PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devolo dLAN 1200+ WiFi ac. Wie 5 GHz Wlan nutzen


MaHa05
2016-01-01, 19:00:43
Hallo,

ich habe mir den devolo dlan 1200+ wifi ac Adapter gekauft.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Der Wlan-Adapter unterstützt ja auch Wlan AC.
Meine Frage ist: Wie kann ich dem Adapter sagen, dass er das Wlan AC (5,0GHz) nutzen soll?

Ich möchte z.B. mit meinem Iphone 6 Plus das 5,0 GHz-Band nutzen, und mit meinen anderen Geräten das 2,4 GHz-Band. Im Iphone wird mir immer nur das 2,4 GHz-Band angeboten, obwohl in der Devolo-Cockpitsoftware Beide Frequenzbänder eingestellt sind.

Siehe Screenshot
http://www.directupload.net/file/d/4220/ab2veayk_png.htm

Ich müsste ja normalerweise zwischen dem 2,4 und 5 GHz-Band auswählen können.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Rouxana
2016-01-01, 19:53:44
Was passiert wenn du "Gemeinsame Einstellungen verwenden" auf AUS stellst?
Kannst du dann für das 2,4 und 5 GHz Band unterschiedliche Netzwerknamen verwenden?

MaHa05
2016-01-01, 20:25:59
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe dem 5 GHz-Band einen eigenen Namen gegeben und den Schalter unter Gemeinsame Einstellungen verwenden auf Aus gestellt. Jetzt funktioniert es.

lumines
2016-01-01, 20:59:04
5 GHz hat eine höhere Dämpfung als 2,4 GHz. Die meisten Geräte bevorzugen immer das Interface mit der besseren Signalstärke, daher werden sie sich immer per 2,4 GHz verbinden.

Entweder man stellt eine separate SSID ein und verbindet sich dann immer explizit mit dem richtigen Interface oder man benutzt eine gemeinsame SSID und schraubt die Sendeleistung bei 2,4 GHz so weit runter, dass 5 GHz eine bessere Signalstärke liefert. Das sind leider keine optimalen Lösungen, aber so funktioniert es meistens ganz gut.

Manche Access Points können Band Steering, womit man Clients auf das 5 GHz Band drängen kann. Leider unterstützen das nur sehr wenige APs.