PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischen interner GPU Intel HD 4600 und 8800GTX umschalten möglich?


Blackpitty
2015-12-29, 17:00:24
ich habe mal eine Frage, auch wenn das Thema nicht ganz in den Bereich passt.

Ich habe als CPU einen i5 mit Intel HD4600 Grafik und einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung angeschlossen ans Board mit Displayport

Da ich seit Jahren nichts mehr Spiele nutze ich nur die interne GPU, die selbst für Farcry reicht.

Aktuell Spiele ich aber doch mal wieder aller Paar Tage ein Spiel und bin am überlegen, ob ich meine noch im Schrank liegende 8800GTX wieder einbauen soll.


Allerdings läuft der PC unter der Woche halt zu 95% nur zum Surfen wo ich die 8800GTX nicht brauche und auch den Stromverbrauch nicht.

Wäre es möglich, die 8800GTX zu verbauen, aber dann bei bedarf per Software auf diese umzuschalten wenn ich was zocke?

Würde sie dann trotzdem den normalen Idle Verbrauch haben oder wäre sie bei nicht Benutzung ohne Verbrauch?

Ich könnte sie dann per DVI Kabel mit dem Monitor verbinden, sofern diese Verbindung die 2560x1440 Auflösung überhaupt überträgt, die Karte hat nichts anderes und ich hab mit dem Monitor bisher nur Displayport genutzt.

Also kurz gesagt, kann man die 8800GTX ins System integrieren um sie ohne Hardwaremäßige Umsteckerei und unnützen Stromverbrauch bei Bedarf zu aktivieren?

BlacKi
2015-12-29, 17:18:33
ja, betreiben geht, aber nicht ohne den zusätzlichen verbrauch. und der ist bei einer 8800gtx nicht ohne.

Blackpitty
2015-12-29, 17:32:41
ok, dann ist es sinnlos.

Weil den Ausbau der GTX und die Nutzung des neuen Systems mit dem I5 statt übertaktetem E6600 merkte man deutlichst in der Stromrechnung und sinnlos muss man das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen.

Dann bleib ich bei der internen GPU

seba86
2015-12-29, 18:46:53
Verkauf die 8800GTX und versuche von den Gewinn eine 5770 etc. zu bekommen. Sollte immer noch gut doppelt so schnell sein wie die HD4600

sloth9
2016-01-02, 15:42:28
doppelt?
hab auch ne hd 4600 in der CPU u. selbt meine uralte 9600 GT eco ist deutschlich schneller.

Verkauf die 8800GTX und versuche von den Gewinn eine 5770 etc. zu bekommen. Sollte immer noch gut doppelt so schnell sein wie die HD4600

AnarchX
2016-01-02, 15:54:58
Eine HD 4600 hat die Rohleistung es durchaus mit einer 8800 GT aufzunehmen. Dazu gibt es halt noch DX11, was manches Spiel erst starten lässt.

Die 8800 GTX sollte man da eher in der Vitrine stehen lassen. In 5 Jahren kann man sie vielleicht nochmal einbauen, um sie dann in ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Smartwatch zu werfen. ;D

Gast
2016-01-02, 20:56:47
Wäre es möglich, die 8800GTX zu verbauen, aber dann bei bedarf per Software auf diese umzuschalten wenn ich was zocke?
Nein.

Würde sie dann trotzdem den normalen Idle Verbrauch haben oder wäre sie bei nicht Benutzung ohne Verbrauch?
Seit wann hat eine GTX8800 einen Idlemode? Die Karte besitzt keinerlei Stromsparfunktionen, so wie der G80.

BlacKi
2016-01-02, 23:40:44
Seit wann hat eine GTX8800 einen Idlemode? Die Karte besitzt keinerlei Stromsparfunktionen, so wie der G80.
mit msi afterburner kann man sehrwohl den takt senken im idle/2d modus. aber es werden wohl trotzdem 25-35w gezogen. also ziemlich unnütz.