PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss Apple die Preise senken?


=Floi=
2016-01-02, 13:58:23
http://www.computerbase.de/2016-01/apple-leichte-preiserhoehung-fuer-iphones-und-ipads/

Pro generation noch einen saftigen aufschlag und selbst 5€ können durchgereicht werden. Ich frage mich auch, wann die schwemme an billigen android geräten seine tiefen spuren auch bei apple hinterlassen wird.
200-300€ oder 700-1100€ sind schon ein großer unterschied!

Die produkte werden einfach gekauft und irgendwo frage ich mich, wann und wo die schmerzgrenze beim kunden erreicht ist. Denkt man objektiv darüber nach, dann ist es schon ein sehr teurer spass sich ein aktuelles apple gerät zu kaufen.

4Fighting
2016-01-02, 14:12:17
Apple muss (leider) erst die Preise senken, wenn sich die Geräte nicht mehr verkaufen.

Imo hat Apple sogar noch Luft nach oben, da die Vielzahl der Geräte ja subventioniert angeboten und an den Mann gebracht werden. Da ist man ja schon mit 100-200 EUR dabei (die monatlichen Fixkosten sind ja vielen egal) und einmalig 300 EUR bei Vertragsabschluss werden viele zahlen.

Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann die 16GB Reihe einstampft und 32GB draus macht - Aufpreis dann 100-150 EUR.

Emperator
2016-01-02, 14:12:26
Ich frage mich auch, wann die schwemme an billigen android geräten seine tiefen spuren auch bei apple hinterlassen wird.
200-300€ oder 700-1100€ sind schon ein großer unterschied!

Wahrscheinlich in den gleichen Moment in dem Porsche, Ferrari und Co. seine Preise senken muss wegen der Schwemme an billigen Dacias ...

nalye
2016-01-02, 14:13:03
Apple senkt die Preise, wenn das Zeug keiner mehr kauft - ein 1000 Euro iPhone ist soviel wert, weil es Leute gibt, die das bezahlen. Punkt.

Grivel
2016-01-02, 14:15:08
Wahrscheinlich in den gleichen Moment in dem Porsche, Ferrari und Co. seine Preise senken muss wegen der Schwemme an billigen Dacias ...

Überspitzt formuliert. Eher wenn Mercedes die Preise senken muss, weil VW plötzlich die Kunden wegklaut.
Dazu fällt mir auf, gibt es eine Verkaufsaufschlüsselung von Iphones? Gefühlt ist Apple ja besodners stark in den USA und Zahlenmässig natürlich auch in China. Vermutlich würden sie ohne China gar kein besonderes Wachstum mehr vorweisen - vielleicht liege ich da aber auch falsch.


Solange Apple Menschen von der rationalen Seite ablenkt, werden Sie ihre Produkte verkaufen können. Rational ist der Preis nicht vernünftig.

derpinguin
2016-01-02, 14:17:12
Viele iPhones werden subventioniert in Verträgen gekauft. Da ist der Preis nebensächlich. Bei den iPads zahlt man halt was aufgerufen wird. Da spielt es keine Rolle, weil man das Apple Gerät haben will. Wurscht, was die Konkurrenz kostet. Zumal die High End Android Phones und Tablets auch nicht so viel billiger sind.

Geizhals Preise:
Galaxy S6 Edge+ 64GB ca. 870€
Nexus 6P 64GB ca. 700€
iPhone 6S 64GB ca. 770€

Galaxy Tab S 16GB ca. 450€
iPad Air 2 16GB ca 450€

Kallenpeter
2016-01-02, 14:17:49
Solange die Mehrzahl der Handys subventioniert mit dem Handyvertrag kommt, wird sich daran nichts ändern denke ich. Wobei eine teil der Kunden auch das egal sein dürfte, gibt ja genug die sich ein iPhone direkt bei Apple kaufen, unsubventioniert. Und es gibt natürlich die Firmenkunden, die sich auch weniger um den Preis kümmern.

Außerdem ist der Marktanteil in Deutschland ja auch nicht sehr hoch, bin mir gerade nicht sicher, aber glaub so 20% warens.

Ich finde auch man sollte diese Handysubventionierung auf EU-ebene verbieten, wenn die Leute alle 2 Jahre den vollen preis für ein Handy bezahlen müssten, würde sie es wohl doch 3 oder 4 Jahre nutzen. Wäre ein extrem guter Umweltschutz.

4Fighting
2016-01-02, 14:18:37
Solange Apple Menschen von der rationalen Seite ablenkt, werden Sie ihre Produkte verkaufen können. Rational ist der Preis nicht vernünftig.

Apple ist halt das "Luxus"-Gerät im Smartphone-Segment. Du zahlst halt nur für den Apfel. Fast genauso wie die Louis-Vuitton Handtasche. Jeder kennt das Logo und das Design.

Taigatrommel
2016-01-02, 14:19:22
Bezogen auf das iPhone war es IMHO stets ein teurer Spaß, wenngleich die ersten Modelle rein vom Preis her natürlich günstiger waren als aktuelle Generationen. Ich denke aber, dass der Zenit beim Preis noch nicht erreicht ist. Apple wird sich auch mit dem 7er iPhones eine weitere Preissteigerung leisten können. Solange Apple seinen Ruf aufrecht erhalten kann und vor allem die Medien weiter nach Apples Pfeife tanzen und dem iTrend huldigen, wird weiter gekauft.

Man sieht ja auch, dass die Android Konkurenz teils mitgehen kann, zumindest Samsung. Deren Edge Modelle sind ja ebenfalls alles andere als preisgünstig und werden dennoch fleißig gekauft.

Die Leute machen die Preissteigerungen mit, sieht man ja im kleineren Maßstab: Eine Kugel Eis kostet inzwischen vielerorts 1,20-1,30€, der Eisbecher teils so teuer wie ein Hauptgericht im Restaurant. Trotzdem sind die Eisbuden subjektiv voll, es wird dennoch trotz IMHO inakzeptabler Preise weiter konsumiert.

derpinguin
2016-01-02, 14:24:36
Das Eisdielenbeispiel ist aber nicht ganz ok. Der Preis mag für dich inakzeptabel sein (ich finds ja auch teuer) aber der Eismann verdient sich keine goldene Nase in dem Laden. Der passt seine Preise an seine Kosten an und muss halt mittlerweile >1€ pro Kugel verlangen um seine Kosten zu decken und seinen Lebensunterhalt zu sichern.

urpils
2016-01-02, 14:26:46
da es aus Sicht eines Apple-Kunden wenn er in diese Ökosystem verhaftet ist kaum Alternativen gibt und die Geräte durchweg ordentliche Kompromisse für die meisten Nutzer darstellen sehe ich as Problem nicht...

warum macht ihr euch hierüber denn eigentlich Gedanken? es zwingt einen doch niemand die Preise zu bezahlen... das Problem ist also weniger Apple als derjenige, der bereit ist den Preis zu bezahlen. es ist doch eine verdrehte Logik Apple hier ein moralisch verwerfliches Verhalten vorzuwerfen ;)

Grivel
2016-01-02, 14:27:36
Bezogen auf das iPhone war es IMHO stets ein teurer Spaß, wenngleich die ersten Modelle rein vom Preis her natürlich günstiger waren als aktuelle Generationen. Ich denke aber, dass der Zenit beim Preis noch nicht erreicht ist. Apple wird sich auch mit dem 7er iPhones eine weitere Preissteigerung leisten können. Solange Apple seinen Ruf aufrecht erhalten kann und vor allem die Medien weiter nach Apples Pfeife tanzen und dem iTrend huldigen, wird weiter gekauft.


