PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament auf Win10/Crimson


Wildfoot
2016-01-01, 20:37:29
Hallo Leute

Ich habe da ein Problem mit einem sehr alten Game, welches ich aber noch sehr gerne zocke. Darum hoffe ich auch sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um das Game Unreal Tournament (UT) Ver. 436 aus dem Jahre 1999 auf nun Windows 10 Pro 64Bit und dem AMD Radeon Crimson Treiber (15.12).
Also UT hat bisher unter Win 7 Ultimate 64Bit und dem Catalyst (15.7) wunderbar funktioniert, nun habe ich aber das Haupt-System (aus der Sign.) auf besagtes Windows 10 Pro 64Bit und dem neuen AMD Radeon Crimson Treiber aktualisiert. Soweit so gut, UT läuft auch noch, aber es hat ein sehr dunkles Bild nun, unspielbar dunkel wie ich finde. Also wollte ich die Brightness hochstellen. Dazu gibt es ja zum einen den Regler im Menu sowie zum anderen auch die Taste "F11" im Game selbst. Aber beide Funktionen haben nun absolut keinen Einfluss mehr, es bleibt genau gleich dunkel.
Da das Game ansich ja funktioniert, nehme ich mal nicht an, dass das Problem beim Win 10 liegt. Also bleibt nurmehr der Crimson als mögliche Fehlerquelle übrig. Aber egal was ich da einstelle (mit oder ohne Profil), es bringt nichts Besserung. Die ganze Brightness-Funktion würde unter "Software-Rendering" wieder gehen, aber da kriege ich die Auflösung von 1920x1200 nicht hin. Auch habe ich verschiedene Direct-Draw 3D Devices (DX9 [Standard], DX10 und DX11) probiert, aber nur der Standard (DX9) bringt das beste Resultat.
Auf meiner Zweit-Kiste, dem TV/Video System (ebenfalls in der Sign.), ist im Moment noch immer Win7 U64 und Catalyst 15.7 installiert und da läuft UT auchnoch korrekt. Vorerst wird diese Maschine also auch so bleiben, aber wenn effektiv der Crimson das Problem ist, kann die Lösung ja nicht sein, jetzt dort einfach den GraKa-Treiber nichtmehr zu aktualisieren. Daher hoffe ich sehr auf eine Lösung.
Ich kann noch dazu sagen, dass auf dem Haupt-System nun mit Win10 und Crimson die Games Steam(Crysis 2, Mirror's Edge, Serious Sam 3:BFE) einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank schonmals für die Hilfe.

Gruss Wildfoot

P.S. Ein Win 7 mit Catalyst in einer VirtualBox ist zu langsam um gut spielen zu können.

Surrogat
2016-01-02, 02:21:29
bringt dir wahrscheinlich nicht viel aber mit ner GTX 660 unter Win10/64 ganz normale Helligkeit

Wildfoot
2016-01-02, 02:43:53
Klar, ist ja auch eine andere Religion (NVidia). ;)

Meine Vermutung ist ja auch, dass es der Radeon Crimson Treiber ist. Aber ich kann ja nicht einfach nun den GraKa-Treiber nichtmehr Updaten. :(

Gruss Wildfoot

=Floi=
2016-01-02, 03:56:18
http://kentie.net/article/d3d10drv/
der DX10 renderer sollte imho funktionieren.

Wildfoot
2016-01-02, 05:08:56
Diesen Render habe ich glaubs (oben auch erwähnt) schon ausprobiert; mit mässigem Erfolg was die Graphik dann betrifft. Aber ich werde dann nochmals schauen, vielleicht ist es nichtmehr die gleiche Version.

Merci jedenfalls für den Link.

Gruss Wildfoot

maximus_hertus
2016-01-02, 09:08:26
Vielleicht hilft dir was aus diesem Guide: https://ut99.org/viewtopic.php?t=373

Argo Zero
2016-01-02, 09:19:54
Ich habe UT immer in OpenGL gezockt. Tritt damit das besagte Problem auch auf?

Mephisto
2016-01-02, 10:47:43
Probier mal den Gamminator. Den nutze ich immer, wenn die Gammakontrolle in einem Spiel nicht greifen will (oder keine vorhanden ist.)
http://sourceforge.net/projects/gamminator/

Zocker84
2016-01-02, 12:06:32
In der UnrealTournament.ini gibt es bestimmt einen Gamma oder Brightness Wert, der von dir manuell angepasst werden kann.
Google mal danach bzw. schau dir die Ini mal an und suche gezielt mit "STRG+F" nach "Gamma" oder "Brightness".

Wildfoot
2016-01-02, 21:58:34
Also... spannend.

