Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Dezember 2015
Leonidas
2016-01-01, 07:37:51
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-dezember-2015
Für den Normalbürger sind ein Großteil der genannten Nachteile von Mobilen Geräten bzw. Vorteile von Standgeräten faktisch nicht vorhanden.
Performance:
Spielt für Otto Normalverbraucher überhaupt keine Rolle, für die Meisten würde selbst die Performance eines modernen Tablets ausreichen.
Reparaturfähigkeit:
Ist für den Normalverbraucher auch bei Desktop-PCs faktisch nicht vorhanden.
Einzelne Komponenten auszutauschen/einzubauen traut sich dieser nicht zu, wenn diese nicht per USB angeschlossen sind.
Aber auch wenn sich der Herr Otto den Austausch einzelner Komponenten zutraut ist bei vielen Fehlern auch für PC-Bastler nicht auf den ersten Blick erkennbar welche Komponenten nun plötzlich ein Problem macht. Diese können dann in der Regel nur dadurch gefunden werden, dass man einzelne Komponenten austauscht bzw. in anderen Rechnern testet bis die Fehlerhaften Komponente(n) gefunden wird.
Das ist für den Normalverbraucher einerseits viel zu zeitaufwändig, und zusätzlich hat der Komplett-PC-Kunde nicht ausreichend Komponenten bei sich herumliegen um diese Tests überhaupt zu machen.
Die Displaygröße ist überhaupt kein valides Argument, bei AiO ist dieses in der Regel ausreichend dimensioniert, und so gut wie jedes Notebook kann man bei Bedarf an ein entsprechend größeres Display anschließen.
Auch wird die Mobilität eines Notebooks oft durchaus genutzt, auch wenn das Notebook oft niemals das eigene Haus/die eigene Wohnung verlässt ist es durchaus praktisch dieses jederzeit in jedem Raum benutzen zu können.
Für Wenignutzer kommt dann noch der Vorteil dazu, dass man ein Notebook jederzeit schnell und einfach in einem Schrank verstauen kann wenn es nicht benötigt wird und dann kein wertvoller Platz für ein Gerät was man nur selten braucht verschwendet wird.
Also ja, auch aus rationaler Sicht ist es verständlich dass sich Notebooks in vielen Bereichen gegen Stand-PCs durchsetzen.
CD-LABS
2016-01-02, 08:49:00
Displaygröße: Leonidas Argumentation setzt vorraus, dass größere Displaydiagonalen bis zu einem bestimmten Punkt einfach besser wären. Das ist aber viel persönlicher Geschmack, ich halte z.B. 15 Zoll für sehr angenehm für den Alltag und würde mir nichts größeres wünschen...
AllInOne: Was dort so erstaunt ist vor allen Dingen wie schlecht oft die fertigen Produkte sind---zumindest für den informierten Käufer liegt zwar völlig auf der Hand, dass von einem 500€ AiO nichts zu erwarten wäre, aber bei 1500€-Geräten?!
Außerdem wird ein weiteres Highlight des Mobile-Marktes vererbt: Die Popularität von spiegelnden Displays---besonders Apple schafft es damit konsequent ihre Geräte zu ruinieren...
(die abgesehen davon tatsächlich die in meinen Augen besten AllInOnes konstruieren)
Aber hey, einen Grund gibt es dafür tatsächlich: Die miesen Fertig-PCs, die sich Leute über Jahre antun "mussten"!
ChancenDesktopMarkt: Hochpreissegmente. Viel bessere Fertig-PCs, und damit meine ich wirklich VIEL bessere Fertig-PCs, die in Test auch in allen B-Noten von Kühlung über Leistungsaufnahme bis hin zur Platzeffizienz glänzen können.
KrineTech
2016-01-02, 18:28:59
Viele Menschen haben ihren PC im Wohnzimmer stehen mangels anderer Möglichkeiten und da spielt Design durchaus eine Rolle.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.