Wobei das doch stark nachgelassen hat. Besonders in nicht amerikanischen Medien. Das BGR, Engadget, TheVerge und co. Apple Freunde sind, weiss auch Flüchtling in irgendeiner Erstunterkunft.


Man sieht ja auch, dass die Android Konkurenz teils mitgehen kann, zumindest Samsung. Deren Edge Modelle sind ja ebenfalls alles andere als preisgünstig und werden dennoch fleißig gekauft.

Eben teils!


Die Leute machen die Preissteigerungen mit, sieht man ja im kleineren Maßstab: Eine Kugel Eis kostet inzwischen vielerorts 1,20-1,30€, der Eisbecher teils so teuer wie ein Hauptgericht im Restaurant. Trotzdem sind die Eisbuden subjektiv voll, es wird dennoch trotz IMHO inakzeptabler Preise weiter konsumiert.
Ich zahle auch gerne für ein hausgemachtes Glace - das ist ort und zeit exklusiv! Aber nicht für ein Produkt das in 50millionen facher Ausführung verkauft wird!
Aber hey du hast dir ja auch eben ein überteuertes Priv geleistet. Wieso? Da war jetzt nicht mal Apple der Grund. Wenn man das so anschaut, wird Apple natürlich mehr verlangen können.

Im Endeffekt optimiert Apple nur die moderne Philosophie des Kapitalismus, der an der Elite Uni a la HSG gelehrt wird.

The_Invisible
2016-01-02, 14:36:01
Ist halt mehr mehr ein Statusobjekt für die Markenhuren die sich dann super vorkommen (genauso wie die > 600EUR Samsungs etc). Aber solange es Leute kaufen tastet man sich halt langsam an die Schmerzgrenze heran.

Ist heute aber unnötig da alle Geräte schon mehr als genug Leistung haben, nur wegen Design oder "exklusiven" material lege ich sicher nicht soviel hin.

Argo Zero
2016-01-02, 14:36:51
Apple hatte den Preis bereits gesenkt. iPhone 6 mit 64GB zum Preis des ehemaligen 32GB Gerätes.
Ansonsten ist der iPhone Preis seit Jahren fast unverändert bei der Telekom.

=Floi=
2016-01-02, 14:39:39
Wahrscheinlich in den gleichen Moment in dem Porsche, Ferrari und Co. seine Preise senken muss wegen der Schwemme an billigen Dacias ...
das kannst du nicht vergleichen, weil zB der 911er in einer relativ kleinen stückzahl verkauft wird und kein GOLF ist.
Das IPhone ist dagegen von der masse her ein golf! Wir reden hier hat über gigantische stückzahlen und die 1000€+ ihone zielgruppe schätze ich viel viel kleiner ein.
Die kleinen android geräte werden auch immer besser und die grundperformance steigt auch noch immer sehr stark an. würde dacia einen 911er konkurrenten für 50000€ anbieten wäre es eben die frage, wann porsche die preise senken muss. Um das geht es hier.
Der mehrwert schrumpft immer weiter zusammen.


Geizhals Preise:
Galaxy S6 Edge+ 64GB ca. 870€
Nexus 6P 64GB ca. 700€
iPhone 6S 64GB ca. 770€

Galaxy Tab S 16GB ca. 450€
iPad Air 2 16GB ca 450€

warum nicht das 6S Plus? wer will die alten geräte?

ein 16GB tablet ergibt auch keinen sinn. damit kann man auch nur sorfen. wer auch darauf zocken will, der braucht mehr speicher. mit mehr speicher wird es dann sehr schnell sehr viel teurer...
Deine liste ist da imho zu positiv für apple.



edit
nagelt mich nicht an genau 1000€ fest. 900€ sind auch schmerzfrei hoch. Es ist ja nicht mal eine schutzhülle dabei und zubehör kostet auch schnell nochmal richtig geld. der preisbereich ist einfach schon sehr gehoben.

edit
ok, da habe ich mich mit dem 6S vertan

derpinguin
2016-01-02, 14:52:02
die 1000€+ ihone zielgruppe schätze ich viel viel kleiner ein.

Gibt ja auch nur ein Gerät, dass in diese Klasse fällt. Das 128GB 6s Plus knackt in der UVP die 1000€ knapp. Alle anderen kosten (UVP) zwischen 744€ und 964€.

warum nicht das 6S Plus? wer will die alten geräte?
Das 6S ist doch genau so alt wie das 6S Plus :confused:

urpils
2016-01-02, 14:52:46
warum nicht das 6S Plus? wer will die alten geräte?

Das 6s ist doch genauso alt/jung wie das 6splus oO

Watson007
2016-01-02, 15:00:47
Ich weiss nicht was alle mit Apple haben, mir reicht mein 70 Euro Android Smartphone 4 Zoll aus, derzeit... Gewiss, ab und zu könnte es schneller sein und die Bildschirmtastatur ist klein wegen der 4 Zoll, aber die Kamera finde ich brauchbar, GPS ist drin, alle gängigen Apps sind drauf, UKW Radio ist auch drin.... reicht für kleine Ansprüche - ist aber nichts für Leute mit grossen Fingern und Messenger-Wahn, aber selbst für die müsste sich doch mittlerweile in der 100 Euro Klasse etwas finden lassen

Wartet noch 1-2 Jahre, dann hat die Low Budget Klasse kaum noch Schwächen

Ich runzle die Stirn wenn ich sehe dass die Leute mit Smartphones in Tablet-Grösse herumlaufen

derpinguin
2016-01-02, 15:07:35
ein 16GB tablet ergibt auch keinen sinn. damit kann man auch nur sorfen. wer auch darauf zocken will, der braucht mehr speicher. mit mehr speicher wird es dann sehr schnell sehr viel teurer...
Deine liste ist da imho zu positiv für apple.



Ich wollte auch nicht primär die 16er vergleichen, das waren aber die einzigen, die gingen. 32gb gibts beim iPad nicht, 64 beim Galaxy Tab. Blieben also nur die 16GB Versionen.

Watson007
2016-01-02, 15:17:39
Achja ich habe mein 4 GB Smartphone auch mit einer 32 GB microsd Speicherkarte für 10 Euro nachgerüstet... Warum ist bei Apple Speicher so teuer?

Argo Zero
2016-01-02, 15:22:16
Achja ich habe mein 4 GB Smartphone auch mit einer 32 GB microsd Speicherkarte für 10 Euro nachgerüstet... Warum ist bei Apple Speicher so teuer?

Weil das der optimale Marktpreis ist.
Wenn ich mir die recherchierten Preise von derpinguin so anschaue, dann ist Apple gar nicht mal mehr so teuer.

Daredevil
2016-01-02, 15:24:28
Ich hab mir eine 1 TB Festplatte für 40€ geholt.
Wieso sind Speicherkarten so teuer?

OT:
Gar nicht, solange es läuft.
Apple verkauft HighEnd für einen HighEnd Preis und das lässt Apple sich halt gut bezahlen.

Wenn Plastikphones für 500€ verkauft werden, könnte das iPhone auch 1000€+ kosten.

AnarchX
2016-01-02, 15:25:23
Bald soll wieder ein neues C-Gerät erscheinen, damit kann man auch die Markanteile in der 3. Welt abschöpfen.

