PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - OEM - Keys im Interent: wo ist der Haken?


Lawmachine79
2016-01-01, 18:32:14
Hey Leute, habe auf Amazon und EBay nach Windows 7 Lizenzen gesucht. Günstig sind OEM-Keys. Was für Risiken sind damit verbunden?

Gast
2016-01-01, 19:32:14
Dürften durchgehend illegal sein. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, bei dem dies nicht so war. Deutlich krimineller als PC Fritz.

Plutos
2016-01-01, 23:11:25
Ja, der Haken ist, dass die CoA-Aufkleber rollen-/bogenweise aus China kommen, praktisch alles was deutlich unter Geizhals-Preisen angeboten wird ist eine Fälschung.
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment

Surtalnar
2016-01-02, 00:03:54
Das Gute ist aber, durch ein Upgrade auf Windows 10 interessiert bei der Herkunft nicht mehr wo der Key mal herkam.

Gast
2016-01-02, 00:15:18
Ich wollte gerade sagen, so lang Microsoft den Key schluckt bei der Aktivierung, kann dir alles egal sein.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Für Vista 7€ für Win81 13€ bezahlt und funktioniert.

OEM ohne telefonsupport und kann hardwaregebunden sein, aber das galt in Deutschland sowieso nie.
achso, außerdem wirste wohl öfters telefonisch aktivieren müssen, das war bei OEM ein punkt.

Gast von #2
2016-01-02, 01:25:45
Aber wenn man sowieso weiß, dass die ganzen "billigen" Keys illegal sind, warum ist man dann nicht so ehrlich zu sich selbst und geht gleich den komplett und definitiv illegalen Weg über Activator, SLIC, etc.? Warum Leuten mit der Moral einer Kirchenratte auch noch Geld in den Rachen werfen?

Wer ein legales Windows will, kommt nicht drumherum sich einmal eine OEM/DSP-Lizenz bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen. Und wenn Windows 10 tatsächlich so lange weiterläuft, wie MS es momentan propagiert, hat man sehr, sehr lange etwas davon.

PHuV
2016-01-02, 02:14:25
Schau mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10587474&postcount=19

Dort hat einer mal den Test gemacht, und alle gekauften Keys von Office und Windows über Amazon und Ebay direkt von Microsoft selbst auf Echtheit überprüfen lassen. Ergebnis: Es waren alles Fälschungen.

Haarmann
2016-01-02, 08:47:23
warmachine79

Da M$ sich entschieden hat keine Datenträger, keine Kleber kein Nichts mehr zu liefern... dem Key sieht keiner an ob er "echt" ist.

Bisher wurde jeder Versuch Software an Hardware zu binden von den Gerichten grausamst abgestraft.

PHuV

Wenn bei M$ nachfragst darfst auch Deinen Key vom defekten Notebook nicht auf nem Desktop nutzen...

Die meinen auch ihre Mondpreise für nen Windows seien OK - ein anytime Update ist da aber teurer, denn DSP Neukauf - völliger Dachschaden!

Grauluchs
2016-01-02, 09:17:55
Selbst mit LEGAL gekaufter Software kriegste Probleme siehe meinen thread in diesem Forum hier.
Und ich hab extra noch darauf geachtet immer mit Datenträge,Box und Key zu kaufen und eben NICHT nur für n paar Euro sondern den "Normalen" Preis dafür bezahlt( meine DELL OEM Version mal außen vorgelassen).
Ich frag mich was MS macht wenn man JEDEN Tag das BS neu aufspielt ?
Rechtlich dürfte da wohl nichts dagegen sprechen, wenns immer das selbe System ist.

TigersClaw
2016-01-02, 09:58:37
Ich habe selbst vor kurzem einen Win 10 Pro Key für 25 Euro bei eBay gekauft. Ich wollte mit dem Key von Win 10 Home auf Pro upgraden, das ging natürlich nicht. Den Key habe ich bei Microsoft checken lassen, mit der Ergebniss, das er echt ist. Allerdings ist es ein Volume License Key, der nicht einzeln verkauft werden darf. Der Verkäufer hat das Geld anstandslos zurückgezahlt, eine negative Bewertung hat er trotzdem bekommen.

Plutos
2016-01-02, 10:14:25
Das Gute ist aber, durch ein Upgrade auf Windows 10 interessiert bei der Herkunft nicht mehr wo der Key mal herkam.

Ja toll, dann hat man statt einem unlizenzierten Windows 7 eben ein unlizenziertes Windows 10 :freak:

Diese "Billig-Keys" dienen einzig und allein der Gewissensbefriedigung: "Ich hab's doch gekauft." Eine gültige Lizenz hat man dann trotzdem nicht, wie schon angesprochen wäre es einfacher, billiger und konsequenter, sich einen Key anderswo zu "besorgen."

