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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dying Light - Dezember 2015 CPU- und GPU-Limit


aufkrawall
2015-12-31, 22:24:32
Testbedingungen:
Windows 10 x64 auf neustem Update-Stand Ende Dezember, Nvidia-Treiber 361.41, Prerenderlimit 1 und 16:1AF per Treiber forciert, Spiel auf neustem Stand Ende Dezember
Für CPU-Tests ShadowMap-Size auf Minimum reduziert, für GPU sonst auch Motion Blur und Film Grain sowie NV-DoF aus, ansonsten max. Details.
Standard-FOV.

CPU-Limits:

4770k@4Ghz HTT off DDR3 1333 720p:
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_1kbse3.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_1kbse3.png)
94,7fps

HTT on:
http://abload.de/thumb/dyinglightgame_2015_17fsca.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_2015_17fsca.png)
122,1fps

Edit: Andere Ergebnisse leider mangels verschiedenem FOV nicht vergleichbar, daher rausgenommen.

Hübie
2016-01-01, 05:47:03
Mach mal bitte: CPU-Takt gleich, Graka gleich, 1080p, alle Details aus, Sichtweite max und dann mal diese Stelle abchecken:

http://abload.de/thumb/dyinglight-cpu-limitk3qg7.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglight-cpu-limitk3qg7.png)

Savegame (http://filehorst.de/d/bnwydgzh) in den Ordner C:\Program Files\Steam\userdata\XXxxXXxx\239140\remote\out\save kopieren - vorher eigenen Stand sichern!

Aus dem Dying Light Thread:

Mit Slums kann ich Spielstand-bedingt nicht dienen, aber an dieser Stelle auf dem Screenshot (ist auf der zweiten Map im Nordosten der höchste Turm nah beim Meer) habe ich 135-138 fps im CPU-Limit. Egal ob min Details und 720p oder mehr Details* und 1080p:
http://abload.de/thumb/dyinglight-cpu-limitk3qg7.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglight-cpu-limitk3qg7.png)

Man sieht sehr gut eine ziemlich gleichmäßige Auslastung und auch gute Taktraten welche fast immer >3000 MHz sind.
http://abload.de/thumb/dyinglight-cpu-gpu-usftqlf.png (http://abload.de/image.php?img=dyinglight-cpu-gpu-usftqlf.png)

*Körnung und Motion Blur aus, Rest volle Hütte.

Raff
2016-01-01, 13:03:31
Ui, die Engine skaliert ja vorbildlich mit SMT, das sieht man in dieser Ausprägung mit vier Kernen selten bis gar nicht.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-01-01, 14:35:31
funktioniert das unter Window 7 genauso gut wo DX11.1 nicht wirklich unterstützt wird ?

aufkrawall
2016-01-01, 15:58:27
Ich wüsste nicht, dass das Spiel DX 11.1 unterstützt.
Mir ist allerdings ein blöder Fehler unterlaufen: Mit Sandy/980 war ein höheres FOV eingestellt, womit die Ergebnisse natürlich nicht vergleichbar sind.
Das HTT an/aus Ergebnis stimmt aber. Ich lösch die nicht vergleichbaren Ergebnisse raus.

dargo
2016-01-01, 16:32:58
Ui, die Engine skaliert ja vorbildlich mit SMT, das sieht man in dieser Ausprägung mit vier Kernen selten bis gar nicht.

MfG,
Raff
Die Engine oder eher der Treiber? ;) Die Frage die man hier stellen muss... wieviel von der Mehrleistung geht alleine auf Kosten vom Treiber?

@aufkrawall
Hast du mal ein Savegame? Oder muss ich die Stelle erst suchen? :freak:

aufkrawall
2016-01-01, 17:10:00
War nicht zum großen Nachtesten gedacht, ist ja nicht gerade die allerbeste Methode.
Es ist der Doppelturm in der Altstadt. Am besten wär es eigentlich, man würde immer bis zum Nachtanfang warten, weil sich dann durch die Tageszeit lange Zeit überhaupt nichts an der Grafik ändert. Deshalb ist ja auch so ziemlich jeder Benchmark vom Anfang des Spiels, wo die Tageszeit noch nicht voranschreitet.
Kann man im späteren Spielverlauf aber so nicht wiederherstellen.

Hübie
2016-01-01, 17:33:14
Schön wie mein Beitrag gekonnt ignoriert wird :P

Pumpi74
2016-01-01, 17:35:11
Ui, die Engine skaliert ja vorbildlich mit SMT, das sieht man in dieser Ausprägung mit vier Kernen selten bis gar nicht.

In Eurer aktuellen Zeitung sieht man es ,ebenfalls in 720p, noch viel deutlicher. Crysis3 @ 980Ti bei 1,4Ghz :

I5 6500 = Avg Fps 81,5

I7 6700K = Avg Fps 136,7

Taktbereinigt sind das immerhin 35% Vorsprung durch HT und Cache. Von den Frametimes garnicht zu sprechen....

aufkrawall
2016-01-01, 17:43:38
Bei Crysis 3 profitiert aber wohl fast nur die Gras-Simulation von HTT.
Bei Syndicate hast du im CPU-Limit durchgehend sehr hohe Last mit acht Threads.
Mirror's Edge wird wahrscheinlich auch extrem von HTT profitieren, ebenso BF5.

