PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Making a Murderer


Metzler
2015-12-29, 23:37:10
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die neue Serie "Making a Murderer" auf Netflix an (bin jetzt fast durch). Was für eine harte Dokumentation. Inhalt kurz zusammengefasst:

Sie handelt von der Großfamilie Avery in Wisconsin, USA. Steven Avery wird in den 80ern wegen angeblicher versuchter Vergewaltigung zu Unrecht verurteilt und kommt erst nach 18 Jahren aufgrund neuer DNA Beweise wieder raus. 2 Jahre nach seiner Freilassung kommt er wieder ins Gefängnis, diesmal aufgrund eines angeblichem Mord. Diesmal kommt zusätzlich noch sein Neffe Brendan Dassey (zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt) wegen angeblicher Komplizenschaft hinter Gittern, da er nicht der hellste und leicht beeinflussbar ist.
Generell scheint es immer wieder darauf zurück zu kommen, dass das dortige Sheriff Department die Leute hinter Gitter sehen möchte und möglicherweise sogar Beweise manipuliert hat.
Trotz massiver Zweifel, die die Verteidigung hervorbringt, können in beiden Verfahren (gegen Steven Avery und gegen Brendan Dassey) die Geschworenen nicht von der Unschuld überzeugt werden und verurteilen schließlich beide Personen.


Wie ein "Rechtssystem" so krass schlecht sein kann, dass es zu solchen Urteilen kommt, ist mir ein Rätzel. Gut, es ist nichts Neues, wie das System in den USA funktioniert. Aber es in einer Serie so zusammengefasst zu sehen stimmt mich wirklich bedenklich. Dass eine Menge nicht-ausgebildeter Mitbürger ein Urteil über einen Mann fällen muss / darf und dass dabei der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig mit den Füßen getreten wird (logischerweise), ist einfach krass. Dass ein Staatsanwalt von "scientific proof" reden darf bei solch zweifelhaften Beweisen, ist eigentlich eine Unverschämtheit.

Ich kann die Serie jedem nur ans Herz legen. Vermutlich gibt es kein perfektes Rechtssystem, dennoch scheint mir das deutsche Verfahren (soweit mir bekannt) als deutlich besser als das Amerikanische zu sein, insbesondere nach dem Anschauen dieser Serie.

JackBauer
2018-09-26, 08:13:43
Season 2 kommt im Oktober, weil geil, Season 1 war mit das beste was ich jemals gesehen habe, wird wohl nicht zu toppen sein,

[MK2]Mythos
2018-10-28, 03:34:12
Gucke Season 2 gerade. Es wird offen damit umgegangen dass die Serie natürlich (bereits im Titel) eine Wertung vornimmt, ich würde auch nicht direkt


auf einen Freispruch von Steven Avery pochen, aber das ganze sollte wirklich nochmal neu aufgerollt werden, so viele Unstimmigkeiten, Indizien und augenscheinlich debile Staatsdiener auf einem Haufen, da kann einem nur Angst und Bange werden, niemals selber in so eine Situation zu kommen.
Die Serie zieht sich ziemlich und ist IMO nichts zum nebenbei gucken.

incM
2018-10-28, 06:04:17
Ziemlich einseitig aufgezogene Doku einer direkt absurden Geschichte.
Andere Aspekte: https://www.youtube.com/watch?v=_H8xGl3S6xw
Mal davon abgesehen hat dieser des Schreibens unkundige Redneck über den sich das Füllhorn des Mitleides der Netflix Fangemeinde ergiesst eine lebendige
Katze mit Benzin übergossen und ins Feuer gesteckt. Allein dafür gehört er bis ans Lebensende in den Knast.

[MK2]Mythos
2018-10-28, 07:10:12
Ziemlich einseitig aufgezogene Doku einer direkt absurden Geschichte.
Andere Aspekte: https://www.youtube.com/watch?v=_H8xGl3S6xw
Mal davon abgesehen hat dieser des Schreibens unkundige Redneck über den sich das Füllhorn des Mitleides der Netflix Fangemeinde ergiesst eine lebendige
Katze mit Benzin übergossen und ins Feuer gesteckt. Allein dafür gehört er bis ans Lebensende in den Knast.
Die Frage ist ja nicht ob wir als Zuschauer den Typen sympathisch finden oder gerne als Nachbarn hätten, sondern ob der ganz offiziell minderbemittelte Steven Avery auf Grund von getürkten Beweisen in den Knast gewandert ist eben weil er so ist wie er ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir über kurz oder lang von seiner Freilassung erfahren werden weil abermals die Wissenschaft beweisen kann dass DNA und Blutspuren platziert wurden.

JackBauer
2018-10-28, 08:43:08
das einzig was mich richtig stutzig macht

das Blut soll aus seinem Badezimmer entwendet worden sein, ist für mich schon ein ziemlich großer Zufall das genau dann wer einbricht wenn Blut am Waschbecken klebt

sonst spricht für mich alles dafür das Avery unschuldig ist

ich fand die Staffel genial, hab die in 2 Tagen durchgezogen, und die 2 Anwälte in Staffel 1 waren unfähige Idioten

JackBauer
2019-10-04, 09:07:35
https://www.wrongfulconvictionpodcast.com/podcast/special-edition-un-making-a-murderer-exclusive-interview-brendan-dassey-laura-nirider/

42min Podcast Interview mit Brandon Dassey und der Anwältin die schon Damien Echols geholfen hat (west memphis tree murder) kann ich auch sehr empfehlen, gibt da 3 sehr geile True Crime Dokus von HBO


außerdem ist noch was passiert: ein Häftling ein Geständis abgegeben und Avery somit entlastet, aber es geht um 35 Millionen und das eingestehen von krassen Fehlern, bevor der entlassen wird töten die eher den Häftling mit dem Geständnis, in den USA ist alles möglich