Commander Keen
2016-01-02, 11:06:11
Linux braucht keinen Key.

Matrix316
2016-01-02, 11:26:38
Auch wenn zu billige Keys fast immer nicht ganz legal sein dürften, ist die Frage, warum Microsoft die trotzdem aktiviert? (lustig ist, wenn der Verkäufer in der Anleitung schreibt, dass man nicht online aktivieren soll, sondern nur über Telefon - und das funktioniert dann auch noch...:ugly: - da kann man sich ja schon denken wo der Hase im Pfeffer liegt)

Ich kann ja nicht als Firma einen Lizenzschlüssel einerseits normal aktivieren und andererseits dann sagen: Ja aber der ist trotzdem nicht legal.

Wenn der Key nicht legal ist, darf er nicht aktiviert werden. So sollte das IMO sein.

Und wenn Microsoft kommt von wegen: Regionenbeschränkung oder privatleute dürfen keine Enterprise Lizenz nutzen... alles nur Geldmacherei und reinste Abzocke.

Außerdem drängt ja Microsoft die Leute in die illegalität, wenn die legalen Windows Versionen über 100 Euro kosten und die anderen viel weniger. Gerade, wenn es eine Windows Version ist, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Microsoft könnte doch offiziell die Preise senken.

Grauluchs
2016-01-02, 11:29:44
MS machts auch andersherum
Programm/KEY legal, sagt zumindest die Software von MS
Win wird aber trotzdem nicht aktiviert.
So vergrault man zahlende Kunden.

Gast
2016-01-02, 13:36:41
Aber wenn man sowieso weiß, dass die ganzen "billigen" Keys illegal sind, warum ist man dann nicht so ehrlich zu sich selbst und geht gleich den komplett und definitiv illegalen Weg über Activator, SLIC, etc.? Warum Leuten mit der Moral einer Kirchenratte auch noch Geld in den Rachen werfen?

weil man bei einem Crack nie wissen kann ob man noch irgendwelche Gastgeschenke mit dazu bekommt.

Das Thema wird sich über kurz oder lang eh erledigen weil die Keys von OEM PC mittlerweile im BIOS hinterlegt werden. Dann können die Leute in den Fabriken die Keys nicht mehr von OEM PC abschreiben und für 1$ pro Stück weiterverkaufen.

exxo
2016-01-02, 13:38:11
MS machts auch andersherum
Programm/KEY legal, sagt zumindest die Software von MS
Win wird aber trotzdem nicht aktiviert.
So vergrault man zahlende Kunden.

Telefonisch sollte es funktionieren. Falls das nicht hilft lass dich in das Call Center durchstellen.

Gast
2016-01-02, 14:33:09
Ja toll, dann hat man statt einem unlizenzierten Windows 7 eben ein unlizenziertes Windows 10 :freak:

Das sehe ich anders.
Microsoft prüft den Key bei der Aktivierung ob er echt ist, also MS kennt alleine das Muster mit dem der Key generiert wurde. Sobald die den akzeptieren, ist die Lizenz freigegeben, du hast also kein unlizensiertes Win10 mehr.

Hast du schonmal versucht einen Steamkey zu generieren? Mir ist das noch nicht gelungen(...)

Ihr macht auch alle unnötig ein Fass auf, wir sitzen hier in Deutschland, da gibt es den Verbraucherschutz. Was MS sagt ist das eine, was unsere Gesetze verlangen das andere.
Du kannst als Normalo Bürger darauf vertrauen eine Lizenz zu besitzen. Solltest du verklagt werden (lohnt sich für die schonmal gar nicht), ist MS in der pflicht nachzuweisen das DU ES GEWUSST HAST!
Ich habe aber gar keine Möglichkeit nachzuprüfen, und wenn sogar die MS Software sagt der Key ist Echt, dann bist du absolut aus dem Schneider.
Die ersetzen dir sogar manchen Key wenn du nicht einmal weißt woher er gekommen ist.

Plutos
2016-01-02, 15:04:13
Das sehe ich anders.
Microsoft prüft den Key bei der Aktivierung ob er echt ist, also MS kennt alleine das Muster mit dem der Key generiert wurde. Sobald die den akzeptieren, ist die Lizenz freigegeben, du hast also kein unlizensiertes Win10 mehr.

Nein, das funktioniert so nicht. Ich könnte mir auch von Studierenden einen Haufen MSDNAA-Keys holen, die akzeptiert Microsoft auch alle, eine gültige Lizenz habe ich trotzdem lange noch nicht.

