PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Laserdrucker


demklon
2015-12-29, 20:17:48
Hallo Forum,

Sperre endlich wieder vorüber, nicht wahr Pinguin :wave2:
nun habe ich eine Frage zu einem neuen Drucker.

Ich weiß, um die Gefahren des Dampfes bescheid, aber ich drucke ja auch keine Bücher aus, nur ein wenig. Schätze im durchschnitt ~ 5 Seiten/Tag, wenn überhaupt.

Und der Toner ist ja zu vernachlässigen, da einer für sehr viel gedrucktes Papier reicht.


Ich habe mir den Samsung SL-M2026/SEE XPRESS ausgesucht, gibt es da irgendwelche Einwände, oder andere Geräte, die es zu bedenken gibt?



Auch der Formfaktor ist mit eingerechnet, da er recht kompakt sein soll,



Samsung SL-M2026/SEE XPRESS Laserdrucker




http://www.amazon.de/Samsung-SL-M2026-SEE-XPRESS-Laserdrucker/dp/B00VEA9LD2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1451414862&sr=1-1&keywords=samsung+laserdrucker



Und der Gerät ist preislich mit EUR 62,90 absolut im Rahmen.
Ich hatte Laserdrucker immer als viel teurer in Erinnerung.



Danke für euren Rat.






klon

Zergra
2015-12-29, 21:41:34
Naja die werden schnell teuer :D

Startertoner schwarz (ca. 500 Seiten)
Danach kommts halt auf den Toner Preis an. Aber meistens sind bei den günstigen Laserdruckern immer die Folgekosten höher.

Der Sandmann
2015-12-29, 22:23:17
Der Toner von 3rd Party Herstellern kostet nicht soviel. 23€ für 1500 seiten ist OK.

derpinguin
2015-12-29, 22:25:58
Naja die werden schnell teuer :D


Danach kommts halt auf den Toner Preis an. Aber meistens sind bei den günstigen Laserdruckern immer die Folgekosten höher.
Laser hält sich doch in Grenzen. Tonerkartuschen halten lange und kosten teilweise weniger als ein Satz Patronen für den Tintenstrahler.

demklon
2015-12-30, 00:17:51
Laser hält sich doch in Grenzen. Tonerkartuschen halten lange und kosten teilweise weniger als ein Satz Patronen für den Tintenstrahler.

Denke ich auch.
Tinte hat ausgedient, 20€für über 1000 Seiten, kriegst mit Tinte nicht hin.



Mfg


Klon

demklon
2015-12-30, 00:25:42
Da kam mir doch die Idee, ein All in One Multifunktionsdrucker, mit Scanner.
Dann kann ich mir den Extra Scanner sparen.

Gibt es da dann Empfehlungen, oder irgendwelche Einwände?

Samsung wäre schön ganz i. O..

derpinguin
2015-12-30, 00:28:16
Ich würde Brother bevorzugen. Geräte und Verbrauchsmaterial sind günstig, 3rd Party Kartuschen werden nicht ausgesperrt. Weiß nicht, wie Samsung das hält, aber Brother ist mir da sympathisch.

Grauluchs
2015-12-30, 09:38:03
Hatte 2 Laserdrucker von Samsung.
Die sind nervig was Toner von Fremdherstellern betrifft.
Da wird der Toner erst nach zigmal Stecker ziehen und Toner rein/raus erkannt.
War dann auch mein Grund auf einen anderen Hersteler zu wechseln.
Von daher Samsung NUR wenn man auch den Preis der Original Patronen zahlen kann/möchte !

demklon
2016-01-02, 13:16:05
Welchen, wenn ich Dich fragen darf, weil auf lange Zeit gesehen, auch wenn der Toner lange halten wird, irgendwann muss ein neuer Toner her.

Verrate doch dein Model, das auch mit Toner anderer Hersteller läuft.



merci



klon

demklon
2016-01-27, 20:36:53
Hallo Forum,

nun hat mich die Paranoia zu Lungenschäden durch den Tonerstaub wieder eingeholt.
Werde den hier stehenden Samsung SL-M2026/SEE XPRESS Laserdrucker morgen wieder zurücksenden, und auf einen Tintenstrahl umschwenken.
Was für ein Stress, aber ich schlafe im selben Raum, und das muss nicht sein.


Google bringt Ungefähr 4.160 Ergebnisse bei den Tags:

Laserdrucker verursacht Krebs

Scheisse, mit dem 1500 Seiten/Toner war ich Feuer und Flamme.



