PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfordert...


seba86
2015-12-31, 01:13:28
...bei sooooovielen geilen Spielen...


Kurz-Version:
Wie finde ich bei begrenzter Zeit Y das beste Spiel X für mich heraus?


Längere Version:

Ich kann mich gar nicht entscheiden bei der Auswahl...
Habe über die zig Jahre knapp 180 Spiele bei Steam, 50 bei gog.com und 300+ Standalone-Spiele angesammelt...

Würde sie am liebsten alle Spielen. Aber schon allein ein Morrowind etc. würde mich locker 100 Stunden beschäftigen... manno..

Hat jemand eine empfehlenswerte Auswahltaktik?
Nach Jahr? Nach Zufall? Nach Bewertung? Etc.

Gibt es vielleicht Spiele, die mir im allgemeinen Alltag / RL nützlicher sind als andere?

Hintergrund ist auch, dass ich mir aus meiner Resterampe ein Q6600@3.2Ghz + 5850 zusammengebaut hab; das zocken konnte ich mit dem Intel Crap meines Arbeitslaptop die letzten 12 Monate total vergessen. "Schlimm ist", dass selbst auf solcher Kiste aktuelle Teile wie Witcher 3, Fallout 4, GTA 5 auch in FullHD sehr annehmbar laufen würden (siehe youtube). Übrigens sehr erstaunlich, wie weit man mit einer Kiste kommt, deren Zeit-Wert unter 100€ liegt.

Ja, ein 1st world problem halt...

Kartenlehrling
2015-12-31, 01:20:02
Erstmal keine Spiele mehr Kaufen, zur Not auf die Finger beißen.

Surrogat
2015-12-31, 01:20:07
...bei sooooovielen geilen Spielen...

Ich kann mich gar nicht entscheiden bei der Auswahl...
Habe über die zig Jahre knapp 180 Spiele bei Steam, 50 bei gog.com und 300+ Standalone-Spiele angesammelt...

der erste April kommt erst noch oder ist das etwa dein Ernst?

Ach ja, warte einfach bis Microsoft das übernächste OS rausbringt, dann hat sich ein Teil deiner probleme automatisch erledigt, schlicht weil die Games dann nicht mehr laufen weil das OS sie nicht mehr unterstützt, die Server abgeschaltet wurden oder der behinderte Kopierschutz a la GfWL nicht mehr funzt :freak:

seba86
2015-12-31, 01:33:30
Ich dachte, die Spielanzahl entspräche ca. den Durchschnitt der 3dcentler?

Gerade bei Steam sind sehr viele Sales/Pakete dabei, nach dem Motto "du hast schon soviel gutes übers Spiel geholt, sicherst dir erstmal die KOMPLETTE Spiel-Reihe". Dasselbe Verhalten wie bei Frauen, welche Schuhe kaufen -.-

Am besten ist es wohl 3-4 Tage nicht am Rechner zu gehen...dann hat es sich auch gelöst.

Trotzdem fände ich auch andere Lösungsansätze interessant, da ich sicher nicht der einzige bin mit einem solchen Problem.

The Nemesis
2015-12-31, 02:20:02
Habe in meiner Steam-Liste kategorisiert nach Crap, Durchgespielt, Singleplayer und Multiplayer.
Crap habe ich dann seit es die neue Funktion gibt komplett aus der Liste ausgeblendet. Das sind Spiele aus Bundles die mich nun wirklich gar nicht interessieren.
Dann wirkt alles optisch aufgeräumter und erschlägt einen nicht mehr direkt.
Ist halt ein psychologischer Effekt. Dann spielt man langsam alle interessanten Spiele ab, so hatte ich mich dann endlich mal an vorgeschobene Spiele gewagt: Terraria, GTA4, mal langsam Dishonored nachholen.

Bei der Auswahl geht es nach Empfehlungen von Freunden und 4players.

BlacKi
2015-12-31, 05:02:36
normalerweise spiele ich frisch gekaufte spiele direkt ohne zu warten. in deinem fall würde ich mit den spielen anfangen die eine geringe spielzeit haben und auf die du gerade lust hast.

für mich hört sich das aber so an als hättest du garkeine lust irgendwas zu spielen, eher wie hausaufgaben die erledigt werden müssen.