Wichtig für Apple wird es sein weiterhin Innovationen zu bringen: 3D-Touch, Lichtfeld-Kameras, Body-Sensorik,... . Prestige ist zwar ein wichtiger Verkaufsfaktor, aber wenn der Mehrwert gegen Null geht, werden sich selbst die "Jünger" die Ausgabe für ein jährliches iPhone Upgrade überlegen.

Eine große Bedrohung könnten auch Ansätze für offene Ökosysteme und einfache Bedienkonzepte sein, die es den Benutzern auch auf diversen Geräte so einfach machen, wie in der Apple Welt.
Zum Beispiel wäre Whatsapp prädestiniert dafür eine AirDrop-Funktion geräteübergreifend zu bringen.

Kallenpeter
2016-01-02, 15:45:06
Achja ich habe mein 4 GB Smartphone auch mit einer 32 GB microsd Speicherkarte für 10 Euro nachgerüstet... Warum ist bei Apple Speicher so teuer?

Ist halt nicht wirklich der Speicher der so teuer ist. Das ist mittlerweile einfach nur ein Differenzierungsmerkmal geworden. RAM, CPU/GPU Geschwindigkeit bewirbt apple alles nicht (außer: "ist 2x schneller als beim Vorgänger"....), bleibt nur noch der Massenspeicher. Nich umsonst ist das Einstiegsmodell weiterhin 16GB und das nächstgrößere schon 64GB. Hier wird Apple ja zurecht dafür kritisiert das offensichtlich Profitstreben über der ersten Apple Regel useability steht. Otto-normal Verbraucher kauft das billige 16GB Modell und ist nach einem Jahr überfordert, weil es voll mit fotos ist und sich keine App mehr installieren lässt. Das ist spätestens seit dem 6S ein verstoß gegen grundlegende Apple-Merkmale und auch Apple freunde wie Gruber kritisieren das massiv.

Inzwischen kann man leider das auch bei den Macs beobachten. Mehr SSD Kapazität war anfangs sehr teuer, weil SSD teuer waren. Apple hat die preise trotz SSD-Preisverfall aber kaum angepasst und ich bezweifle auch das sie dies adäquat tun werden.

Bei den Macbooks kosten 256GB (upgrade von 256 auf 512) mehr an SSD Speicher 360€. Dafür bekommt man schon 1TB SSD im Handel.

derpinguin
2016-01-02, 15:53:17
Das war bei den Macbooks schon zu HDD Zeiten so. Der Aufpreis für RAM und HDD war jenseits von Gut und Böse, weswegen viele (mich inklusive) damals die kleine Version gekauft haben und die Teile selbst aufgerüstet haben. Das hat man ja leider mit den Retinaversionen beendet.

Argo Zero
2016-01-02, 15:55:02
Bzgl. Fotos: Fotos werden ab einem bestimmten Alter in der iCloud abgelegt und befinden sich nur noch als Vorschau auf dem Gerät. 50GB Speicher kosten 99c pro Monat.

Watson007
2016-01-02, 15:59:52
Was man Apple zugute halten muss ist dass die Wiederverkaufspreise ziemlich hoch sind... Ich hatte mal einen Mac Mini und habe dafür bei eBay noch gut Geld bekommen. Nochmal werde ich Apple aber nicht kaufen... ausser wenn ich mal dafür programmieren muss. So hohe Gewinn-Margen und dann werden die Foxconn-Mitarbeiter für die Fertigung von Apple-Geräten trotzdem so schlecht bezahlt - finde ich nicht okay.

derpinguin
2016-01-02, 16:06:49
So hohe Gewinn-Margen und dann werden die Foxconn-Mitarbeiter für die Fertigung von Apple-Geräten trotzdem so schlecht bezahlt - finde ich nicht okay.
Und die werden von den anderen besser bezahlt?

Watson007
2016-01-02, 16:09:48
Das ist doch ein schwaches Argument, wer außer Apple hat denn die Gewinnmargen von Apple? Apple macht halt am meisten Gewinn in der Branche... Sicher könnten auch die anderen mehr bezahlen, für Apple trifft das aber weitaus am stärksten zu

Apple ist eine Bank, die brauchen mein Geld nicht und werden es auch nicht mehr bekommen... Zumindest soweit möglich

Argo Zero
2016-01-02, 16:15:03
Du redest von Foxconn oder von Apple? Die Fertigung ist bei einem externen Dienstleister. Soll Apple die Mitarbeiter von einem anderen Unternehmen bezahlen oder wie soll ich das verstehen?

Watson007
2016-01-02, 16:16:39
Komm schon, als deren bester Kunde könnten die starken Druck auf die Auftragsfertiger ausüben ;)

Soll natürlich jeder kaufen was er mag, aber Apple hat genug Geld, Zeit um anderen eine Chance zu geben :)

Argo Zero
2016-01-02, 16:18:18
Als Unternehmer habe ich besseres zu tun als mich um die Mitarbeiter von externen Dienstleistern zu kümmern. Wenn die Qualität nicht stimmt ist es ein Grund einzuschreiten.

derpinguin
2016-01-02, 16:18:47
Das ist doch ein schwaches Argument, wer außer Apple hat denn die Gewinnmargen von Apple? Apple macht halt am meisten Gewinn in der Branche... Sicher könnten auch die anderen mehr bezahlen, für Apple trifft das aber weitaus am stärksten zu

Apple ist eine Bank, die brauchen mein Geld nicht und werden es auch nicht mehr bekommen... Zumindest soweit möglich
Das spielt doch in dem Fall gar keine Rolle. Du kaufst Apple nicht, weil deren Zulieferer schlecht bezahlen. Dafür kaufst du lieber bei einer anderen Firma, deren Zulieferer genau so schlecht bezahlen. Wat? :freak:

AnarchX
2016-01-02, 16:19:07
Das ist doch ein schwaches Argument, wer außer Apple hat denn die Gewinnmargen von Apple? Apple macht halt am meisten Gewinn in der Branche... Sicher könnten auch die anderen mehr bezahlen, für Apple trifft das aber weitaus am stärksten zu

Apple ist eine Bank, die brauchen mein Geld nicht und werden es auch nicht mehr bekommen... Zumindest soweit möglich

Apple brauch halt das viele Geld um sich eine Zukunft zu sichern, in der wie du oben auch beschrieben hast, selbst ein 30€ Smartphone/50€ Tablet gut genug für 99% der Nutzer ist. Und das könnte wohl durchaus noch in diesem Jahrzehnt sein.
Und da braucht es dann halt andere Produkte: iCar, iFly, iRobot(:D).

Watson007
2016-01-02, 16:31:04
Dafür kaufst du lieber bei einer anderen Firma, deren Zulieferer genau so schlecht bezahlen. Wat? :freak:

Habe ich auch gerade dran gedacht, zu Studentenzeiten hatte ich allerdings auch kein Geld ;)

Die Krux heute ist doch, dass selbst wenn man mehr Geld in die Hand nimmt trotzdem nicht sicher sein kann dass die Angestellten anständig bezahlt werden. Wenn aber alle in dem Punkt gleich sind kann man auch zu den Billiganbietern greifen

lumines
2016-01-02, 16:33:20
Soll natürlich jeder kaufen was er mag, aber Apple hat genug Geld, Zeit um anderen eine Chance zu geben :)

Wer sind denn die anderen, welche so viele Geräte für Apple bauen könnten? Ernstgemeinte Frage. Bisher dachte ich, dass die Kapazitäten von Foxconn quasi konkurrenzlos sind.

