PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückblick 2015: gespieltes, aufgegebenes etc.; Ausblick 2016 - Wünsche und Vorhaben


looking glass
2015-12-29, 21:06:00
Vorweg, ja ich weiß, es gibt schon ein Eure Spiele 2015 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569073) und ein Enttäuschungen des Jahres (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569557), allerdings fehlt mir in beiden irgendwie etwas die Substanz. Ich mein eine Top/Flop Liste ohne mal ein groben Überblick was man überhaupt wie gespielt hat? Irgendwie sinnfrei.

Dazu das jegliche fehlen, worauf man sich 2016 so freut und selbst vorgenommen hat.

Deshalb ein neuer Thread. Ihr müsst das nicht so ausführlich tun, wenn ihr nicht wollt, linken ist auch nicht unbedingt nötig (ich tue das nur, weil die Spiele zumeist eher unbewkannt sein dürften), wer Crossplattformer ist, sollte aber dazu schreiben, auf welcher Plattform er was gespielt hat.


Bevor ich anfange, ja die Liste ist etwas länger, allerdings relativiert sich das, weil viele Spiele im einstelligen Stundenbereich bleiben und der Großteil die 20iger Grenze nicht sieht. Zudem, nur mal so als Hinweis, ist es interessant, wie viel Zeit man erübrigen kann, wenn man Prioritäten setzt (bei mir ist das fast vollständige einstellen von TV sehen, oder Serien konsumieren).

Nun den, es geht los.

Beendet:

Ziggurat (http://steamcommunity.com/app/308420/)
A Bird Story (http://store.steampowered.com/app/327410/)
Cubot (http://store.steampowered.com/app/340280/) (Release 2015)
Hexcells (http://store.steampowered.com/app/265890/)
Hexcells Plus (http://store.steampowered.com/app/271900/)
Hexcells Infinite (http://store.steampowered.com/app/304410/)
To the Moon (http://store.steampowered.com/app/206440/)
The Collider (http://store.steampowered.com/app/319550/)
Unium (http://store.steampowered.com/app/357600/) (Release 2015)
Prelogate (http://store.steampowered.com/app/332830/)
Beyond Gravity (http://store.steampowered.com/app/317510/)
Monkey Island 2: Special Edition (http://store.steampowered.com/app/32460/)
Stacking (http://store.steampowered.com/app/115110/)
Chaos on Deponia (http://store.steampowered.com/app/220740/)
Elastrix (http://store.steampowered.com/app/336700/)
Goodbye Deponia (http://store.steampowered.com/app/241910/)
Quell (http://store.steampowered.com/app/344480/) (Steamrelease 2015)
Quell Reflect (http://store.steampowered.com/app/348430/) (Steamrelease 2015)
Quell Memento (http://store.steampowered.com/app/348440/) (Steamrelease 2015)
Munin (http://store.steampowered.com/app/281750/)
Toki Tori (http://store.steampowered.com/app/38700/)
The Night of the Rabbit (http://store.steampowered.com/app/230820/)
Never Alone (Kisima Ingitchuna) (http://store.steampowered.com/app/295790/)
Toren (http://store.steampowered.com/app/320820/) (Release 2015)
Fire (http://store.steampowered.com/app/325520/) (Release 2015)
The Fall (http://store.steampowered.com/app/290770/)
Pneuma: Breath of Life (http://store.steampowered.com/app/347440/) (Release 2015)
NightSky (http://store.steampowered.com/app/99700/)
Polarity (http://store.steampowered.com/app/315430/)
LYNE (http://store.steampowered.com/app/266010/)
Parallax (http://store.steampowered.com/app/325060) (Release 2015)
Tetrobot and Co. (http://store.steampowered.com/app/235980/)
Ilamentia (http://store.steampowered.com/app/334710/)
The Book of Unwritten Tales (http://store.steampowered.com/app/215160/)
The Book of Unwritten Tales: The Critter Chronicles (http://store.steampowered.com/app/221830/)
iO (http://store.steampowered.com/app/324070/)
Only If (http://store.steampowered.com/app/298260/)
Toki Tori 2+ (http://store.steampowered.com/app/201420/)
Morphopolis (http://store.steampowered.com/app/314020/)
Grim Fandango Remastered (http://store.steampowered.com/app/316790) (Release 2015)
Grey Cubes (http://store.steampowered.com/app/371500) (Release 2015)
Missing Translation (http://store.steampowered.com/app/395520/) (Release 2015)
Vessel (http://store.steampowered.com/app/108500/)
Tiny Bridge: Ratventure (http://store.steampowered.com/app/360380/) (Release 2015)
Hook (http://store.steampowered.com/app/367580/) (Release 2015)
Spectraball (http://store.steampowered.com/app/18300/)
Braid (http://store.steampowered.com/app/26800/)
Limbo (http://store.steampowered.com/app/48000/)
Breezeblox (http://store.steampowered.com/app/370080/) (Release 2015)
Forward to the Sky (http://store.steampowered.com/app/333250/) (Release 2015)
Journey of a Roach (http://store.steampowered.com/app/255300/)
Deadlight (http://store.steampowered.com/app/211400)
Trine 3: The Artifacts of Power (http://store.steampowered.com/app/319910/) (Release 2015)
Shadow Puppeteer (http://store.steampowered.com/app/316480/)
Submerged (http://store.steampowered.com/app/301860) (Release 2015)
Bridge Constructor Medieval (http://store.steampowered.com/app/319850/)
Portal Stories: Mel (http://store.steampowered.com/app/317400/) (Release 2015)
Rexaura (http://store.steampowered.com/app/317790/)
Light (http://store.steampowered.com/app/271730)
SquareCells (http://store.steampowered.com/app/416770) (Release 2015)
Mirrored - Chapter 1 (http://store.steampowered.com/app/365880) (Release 2015)
Refunct (http://store.steampowered.com/app/406150/) (Release 2015)
Message Quest (http://store.steampowered.com/app/408280/) (Release 2015)