Also den Dinger morgen wieder zurückschicken, und nach einem Tintenstrahler sehen.




mfg



der Rücksendeklon

Fusion_Power
2016-01-27, 20:43:32
Sollten Laserdrucker nicht langsam mal mit Filtern ausgestattet werden?
ich brauch ja auch mal nen neuen Drucker, Tintenpisser trocknen bei mir dauernd ein weil ich so selten drucke. Eine kleine, kompakte Laserdrucker/Scan-Kombi wäre also auch mein Wunsch. Mit Filter oder Ökozertifikat wenns sowas gibt.

z3ck3
2016-01-27, 23:33:30
Nun ja, mit anderen Druckern druckt man aber auch mal 7000 Seiten für 20 Euro... ^^ Kommt halt drauf an wie viel man wirklich druckt.

Gegen Laser spricht aber vor allem das Druckbild bei Bildern. Wer nur grafiken und Text drucken will, der kann sich natürlich einen laser hin stellen. Aber Bilder sehen auch heute noch aus wie ausgeschissen :D

Edit: wenn du vergleichsweise wenig, dafür aber wenn dann viele Seiten und ggf. in mehrfacher Ausführung und Beidseitig druckst (Also Bücher, Brochuren, Flyer), dann wäre eine Duplexeinheit vielleicht auch ein Kaufargument. Und wenn du auf Farbe verzichten kannst, dann bist du meistens bei S/W Laserdruckern sehr gut bedient was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

z.b.

Kompatibler Toner, 7200 Seiten, Schwarz, 10 Euro
http://geizhals.de/kompatibler-toner-zu-kyocera-tk-170-schwarz-a621642.html

Duplex, Lan, S/W, 1200dpi, 175 Euro
http://geizhals.de/kyocera-p2135dn-1102pj3nl0-a1060605.html


oder in Farbe:

Kompatibler Toner, 3500 Seiten (CMY je 2800 Seiten), Schwarz, 20 Euro
http://geizhals.de/kompatibler-toner-zu-kyocera-tk-580k-schwarz-a703491.html

Duplex, Lan, Farbe, 600dpi, 160 Euro
http://geizhals.de/kyocera-ecosys-p6021cdn-1102ps3nl0-a1050931.html?hloc=at&hloc=de

nordic_pegasus
2016-01-28, 07:17:43
Laserdrucker verursacht Krebs


das ist ein urbaner Mythos. Es gibt keine Studie, die eine reale Gesundheitsgefährdung durch Laser-Drucker nachweist.

Laser-Drucker emittieren 3 Stoffe:
- Ozon (erhitzte Luft an der Trommel)
- Ruß-Staub (Tonerfüllung)
- Lösungsmittel (Bestandteil der Tonerfüllung, welche beim Erhitzen/Drucken ausgasen)

Die zulässigen Ozon-Grenzwerte werden weit unterschritten, der künstliche Ruß in Toner ist ungiftig (keine PAK) und die Lösungsmittel sind ebenfalls in den nachweisbaren Konzentrationen unbedenklich.

Wenn man dann noch nach einer Druck-Session kurz lüftet und den Drucker auf einer gut zu reinigenden Unterlage aufstellt (Staub-Reste nass aufwischen), kann hier überhaupt nichts passieren.

nordic_pegasus
2016-01-28, 07:21:33
Sollten Laserdrucker nicht langsam mal mit Filtern ausgestattet werden?
ich brauch ja auch mal nen neuen Drucker, Tintenpisser trocknen bei mir dauernd ein weil ich so selten drucke. Eine kleine, kompakte Laserdrucker/Scan-Kombi wäre also auch mein Wunsch. Mit Filter oder Ökozertifikat wenns sowas gibt.

Es gibt derzeit keine sinnvollen Filter für Laser-Drucker. Die Drucker sind offen konstruiert, wenn man dann an der ausströmenden Luft (Lüfter) einen Filter installiert, folgt der Staub dem Weg des geringsten Widerstands und geht durch eine andere Öffnung.

Gerade für Leute mit geringen Druck-Volumen ist ein Laser-Drucker sinnvoll, da hier keine Tinte eintrocknen kann und nicht vor jedem Druck eine Reinigung durchgeführt werden muss.

Ich würde nur dringend bei Nachfüll-Toner dazu raten, nur Original oder 3rd-Party bekannter Hersteller zu verwenden, damit hier kein minderwertiger (giftiger) Ruß verwendet wird.

hadez16
2016-01-28, 08:05:22
Ich dachte erst es wäre amüsanter Zynismus aber ihr scheint das wirklich ernst zu meinen mit dem Krebsrisiko...ihr armen Lemminge.