Auch bei der Rechtslage würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder Richter die Ansicht teilt, man könne als Käufer von für 50%-80% unter Normalpreis verramschten Keys ein Original erwarten.

Gast
2016-01-02, 15:27:07
Nein, das funktioniert so nicht. Ich könnte mir auch von Studierenden einen Haufen MSDNAA-Keys holen, die akzeptiert Microsoft auch alle, eine gültige Lizenz habe ich trotzdem lange noch nicht.

Auch bei der Rechtslage würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder Richter die Ansicht teilt, man könne als Käufer von für 50%-80% unter Normalpreis verramschten Keys ein Original erwarten.

Kannst du nicht. Hört doch bitte auf mit dem Unsinn, ich sehe das jedes mal in der Firma, da gibt's ein Error, ebenso bei Office.
Denn da prüft Microsoft wieviele Rechner gleichzeitig aktiviert sind.

Wenn der Student für 10 rechner bezahlt und nur 2 rechner nutzt, ja dann geht das. Dann wirste ihn wohl auch kennen und wieder wärs kein Problem.

Lizenzen sind das absolut dümmste was es in diesem Lande gibt. Ich bleib dabei, mit Aufkleber in der Hand kann dir keiner was. Wenn du dich einscheißt ist das dein Problem.

Gast
2016-01-02, 15:28:43
Die Windows XP Keys wie FCKGW oder so ähnlich haben sie damals wegen Vielnutzung einfach gesperrt.

Lawmachine79
2016-01-02, 17:49:00
Okay, dann versuche ich das mal weiterzuentwickeln: was ist die billigste Möglichkeit ein legales Windows 7 Home Premium 64 zu bekommen?

Gast von #2
2016-01-02, 20:12:57
Man könnte nach einem defekten PC/Notebook schauen, das mit W7 kam oder du fragst in einem Linux-Forum, ob dir ein Nutzer seine Zwangslizenz abtritt. Ansonsten Geizhals.

exxo
2016-01-02, 20:49:17
Das sehe ich anders.
Ich habe aber gar keine Möglichkeit nachzuprüfen, und wenn sogar die MS Software sagt der Key ist Echt, dann bist du absolut aus dem Schneider.

Na logisch kannst du dich zumindest absichern, denn eine gültige Lizenz besteht aus einem Datenträger, Key und CUA Aufkleber. Logisch lassen sich CUA und Datenträger fälschen, aber nur mit dem nackten Key bist du halt nicht im Besitz einer gültigen Lizenz, auch wenn mit dem Key aktiviert werden kann.

Das wurde hier schon x mal durchgekaut...

Gast
2016-01-03, 01:29:59
Na logisch kannst du dich zumindest absichern, denn eine gültige Lizenz besteht aus einem Datenträger, Key und CUA Aufkleber.

Seit Vista gibt's nichtmal mehr Datenträger, das bringt dir also nix. Und wenn sind das gammelige festplattenimages oder DVDs vollgestopft mit Shareware.
Die meisten komplett PCs haben nur noch n Aufkleber am Gehäuse oder im BIOS den Key gespeichert.

SimonX
2016-01-03, 02:03:34
Ich habe mir im Dezember eine Win764bitPro MAR Lizense über Amazon von WINLicense gekauft. Mit M$ Sticker und DVD. 37Euro. Keine Probleme das zu aktivieren.

(Einen Win10 Upgrade hatte ich gemacht. Aber: a) Oberfläche sieht bescheiden aus. b) Zu viel Müll. c) Hardware wurde plötzlich nicht mehr erkannt, obwohl win10 wie auch win7 sie erkannt hatte. Und darum wieder downgrade auf win7pro mit komplett Neuinstallation (diesmal mit deaktivieren optionalen patches) um alles wieder richtig sauber zu bekommen (weden der ständigen Aufforderung auf win10 zu upgraden) (kein Problem, da ich nocht nicht viel installiert hatte))

Lawmachine79
2016-01-03, 12:47:30
Ich habe mir im Dezember eine Win764bitPro MAR Lizense über Amazon von WINLicense gekauft. Mit M$ Sticker und DVD. 37Euro. Keine Probleme das zu aktivieren.