Nicht beendet/aufgegeben:

Element4l (http://store.steampowered.com/app/235820/) - schon letztes Jahr beendet, dieses Jahr nochmalig probiert, aber nur bis S4L2 (3 Level vor Ende) gekommen, danach war Ebbe. Das sieht in den Videos nicht so aus, aber das Spiel ist wegen der Limitierungen im Bewegungsablauf bockschwer.
Puddle (http://store.steampowered.com/app/222140/) - schon 2013 liegen gelassen, dieses Jahr endgültig deinstalliert, denke das ich einfach nicht das richtige Eingabemedium habe, ein Controller oder Tablet mit Gyroskop dürfte hier wesentlich mehr zum Spielspaß beitragen.


Top Games 2015 (Release):

1. Parallax
2. Portal Stories: Mel
3. Trine 3
4. Submerged
5. Grey Cubes

Top Games 2015 (gespielt):

1. The Fall
2. iO
3. Stacking
4. Parallax
5. Vessel

Flops 2015 (gespielt):

1. Tiny Bridge: Ratventure - Idee gut, Umsetzung einfach nur zum schreien; nach hinten raus pixelgenaues bauen, in einem in sich instabilen System, ganz übel die verbugte Undo Funktion, die Krafteinwirkungen auf das vorherige System vererbt, wozu brauch ich dann die Funktion?

2. Ilamentia - eigentlich ist das Spiel nicht so schlecht, allerdings keine Story, Eingangstext des Levels kaum eine Hilfe, Grieselfilter und Kantenbewegungsfilter nervt, Soundkullisse eher mäh

Und ja, Trine 3 gehört nicht dazu, es ist bei weitem nicht das, was ich erwartet habe und ich finde das 2,5D ist ein echter Designfehler gewesen, was das Gameplay, Steuerung und Movement angeht, dafür stimmte das Art Design, Musik etc., insofern, ich bin mal versöhnlich.


Vorschau/Ausblick 2016:

Ja worauf warte ich, nicht wirklich auf viel, Hob (http://www.hobgame.com/), Frozenbytes Shadwen (http://www.frozenbyte.com/games/shadwen/), The Fall 2 *bittebittebitte*, Hunger (http://tarsier.se/ourwork/hunger) (Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=5ctdjfUbLDE)), Inside (Limbonachfolger), Black the Fall (http://store.steampowered.com/app/308060/) und mhhh, vielleicht wirklich noch Firewatch (http://store.steampowered.com/app/383870/) (allerdings nur wenn es eine Head Bobbing Abschaltfunktion gibt).