Ich stehe auch vor dem Druckerkauf und ich denke bei mir wird es der HP LaserJet Pro M125nw (http://www.amazon.de/LaserJet-Laserdrucker-Scanner-Kopierer-Ethernet/dp/B00GJEKHBS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1453964603&sr=8-2&keywords=HP+laserdrucker)

HP ist einfach HP. Fanboy ende.

nordic_pegasus
2016-01-28, 08:15:07
@hadez16

sich über ernsthafte Bedenken lustig machen und Fanboy-Trollen in einem Posting, Respekt ;)

Zephyroth
2016-01-28, 08:57:27
Ich hab' mir einen Laserdrucker zugelegt, weil mir der Tintenspritzer immer eingetrocknet ist. Zwar waren die Patronen auf dem Papier billiger, aber was bringt's mir, wenn ich pro Patrone wegen Eintrocknen immer nur 20 Seiten rausbringe?

Letztes Jahr haben wir etwa 400 Seiten gedruckt, nachfüllen mußten wir noch nicht, allerdings schreit er seit 4 Monaten nach einer neuen schwarzen Kartusche. Somit sind in einem Jahr grad mal 45€ Kosten aufgelaufen. Ist ok, finde ich.

Grüße,
Zeph

Topha
2016-01-28, 09:01:51
Ich bin ja großer Fan von Kyocera, da gibt es auch gute Gebrauchtangebote.

Wegen der Business Ausrichtung sind die sehr solide und geplante Obsoleszenz sollte auch kein Problem sein.

Zur Feinstaubthematik: Es ist sicher ein Unterschied, ob man in einem Medienzentrum o.ä, arbeitet wo man von riesigen, teils uralten, ständig laufenden Industriedruckern umgeben ist, oder ob man in seinem Arbeitszimmer/Kabuff etc. einen kleinen Laserdrucker stehen hat mit dem man ein paar (hundert) Seiten pro Woche/Monat/Jahr druckt.

Außerdem kann man ja wie gesagt auch mal Lüften.

derpinguin
2016-01-28, 09:02:01
Der will schon nach 400 Seiten eine neue Kartusche?

Topha
2016-01-28, 09:25:42
Der will schon nach 400 Seiten eine neue Kartusche?

Die mitgelieferte Kartusche bei meinem Kyocera war auch nur teilbefüllt, stand aber explizit dabei. Die erst "echte" Kartusche hält aber jetzt schon ewig.

Je nach Modell könnte das bei Zephyroth ähnlich sein.

derpinguin
2016-01-28, 09:41:15
Die mitgelieferte Kartusche bei meinem Kyocera war auch nur teilbefüllt, stand aber explizit dabei. Die erst "echte" Kartusche hält aber jetzt schon ewig.

Je nach Modell könnte das bei Zephyroth ähnlich sein.
Achso, ich bin aus irgend einem Grund davon ausgegangen, dass er schon eine normale drin hat. Erstkartusche ist klar.

Eisenoxid
2016-01-28, 13:49:22
Mit Fremdtinte/-Tonern aufpassen, bzw. nur quallitativ hochwertige nehmen. Ein Bekannter hat sich seinen Brother DCP-9020 mit günstigen 3rd-Party-Tonern geschrottet. Der druckt jetzt permanent gelbe Streifen auf alle Dokumente...
Bei ~60€ Tintenmufus verschmerzbar wenn die die Grätsche machen - aber bei einem ~250-300€ Farblasergerät ist das aber schon recht ärgerlich.

S/W-Laser sind aber genererell nicht ganz so problematisch wie Farblaser (und deutlich günstiger im Unterhalt).

demklon
2016-01-28, 21:48:55
Hallo, jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.
Ein Laser ist deutlich günstiger im Unterhalt.

Aber ich möchte solchen Gefahren aus dem Weg gehen, denn wenn sie nicht existent sind, was soll das dann bitte.

Der Toner macht mit dem Laser irgendwelche Dämpfe, die nicht gut sind.



==

EDIT:

Also wieder Tinte, ich habe ein Tube gesehen, Standard Tintenstrahler haben einen Vorgangszähler, der ab einer Gewissen Anzahl an Druckvorgängen einfach den geist aufgibt. Bewusst.

