PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport und Schneemangel


Karümel
2016-01-01, 12:13:01
Da sich ja in letzter Zeit die Absagen von z.B. Langlauf und Biathlon-Rennen häufen, aufgrund von Schneemangel.

Wie seht ihr das?
Kein Schnee = kein Rennen. Auch nicht nachhelfen mit Kunstschnee
oder
Kunstschnee oder "Importschnee" und dann die Loipen herstellen und alles tun damit die Rennen stattfinden.

DarkFox
2016-01-01, 12:21:02
Es passiert das Zweite. Ich finde man sollte was daraus lernen und eben in kältere Gegenden wechseln, was den "Volksfestveranstaltern" an den klassischen Austragungsorten aber nicht gefallen wird.
(z.B. Biathlon in Oberhof war die letzten Jahre immer problematisch, dann lieber nach Skandinavien/Russland)

Metalmaniac
2016-01-01, 12:27:17
Nach Istanbul (http://www.welt.de/newsticker/news1/article150505433/Ueber-300-Fluege-in-Istanbul-wegen-starker-Schneefaelle-gestrichen.html) könnte man auch gerade und damit auch neue Märkte erschließen.:wink:;D

rasie
2016-01-01, 14:02:24
Sie werden der Klimaveränderung trotzen und irgendwann einen Kunstschnee entwickeln, der bis 30° C temperaturbeständig ist, und sie werden damit ihre Pisten und Loipen ausstatten, aber sie werden niemals ihre Rennen von Oberhof in die Antarktis verlegen, die Show hier muß weitergehen.

Karümel
2020-01-02, 19:25:28
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/oberhof-biathlon-weltcup-schnee-schalke-100.html

Schnee für Biathlon-Weltcup in Oberhof: Laster starten in Gelsenkirchen
Mit Hilfe aus dem Ruhrgebiet gehen die Vorbereitungen für den Biathlon-Weltcup in Oberhof in die nächste Runde. Mehr als 30 Lastwagen sollen 2.000 Kubikmeter Schnee vom Schalke-Stadion in den Thüringer Wald transportieren.

Lowkey
2020-01-02, 19:26:54
Yay ... wir erfinden morgen Kunstschnee aus dem 3D Drucker

Lyka
2020-01-02, 19:28:15
ich bin ein Fan von Wintersport und finde diese weißen Strecken inmitten von grünen Flächen (am besten noch mit Regen) sehr unansehnlich :/
Ich habe die Bilder aus Schweden & Kanada sehr gemocht, in denen es auch mal wirklich heftig schneit.

Lowkey
2020-01-02, 19:35:36
Es geht aber nicht nur um den Schnell und den Sport. Alle Sportler samt Anhang und Fans brauchen Unterkunpft und Verpflegung. Alle Gipfel und Verantstaltungen sind ein Bonus für die einheimische Wirtschaft. Die Frage ist nur, wer die Kosten für die Instantsetzung trägt? Wenn die Bürger vor Ort befragt werden, ist eine Mehrheit immer gegen so eine Verantstaltung.

hln|Cat
2020-01-03, 19:34:38
Ich finds armselig. Wintersport hat mich noch nie interessiert. Mit weißen Bahnen im Grünen wird das sicher nicht besser. Ein Sport ohne Zukunft bei uns.

Karümel
2022-02-08, 12:56:09
Aus gegebenen Anlass
(aus dem unlustige Bilder Topic gemopst)
https://pbs.twimg.com/media/FLBtBIhXIAUBJpj?format=jpg&name=small

Karümel
2022-10-21, 16:04:33
Saudi Arabien veranstaltet ja die Winterspiele Asiens 2026
:freak: auf 100 Kunstschnee,
Aber selbst in den Alpen wäre Downhill-Mountainbike inzwischen angebrachter.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/wintersport-matterhorn-ski-101.html
https://pbs.twimg.com/media/FfMcIdxXEAYsXqS?format=jpg&name=small

looking glass
2022-10-21, 18:17:53
Nun, dieses Jahr wird interessant, Kunstschnee braucht neben viel Wasser auch viel Energie, das dürfte entweder zu knapp, oder verdammt teuer werden.

Ich mein die Skispringer können auf den Sommermatten springen, der Biathlon auf den Sommerteilen ausgetragen werden (so ne Art Rollerskate trifft auf Kurzski), aber der ganze Bereich Abfahrtski, hui.

Was Skisport für die Allgemeinheit anbelangt...sollte sich darauf einrichten, das Ski fahren, rodeln usw., ganz simpel ausstirbt.

Ungard
2022-10-21, 20:06:06
Ist auch nicht schade drum.
Bin gerne in den Bergen, aber zu Fuß

Shink
2022-10-21, 20:39:28
Ist auch nicht schade drum.
Irgendwie schon. Bin mit den Skiern in die Schule langgelaufen. Das wäre jetzt schon auch nett, 21km in die Arbeit langzulaufen. Biathlon find ich auch eine interessante Kombination.

Ablaufski ist vor allem spassig, wobei ich die großen Skigebiete schon immer gruselig fand. Um Langlauf und Tourenski ist schon schade.

Monger
2022-10-21, 21:15:10
Für mich steht das Thema symptomatisch dafür, was bei der Menschheit falsch läuft.
Man hat ein Problem, ok.
Man ignoriert die Ursache, was angesichts der Komplexität des Problems vielleicht noch nachvollziehbar ist.
Man passt sein Verhalten aber auch nicht der veränderten Situation an, was angesichts zahlloser Alternativen problemlos möglich wäre.
Nein: man verbrennt Unmengen an Resourcen, Zeit und Energie, weil das immer noch einfacher ist als menschliche Gewohnheiten zu verändern.