Surrogat
2015-12-31, 12:35:12
Ich dachte, die Spielanzahl entspräche ca. den Durchschnitt der 3dcentler?

Keine Ahnung was der Schnitt hier ist, wäre mal eine schöne Umfrage für die Mods
Meiner Meinung nach tendiert der Schnitt aber Richtung 500 bei Steam, bei vielen auch über tausend, da muss man ja nur mal paar Bundles kaufen und schon ist man drüber
Ich selbst bin sicherlich ein Ausreißer mit bald 3800 bei Steam und zig bei Origin, Gog und Retail, dennoch mache ich mir da keine gedanken drum wann und wie ich die alle spielen soll, denn ein "soll" gibts bei mir nicht, nur ein "kann"!
Ich bin einfach froh das ich so ne Riesenauswahl hab und je nach Laune aussuchen kann.
Siehs mal so, die Games fressen ja kein Brot wenn du sie liegen lässt, so what?

MartinRiggs
2015-12-31, 12:42:38
Tja das ist wirklich ein First-World-Problem wenn man solange nicht dabei war.

Wichtig ist doch aber nicht was du spielen musst sondern willst? Ich hab einen aktuellen PC, weiß daher gar nicht, wie was mit deinem Core 2 Quad laufen würde.
Ein Morrowind war vor Jahren mal sehr gut, heute reißt das eigentlich keinen mehr vom Hocker, weder Grafisch, Story noch sonstwas.

Für mich hört sich das alles so an als ob du Steam abarbeiten müsstest und nicht zoggst weil du Bock darauf hast.

jay.gee
2015-12-31, 12:48:54
Ich bin einfach froh das ich so ne Riesenauswahl hab und je nach Laune aussuchen kann.

Geht mir genauso, wobei meine Steamliste noch recht übersichtlich ist. Ich habe mich im laufe der Jahre aber auch als Spielertyp in sich verändert, bin mehr Genussmensch geworden. Früher habe ich meistens nur 1-2 Spiele parallel nebeneinander gespielt, um den Abspann in einer überschaubaren Zeitspanne zu sehen. Heutzutage habe ich auf meiner Festplatte gewollt eine viel grössere Auswahl an Spielen und zocke auch mal 5-10 Spiele parallel nebeneinander.

Der Clou ist für mich, dass ich dabei nie Hetze oder Arbeit empfinde, ein Spiel schnell durchgespielt haben zu müssen. Ganz im Gegenteil, mittlerweile sehe ich Spiele wie ein gutes Musikalbum, das ich auch immer wieder mal gerne aus meiner Plattenkiste ziehe. Ich empfinde es als super angenehm, dass ich oft vor einer Zockersession, überhaupt nicht weiss, in welche Welten es mich verschlagen wird. Zb. spiele ich ein Spiel wie Alien Isolation immer nur Nachts mit Kopfhörer. Und wenn ich den Abspann dann erst ein Jahr nach dem Kauf sehe, weil ich es portioniert gespielt habe, habe ich damit überhaupt kein Problem. Es geht mir nur um die Atmosphäre des Augenblicks. Es ist der Moment der bei einem Hobby zählt, wer weiss schon, was Morgen ist!? BtW guten Rutsch ins neue Jahr zusammen.

ux-3
2015-12-31, 13:30:00
Die Wahrheit: Dein Leben ging weiter und Du hast auf Lego bauen keine Lust mehr. Wenn Du Kinder hast, wirst Du auch wieder Lego bauen. Ob Du Lust hast oder nicht fragt dann auch keiner mehr.

Surrogat
2015-12-31, 13:57:38
Die Wahrheit: Dein Leben ging weiter und Du hast auf Lego bauen keine Lust mehr. Wenn Du Kinder hast, wirst Du auch wieder Lego bauen. Ob Du Lust hast oder nicht fragt dann auch keiner mehr.

da spricht ein Weiser :massa:

Lyka
2015-12-31, 13:57:45
ich breche viele Spiele ab, weil ich von einen Augenblick auf den anderen keine Lust mehr habe. Aber damit bin ich nicht so überfordert. Selbst die besten Spiele können diese Reaktion auslösen. Ich habe halt Spiel-Phasen ^^

RattuS
2015-12-31, 14:54:09
Ich picke mir immer 5-6 Spiele aus der Steam-Bibliothek, installiere sie und spiele sie über einen Quartalszeitraum.