Watson007
2016-01-02, 16:37:38
Wer sind denn die anderen, welche so viele Geräte für Apple bauen könnten? Ernstgemeinte Frage. Bisher dachte ich, dass die Kapazitäten von Foxconn quasi konkurrenzlos sind.

Ich dachte eher aus Endkundensicht: warum muss es immer ein iPhone sein, warum immer highend? :) naja ist ja auch egal

derpinguin
2016-01-02, 16:40:39
Ich dachte eher aus Endkundensicht: warum muss es immer ein iPhone sein, warum immer highend? :) naja ist ja auch egal
Warum denn nicht High End? Jeder definiert doch für sich selbst Bedürfnisse.

Watson007
2016-01-02, 16:45:46
Komm, selbst die Kids wollen heute unbedingt ein iPhone...sehe ich genug in meinem Umfeld. Die brauchen aber bestimmt kein Highend.... Naja genug dazu

Sunrise
2016-01-02, 16:52:46
Apple unter Cook macht das perfekt, besser geht es kaum. Innovationen fallen nicht vom Himmel und Apple verbreitert sich langsam aber stetig. Das ist alles mehr als gesund.

Apple muss jetzt schon immer nur einen Schritt langsamer gehen und muss sich um Verkäufe keine Gedanken machen. Die Todesparolen einiger Möchtegern-Analysten sind immer wieder amüsant, haben aber mit Marktwirtschaft und der psychologischen Realität von Menschen sehr wenig zu tun.

Insofern können die Preise gerne weiter hoch.

lumines
2016-01-02, 16:59:46
Ich dachte eher aus Endkundensicht: warum muss es immer ein iPhone sein, warum immer highend? :) naja ist ja auch egal

Wo ist denn da überhaupt der Zusammenhang? Ob High End oder nicht macht dabei doch überhaupt keinen Unterschied.

Ri*g*g*er
2016-01-02, 18:45:42
Apple unter Cook macht das perfekt, besser geht es kaum. Innovationen fallen nicht vom Himmel und Apple verbreitert sich langsam aber stetig. Das ist alles mehr als gesund.

Apple muss jetzt schon immer nur einen Schritt langsamer gehen und muss sich um Verkäufe keine Gedanken machen. Die Todesparolen einiger Möchtegern-Analysten sind immer wieder amüsant, haben aber mit Marktwirtschaft und der psychologischen Realität von Menschen sehr wenig zu tun.

Insofern können die Preise gerne weiter hoch.

Da hält wohl einer Apple Aktien :freak:

Sunrise
2016-01-03, 00:28:23
Da hält wohl einer Apple Aktien :freak:
Ne, das ist die nur eine Beobachtung von außen. Das schärft die Sinne. ;)

Die einzigen Bedenken ggü. Apple kann man z.B. haben, wenn es Cook und Team nichtmehr gibt, aber bis dahin gibt es sehr wenig, was man noch dazu sagen müsste.

Avalox
2016-01-03, 11:11:54
Die produkte werden einfach gekauft und irgendwo frage ich mich, wann und wo die schmerzgrenze beim kunden erreicht ist. Denkt man objektiv darüber nach, dann ist es schon ein sehr teurer spass sich ein aktuelles apple gerät zu kaufen.


Da hast du die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt.

Denn die Analysten erwarten ein schweres Jahr für Apple.

Erstmalig sollen die iPhone Verkaufszahlen zurück gehen. Die iPads verkaufen sich jetzt schon von Jahr zu Jahr schlechter und Apple verliert massiv am Marktanteil. Die Apple Dienste kommen in der Breite nicht an, weil sie zu wenig können. Die Apple Smartwatch fängt die Verluste nicht ein, ebenso wie das Apple TV. Allein die Macs wird eine deutlich positive Zukunft vorausgesagt.

Aufgrund der düsteren Aussichten im Produktgeschäft wird schon länger kolportiert, dass Apple ein abgespecktes Billig-iPhone auf den Markt werfen wird, welches eine 1$ Subventionierung ermöglichen wird. Eben ein C Modell.


http://www.businessinsider.de/apple-is-going-to-have-a-tough-year-2015-12?op=1?r=US&IR=T

YfOrU
2016-01-03, 12:19:49
Das ist doch ein schwaches Argument, wer außer Apple hat denn die Gewinnmargen von Apple? Apple macht halt am meisten Gewinn in der Branche... Sicher könnten auch die anderen mehr bezahlen, für Apple trifft das aber weitaus am stärksten zu.

Die im Vergleich sehr hohe Marge ist das Ergebnis eines entsprechenden Portfolios. Wenige Produkte beschränkt auf das obere Preissegment bei gleichzeitig hohen Stückzahlen. Deutlich günstiger sind die Premiumprodukte anderer Hersteller (egal ob Smartphones, Tablets oder Notebooks) auch nicht. Deren Marge wird einfach durch teils erheblich geringere Stückzahlen in diesem Segment in Kombination mit vielen Entry und Mainstream Produkten verwässert.

Eine größere Verpflichtung aus einem nominell erfolgreicheren Geschäftsmodell abzuleiten halte ich schon deshalb für falsch da die Mitbewerber in vielen Fällen international operierende Großkonzerne sind (welche zusätzlich in nicht wenigen Fällen gleichzeitig für Apple als Zulieferer fungieren). Das ist Kapitalismus und Auftragsfertiger sowie Zulieferer haben genauso ein Interesse daran die eigene Marge möglichst hoch zu halten. Also wird da produziert wo es am wirtschaftlichsten ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Selbstregulierung durch die Wirtschaft hat dabei noch nie vernünftig funktioniert. Für Mindeststandards sind in diesem System die jeweiligen Regierungen verantwortlich. Eben diese haben daran in den entsprechenden Ländern aber oft kein Interesse oder setzen diese bewusst sehr niedrig an um einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Mit der Zeit steigen dann Lohnniveau, Auflagen etc. und die Fabriken ziehen weiter. Irgendjemand ist nun mal immer so arm das auch noch die letzte Drecksarbeit besser ist als garnichts.

fondness
2016-01-03, 12:56:12
Ne, das ist die nur eine Beobachtung von außen. Das schärft die Sinne. ;)

Die einzigen Bedenken ggü. Apple kann man z.B. haben, wenn es Cook und Team nichtmehr gibt, aber bis dahin gibt es sehr wenig, was man noch dazu sagen müsste.

Das sehe ich nicht so entspannt. Apple ist praktisch nur von einem einzigen Produkt abhängig, nämlich dem iPhone. Alles andere sind im Vergleich dazu Peanuts oder kämpft mit stark sinkenden Absatzzahlen wie das iPad. Es reicht ein einziger Fehltritt bei einem zukünftigen iPhone. Zumindest würde ich das Abwärtsrisiko wesentlich höher gewichten als das Aufwärtspotential. Schon den status quo langfristig zu halten dürfte schwer genug sein.

=Floi=
2016-01-03, 13:04:41
Da hast du die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt.

Denn die Analysten erwarten ein schweres Jahr für Apple.


Bei mir stünde ja auch ein neukauf an. Ich komme vom 4S. Das bot damals edelstahl, gutes design und unschlagbare technik. Es war viel geld, aber ich habe auch viel dafür bekommen. Das ökosystem war unschalgbar gut.
ich habe bis jetzt immer ein IOS update bekommen und IOS ist noch immer gut, nur bei der hardware haben sie nachgelassen.