Ich finds vollkommen in Ordnung, in Schneegebieten Schneesport zu betreiben. Aber wenn der Schnee weg ist, macht halt ne Rollschuhbahn oder sowas ffs.

M3NSCH
2022-10-21, 22:32:38
Für mich steht das Thema symptomatisch dafür, was bei der Menschheit falsch läuft.
Man hat ein Problem, ok.
Man ignoriert die Ursache, was angesichts der Komplexität des Problems vielleicht noch nachvollziehbar ist.
Man passt sein Verhalten aber auch nicht der veränderten Situation an, was angesichts zahlloser Alternativen problemlos möglich wäre.
Nein: man verbrennt Unmengen an Resourcen, Zeit und Energie, weil das immer noch einfacher ist als menschliche Gewohnheiten zu verändern.

haha, guter Beitrag.

gibt's auch umgekehrt im Sommer. Tour de france. affenhitze, wasserknappheit in Frankreich..... und es werden 1000e Liter Wasser auf den asfalt gekippt um diesen für die Radler zu kühlen. show must go on....
das ist alles krank. Der Sport sollte evtl mal um / neudenken.

derpinguin
2022-10-22, 19:20:07
Das wären mal Momente, wo die Politik regulierend eingreifen sollte, statt konsequent den normalen Bürger zu reglementieren, was Verbrauch angeht.

Nightspider
2022-10-23, 02:33:42
Kein Wintersport mit Kunstschnee und keine Fußball WMs in Wüsten bitte, danke.

Die Menscheit sollte sich an lokale Bedindungen halten und Geld und Ressourcen lieber in erneuerbare Energien investieren.

Dazu bitte Privatflugzeuge/Superyachten/Sportwagen usw. verbieten oder stark besteuern und das Geld in erneuerbare Energien und Forschung stecken.

und
2022-10-23, 14:21:21
Wenn kein Schnee da ist, jammern die Leut.

Wenn Schnee da ist, jammern die Leut ebenso.

Insofern ...

Ich bin mal entspannt, was Klimaveränderung dann konkret bedeutet - abseits der panisch beworbenen Wir-werden-alle-sterben-Modellrechnung, wenn wir z.B. nicht sofort alle Elektroautos kaufen usw. Für manche heißt's: Je lauter das Schreien, desto größer das Geschäft. Vielleicht kann man dann auch in DE fein Surfen. Die Antarktis wird ein schöner Reiseort. ...

Rooter
2022-10-23, 17:01:22
Wenn kein Schnee da ist, jammern die Leut.

Wenn Schnee da ist, jammern die Leut ebenso.Ja, aber sind i.d.R. nicht dieselben Leut.

MfG
Rooter

und
2022-10-23, 17:18:13
Hmm. Auch. Gegenüber stehen sich z.B. der Wunsch nach Schnee, der zauberhaften Verwandlung, den Sportmöglichkeiten die sich ergeben usw. mit der Handhabe des Schnees im Alltag, wie alles rund ums Auto, Schnee schippen, der damit einhergehenden Kälte, zeitverzögert Sportarten, die dann nicht gehen etc. Irgendwann ist ja auch gut, und man sehnt man sich wieder nach Grün, aber manche fangen da relativ früh an. Wenn Schnee nur noch mulfig und matschig ist, is aber auch fad.

Karümel
2023-01-06, 11:51:48
Crossposting aus dem Klimatopic:

Eigentlich braucht man fürs Skispringen doch wirklich keinen Schnee.
Die Anlaufbahn ist doch eh (sowie ich das mitbekommen habe) aus Kunststoff und landen können die wie im Sommer auf Matten.
Wenn die Matten dann noch weiß anstatt grün wären würde das doch kaum "auffallen"


Das ist eben der Klimawandel. Da wird sich auch der Skisport anpassen müssen.

Biathlon macht das ja schon, wird dann eben eine Hallensportart:
https://www.biathlon-aufschalke.de/wp-content/uploads/2018/12/biathlon-auf-schalke-ausverkauft-2018.jpg

Was meiner Meinung nach her das "bekloppteste" ist was die machen.
Aber hey, solange es noch Geld einbringt die sowas im TV übertragen wird, ist doch alles super.

vad4r
2023-01-06, 12:36:54
Kein Schnee = kein Rennen

Alles andere passt nicht mehr in die Zeit.

Rush
2023-01-06, 12:38:57
Kein Schnee = kein Rennen

Alles andere passt nicht mehr in die Zeit.

+1

IVI
2023-01-07, 10:17:11
[ ] weiter mit dem Kunstschneeschwachsinn machen
[ ] Verbot von Kunstschnee
[x] Verbot von Kunstschnee, zudem alle alle Skipisten aufforsten

Matrix316
2023-01-07, 12:33:40
Dass der Thread schon älter ist zeigt doch, dass das jetzt kein brandneues Thema ist. Schneemangel gab es früher auch schon. Nächstes Jahr haben wir vielleicht wieder mehr als genug in den Skigebieten.

z.B. https://www.spiegel.de/sport/wintersport/schneemangel-skiverband-sorgt-sich-um-wm-in-liberec-a-595500.html

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Skiweltmeisterschaft_1996

M3NSCH
2023-01-07, 12:42:38
(x) show must go on (y)

jetzt wo die Hennig sogar n WC Wettkampf vor der Schwedin Frida Karlsson gewinnt erst recht. Aber Adelboden Slalom heute sieht schon grotesk aus.

Ungard
2023-01-07, 14:20:14
Braucht kein Mensch. Formel 1 auch gleich abschaffen