PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ian Murdock (Debiangründer) Todesumstände?


Lurtz
2015-12-31, 00:18:04
Was ist denn mit Ian Murdock passiert? Laut Wikipedia am 28. Dezember verstorben, hat vor seinem Tod jede Menge seltsamer Tweets abgelassen...

http://techaeris.com/2015/12/28/debian-founder-ian-murdocks-tweets-raising-eyebrows/

Rooter
2015-12-31, 02:46:30
So vielen bekannte Leute sind gestorben zwischen den Tagen. Lemmy, Guru Josh und jetzt noch Ian Murdock. :(
Wobei, wenn ich meine Kumpel nach diesen drei Leuten frage, ich fürchte keiner von ihnen wird einen davon kennen. X-D

MfG
Rooter

#44
2015-12-31, 07:59:19
hat vor seinem Tod jede Menge seltsamer Tweets abgelassen...
Das ist fraglich. Der letzte Tweet wurde am 29.12. 0:10 Uhr abgesetzt. (Der erste 28.12. ~22:00 Uhr)
€: Wobei da natürlich noch die Zeitverschiebung von weg geht :facepalm:

Dennoch bin ich sehr gespannt. Wäre ja auch ein riesen Zufall, wenn der Account genau zu diesem Zeitpunkt gekapert wurde.
Zu dem angekündigten Blog-Post kam es auch nie.

sei laut
2015-12-31, 10:26:34
https://www.youtube.com/watch?v=eSpRpH8IcSg

Gibt einen Nachruf:
https://bits.debian.org/2015/12/mourning-ian-murdock.html

Aber 42 Jahre nur alt.. das ist heftig - und schade zugleich.

Von seinem eigenen Blog:
http://ianmurdock.com/images/me-and-my-iie.png

Exxtreme
2015-12-31, 12:01:00
http://www.theregister.co.uk/2015/12/30/ian_murdock_debian_founder/

Da gibt es mehr Infos. Deutet darauf hin, dass er doch paar nicht ganz unerhebliche psychische Probleme hatte.

Lokadamus
2015-12-31, 14:10:49
So vielen bekannte Leute sind gestorben zwischen den Tagen. Lemmy, Guru Josh und jetzt noch Ian Murdock. :(
Wobei, wenn ich meine Kumpel nach diesen drei Leuten frage, ich fürchte keiner von ihnen wird einen davon kennen. X-DDen tschechischen Nationaltorwart (47 Jahre alt geworden) kenne ich auch nicht, aber der hat beim Joggen einen Herzinfarkt bekommen. :ugly:
http://www.handelsblatt.com/fussball-international-tschechiens-ex-nationaltorwart-srnicek-mit-47-gestorben/12775678.htmlhttp://www.theregister.co.uk/2015/12/30/ian_murdock_debian_founder/

Da gibt es mehr Infos. Deutet darauf hin, dass er doch paar nicht ganz unerhebliche psychische Probleme hatte.http://www.heise.de/newsticker/meldung/Debian-Gruender-Ian-Murdock-ist-tot-3057053.html
In den Kommentaren gab es auch schon die Vermutung, dass es irgendwas mit Alkohol und Polizeikontrolle zu tun hatte. Den Tweets nach scheint es auf eine Ganzkörperuntersuchung bei einer Alkkontrolle hinausgelaufen zu sein. :|

5tyle
2015-12-31, 15:01:44
Das ist sehr bedauerlich. :frown:

Sehe gerade, dass er in Konstanz, also in Deutschland, geboren wurde, das wusste ich gar nicht.

Ob er an Depressionen gelitten hat? Irgendwie macht es mich auch sauer, dass er so sinnlosen Suizid begangen hat, nachdem er eigentlich Visionäres geleistet hat.

Seine Philosophie hat unzählige Leute zusammengebracht und Dinge ins Leben gerufen, welche die IT-Welt bis heute positiv beeinflussen, weit über nur Debian hinaus.

Wahrscheinlich einer der größten Meilensteine in der Informatik, vieles von dem was er geleistet hat wird heute an Einrichtungen in aller Welt gelehrt und gilt als Standardwerk der Informatik.

Schiller
2015-12-31, 15:43:39
Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich sehr nah beieinander.

Da ich ihn sowie vor allem seine Familie bis dato nicht kannte und auch nie kennen werde, wäre jede Beileidsbekundung pure Heuchelei. Es ist natürlich trotzdem schade, wenn Menschen quasi in den Suizid getrieben bzw. ihre psychischen Probleme nicht ernst genommen werden. Sofern hier Suizid als Todesursache stimmt.

kunibätt
2015-12-31, 16:18:29
Das Problem ist auch, dass sich viele Meschen nicht helfen lassen, bis es (viel) zu spät ist.
Ich weiß natürlich nicht wie es in den USA aussieht, aber wenn das so ähnlich ist wie hier in D, da müssen da wirklich Wunder geschehen, dass eine Zwangseinweisung zum Schutze der Betroffenen geschieht -insbesondere wenn der Betroffene aus einem guten sozialen Umfeld kommt. Ist natürlich auch ein hochbrisantes Thema wie der Fall Gustl Mullath zeigt.