Die kleinere version ist für die 100€ weniger zu stark abgespeckt und nicht nur ein kleineres telefon. Erst jetzt haben sie wohl mit dem 7000er aliminium das gehäuse in den griff bekommen. Ich hätte gerne wieder edelstahl und vor allem eine schwarze farbe. die komischen "farben" sind auch total banane und man kann nur silber kaufen. Ich wäre gerne auf einen quad umgestiegen. für den preis hätte ich gerne auch hardware, welche alles in grund und boden rechnet. Die apple lösung ist zwar sehr gut und elegant, aber der markt setzt eben auch quadcores und ich hätte das telefon wieder gerne 4 jahre in benutzung.
Monat für monat kommenen mehr von den billigen chinesen phones, welche immer weiter aufholen. Ich selbst bin einfach auch stark am überlegen, ob das 6S Plus der richtige weg ist. Wo endet das nächste phone? Bei 1500€?
Ich verdiene zwar gut, aber denke auch viel mehr über den kauf nach. Der gegenWERT fehlt mir stärker. Für ~300€ gibt es auch gute telefone, welche auch eher ersetzt werden können und nicht wie ein rohes goldenes ei behandelt werden müssen.

blackbox
2016-01-03, 13:19:03
Komischer Thread......
Die Antwort ist doch ganz einfach: So lange es genügend Dumme gibt, die bereit sind, dafür teures Geld auszugeben, so lange bleiben die Preise hoch.

KrineTech
2016-01-03, 13:26:44
Die apple lösung ist zwar sehr gut und elegant, aber der markt setzt eben auch quadcores und ich hätte das telefon wieder gerne 4 jahre in benutzung.

Ich weiß nicht warum du auf den Quads rumreitest, aber war Apples Dual-Core nicht trotzdem schneller als alle Quads in Smartphones?
Zumindest meine ich solche Artikel gelesen zu haben.

Iamnobot
2016-01-03, 13:37:56
Komischer Thread......
Die Antwort ist doch ganz einfach: So lange es genügend Dumme gibt, die bereit sind, dafür teures Geld auszugeben, so lange bleiben die Preise hoch.
Genau das. Wenn ich persönlich für mich einen Mehrwert sehen würde, würde ich die entsprechenden Preise sogar zahlen. Ansonsten sehe ich es wieder der Golem-Autor: http://www.golem.de/news/guenstige-android-smartphones-300-euro-ist-die-neue-messlatte-1601-118080.html
Für mich reichen Geräte dieser Preisklasse mittlerweile aus. Wenn andere das für sich anders sehen - bitte. Jeder wie er möchte.

=Floi=
2016-01-03, 14:12:11
Komischer Thread......
Die Antwort ist doch ganz einfach: So lange es genügend Dumme gibt, die bereit sind, dafür teures Geld auszugeben, so lange bleiben die Preise hoch.

warum dumm? wenn der mehrwert gegeben ist, dann kann es sehr intelligent sein mehr geld auszugeben. alleine die 4 jahre support (beim 4S) und die gute funktionalität von anfang an sind android meilenweit voraus. mit marshmallow läuft wieder die hälfte der apps nicht mehr sauber... Nach 3-6 monaten bekommen bestimmte geräte dann erst ihr update...


Die frage ist eben wann die masse die hohen preise nicht mehr akzeptieren wird und wie viele leute auch so denken wie ich. Der markt wendet sich gerade und die reaktion von apple wird auch interessant sein, weil sie auch mit dem topmodell reagieren müssen.
Ein kleineres modell kanibalisiert auch immer die größeren und auch dort stellt sich die preisfrage, weil ich vor allem die non plus modelle einfach nurschlecht finde. Dort wird alles zusammengestrichen.

urpils
2016-01-03, 14:28:53
Da hast du die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt.

Denn die Analysten erwarten ein schweres Jahr für Apple.

Erstmalig sollen die iPhone Verkaufszahlen zurück gehen. Die iPads verkaufen sich jetzt schon von Jahr zu Jahr schlechter und Apple verliert massiv am Marktanteil. Die Apple Dienste kommen in der Breite nicht an, weil sie zu wenig können. Die Apple Smartwatch fängt die Verluste nicht ein, ebenso wie das Apple TV. Allein die Macs wird eine deutlich positive Zukunft vorausgesagt.

Aufgrund der düsteren Aussichten im Produktgeschäft wird schon länger kolportiert, dass Apple ein abgespecktes Billig-iPhone auf den Markt werfen wird, welches eine 1$ Subventionierung ermöglichen wird. Eben ein C Modell.


http://www.businessinsider.de/apple-is-going-to-have-a-tough-year-2015-12?op=1?r=US&IR=T

diese "Voraussagen" gibt es jedes Jahr.. jedes Jahr seit es Apple gibt ;) Apple ist permanent kurz vor dem Untergang

derpinguin
2016-01-03, 14:30:18
weil ich vor allem die non plus modelle einfach nurschlecht finde. Dort wird alles zusammengestrichen.
Was ist denn an den non plus iPhones zusammengestichen?

mboeller
2016-01-03, 14:32:34
Komischer Thread......
Die Antwort ist doch ganz einfach: So lange es genügend Dumme gibt, die bereit sind, dafür teures Geld auszugeben, so lange bleiben die Preise hoch.

IMHO wichtige Ergänzung: und nahezu jeden Update Zyklus klaglos mitmachen.

Wenn Apple mehr solche Kunden hat wie Floi (1 Posting über deinem) dann wird das nichts mit dem hohen Umsatz.

AcmE
2016-01-03, 14:38:38
@Floi welche Apps sollen mit Marshmallow denn nicht sauber laufen? Ich teste gerne wenn du mir Beispiele nennen kannst.

blackbox
2016-01-03, 14:40:26
warum dumm? wenn der mehrwert gegeben ist, dann kann es sehr intelligent sein mehr geld auszugeben. alleine die 4 jahre support (beim 4S) und die gute funktionalität von anfang an sind android meilenweit voraus. mit marshmallow läuft wieder die hälfte der apps nicht mehr sauber... Nach 3-6 monaten bekommen bestimmte geräte dann erst ihr update...


Die frage ist eben wann die masse die hohen preise nicht mehr akzeptieren wird und wie viele leute auch so denken wie ich. Der markt wendet sich gerade und die reaktion von apple wird auch interessant sein, weil sie auch mit dem topmodell reagieren müssen.
Ein kleineres modell kanibalisiert auch immer die größeren und auch dort stellt sich die preisfrage, weil ich vor allem die non plus modelle einfach nurschlecht finde. Dort wird alles zusammengestrichen.

Merkst du denn nicht, dass du dich selbst widersprichst? Wenn die Geräte für dich zu teuer sind, dann haben sie für dich auch keinen Mehrwert. Wenn du sie aber trotzdem kaufst, dann gehörst du zu den "Dummen".

lumines
2016-01-03, 14:40:48
Ich wäre gerne auf einen quad umgestiegen. für den preis hätte ich gerne auch hardware, welche alles in grund und boden rechnet. Die apple lösung ist zwar sehr gut und elegant, aber der markt setzt eben auch quadcores und ich hätte das telefon wieder gerne 4 jahre in benutzung.

Also der A9 rechnet trotz nur zwei Kernen schneller als die meisten Multi-Cores in der Android-Welt. Man kann Apple viel vorwerfen, aber zu wenig CPU-Leistung ist bei ihnen wirklich kein Problem. Eine zukunftssicherere CPU als in den iPhones wird man schwer finden.