Geplante Obsoleszenz.

hierzu das Tube: https://www.youtube.com/watch?v=_hC-9qNrr0Y
Die geplante Obsoleszenz - oder warum die Produkte kaputt gehen

Unsere Wirtschaft braucht das, immer neueres Modell.... :rolleyes:
Dass der Planet endlich ist, haben die da oben noch nicht ganz geschnallt.


mfg


klon



PS:

Könnt ihr mir zu einem Tintenstrahler raten? Sollte möglichst günstige Patronen haben.
Und sie sollten möglichst einen Schutz vor Austrocknung haben, wenn es das schon gibt.



Danke Forum


klon

z3ck3
2016-01-28, 23:08:08
BilderbergerTV..... auch wenn die nur eine Sendung von Arte weiter tratschen, willkommen in der Welt der Aluhüte.

Wenn du einen Schutz vorm Eintrocknen haben willst, dann kaufst du halt einen Drucker mit teuren Patronen mit integriertem Druckkopf. Sonst gibt es so etwas nicht. Wie denn auch.

Lösung: Laserdrucker. Optimalerweise S/W, weil Preiswert, mit Netzwerk, den kann man auch im Nebenraum stehen haben. Und Krebsrisiko? Alles mögliche um dich herum steigert das Krebsrisiko. Oder lebst du weit ab der Zivilisation, lebst Vegan und bist Rohköstler und atmest nur gereinigte Luft? ^^

Sailor Moon
2016-01-28, 23:45:27
Der Toner macht mit dem Laser irgendwelche Dämpfe, die nicht gut sind.
Papierstaub, Tonerpartikel und flüchtige Bestandteile sowie Ozon (vernachlässigbar, Aufladung i.d.R. via Transferroller) - wären ggf. ein Problem, wenn der Drucker ohne weitere Maßnahmen im Dauerbetrieb (dafür sind die SOHO-Geräte überhaupt nicht vorgesehen) läuft und du dann noch im gleichen, schlecht belüfteten Raum arbeitest. Ich gehe aber viel eher davon aus, dass höchstens einige tausend Seiten im Jahr gedruckt werden. Den Rest der Zeit ist das Gerät ausgeschaltet oder im Standby mit deaktivierten Lüftern (=> Fixiereinheit nicht auf Betriebstemperatur). Daher völlig unproblematisch.

Von Nachfülltonern rate ich allerdings gerade bei Farblasern ab, schon aus Qualitätsgründen. Die Geräte haben ohnehin keine besonders stabile und vorteilhafte Druckkennlinie, und mit irgendeiner Mixtur wird das nicht besser - davon abgesehen, dass es auch echte Schäden geben kann.

DELIUS
2016-01-29, 00:03:27
[...] Was für ein Stress, aber ich schlafe im selben Raum, und das muss nicht sein [...]

LAN/WLAN/WiFi Laserdrucker kaufen und raus aus dem Zimmer (laufen ist gesund).
Die Auto-Garage wäre z.B. ein guter Platz, da ist eh schon Feinstaub und sonstige Abgase.

Ph03n!X
2016-01-29, 07:02:51
Entschuldigung das ich mich einmische.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem All In One Farblaserdrucker mit Scanner , etc.
Wifi wäre nicht verkehrt damit man auch über das Tablet drucken kann.
Was kann man da empfehlen?
Samsung, Brother , HP?
Ich bin unseren Tintenpisser leid.

Zephyroth
2016-01-29, 08:41:56
Der will schon nach 400 Seiten eine neue Kartusche?

Ja, ist nur eine "Starterkartusche" mit 700 DIN-Seiten (steht außen daruf). Da kommen 400 normale Seiten schon hin. Die "Vollversion" hat 1500 DIN-Seiten.

Grüße,
Zeph

Topha
2016-01-29, 09:39:45
Entschuldigung das ich mich einmische.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem All In One Farblaserdrucker mit Scanner , etc.
Wifi wäre nicht verkehrt damit man auch über das Tablet drucken kann.
Was kann man da empfehlen?
Samsung, Brother , HP?


Wenn Du bereit bis etwas mehr zu investieren kann ich wie gesagt Kyocera empfehlen, hab von denen ein sw-Laser All in One und das funktioniert einwandfrei.

Verglichen mit Canon und HP (die anderen kenn ich nicht) Geräten die ich bei Bekannten installiert habe besticht vor allem die Software durch simple, schlanke Eleganz. Verglichen mit z.B. einem mir verhassten HP All in One der auf jedem Windows 8 PC der in Netzwerkreichweite gerät ersteinmal versucht Apps zu installieren :mad:

Und geplante Obsoleszenz sollte ob der Business Zielgruppe auch nicht relevant sein.

demklon
2016-01-29, 21:20:00
LAN/WLAN/WiFi Laserdrucker kaufen und raus aus dem Zimmer (laufen ist gesund).
Die Auto-Garage wäre z.B. ein guter Platz, da ist eh schon Feinstaub und sonstige Abgase.

