PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD My Passport Ultra 3 TB (extern, USB3) kann nicht formatiert werden


Disconnected
2015-12-31, 23:18:38
Im Auslieferungszustand sind auf dieser Platte diverse Programme vorinstalliert. Also dachte ich, formatiere ich sie --> Fehler. Daraufhin habe ich das Volume gelöscht. Ich hatte dann zweimal ein "nichtzugeordnet" (2 TB und den Rest). Interessanterweise war die Platte nicht als GPT eingerichtet. Ich habe sie konvertiert und bekomme immer noch Fehler beim Formatieren eines Volumes, sowohl ab 2TB als auch darunter. Ich habe einen Sektortest laufen lassen, er brachte keine Fehler. Ist die Platte nun defekt oder mache ich was falsch?

derpinguin
2015-12-31, 23:20:23
Ich habe auch mehrere WD My Passport laufen, die sind alle formatiert und von den WD Apps befreit. Daran liegt es nicht.

Disconnected
2015-12-31, 23:31:20
Sind Deine Platten größer als 2 TB? Ich habe diverse 2 TB Platten dieser Serie, teils mit TrueCrypt Partitionen, alle problemlos. Ich könnte zwar versuchen, hier ebenfalls eine TrueCrpyt Partition einzurichten, allerdings hätte ich diese Platte gerne als externen Datenträger mit NTFS, unverschlüsselt.

derpinguin
2015-12-31, 23:32:49
Nein, sind die 2TB USB3 Versionen. Sollte aber per se keinen Unterschied machen. Hast du mal versucht sie mit einem Linux neu zu formatieren?

Disconnected
2015-12-31, 23:42:32
Der Unterschied ist, die Versionen <3 TB sind als MBR eingerichtet. Teilweise sind sie mit Truecrypt verschlüsselt. Mit Linux werde ich mal probieren.

Disconnected
2016-01-01, 12:59:50
OK, jetzt gings. Muss wohl irgendwie an dem USB Hub in meinem Monitor gelegen haben.