PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Overscan am TV?


Konne
2016-01-01, 20:51:30
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines "Intel Compute Stick" (Atom Z3735F, 4x 1.33GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: Intel HD Graphics)

An einem HDMI-Monitor ist alles ok.

An meinem TV (der eigentliche Einsatzort...) sind leider vom Bild an allen 4 Seiten ca. 1 cm abgeschnitten. Ich habe an meinem TV auch einen kleinen PC mit AMD Graka - da löse ich das ganze über die Option "Overscan". Schnell, problemlos. Anscheinend besitzt aber die Intel-Grafikkarte das nicht ???!! Jedenfalls sind die Treibereinstellungen sehr rar...
Mein TV ist auch schon ein paar Jahre alt, HDready und ich habe schon gegoogelt .. eine Option dass der das Bild zurechtrückt, habe ich leider nicht gefunden.

Was kann ich machen? Weiß jemand rat?

T86
2016-01-01, 21:48:18
Den tv umstellen wenn was fehlt
Am Rand zoomt der tv ins Bild

Bei dem Rechner mit AMD Graka mal auf 0% den Regler schieben
Ich wette dann sieht es genauso aus und am Monitor passts?

Such nach ner Option im tv Menü um das Bildformat um zu stellen
Ich habe bei meinem LG die Möglichkeit bei jedem Eingang zB die Möglichkeit den hdmi auf Gaming um zu stellen
Dann rechnet der Tv nicht mehr am Bild rum
Und zB von auto mal auf 16:9 oder falls vor Handen "just Scan" mal probieren

Leonidas
2016-01-02, 04:44:07
Und zB von auto mal auf 16:9 oder falls vor Handen "just Scan" mal probieren


Diese Option hat jeder halbwegs moderne TV. Manche Modelle vergessen das Setting leider wieder - die meisten merken es sich aber.

Gast
2016-01-02, 10:52:44
Setze mal die Auflösung des Sticks auf 720p. HD-Ready kann ja alles bedeuten.

Monty
2016-01-04, 10:26:03
Du musst die Auflösung eigentlich nur auf die native Auflösung des TVs einstellen. Dann sollte er von ganz allein umstellen. Zur Not die Formattaste bemühen.

Leonidas
2016-01-09, 08:58:50
Sollte ... klappt aber nicht, weil viele TV-Geräte immer einen gewissen Overscan mitbringen, egal ob native Auflösung oder nicht. So wie es beschrieben war, ist es ein typisches Overscan-Problem (Bild 5% zu groß) und daher ist die Option "Just Scan" im TV genau das richtige.

Gast
2016-01-10, 14:16:53
ich kenne das Problem auch, aber vom Sat-Receiver. Man kann am TV bei 1080i/p auch den "1 zu 1" Modus wählen. Leider wird das jedesmal bei Formatwechseln wieder "vergessen". Als einzige Lösung ging den Sat-Receiver auf 1080p60 up-scaling einzustellen. Dann nimmt der TV automatisch "1 zu 1". Diese Lösung ist zwar nicht schön, gerade wegen der Framerate, aber besser als jedesmal nach Senderwechsel wieder das Format anzupassen. Bei Video würde das abgeschnittene Bild vielleicht nicht so stören, beim Menü aber schon.

Mir ist allerdings völlig unklar, wieso Flachbildfernseher überhaupt so ein "Feature" haben. Bei Röhren, die nie ganz rechteckig waren mag das sinnvoll gewesen, bei einem heutigen Display-Panel mit fixer Auflösung doch aber nicht mehr.

Gast#7
2016-01-10, 21:10:28
Man kann am TV bei 1080i/p auch den "1 zu 1" Modus wählen. .
Ist doch das was leo mein, Just Scan = 1:1 Pixelmapping.

Geht aber für PCs nur wenn der TV fest auf 16x9 Bildformat steht und auch unterstützt wird bzw. erkannt wird (Handshake)!

Gast
2016-01-11, 13:16:32
Wie leider so oft im Bezeichungschaos heutigem Tech-Zeugs (nach dem Standardbezeichungen leider oftmals kein Standard mehr sind...super Satz...öhm...) ist diese Option je nach TV-Hersteller (teils sogar je nach einzelnem Gerät trotz selben Herstellers) etwas unterschiedlich benannt, hier ne Auswahl :

*Just Scan
*nativ
*1:1
*Dot-by-Dot
*Full Pixel
*Screen fit
*Unscaled
*Original
Nachfolgend kann eventuell Overscan beinhalten, je nach Laune des Herstellers :
*Full
*Normal
*Standard
*HD size/Full HD size

Vielleicht noch interessant zu wissen : Just Scan funzt bei LCD-TVs erst ab 720p oder höher. Ist/war jedenfalls bei meinen 2 TVs per HDMI bis jetzt immer so (einmal nen Toshiba, davor einer von LG).

Gast
2016-01-11, 13:25:09
Just Scan funzt bei LCD-TVs erst ab 720p oder höher. Ist/war jedenfalls bei meinen 2 TVs per HDMI bis jetzt immer so (einmal nen Toshiba, davor einer von LG).
EDIT : ab 720p (oder höher) vom Zuspieler kommend. Drum fixieren auch manche beim Zuspieler auf fixe 1080i/p (egal welcher Sender,etc.) und stellen am TV auf Just Scan damit bei SD-Senden/Material am TV kein Overscan stattfindet (weil ja ansonsten unterhalb 720p zugespieltes Material Just Scan am TV nicht mehr ermöglicht). Zusätzlicher Vorteil : Das switchen zwischen HD und nicht-HD sender geht dann schneller weil das Scalingverfahren einfacher wird da ja fixiert. Je nach dem welches Gerät besser skaliert (TV oder Zuspieler) kann die Qualität dann aber schlechter sein. Aber gut....wird zu off topic...

Gast
2016-01-11, 13:30:05
*Just Scan
*nativ
*1:1
*Dot-by-Dot
*Full Pixel
*Screen fit
*Unscaled
*Original
Source
Quelle
Nachfolgend kann eventuell Overscan beinhalten, je nach Laune des Herstellers :
*Full
*Normal
*Standard
*HD size/Full HD size

Die 2 hab ich noch vergessen. Netter Begriffsdschungel ^^.

@Leonidas Genau daran wird es liegen, sag ich auch.

labecula
2016-02-06, 08:17:02
Autoscan ist ebenfalls üblich, z.B. bei LGs