Hübie
2016-01-01, 18:00:18
Die Damm-Szene doch auch. Wie sieht es eigentlich bei BF4/BFHL im MP aus? Hab das nie wirklich getestet, da ich zu abgelenkt bin. :freak:

dargo
2016-01-02, 10:09:51
Schön wie mein Beitrag gekonnt ignoriert wird :P
Den Thread hatte aufkrawall erstellt und somit wollte ich mich auf seine Szene konzentrieren. ;) Da das nun aber schlecht geht komme ich nun zu deinem Save. Unter dem von dir angegebenen Link finde ich bei mir keine Saves. Erklärung?

The_Invisible
2016-01-02, 11:03:11
Ui, die Engine skaliert ja vorbildlich mit SMT, das sieht man in dieser Ausprägung mit vier Kernen selten bis gar nicht.

MfG,
Raff

also für zukunft stelle ich mir schon skalierungen wie von 2C auf 2C+HTT vor welche ja manchmal enorm sind laut euren Tests. dann würde langsam auch mal ein i7 sinn machen.

dargo
2016-01-02, 12:02:06
Vorsicht.

Die großen Performancesprünge bei Nvidia von 2C/2T auf 2C/4T täuschen auf den ersten Blick. Ein großer Teil davon kommt dadurch zustande, dass weniger als 4 Threads mit dem Nvidia Treiber in einigen Games stärker benachteiligt werden. Das hatte ich damals hiermit zeigen wollen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514213

Dann kommen so lustige Sachen zustande.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8943051&postcount=32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9317448&postcount=82

Beim letzteren muss man allerdings wieder aufpassen. Die Grundlast wird immer zum stärkeren Problem bei so tiefen Frames. Im Prinzip bringt auch auf einem Dualcore HT "nur" irgendwas im hohen 30-er Prozentbereich an Mehrleistung. Es sei denn man krempelt den Treiber komplett um, siehe Nvidia. Das war wohl ein Kompromiss den man eingegangen ist um die Skalierung bei 4+ Threads zu verbessern.

Hübie
2016-01-09, 04:21:25
Den Thread hatte aufkrawall erstellt und somit wollte ich mich auf seine Szene konzentrieren. ;) Da das nun aber schlecht geht komme ich nun zu deinem Save. Unter dem von dir angegebenen Link finde ich bei mir keine Saves. Erklärung?

Wo genau hast du denn gesucht? Vielleicht ist es bei dir unter documents\my Games\...
Hast du cloud saves aktiviert?

dargo
2016-01-09, 09:35:04
Bei C:\Users\xxxxx\Documents\DyingLight\out siehts bei mir so aus.
54414

The_Invisible
2016-01-09, 09:41:07
Vorsicht.

Die großen Performancesprünge bei Nvidia von 2C/2T auf 2C/4T täuschen auf den ersten Blick. Ein großer Teil davon kommt dadurch zustande, dass weniger als 4 Threads mit dem Nvidia Treiber in einigen Games stärker benachteiligt werden. Das hatte ich damals hiermit zeigen wollen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514213

Dann kommen so lustige Sachen zustande.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8943051&postcount=32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9317448&postcount=82

Beim letzteren muss man allerdings wieder aufpassen. Die Grundlast wird immer zum stärkeren Problem bei so tiefen Frames. Im Prinzip bringt auch auf einem Dualcore HT "nur" irgendwas im hohen 30-er Prozentbereich an Mehrleistung. Es sei denn man krempelt den Treiber komplett um, siehe Nvidia. Das war wohl ein Kompromiss den man eingegangen ist um die Skalierung bei 4+ Threads zu verbessern.

Okay, ist interessant. Komisch das ich das noch bei keinem CPU Test gelesen habe oder wurde das schon mal benhandelt bei PCGH und Co? :confused:

Jedenfalls scheint Dying Light ja eines der wenigen Spiele zu sein die 4C+HT auch richtig nutzen. Bin jedenfalls gespannt bis mal ein Spiel erscheint das 4C+HT nutzt und bei 4Ghz trotzdem nur so 50/60 fps schafft.

dargo
2016-01-09, 09:47:32
Okay, ist interessant. Komisch das ich das noch bei keinem CPU Test gelesen habe oder wurde das schon mal benhandelt bei PCGH und Co? :confused:

Kann ich dir nicht sagen. Wir sind auch per Zufall 2011 darauf gestoßen. Das Problem ist, dass keiner zwei gleiche Systeme mit unterschiedlichen Grafikkarten der jeweiligen IHVs gleicher Leistungsklasse im absoluten CPU-Limit untersucht. Den Aufwand will wohl keiner auf sich nehmen. Heute ist es aber auch ziemlich wurscht. Mittlerweile haben einige aktuellen Games als Mindestvoraussetzung 4 Threads.