(Einen Win10 Upgrade hatte ich gemacht. Aber: a) Oberfläche sieht bescheiden aus. b) Zu viel Müll. c) Hardware wurde plötzlich nicht mehr erkannt, obwohl win10 wie auch win7 sie erkannt hatte. Und darum wieder downgrade auf win7pro mit komplett Neuinstallation (diesmal mit deaktivieren optionalen patches) um alles wieder richtig sauber zu bekommen (weden der ständigen Aufforderung auf win10 zu upgraden) (kein Problem, da ich nocht nicht viel installiert hatte))
Was ist eine MAR-Lizenz?

dildo4u
2016-01-03, 13:32:46
Was ist eine MAR-Lizenz?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Refurbisher-Programm

Leonidas
2016-01-04, 04:44:56
Linux braucht keinen Key.


MMD :)

Gast
2016-01-04, 07:05:06
Okay, dann versuche ich das mal weiterzuentwickeln: was ist die billigste Möglichkeit ein legales Windows 7 Home Premium 64 zu bekommen?
https://www.dreamspark.com

Gast von #2
2016-01-04, 07:39:05
Ach, ich wußte, dass wieder jemand mit MSDN oder Dreamspark kommen würde. Lies die verdammte Lizenz (https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx) durch, du darfst damit keinen privat genutzten PC betreiben.

Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

Du darfst nicht einmal deine Mails damit abholen.

Gast
2016-01-04, 08:10:02
da steht zwei kopien...nasenbär...lesen befreit. der ganze text bezieht sich auf eine dualanwendung einer lizenz pro person.

ich wusste das wieder eine naseweiss kommt der es besser weiss. ganz klar musst du bei dreamspark die vorausetzungen erfüllen und die z.b. uni muss dort eingetragen sein.

und wenn immer noch besser als einen oem key aus den inet zu verwenden oder von einem dubiosen käufer zu erwerben, wobei dir nach paar wochen die lizenz von ms gesperrt wird.

version a des angebotes gilt für die gesamtzeit einer ausbildung denn dort steht nicht "und" zwischen den aufzählungen? nix mit nichtmal email checken? man muss den text auch verstehen wollen.

Haarmann
2016-01-04, 08:20:13
warmachine79

Nicht in der BRD kaufen, weil da die Regeln strikter sind. Globalisierung gilt auch für normale Menschen. In Indien zB ists billiger...

exxo
2016-01-09, 12:18:33
Seit Vista gibt's nichtmal mehr Datenträger, das bringt dir also nix. Und wenn sind das gammelige festplattenimages oder DVDs vollgestopft mit Shareware.
Die meisten komplett PCs haben nur noch n Aufkleber am Gehäuse oder im BIOS den Key gespeichert.

Das ist so nicht richtig, Keys werden erst seit Windows 8 im BIOS hinterlegt. Ich habe für mein Notebook eine Vista DVD mit MSI Logo in der Schublade liegen.

Hier wird das alles von einem Rechtsanwalt erklärt:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Legal-Microsoft-Windows-OEM-Versionen-verkaufen---f260372.html

Fazit ist also das nackte Keys per Mail nur gültige Lizenzen darstellen wenn die Mail von Microsoft kommt

Natürlich gibt's weiterhin Systembuilder und Retail Keys gebraucht, aber die lassen sich am wesentlich höheren Preis und am Datenträger und CUA Aufkleber erkennen.

Mad-Marty
2016-01-11, 13:19:10
www.rakuten.de bietet recht günstig Keys an, sieht mir wie Amazon-Marketplace vom prinzip aus.

Habe da auch schon für diverse bekannte 15-25 € Keys gekauft und alle sind problemlos aktiviert und teilweise auf w10 upgegradet mit aktiviert-status.

Edit: Und ist mir auch egal ob die aus VLK oder DELL oder sonstwas sind, immer diese scheinheiligkeit. Sie funktionieren, fertig.

PHuV
2016-01-15, 00:36:38
www.rakuten.de bietet recht günstig Keys an, sieht mir wie Amazon-Marketplace vom prinzip aus.

Habe da auch schon für diverse bekannte 15-25 € Keys gekauft und alle sind problemlos aktiviert und teilweise auf w10 upgegradet mit aktiviert-status.

Edit: Und ist mir auch egal ob die aus VLK oder DELL oder sonstwas sind, immer diese scheinheiligkeit. Sie funktionieren, fertig.
Trotzdem sind diese Keys nicht legal, egal wie Du das jetzt drehen willst. :|

piefke
2016-01-15, 00:39:28
Als stinknormaler Nutzer ist mir das scheißegal. Wenn man es aktivieren kann ist es legal. Ende!

Matrix316
2016-01-15, 13:11:28
Einerseits will Microsoft, dass jeder Windows nutzt, andererseits machen sie immer so Hürden mit der Lizenz von wegen MSDN, Home, Pro, Enterprise, OEM, Retail, blablabla. Und es ist IMMER das gleiche Windows quasi (bis auf ein paar deaktivierte Funktionen).