PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veeam Endpoint Backup Free


Cubitus
2016-01-01, 12:32:03
Ich kenne Veeam ja bereits von der Arbeit.
Dort leistet es in einer großen vSphere Umgebung einen exzellenten Job.

Aber diese kleine feine kostenlose Version für den Privatanwender,
gefällt mir bisher so gut, was mich dazu veranlasste diesen Fred hier zu eröffnen.

Schaut es euch mal an:

Ein passendes YT-Video: Nicht von mir
cdzOOzPRi04

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

qiller
2016-01-01, 18:19:06
Setzen Veeam auch bei Kunden als Hyper-V Backup-Lösung ein, funktioniert wunderbar. Die Endpoint-Lösung hat für mich persönlich gegenüber Acronis TrueImage aber einen Nachteil: Es fehlt eine eingebaute Email-Benachrichtigung. Das ist besonders für betreute Rechner nicht so schön.

Ich weiß nicht, ob Veeam Endpoint auch Einträge in der Windows-Ereignisanzeige setzt. Dann könnte man mit Tools wie "blat"+"stunnel" die Email-Benachrichtigung auch manuell nachrüsten - wär aber mit etwas Aufwand verbunden, die richtigen Ereignismeldungen zu filtern.

Was mir noch im Video fehlt, sind Erläuterungen zur Backup-Sicherheit: Muss man sich um Zugriffsberechtigungen selber kümmern (in den Server-Varianten gibt es ja extra Benutzer&Rollen), oder erledigt Veam-Endpoint wie die Windows-Sicherung das von selber? Gerade bei Backupmedien, die dauerhaft am Computer angeschlossen sind, ist ein Schreib-/Löschzugriff auf die Backup-Dateien im Benutzerkontext ja eher schlecht (z.B. in Bezug auf Malware, die einfach mal auch die Backups löscht/verschlüsselt/kompromitiert).