Abschwemmen des gewaschenen Geschirrs noch garkeine Rede.

Und sauberer als Handgewaschen ist es auch!



Na gut, dann ist das wohl eine kleinere Spülmaschinengröße. Bei uns fällt zu zweit etwa eine Ladung pro Woche (manchmal auch nur 5 Tage) an.

Dann kochst und isst du aber auch nicht daheim oder?

Ich habe für mich allein eine normale 60cm große standard Spülmaschine. Ich koche jeden Tag frisch und nehme ins Geschäft zum Mittagessen eine Dose mit und zum Frühstück auch.

Bei mir läuft die Maschine voll gefüllt aller 2 Tage, wenn ich was backe dann auch 2 Tage hintereinander, da ja mehr Abwasch anfällt.

Da frag ich mich, wozu es auf dem Markt so kleine Spülmaschinen gibt, wenn mir die große gerade reicht:freak:

ux-3
2015-12-31, 00:03:18
Na gut, dann ist das wohl eine kleinere Spülmaschinengröße. Bei uns fällt zu zweit etwa eine Ladung pro Woche (manchmal auch nur 5 Tage) an.

Wenn Du das dreckige Geschirr im Gefrierschank lagerst, schimmelt es auch nicht. :D

Langlay
2015-12-31, 01:47:06
Also lieber die 130€ jetzt insvestieren und indirekt die 7,7% Zinsen abgreifen, solang die Maschine läuft.

7,7% Zinsen gibts aber nur wenn die Maschine 13 Jahre durchhält.
Das ist der Punkt wo ich so meine Zweifel hab. Besonders wenn sie täglich genutzt wird.

Rooter
2015-12-31, 02:38:38
Da wird nichts künstlich gestreckt. Die Physik bedingt, daß für eine gegebene Reinigungsleistung bei einem Gerät die Faktoren Zeit, Chemie (Wassermenge+Reiniger), mechanische Einwirkung (eher bei Waschmaschinen) und Temperatur zusammenhängen, und ein gewisses insgesamtes Minimum nicht unterschreitbar ist. Was man nun an Wasser und Strom einsparen will, muß man dementsprechend durch Zeit und/oder Chemie kompensieren, oder man verliert Reinigungsleistung.https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

MfG
Rooter

Impia
2015-12-31, 12:24:53
Naja wenn du nicht gerade mit Mineralwasser spülst eher nicht. Der Liter aus der Leitung kostet gerade mal 0,002€. Wenn du bei der Spülmaschine Anschaffung Stromverbrauch und Wasserverbrauch gegen die Handspülung rechnest darfst 185 Liter Wasser pro Handspülung verbrauchen.
Bei beiden Methoden kommen natürlich noch kosten wie Spülmittel Tabs etc dazu, glaub aber schon das Handspülen deutlich günstiger ist wenn man Arbeitszeit nicht in die Rechnung nimmt.

Weil man ja auch den Handabwasch mit kaltem Wasser erledigt. :rolleyes:

Wenn du die Menge einer rappelvollen Spülmaschine mit der Hand abwaschen möchtest bleibt da nicht mehr viel an Ersparnis über. Bei einer solchen Menge fülle ich meine Spüle je nach Verschmutzungsgrad bis zu 3 mal. Das sind im Extremfall gute 45l warmes Wasser. Dann brauche ich Spülmittel, eine Bürste, einen Schwamm und mindestens drei Handtücher (die auch wieder irgendwann gewaschen werden wollen) zum abtrocknen. Die paar Liter zum klar abspülen lasse ich mal unter den Tisch fallen. Jetzt sieht die Rechnung gar nicht mehr so rosig aus. Von deutlich günstiger kann hier nicht mehr die Rede sein.

Die Maschine braucht weniger Wasser, weniger Energie zum Aufheizen und auch die laufenden Kosten halten sich in Grenzen. Salz gibt es für ein paar Cent und die 3ml des Klarspülers pro Spülgang reißen einen auch nicht in den Ruin. Wer jetzt noch auf die absolut unsinnigen Tabs verzichtet und einen normalen Pulverreiniger nimmt, kann nochmal ein paar Cent pro Spülgang nach unten korrigieren.

Das gilt natürlich nur bei einer vollen Geschirrspülmaschine, halbleer sieht es wieder deutlich anders aus.

Steffko
2015-12-31, 12:46:08
Nein, es ist kein Widerspruch. Wenn du Vermögen aufbauen willst dann gebe ich dir recht, nimm die günstige. Logisch.
Das kann aber u.U. Dazu führen, dass die monatlichen Belastungen immer größer werden. Man muss also mehr erwirtschaften, der Druck steigt, die Kaufkraft und Sparquote sinkt...

Geht man davon aus, dass man sein realeinkommen bis lebensende erhalten kann, macht die günstigere vielleicht auch sinn. In der Regel haben die Leute aber eher zukunftsängste und Angst vor Arbeitsplatzverlust oder die Lebensumständeändern sich... Also lieber die 130€ jetzt insvestieren und indirekt die 7,7% Zinsen abgreifen, solang die Maschine läuft.


Die Rechnung ist schon ein bissal vereinfacht dargestellt. Nach 13 Jahren stehst du, wenn die Zahlen so stimmen, genau gleich da. Verzinsung 0,00% im Vergleich zum Alternativ"investment". Hält die Maschine kürzer durch, ist die Verzinsung (wieder: im Vergleich zur günstigeren Maschine) negativ, hält sie länger durch, ist sie positiv.
Wobei man hier natürlich mit einer 0,0%igen Verzinsung der 130€ kalkuliert, realistisch kann man über den Zeitrahmen noch ein paar Euro Zinsen mitnehmen, wodurch die Maschine eher 14 Jahre durchhalten muss.

nemesiz
2015-12-31, 23:07:52
Klarspüler braucht man eigentlich nicht,
Pulver ist Top,
bei Tabs die billigen nehmen*

Interessant ist auch, eigentlich geht es ja in Richtung Tabs aber jetzt! fangen die Hersteller an Maschinen zu bauen die das Pulver automatisch dosieren, witzig.

*
Billige Tabs haben den Vorteil dass viele davon inzwischen keinen Klarspüler mehr brauchen, die teuren aber wollen diesen noch. Auch lustig. Mal drauf achten bei den Verpackungen.

PS: Würde der kram für die Waschmaschine nicht so schäumen bröauchte man nicht extra Geschirrpulver. Vor jahren gab es sogar ein Produkt für beides.

PS: Ganz schlau sind die Leute wo sagen man braucht nur eine Maschine in der Woche aber spülen dann 2x am Tag einen Teller ab und die Töpfe extra per Hand. So ist die Ersparnis natürlich witzlos.