PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit Informatikstudium?


Der_Korken
2015-12-30, 13:57:19
Ich bin zur Zeit Masterstudent Informatik (11. Semester) und habe noch eine mündliche Prüfung und meine Masterarbeit vor mir. Seit einiger Zeit quält mich allerdings die Frage, was ich eigentlich nach meinem Studium genau machen will. Das Problem schleppe ich seither mit mir rum, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, es mal richtig anzupacken. Eigentlich hätte ich mich (wie das immer ist im Leben) schon viel früher darum kümmern müssen, aber jetzt ist nun mal leider so wie es ist.

Ich habe den anderen Thread "Planlos nach dem Studium" gelesen und es scheinen auch einige Informatiker hier zu sein. In meinem Umfeld habe ich leider niemanden, den ich über das Thema Berufswahl fragen kann, deswegen wollte ich es hier zumindest mal versuchen. Es ist nicht so, dass ich gar keine Idee habe, wie mein Berufsleben mal aussehen könnte, aber es gibt so viele theoretische Möglichkeiten, dass es mich regelrecht erschlägt bzw. sogar lähmt und ich gar nicht weiß, wie ich das schaffen soll.

Als Stärken würde ich mein analytisches Denken sehen, weswegen ich überhaupt erst Informatik studiert habe. Sowohl im Bachelor- als auch Masterstudium fand ich Vorlesungen zu Algorithmen immer recht interessant. Im Master muss man an meiner Uni (Dortmund) eine Projektgruppe über zwei Semester belegen, welche mir ebenfalls ganz gut gefallen hat. Dort mussten wir mit unserer Gruppe eine Software für den medizinischen Bereich entwickeln, hinter dem auch wieder ein recht komplexes algorithmisches Problem stand ("Readmapping"). Ansonsten arbeite ich seit 2,5 Jahren als studentische Hilfskraft, bei der ich ein Opensource-Programm (welches von einer vorigen Projektgruppe unserer Uni entwickelt wurde) pflege, d.h. Bugfixing und Implementierung kleiner neuer Features.