Der Clou ist eher, dass man mittlerweile auch mit günstigen A53 Quads oder Octa-Cores unter Android gefühlt sehr flott unterwegs ist. Wenn man aber nur nach reiner Leistung geht, ist das keine ernsthafte Konkurrenz zu den Monstern, die Apple designt.

exxo
2016-01-03, 15:22:25
Aufgrund der düsteren Aussichten im Produktgeschäft wird schon länger kolportiert, dass Apple ein abgespecktes Billig-iPhone auf den Markt werfen wird, welches eine 1$ Subventionierung ermöglichen wird. Eben ein C Modell.


http://www.businessinsider.de/apple-is-going-to-have-a-tough-year-2015-12?op=1?r=US&IR=T

Das sind die Propheten der Vergangenheit denn das iPhone C gab es doch schon und hat sich nicht so wirklich gut verkauft.

Ich würde den Artikel mit Vorsicht genießen.

Avalox
2016-01-03, 15:33:43
Das sind die Propheten der Vergangenheit denn das iPhone C gab es doch schon und hat sich nicht so wirklich gut verkauft.

Ich würde den Artikel mit Vorsicht genießen.


Apple hat immer das veraltet iPhone Modell zu einem günstigeren Preis verkauft, parallel zum jeweils aktuellen iPhone.

Der iPhone 5C war ja im Grunde nichts anderes, als dieses veraltete Smartphone auch noch in ein Plastikgehäuse zu stecken und das Metallgehäuse weg zu sparen.

Natürlich ist das nicht gut angekommen.

Sieht man sich die Verkaufspreise in den USA an, zahlt niemand, auch subventioniert nicht, den Listenpreis eines Apples für sein iPhone. Davon wird Apple weg wollen, sie wollen ganz sicher die Spanne erhöhen und ihre Nische besetzen. Dazu müssen sie aber ein rationales Angebot machen.

=Floi=
2016-01-03, 15:47:15
@Floi welche Apps sollen mit Marshmallow denn nicht sauber laufen? Ich teste gerne wenn du mir Beispiele nennen kannst.

https://forums.geforce.com/default/topic/905572/shield-tablet/doom-3-crash-on-startup/
es findet sich noch mehr, wenn man googelt

https://forums.geforce.com/default/topic/904693/shield-tablet/official-shield-tablet-k1-ota-1-0-feedback-thread-released-12-21-15-/



beim kleinen iphone hat man am display, an der cam und am akku gespart. Gerade beim display verzichtet man als kunde auf 50% (!) der pixel. Der kleinere akku ist wohl der grund dafür.

derpinguin
2016-01-03, 16:11:31
Wenn der kleinere Akku, wie du schon bemerkt hast, der Grund ist, dann ist es kein Sparen, sondern eine technische Notwendigkeit um die Akkulaufzeit in einem sinnvollen Rahmen zu halten.
Die Pixeldichte ist 19% geringer.
Das Fehlen des Bildstabilisators im kleinen, geschenkt. Allerdings wird es ja auch billiger angeboten als das Plus.

AcmE
2016-01-03, 16:56:24
@Floi
Wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich doom 3 lauffähig für mein nicht Shield Gerät beziehen kann... Da es über die TegraZone App für Shield User verfügbar ist muss NVidia dafür Sorge tragen dass dort angebotene Spiele auch mit ihren Updates lauffähig sind.
FUD

soLofox
2016-01-03, 20:50:14
die hersteller von android smartphones sind doch selber schuld an apples erfolg.

was möchten viele nutzer denn haben? ein smartphone das funktioniert - im hochwertigen gehäuse.

klar, gibts einige. samsung S6, huawei mate S und sony xperia Z5 premium um mal einige beispiele zu nennen. und was haben alle gemeinsam? zugerotztes android mit irgendeinem scheiss, den man überhaupt nicht möchte. man hat aber keine wahl.

gut, dann ist da noch die google nexus reihe.

das nexus 6P mag hochwertig sein, das nexus 6 von motorola ist der reinste WITZ. das gehäuse ist beschissen verarbeitet, die blaue version zieht fingerabdrücke an wie bescheuert. es wirkt billig. und was kostete der spaß bei erscheinen? 600EUR !

und das beste kam dann ein jahr später: gerade mal für die hälfte wurden die dinger teilweise verscherbelt. das ist doch verarschung.

beim iphone setzt du zwar auch geld in den sand, aber dafür sind die dinger wertstabiler als alle anderen smartphones und man bekommt auch nach nem jahr noch gutes geld dafür. immer guter zustand vorausgesetzt, klar.

warum sollte apple die preise senken, du packst ein iphone aus und ärgerst dich bei 99% aller neugeräte nicht über miese verarbeitung oder müllige software. es funktioniert eben einfach und sieht schön aus (wenn man das design mag). die verarbeitung jedenfalls ist top.

ich bin ein google fanboy, aber es gibt grenzen.

Botcruscher
2016-01-03, 22:54:22
Wertstabilität bedeutet bei Elektronik mangelnde Konkurrenz. Die technische Entwicklung wird bei Apple einfach nicht an den Kunden weitergegeben.

Ihm
2016-01-03, 23:21:32
Also der A9 rechnet trotz nur zwei Kernen schneller als die meisten Multi-Cores in der Android-Welt. Man kann Apple viel vorwerfen, aber zu wenig CPU-Leistung ist bei ihnen wirklich kein Problem. Eine zukunftssicherere CPU als in den iPhones wird man schwer finden.

Der Clou ist eher, dass man mittlerweile auch mit günstigen A53 Quads oder Octa-Cores unter Android gefühlt sehr flott unterwegs ist. Wenn man aber nur nach reiner Leistung geht, ist das keine ernsthafte Konkurrenz zu den Monstern, die Apple designt.

Ich glaube jedem Hardware-Kenner sollte das sowieso klar sein,
aber die meisten haben eben keine Ahnung und lassen sich wie immer von "höher, weiter, größer" leiten.
Jeder mit ein wenig Ahnung würde z.B. auch nicht behaupten, dass ein Core2-QuadCore schneller als ein neuer i7-DualCore ist.
Genauso rechnet ein Mediatek MT6752 mit 8 Kernen langsamer als ein Apple A9 mit zwei Kernen.
Eine höhere Anzahl an langsameren Rechenkernen kann die niedrigere Anzahl von schnellen Rechenkernen nur dann schlagen, wenn

1.
Die SC-Leistung nicht massiv differiert.

2.
Die genutzte Software mehrere Kerne genügend auslasten kann.

Selbst der Exynos 7420 kann in praktisch keinem realen Szenario seine 8 Kerne
ausspielen, um den A9 zu schlagen.
Und wenn die realen Szenarien untersucht werden, dann hängt der A9 durch die deutlich höhere SC-Leistung jedes Android-Smartphone deutlich ab.
Es gibt aktuell nur einen ernstzunehmenden Leistungskonkurrenten für Apple und das ist Nvidia mit dem Tegra K1.
Alle anderen liefern genügend Leistung für jeden normalen Nutzer, aber in der ersten Liga spielen nur Apple und Nvidia.
Wenn man dann noch die OS-Performance hinzuzählt, dann spielt Android wirklich nur in der zweiten bis dritten Liga. Aber das ist für die meisten Nutzer immer noch mehr als leistungsfähig genug, um alltägliche Dinge mit dem Smartphone zu erledigen.
Und eine Sache darf man bei der Sache nie vergessen:
Apple bedient den Low bis Midrange-Bereich nicht. Wer also schlicht keinen Wert auf ein leistungsfähiges Smartphone legt oder kein Geld für dieses hat, dem bleibt sowieso nichts anderes übrig als zur Konkurrenz zu greifen.
Kurz: Es ist für jeden etwas dabei. Sehr gut.