Neue Spiele kaufe ich nur, wenn ich nichts mehr zu zocken habe und auch dann nur Titel, die mich interessieren und günstig zu haben sind. Neu erschienene (Einzelspieler-)Spiele kaufe ich erst 2 Jahre später. Genug zu Spielen hat man eh immer und so wird aus dem Hobby sogar noch ein kostengünstiges Hobby. :D

Xandi.m.
2015-12-31, 19:46:40
Viele Spiele unangetastet bei steam, keinen Bock irgendwas zu spielen 🎰. Momentan voll durch World of warship aufgelastet und habe dort schon einiges an Geld liegen gelassen. Dafür gab beim steamsale noch keine ausgaben :)

Lyka
2015-12-31, 19:48:14
aber ich gestehe ich, ich mag das. Wenn ich meine Steamliste anschaue, lächele ich. Da warten noch soviele Stunden an Spaß :)

wie ich in einem anderen Thread postete, derzeit spiele ich Max Payne wieder. Man hat halt so seine (selten gespielten) Lieblinge :)

seba86
2015-12-31, 20:52:02
Danke euch allen für den reichhaltigen Input!

Teenager-Zeit war natürlich wenige aber intensive, unvergessliche Spielnächte (in meinem persönlichen Fall Gothic 1/2 + Cnc), was das Hobby gefestigt hat.
Dann immer phasenweise während der Ausbildung. Dann hatte ich einige Zeit den ganzen Tag Zeit aufgrund beruflichen Pechs *hust*, wo das Zocken fast kein Spaß mehr gemacht hatte. Hängt wirklich damit zusammen, dass man den entwachsen war.

Wo ich wieder vollzeit-bedingt relativ klamme, sparsame Zeit habe, macht es unerwarteter Weise doch wieder Spaß. Hängt aber auch damit zusammen, dass manche Hobby-Alternativen einfach nur anstrengend sind (Frauen können echt nerven, bei einigen Freunde find ich das ständige Bier+Labern inhaltsleer, Reisen gehen zuviel ins Geld bzw. P/L ist schlecht etc.)

Hab mich etwas gefasst und fange einfach an, aber nicht mehr als 2-3 Spiele parallel. Tatsächlich etwas Morrowind, wenn es kein Spaß macht weiter mit Oblivion und Skyrim. Parallel als leichtere Kost paar Shooter, Doom3 bzw. Unreal Gold, sobald ich wieder eingespielt bin OpenWorld-Shooter ala FC3. Sollte es zwischendurch erscheinen ein HL³ oder Portal³ samt neuen Rechenknecht.

Merci & guten Rutsch ins neue Jahr hinein!

Disconnected
2015-12-31, 21:10:06
Zuviel gleichzeitig anfangen ist keine gute Idee. Da bleibt dann immer was auf der Strecke, zumindest bei mir.

Ex3cut3r
2015-12-31, 21:36:52
Da bin ich auch überfordert, wenn ich 5 spiele über mehrere Monate spiele, habe ich schon wieder die Steuerung/Story bei Spiel 1 vergessen, und komme nicht mehr wirklich rein. Ich kann nur ein Spiel zur Zeit intensiv spielen. Da man aber sowieso in 5-10 Std. mit dem SP fertig ist, (ausnahmen gibts mal ab und zu, Witcher 3 z.B.) ist das kein Problem.

Trotzdem toll wenn manche mehre Titel parallel spielen können, für mich ist das aber nichts. :(

Guten Rutsch @ all!!!! :) :)

elzo!do
2015-12-31, 21:38:34
Da bin ich auch überfordert, wenn ich 5 spiele über mehrere Monate spiele, habe ich schon wieder die Steuerung/Story bei Spiel 1 vergessen, und komme nicht mehr wirklich rein. Ich kann nur ein Spiel zur Zeit intensiv spielen. Da man aber sowieso in 5-10 Std. mit dem SP fertig ist, (ausnahmen gibts mal ab und zu, Witcher 3 z.B.) ist das kein Problem.

Trotzdem toll wenn manche mehre Titel parallel spielen können, für mich ist das aber nichts. :(

Guten Rutsch @ all!!!! :) :)
So sieht's aus..

Fusion_Power
2015-12-31, 22:20:13
...ich gugg nur noch Let's Plays, geht schneller... :rolleyes:

Surrogat
2015-12-31, 23:37:58
...ich gugg nur noch Let's Plays, geht schneller... :rolleyes:

und ich nur noch Speedruns, werd aber demnächst auf reine Speedruns von Endgegnern umschalten, ist einfach schneller :uhammer:

Rubber Duck
2016-01-01, 01:33:25
und ich nur noch Speedruns, werd aber demnächst auf reine Speedruns von Endgegnern umschalten, ist einfach schneller :uhammer:
Ich klicke immer ans Ende des Videos zum Endgegner bzw. das letzte Video wo der Endgegner ist. :freak::biggrin:

Topic:

Schade das man keine Spiele übertragen kann. Ich hätte dir ein paar abgenommen. Ich hätte dir auch den Ausgang des Spiels beschrieben. :smile:

N0Thing
2016-01-01, 03:41:27
Ich schaue mir bei Youtube nur den Abspann an und spule den auch noch vor, wenn der mich nach 10 Sekunden langweilt. :ugly:

@topic:
Schritt 1: Spiele heraus suchen, die interessant erscheinen und die man eigentlich gern spielen möchte.
Schritt 2: 2-5 der Spiele installieren, die interessant erscheinen und einfach spielen. Wenn die Spiele doch nicht fesseln, deinstallieren, vergessen und sich den nächsten Kandidaten zuwenden.
Optionaler Schritt 3: Nach einer Weile den vergessenen Spielen noch mal eine Chance geben, wenn das Abbrechen doch nicht so eine leichte Entscheidung war.

Disconnected
2016-01-01, 11:15:30
Genau, Spielgemeinschaften. Während der eine spielt, schaut der andere zu. Dann wird gewechselt. Genau wie früher. :)

Kartenlehrling
2016-01-01, 14:57:34
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-achivements-analysiert,86840.html
Spielt ihr noch oder sammelt ihr nur?

Zergra
2016-01-01, 15:16:35
ich breche viele Spiele ab, weil ich von einen Augenblick auf den anderen keine Lust mehr habe. Aber damit bin ich nicht so überfordert. Selbst die besten Spiele können diese Reaktion auslösen. Ich habe halt Spiel-Phasen ^^
This, ich muss sagen. Ich kaufe wenig Spiele, bzw eig nur Spiele die mir gefallen und die ich dann auch durchspiele. Daher sind in meiner Steam liste vllt. 10-15 Spiele. :rolleyes:

gnomi
2016-01-01, 17:46:38
Mit genug Spielerfahrung lässt sich das aktuelle Überangebot imho locker filtern. :)
Selbst Spiele wie The Witcher 3 lassen sich auch in 50 Stunden gut fertig spielen.
GTA V, AC Syndicate u.a. ebenfalls größere Sachen sogar in der Hälfte.
Abseits des Kerns ist die Qualität ja zumeist sowieso nicht mehr derart herausragend, wenn man sich schon gut im Genre auskennt.
Warum sich also bei dem Überangebot noch dran aufhalten? :wink:
Spielspaß misst sich eben nicht allein in Spieldauer.

giovanne2004
2016-01-06, 22:24:36
Spielspaß misst sich eben nicht allein in Spieldauer.

Genau.
Die installation kann auch schon Spaß machen.

derF
2016-01-06, 22:46:21
Hab leider auch viel zu viele Spiele und viel zu wenig Zeit und kaufe dennoch immer noch neue...

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-achivements-analysiert,86840.html
Wenn man als Journalist nichtmal ein einfaches Fremdwort abschreiben kann...
Die schreiben sicher auch Spielerezessionen.

RattuS
2016-01-06, 23:31:44
Wenn man als Journalist nichtmal ein einfaches Fremdwort abschreiben kann...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :rolleyes:

derF
2016-01-06, 23:39:28
Das ist die zukünftige neue deutsche Rechtschreibung.. :wink:
Heißt ja auch einmal und diesmal!:biggrin:

Edit: on topic
http://howlongtobeat.com/steam.php
Matched 440 of your 453 games.
Time to Beat 268 Days 20 Hours

Da ist zwar einiges was ich schon gespielt hab dabei, aber ohne Origin/GOG/Konsole. Also zwei Jahre Arbeitslosigkeit würden definitiv nicht schaden. ;)