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich sehr überrascht war, als ich gesehen habe, dass der Render von Floi noch immer aktualisiert wird. Genau diesen Render habe ich nämlich schonmal in der Version 28 installiert, nun aber kann man da die Version 29 runterladen. :)
Gut dieser DX10 Render funktioniert auch, sogar mit der Brightness-Controll (was in einem DX11 Render schon wieder nichtmehr geht). Leider aber ist dieser DX10 Render sehr sehr anfällig für Bildstörungen. Ansonsten kann man nicht viel gegen das Ding sagen. Könnte also gut zur Standard-Lösung werden. Hoffe nur, wenn das Ding ja noch supportet wird, dass die Bildstörungen da ein Thema auf der To-Do List sind.

Mit dem OpenGL habe ich leider genau das gleiche Problem wie mit dem originalen DX9 Render.

@Zocker84
Natürlich gibt es diesen, der wird ja auch vom Schieberegler im Menu und von der Taste F11 geschrieben. Das nutzt aber nichts, wenn dieser Wert dann vom Render ignoriert oder nicht verarbeitet wird. ;)

Vielen Dank jedenfalls für all diese Inputs, ich werde nun mal den DX10 Render etwas ausgibiger testen.

Gruss Wildfoot

kleeBa
2016-01-02, 23:57:42
Probier mal den Gamminator. Den nutze ich immer, wenn die Gammakontrolle in einem Spiel nicht greifen will (oder keine vorhanden ist.)
http://sourceforge.net/projects/gamminator/
Geil. :eek:
Hat nix mit dem Topic oder UT zu tun, aber sowas ist genau was ich gesucht habe.

Mephisto
2016-01-03, 10:15:07
Geil. :eek:
Hat nix mit dem Topic oder UT zu tun, aber sowas ist genau was ich gesucht habe.Ja, ist sehr praktisch.
Man kann sich z.B. für die Spiele die's brauchen jeweils eigene Verknüpfungen auf gamminator.exe erstellen, z.B. "Gamma UT" benannt, und dann den Aufruf ändern auf z.B.
{Pfad}\Gamminator.exe 1.2dann wird Gamminator gleich mit dem Wert 1.2 gestartet (1.0 ist default).

Wildfoot
2016-01-08, 23:05:13
Also nach einigem Testen kann ich nun folgendes über den DX10 Render sagen:

- Intro sieht echt scheisse aus
- In den Levels ist es aber (abgesehen von den Bildstörungen) absolut O.K.
- Leider, wie schon erwähnt, viele Bildfehler

Wenn man aber nun die Möglichkeiten betrachtet, dann ist der DX10 Render wohl garnicht so schlecht. Schade nur, dass offenbar AMD bereits den DX9 Support gestrichen hat, weil sonst könnte ich UT nach wie vor mit dem originalen DX9 Render zocken, bei welchem es unübertroffen am besten ausgesehen hat.
Für mich ist der DX10 Render ein gangbarer Weg. Somit vielen Dank nochmals für all die Tipps hier. ;)

Gruss Wildfoot

Zocker84
2016-01-08, 23:26:34
Falls nicht schon geschehen: Neben OpenGL als RenderDevice könntest du noch einen Glide Wrapper versuchen. Ansonsten läufts ja mit dem DX10 Render.

Wildfoot
2016-01-09, 20:07:03
Was ist denn dieser "Glide Wrapper"? Wie ginge das?

OpenGL hatte das gleiche Problem wie der originale DX9 Render, Brightness viel zu dunkel und liess sich nicht ändern.

Gruss Wildfoot

Zocker84
2016-01-10, 15:23:50
Glide Wrapper emulieren den 3DFX Renderpfad auf Direct 3D Grafikkarten.
Es gibt verschiedene Wrapper, den hier hatte ich vor vielen Jahren mal auf einer GeForce 6800 Ultra probiert und es lief:
http://www.zeckensack.de/glide/index.html

Wildfoot
2016-01-10, 20:35:01
Aha, so ist das. Und das bringt was? Weil, ich kann im UT auch einen 3dfx Voodoo Render einstellen, aber auch bei dem geht die Brightness nicht korrekt. Und vorallem sieht die Grafik komisch (körnig) aus.
Ich kann den ja bei Gelegenheit mal noch probieren. Merci für den Tipp. ;)

Gruss Wildfoot

Darkman.X
2016-01-10, 21:03:18
Das ist vermutlich so körnig, weil UT die 3dfx-Glide-API (hier: den Wrapper) nicht findet und auf den Software-Modus wechselt.

Wildfoot
2016-01-11, 01:09:16
Möglich. Den Build-In 3dFX Render vom UT habe ich ohne diesen Glide Wrapper getestet. Das führte dann zu dem körnigen Resultat.

Gruss Wildfoot

ux-3
2016-01-11, 07:30:46
Mit Nvidia und Win10 macht das Spiel keine Probleme?