Was hab ich spielerisch so vor, ich möchte einige meiner bunteren Spiele endlich mal angehen - Enslaved, The Last Tinker, Lili: Child of Geos, Ori and the Blind Forest, so was halt. Zudem würde ich Styx endlich mal gern angehen, ebenso wie Of Orcs And Men und sonst puh, ich habe mit The Vanishing of Ethan Carter und Ether One zwei Spiele als Normal und Reduxversion, würde ich gern mal hintereinander weg vergleichend spielen (allerdings mit einer Geforce GT 650M, hach naja).

Zum Rest, muss ich mal schauen, TRI: Of Friendship and Madness, NaissanceE, Mind: Path to Thalamus Enhanced Edition, Magnetic: Cage Closed und vielleicht noch The Talos Principle (heute im Sale mitgenommen).

jay.gee
2015-12-29, 21:27:22
Dazu das jegliche fehlen, worauf man sich 2016 so freut und selbst vorgenommen hat.


Ich möchte das gar nicht so an Titeln festmachen, weil das eh nur darin endet, irgendwelche Titel im Kontext von Geschmäcker aufzuzählen. Trotzdem habe ich mir für das Jahr 2016 etwas Grundsätzliches vorgenommen. Da ich dieser Tage Urlaub habe, bin ich mal wieder in den Genuss gekommen, dieses Hobby etwas exzessiver ausleben zu dürfen. Das empfinde ich als berufstätiger Mensch, der zeitlich gebunden ist und auch noch andere Hobbys hat, als puren Luxus. Ein Blick in den Screen-Thread zeigt dabei meine virtuellen Ausflüge der letzten Tage. Was mich selbst beeindruckt ist der Umstand, dass ich nach wie vor eine grosse Faszination erleben darf. Der eine oder andere nächtliche Ausflug in Alien Isolation und Co gehörten dabei zu den absoluten Highlights meiner Zockergeschichte.

Ich habe mir für 2016 einfach nur vorgenommen, mir diese Faszination zwischen dem ganzen Gehate und Gebashe über Engines, Marken und Spiele, dem Gelaber über Frametimes, Downgrade und anderen Buzzwörtern weiter zu wahren. Enthusiasmus spielt man nicht - Enthusiasmus praktiziert man. Ich hoffe das hat Substanz genug. ;)

Raff
2016-01-31, 23:09:49
Nachdem ich gestern mal wieder ein Spiel beendet habe, fiel mir meine Liste ein – und dass ich noch in keinem derartigen Thread gepostet habe. Zeit wird's. 2015 war es wert, genauer darüber zu reden.

Outcast 1.1 (08.03. auf 09.03.2015; angefangen Ende 2014)
Wolfenstein: The Old Blood (22.05. auf 23.05.)
Metal Slug 3 (3× am 6./7. Jun, im Koop und allein)
Wolfenstein: The New Order (03. auf 04.07., dann neue Zeitlinie [unvollendet])
Watch Dogs (17. Juli; angefangen zum Release im Mai (?) 2014)
Call of Duty: Ghosts (03.10.2015 - endlich, da schon 2014 immer wieder gestartet)
Batman: Arkham Knight (27.11.2015 nach ~60 Stunden und mit ~96 % Completion; danach New Game+ bis heute)
Metal Slug (2× am 23.12.2015)
Goldeneye 007 (24. auf 25.12.2015 nach ~6 Stunden am Stück)
Broforce (25.12.2015 nach ~8 Stunden) + Expendabros + viele Stunden im Koop
Postal 3 (26. auf 27.12.2015 + nochmal auf dem guten Pfad am 29.12.)
Metal Slug X (28.12.2015 im Koop)

Eine bunte Mischung aus Alt und Neu. Daneben habe ich bestimmt 50 Stunden fasziniert The Witcher 3 gespielt und bin noch lange nicht durch. Eine Dauerbaustelle von 2014 habe ich immer noch nicht geschafft: AC4 Black Flag, das kommt immer wieder nebenbei. ;)

Spiele des Jahres 2015 sind für mich ganz klar Batman: Arkham Knight und The Witcher 3, da ich niemals zuvor derart epische, meisterhaft gemachte Spiele erleben durfte – und das waren viele. 2016 freue ich mich am meisten auf Doom, Mafia 3, Need for Speed, Deus Ex sowie die Entwicklungen bei Unreal Tournament.

MfG,
Raff