die hersteller von android smartphones sind doch selber schuld an apples erfolg.

was möchten viele nutzer denn haben? ein smartphone das funktioniert - im hochwertigen gehäuse.

klar, gibts einige. samsung S6, huawei mate S und sony xperia Z5 premium um mal einige beispiele zu nennen. und was haben alle gemeinsam? zugerotztes android mit irgendeinem scheiss, den man überhaupt nicht möchte. man hat aber keine wahl.

gut, dann ist da noch die google nexus reihe.

das nexus 6P mag hochwertig sein, das nexus 6 von motorola ist der reinste WITZ. das gehäuse ist beschissen verarbeitet, die blaue version zieht fingerabdrücke an wie bescheuert. es wirkt billig. und was kostete der spaß bei erscheinen? 600EUR !

und das beste kam dann ein jahr später: gerade mal für die hälfte wurden die dinger teilweise verscherbelt. das ist doch verarschung.

beim iphone setzt du zwar auch geld in den sand, aber dafür sind die dinger wertstabiler als alle anderen smartphones und man bekommt auch nach nem jahr noch gutes geld dafür. immer guter zustand vorausgesetzt, klar.

warum sollte apple die preise senken, du packst ein iphone aus und ärgerst dich bei 99% aller neugeräte nicht über miese verarbeitung oder müllige software. es funktioniert eben einfach und sieht schön aus (wenn man das design mag). die verarbeitung jedenfalls ist top.

ich bin ein google fanboy, aber es gibt grenzen.

Wer mehr will, muss in der Regel mehr bezahlen. So ist das überall und damit auch beim Kauf von Smartphones.
Weder Google noch Samsung bieten de facto ein High-End-Smartphone an.
Denn für mich heißt High-End bei einem Smartphone eben beste Hardware, beste Software, bestes Ökosystem, bestes Gehäuse und bestes Design. Jetzt kann man natürlich über einzelne Punkte trefflich streiten, aber in der Summe bietet meiner Meinung nach nur ein Hersteller das an und das ist eben Apple.
Aber es fährt auch nicht jeder einen Mercedes oder BMW, also warum sollte jeder ein iPhone nutzen?
Trotzdem bleibt es schlicht absurd einen Passat mit einer E-Klasse zu vergleichen. Sie spielen einfach nicht in der selben Liga, müssen sie aber auch nicht, Punkt.

Wertstabilität bedeutet bei Elektronik mangelnde Konkurrenz. Die technische Entwicklung wird bei Apple einfach nicht an den Kunden weitergegeben.

Beispiel?

Eco
2016-01-04, 09:09:39
Kapier nicht, wieso man darüber diskutieren muss. Die Antwort der Eingangsfrage liegt auf der Hand und wurde bereits mehrfach genannt: Solange es soviele Kunden gibt, die bereit sind, diese Summen zu zahlen, muss Apple gar nix senken.
Das hat auch nix mit Dummheit zu tun, Apple-Geräte haben durchaus ihre Vorteile ggü. der Konkurrenz. Statussymbol ist da für einige Käufer sicherlich eines, sofern man das so nennen will, aber sicher nicht das einzige.

mboeller
2016-01-04, 09:48:05
Kapier nicht, wieso man darüber diskutieren muss. Die Antwort der Eingangsfrage liegt auf der Hand und wurde bereits mehrfach genannt: Solange es soviele Kunden gibt, die bereit sind, diese Summen zu zahlen, muss Apple gar nix senken.
Das hat auch nix mit Dummheit zu tun, Apple-Geräte haben durchaus ihre Vorteile ggü. der Konkurrenz. Statussymbol ist da für einige Käufer sicherlich eines, sofern man das so nennen will, aber sicher nicht das einzige.

darauf muss ich doch antworten, auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze...

Statussymbol? Apple? ... vielleicht ja in Deutschland mit einem Marktanteil von ca. 20%. In den USA beträgt der Marktanteil ja >50%... da hat also jeder Vollpfosten und die "Kitchensink" ein iPhone. Wie soll so ein Gadget das eigentlich jeder "Dxpp" hat ein Statussymbol sein?

soLofox
2016-01-04, 10:02:27
ein finanzielles statussymbol, natürlich. auch in den USA kostet das iphone viel.

Argo Zero
2016-01-04, 10:24:55
Unüberraschend, wie viele hier im unreinen mit sich selbst sind.
Weil man eine Marke / Gerät bevorzugt ist man dumm, ein Pfosten oder sonst etwas.
Wenn es nicht so lächerlich wäre, hätte ich vielleicht mitleid mit dieser Einstellung.

=Floi=
2016-01-04, 10:24:55
@ihm
beziehst du dich auf den tegra k1 mit denver kernen?

Warum soll ich bei einem highend smartphone nicht einen quadcore fordern? Ich möchte das telefon auch länger als 2 jahe nützen. Das ist das gleiche wie mit den schlappen 2gb ram.
Wir reden auch nicht von der holzklasse mit A53 quad. Die anderen schaffen es ja auch. Am desktop geht auch keiner mehr zurück auf einen dual core, nur weil die neuen kerne noch leistungsstärker sind. :rolleyes:

fizzo
2016-01-04, 10:43:59
Warum soll ich bei einem highend smartphone nicht einen quadcore fordern? Ich möchte das telefon auch länger als 2 jahe nützen. Das ist das gleiche wie mit den schlappen 2gb ram.


Weil highend Leistung nicht an der Menge von Rechenkernen festgehalten werden kann. Lesestoff (http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review/6)

DarkSoldier
2016-01-04, 11:00:58
@ihm
beziehst du dich auf den tegra k1 mit denver kernen?

Warum soll ich bei einem highend smartphone nicht einen quadcore fordern? Ich möchte das telefon auch länger als 2 jahe nützen. Das ist das gleiche wie mit den schlappen 2gb ram.
Wir reden auch nicht von der holzklasse mit A53 quad. Die anderen schaffen es ja auch. Am desktop geht auch keiner mehr zurück auf einen dual core, nur weil die neuen kerne noch leistungsstärker sind. :rolleyes:

Weil es aktuell in einem Smartphone keinen Sinn macht i7 Quadcore Leistung in einem Smartphone zu fordern.

In ein Subnotebook steckt man ja auch keinen Server Prozessor mit Octacore.

Abgesehen davon, dass der Apple A9 absolutes Highend darstellt ...

mboeller
2016-01-04, 11:14:35
Unüberraschend, wie viele hier im unreinen mit sich selbst sind.
Weil man eine Marke / Gerät bevorzugt ist man dumm, ein Pfosten oder sonst etwas.
Wenn es nicht so lächerlich wäre, hätte ich vielleicht mitleid mit dieser Einstellung.

Nein ist man nicht! Ich kann sehr gut verstehen das man ein iPhone will/bevorzugt.

Aber das mit dem Statussymbol verstehe ich nicht. Wenn es jeder hat... wo ist dann das Statussymbol? Das wäre wie wenn ich sage ein Golf (den in Deutschland gefühlt jeder fährt) ist ein Statussymbol. ... immer bezogen auf den Marktanteil in den USA.