Hmmjo,

wie es aussieht, bist Du nicht auf dem aktuellen Stand, was meine Situation betrifft.

1. Habe ich seit Mai 04 keinen Führerschein mehr, da ich ihn bei einem schweren Unfall verloren habe.
2. besitze ich wegen 1. kein Auto, somit auch keine Garage.
3. Werde ich März/April umziehen, und dann wird sich alles neu gestalten.

Ich finde es irgendwo ein wenig unverantwortlich, bei der Laga zu einem Laserdrucker zu raten.


Ich habe es endlich geschafft, mich völlig von den Zigaretten zu lösen, und
mag mich nicht weiterhin einem solchen Risiko aussetzen.

Habe derzeit auch keinen zweiten Raum zum ausweichen, in welchen ich den Laser hinstellen könnte.


Der Samsung war super kompakt, gibt es so etwas als Tintenstrahler nicht, oder gar?



Gibt es Drucker, bei denen die Patrone wirklich nicht eintrocknet?
Könnt ihr mir ein solches Gerät vorschklagen?



Danke Forum



:)

Kurgan
2016-01-29, 21:48:53
nochmal zum mitschreiben: bislang kein nachweis auch nur einer einzigen krebserkrankung durch laserdrucker

wenn du angst vor dem feinstaub aus laserdruckern bei deinen aufkommen von 5 seiten pro tag hast: auf KEINEN fall irgendwo in deiner wohnung auf den boden treten oder staubwischen oder überhaupt irgendwas machen. da dürfte deutlich mehr staub und feinstaub aufwirbeln.
und natürlich handy immer schön 2-3m vom kopf weghalten beim telefonieren, gerade in innenräumen.

tinte=eintrocknen. ohne wenn und aber.

btw: tinte ist sicher auch nicht ungefährlich: wenn man mit hohem druck flüssigkeit auf eine unterlage spritzt, bilden sich millionnen kleinst feintropfen.was da drin ist weiss ich nicht, aber imho hat man hier die auswahl zwischen pest und cholera ...

hab den
http://www.amazon.de/Samsung-SEE-Monolaser-Drucker-Speicher-Prozessor/dp/B00BMGIL1Q/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1454099196&sr=1-1&keywords=samsung+laserdrucker+SL-M2625
alles gut, duplexfähig, geschlossene papierkassette (gerade wenn man wenig druckt sinnvoll)

demklon
2016-02-12, 23:12:35
Hallo Forum,

habe mich jetzt für einen Tintenstrahler entschieden, gekauft wird am nächsten 1., wenn wieder Geld zur Verfügung steht.

HP Deskjet 3630

http://www.amazon.de/gp/product/B011IINYMS?dpID=315UJEoGVEL&dpSrc=sims&preST=_SL500_SR150%2C150_&refRID=0G1V2Q15QC4T682YZYB1&ref_=ya_od_pd_dx_wl_3


Gibt es negatives über dieses Gerät zu berichten?

Die Patronen sind mit ~15 €/~20 € angenehm günstig, das wird dann also kein Problem werden.

Wenn ich bestelle, muss ich gleich noch Patronen dazu mit bestellen,
sind keine mit dem Drucker dabei.




mfg



klon

demklon
2016-03-18, 21:30:30
Hallo Forum,

sind bei dem Tintenstrahler Patronen im
Lieferumfang enthalten, oder muss ich die noch extra dazukaufen?



Danke


klon

DELIUS
2016-03-18, 22:15:32
Beim Amazon Angebot enthalten:

Lieferumfang: HP Deskjet 3630 Multifunktionsdrucker weiß,
HP 302 schwarz (F6U66AE) Tintenpatrone (ca. 190 Seiten),
HP 302 Cyan/Magenta/Gelb (F6U65AE) Tintenpatrone (ca. 165 Seiten) [...]

demklon
2016-03-20, 18:04:15
Danke Dir, zwar nur eine kleine Menge, aber damit lässt sich erstmal Drucken.
Dann bestelle ich von Anfang an welche mit, und setze diese dann aben solange auf Halde.

Hat niemand mit solchen Multifunktionsdruckern Erfahrung?
Nun muss ich erstmal umziehen, und werde mir dann in der neuen Bude einen Drucker zulegen.





mfg Forum



klon


Huhu Pingiun :wave: