PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher Ersatzlüfter


Gast
2015-12-31, 21:13:50
Grüße! Das Kugellager meines Netzteil-Lüfters macht die Grätsche, da möchte ich den Lüfter ersetzen.
Folgendes ist das Modell:
http://www.zaward.co.jp/dcms_media/other/NO.23_B1202512M-3M.pdf
Man sieht, das ist ein ziemlich starker lüfter im Vergleich zu den Low-Noise-Gehäuse-Lüftern die es so gibt. Andererseits habe ich den trotz max ~40dBA noch nie gehört, das heißt für mich, da muss eine Lüfterregelung stattfinden (gibt ja auch nen Puls-Signal). Daher würde ich jetzt vermuten, dass ich auch einen schwächeren Lüfter hernehmen könnte, der wird dann nur früher etwas mehr aufdrehen und die Temperatur wird im Allgemeinen etwas höher liegen.
Kann mir da jemand passende Modelle empfehlen, die kein halbes Netzteil kosten?

Viele Grüße!

Gast
2015-12-31, 21:48:07
Ich bin hier auf den Scythe SY1225SL12SH gestoßen (bspw. http://www.amazon.de/Scythe-Stream-L%C3%BCfter-1900rpm-120x120x25/dp/B000W7P4XE/ )
Der bringt mehr Luftstrom bei weniger Umdrehungen, zieht dafür allerdings im Max-Betrieb 140mA mehr ... Ich stell' mir das jetzt nicht so tragisch vor, aber vielleicht findet ihr was besseres? :)

Kurgan
2016-01-01, 11:42:17
wie alt ist dein nt? wenn der lüfter schon gestorben ist vermutlich nicht das neueste.
abgesehen davon das ich basteln am nt für nicht gut befinde, würde ich auch bei 5 Jahre oder älter eher zu neuem nt raten ...

Gast
2016-01-01, 16:41:55
Ja naja, um mein Leben mach' ich mir keine Sorgen, ich fass schon nicht auf der Hochspannungsseite an, bzw. entlade die Kondensatoren^^ Andererseits reicht meine Liebe jetzt auch nicht so weit, die Schaltung zu analysieren um herauszufinden, ob die Lüftersteuerung auch 140mA mehr verträgt... Und ich finde es eigentlich schade, das ganze zu entsorgen, nur weil das Lager der Ventilators schlapp macht... Nennt mich da altmodisch ;)

Gastel
2016-01-01, 23:26:31
da wirst du sicherlich noch andere finden
120er Lüfter
https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/120mm?sPage=1&sSort=3
Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm
https://geizhals.de/?cat=coolfan&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=1000&sort=p&xf=355_120#gh_filterbox

Mit dem „Luftstromerrechner“ berechnen Sie Luftstromwerte selbst. Die Umrechnung kann von CFM zu m³/h oder umgekehrt erfolgen
http://www.computerbild.de/download/Luftstromerrechner-913180.html

Gast
2016-01-02, 06:26:36
Da hat jemand tatsächlich ein Programm geschrieben um mal 1,7 zu nehmen oder auch dadurch zu teilen?^^