PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit der Reaktionszeit?


Unregistered
2003-02-25, 09:44:40
Hallo!

Ich will mir demnächst nen 17" TFT gönnen. Da man mir sagte ich solle auf die Reaktionszeit achten bin ich etwas verwirrt!

Ich habe 2 Modelle in erwähgung gezogen. Zm einen den Belinea 101740 und zum anderen den Scer AL732

Der Acer hat eine Reaktionszeit von 16 ms was wohl sehr gut ist?!?

Der Belinea hat rise und fall als angebe mit 15 und 10!

Welcher der beiden Werte ist jetzt besser?

Und sind die Monitore ungefär gleich gut, so das ich den günstigeren Belinea nehmen kann?? ;-)


Danke schon mal für eure Antworten

Gruss Chriss

BlackArchon
2003-02-25, 10:11:46
1 / Reaktionszeit in ms * 1000 entspricht der maximal darstellbaren fps.

16 ms => 1/16ms*1000 => 62,5 fps

[dzp]Viper
2003-02-25, 14:41:29
erstens - > nicht nur reinposten sondern wenn möglich auch im forum lesen ;) dann hättest du meinen thread endeckt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473&pagenumber=1

da gehts genau um die TFT´s die du und ich auch suchen

den belinea kannste in die tonne treten - laut test ne reaktionszeit von 35 ms ....

try2fixit
2003-02-28, 15:17:47
Hab auch einen Test über die beiden TFT´s (fragt mich jetzt nicht wo) gelesen.

Fazit: Der Belinea erreicht die angegebenen Schaltzeiten nur, wenn man den Kontrast voll aufdreht!!. Ansonsten liegt der bei bescheidenen ca. 30-35 Millisekunden.

Die Preisdifferenz zwischen dem Belinea und dem Acer liegt in der teureren Ansteuerelektronik beim Acer.

Also: Nimm den Acer!

skanti
2003-03-01, 13:11:38
Ich hab selsbt den Acer AL732, über DVI angeschlossen, und kann den nur empfehlen. Zum zocken sit er super geeignet und er sieht in dem Alulook einfach klasse aus.
Bevor du dir aber ein TFT käufst, schau mal hier vorbei prad (http://www.prad.de) . Das ist die beste, deutsche TFT Site.

Gruß
skanti

anorakker
2003-03-02, 00:18:08
aber vorsicht mit dem al732, zumindest wenn man ne 9x00 karte von ati hat...auf www.prad.de haben diverse leute extreme probleme (pixelleuchten usw.) mit dieser kombination gehabt...scheint eine hardware inkombatibilität zu sein...

ich hab nämlich auch mit dem gedanken gespielt, mir diesen tft zu holen, doch im moment bin ich mir da nicht mehr so sicher, falls dieses problem nicht von acer oder ati zufriedenstellend gleöst wird.

skanti
2003-03-02, 00:36:31
du hast da wohl etwas falsch verstanden und darfst jetzt nicht auf die schnelle ATI verurteilen. Das sogenannte Pixelleuchten ist Grafikkarten unabhängig. Es tritt bei ATI sowei Nvidia Karten auf. Benutzer die dieses Problem haben, bekommen den TFT ohne Probleme von Acer umgetauscht, da es ein defekt am DVI-Eingang von den Monitoren ist.

anorakker
2003-03-02, 12:57:30
ob es wirklich nur ein defekt ist, weiss man nicht so genau. ich würde eher auf eine designschwäche in der elektronik seitens acer tippen...
einige haben auch erstmal ein neues dvi kabel von acer zugeschickt bekommen, das hat einige dann zufriedengestellt, oder andere haben in den optionen des controlpanel etwas umgestellt und damit das problem gelöst, vielleicht hat acer aber auch nur ein bisschen zuviel auf der platine gespart, wäre bei dem preis für den tft mit all den features auch denkbar....

skanti
2003-03-02, 13:04:18
wer weiss, wie das ist jedenfalls liegt es nicht an Ati oder Nvidia. Acer räumt den Fehler ein und tauscht problemlos die TFT's um.
Wie gesagt, wenn man den Monitor analog betreibt treten die Fehler nicht auf. Wahrscheinlich hat Acer über einen bestimmten Zeitraum "schlechtere" DVI-Eingänge geliefert bekommen und daher tritt der Fehler auf. Genauso wie z.B. bei ner Autoproduktion, wenn mal eine Produktionsphase minderwertig ist. Ich hab super Glück mit meinem TFT und empfehle es jedem weiter.

Gruß
skanti