PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 5 und das liebe WLan


P2oldi
2015-12-29, 18:34:00
Moin zusammen,

ich sitz hier grade bei meiner Schwester, die mein altes IPhone 5 übernommen hat, und kämpfe mit dem WLAN.

iOS Version ist 8.2
Router ist ein Speedport W 724V Typ A von der Telekom.

Wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router stehe, wird das Netzwerk gefunden und ich kann mich einwählen.
Sobald ich mich entferne, wird das Signal schnell schwächer, bis die Verbindung ganz abreisst, und ich das WLAN auch gar nicht mehr finde. Es werden auch diverse andere WLANs der Nachbarn etc. nicht angezeigt.

Log-Einträge aus dem Router sehen folgendermaßen aus:
29.12.2015 17:55:53 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:iPhone, Mac-Adresse:30:F7:C5:34:85:02 (W020)

29.12.2015 17:57:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: 30:F7:C5:34:85:02 (W001)

Ein Laptop, ein IPhone 4S (iOS 7.x), 5S (iOS 8.2), ein Samsung Galaxy Handy und ein Samsung Galaxy Tab haben alle kein Problem mit dem WLAN, auch bei mir zu Hause hat es mit dem IPhone 5 super funktioniert.

Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Reboot von Handy bzw. Router, Abschalten von 5 / 2,4GHz WLAN haben alle keine Besserung gebracht.

Aktuell würde mir nur erstmal ein Update auf iOS 9.x einfallen, bzw. dann die Installation eines Repeaters.
Das erklärt zwar nicht, warum alle anderen Geräte kein Problem haben, aber an irgendwas muss es ja liegen...

Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank & einen schönen Abend

Fairy
2015-12-29, 18:38:00
Aktualisiere iOS doch erst mal auf die aktuelle Version. Nach 8.2 wurden einige Netzwerkprobleme behoben.

bleipumpe
2015-12-29, 18:41:05
WLAN UNTER iOS 8 und dem iPhone 5 ist sehr problematisch. Meine Frau und ich hatten auch ständig Probleme. Mit weiteren Updates und iOS 9 war dann alles wie gehabt. Ich persönlich finde die 9er Version und das 5er auch als ganz harmonisch und würde das Update durchführen.

lumines
2015-12-29, 19:44:46
In den Logs steht, dass sich das iPhone per 5 GHz verbunden hat. 5 GHz hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Vielleicht verbinden sich alle deine anderen Geräte gar nicht per 5 GHz und haben deshalb auch eine höhere Reichweite? Versuche mal eine Verbindung per 2,4 GHz zu erzwingen. Du hast zwar geschrieben, dass du das schon gemacht hast, aber mach es bitte noch einmal zur Sicherheit.

Und bitte keinen Repeater. Die meisten Repeater werden deinen Maximaldurchsatz halbieren und für weitere Interferenzen sorgen. Das macht die Fehlersuche nur noch komplexer und wird dein Problem auch nicht einfach so lösen. Wenn, dann sollte man einen zweiten Access Point besorgen, per Ethernet verkabeln und die Clients zwischen den APs roamen lassen.

Kann es eigentlich sein, dass das iPhone in einer Schutzhülle steckt? Je nach Material kann die das Signal extrem dämpfen.

Lyka
2015-12-29, 19:50:42
WLAN-Kanal 5 oder 7
WPA2 fest einstellen

habe durchaus damit sehr gute Erfahrungen im Support gemacht, gerade Apple-Geräte sind imho etwas delikater unterwegs :uponder:

lumines
2015-12-29, 19:53:20
Warum ausgerechnet 7? Das ist kein überlappungsfreier Kanal und sorgt nur für unnötige Störungen. Wenn, dann sind die einzigen logischen Aufteilungen 1, 6, 11 oder 1, 5, 9, 13 bei 20 MHz Kanälen.

Das ist hier aber auch gar nicht das Problem, weil sich das iPhone nach den Logs gar nicht mit dem 2,4 GHz Band verbunden hat.

P2oldi
2015-12-29, 22:21:43
Hallo zusamme,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bzgl. der anderen Punkte:
- WPA2 war schon fest eingestellt
- Ausschalten von 5 GHz und Neuverbinden auf 2,4GHz bringt leider keine Änderung, bei Verlassen des Raumes ist die Verbindung weg
- Schutzhüllewar/ist keine drum
- Einstellung von Kanal 1 für das 2,4 GHz hat leider auch nichts gebracht

Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit, das Updat auf 9.2 werden wir auch angehen, und hoffen, daß sich damit was tut.

lumines
2015-12-29, 22:29:11
- Ausschalten von 5 GHz und Neuverbinden auf 2,4GHz bringt leider keine Änderung, bei Verlassen des Raumes ist die Verbindung weg

Das ist auf jeden Fall extrem seltsam, wenn das so in der Form mit keinem anderen Gerät auftritt. Wenn sich da nach einem Update nichts tut, könnte es vielleicht sogar ein Schaden an der Hardware sein.

derpinguin
2015-12-29, 22:29:52
Das Update wäre das erste, was du mal ausprobieren solltest.