Eco
2016-01-04, 11:44:21
Aber das mit dem Statussymbol verstehe ich nicht. Wenn es jeder hat... wo ist dann das Statussymbol? Das wäre wie wenn ich sage ein Golf (den in Deutschland gefühlt jeder fährt) ist ein Statussymbol. ... immer bezogen auf den Marktanteil in den USA.
Das Statussymbol macht ja eigentlich keine Aussage über die Menge der "Gleichgesinnten".
Auch wenn viele Leute ein iPhone besitzen, will man vielleicht trotzdem zeigen, dass man dazugehört.

Zumindest meine Vermutung. Für mich persönlich ist das bei einem Smartphone überhaupt kein Kaufkriterium.

lumines
2016-01-04, 12:30:48
Am desktop geht auch keiner mehr zurück auf einen dual core, nur weil die neuen kerne noch leistungsstärker sind. :rolleyes:

Du hast die Situation nicht ganz verstanden. Apples Dual-Core ist schneller als die Quad- oder Octa-Cores der Konkurrenz. Nicht nur bei der Single-Thread-Leistung. Bei Multi-Thread-Leistung genau so!

Wir reden auch nicht von der holzklasse mit A53 quad. Die anderen schaffen es ja auch.

Dann schau noch einmal genau nach. Keiner erreicht die Leistung von Apple.

Smartphones kannst du auch nicht einfach mit Desktops vergleichen. Am Smartphone hast du ganz harte Beschränkungen, was Leistungsaaufnahme und Co. angeht. Viele Konzepte, die am Desktop Sinn ergeben, kannst du nicht einfach 1:1 übertragen.

Wahrscheinlich würdest du mit dem aktuellen CPU-Design bei Apple sogar Leistung einbüßen, wenn du jetzt einfach so zwei Kerne dazupacken würdest.

Avalox
2016-01-04, 12:47:48
Du hast die Situation nicht ganz verstanden. Apples Dual-Core ist schneller als die Quad- oder Octa-Cores der Konkurrenz. Nicht nur bei der Single-Thread-Leistung. Bei Multi-Thread-Leistung genau so!


Ne, ist er nicht.

Ja nach Betrachtung, ist der A9 im iPhone moderat, bis ganz erheblich langsamer, als die vergleichbaren ARM SoCs in ihrer Multithreading Leistung. Dort hält ein teurer A9 auch nicht mit einem günstigen aktuellen Cortex A53 Helio X10 mit.

Der Vorteil des A9 ist nicht der CPU Kern, denn dieser bringt dem iPhone untern Strich nicht viel. Der große Vorteil des A9 ist dessen PowerVR GPU.

Das iPhone hat weder das beste Display am Markt, noch die beste Kamera, noch das am besten verarbeitete Gehäuse, noch die schnellste CPU.

Es bietet von allen überdurchschnittliches und kombiniert dieses erfolgreich mit einem eigenen Ökosystem.

Das Ergebnis ist, dass die iPhone Marktanteile fallen, dieses in der Welt schon lange, aber auch in der USA und dort natürlich inzwischen unter 50% liegt. Sogar je nach Aktualität der Untersuchung sehr deutlich unter 50%. Das Apple Ökosystem ist inzwischen auch nicht mehr die bei Entwicklern beliebteste Plattform und wurde in der Aktualität und Angebot der Apps schon länger überholt.

Insgesamt beachtlich, aber wie man sieht nicht unknackbar.

Ein fallender Marktanteil bedeutet bei Apple erstmal, dass Apple schon länger mit dem Markt nicht wachsen kann. In Aussicht gestellt wurde für dieses Jahr aber erstmals fallende Verkaufszahlen des iPhones, so wie es bei den iPads schon länger der Fall ist und dieses wird spannend dieses Jahr werden. Apple wird das nicht großartig anfichten, denn Apple zielt auf eine Nische, die sie für sich verortet haben und gut damit fahren. Zeit für etwas neues wäre es trotzdem mal. Das Apple Auto vielleicht.

lumines
2016-01-04, 12:56:17
Ne, ist er nicht.

Ja nach Betrachtung, ist der A9 im iPhone moderat, bis ganz erheblich langsamer, als die vergleichbaren ARM SoCs in ihrer Multithreading Leistung..

Nenne mir ein Smartphone, das mehr CPU-Leistung hat als das iPhone 6S.

Avalox
2016-01-04, 13:02:40
Nenne mir ein Smartphone, das mehr CPU-Leistung hat als das iPhone 6S.

Wie viele soll ich denn dort aufzählen?

Nehme ein Samsung Galaxy S6.

Und das ist schon ein sehr vorteilhafter Vergleich für den A9.

Emperator
2016-01-04, 13:06:07
Das wäre wie wenn ich sage ein Golf (den in Deutschland gefühlt jeder fährt) ist ein Statussymbol. ... immer bezogen auf den Marktanteil in den USA.

Es gibt genug Leute für die ist ein Golf ein Statussymbol, es gibt sogar verdammt viele für die allgemein ein Deutsches Auto ein Statussymbol ist und eher auf Urlaub oder anderes verzichten würden, als eine "Reisschüssel" zu fahren.

fizzo
2016-01-04, 13:29:52
Wie viele soll ich denn dort aufzählen?

Nehme ein Samsung Galaxy S6.

Und das ist schon ein sehr vorteilhafter Vergleich für den A9.

Aus meinen o.a. Link:

Overall, in benchmarks where CPU performance is a significant influence the iPhone 6s is pretty much at the very top of the stack. Of course, Apple has also had about 6-8 months of time since the launch of SoCs like the Snapdragon 810 and Exynos 7420 so this is at least partially to be expected. The real surprise and/or disappointment would be if future Exynos and Snapdragon SoCs continue to lag behind the A9 in CPU performance.

lumines
2016-01-04, 13:31:08
Wie viele soll ich denn dort aufzählen?

Eins genügt. Das S6 gehört nicht dazu.

Avalox
2016-01-04, 14:07:10
Eins genügt. Das S6 gehört nicht dazu.

Sagt wer?

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/4028032?baseline=4761317

Aber wir können ja mal einen Multi-Thread orientierten Benchmark auspacken.

http://www.androidbenchmark.net/phone.php?phone=Samsung+Galaxy+S6+Edge+%28Various+Models%29

http://www.iphonebenchmark.net/phone.php?phone=Apple+iPhone+6S+Plus

YfOrU
2016-01-04, 14:30:39
Also bitte. "Multi-Thread orientierten Benchmark". Das ist synthetische MT Skalierung am Anschlag in Kombination mit Burst Performance (Power Budget). In der Realität gibt es absolut nichts das auch nur im Ansatz derartig skaliert (Volllast auf 8C). Ist auch nicht der primäre Zweck von big.Little.

Einfach mal ansehen welche Last auf den einzelnen Kernen des Big Clusters parallel anliegt:
http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate/2

Mehr als Volllast auf einem A57 Kern (also auch maximale Frequenz) ist mit der Lupe zu suchen und damit sind die oben aufgeführten MT Werte nunmal völlig irrelevant. Im Gegensatz zu deiner Vorstellung hat das exzessive Multithreading unter Android vor allen den Grund möglichst viel Arbeit möglichst oft auf das Little Cluster schieben zu können. Schneller wird es damit abseits von Low Cost SoCs mit zwei A53 Clustern aber nicht.

Ihm
2016-01-04, 19:10:32
Praktisch kein Benchmark bildet die Real Life Performance eines AiO-Rechners ab. Bei Smartphones sind diese sogar ganz besonders sinnbefreit.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der A9 die komplette Konkurrenz bis auf den Denver im Regen stehen lässt. Die SC-Performance spielt bei Apple iOS-Geräten einfach in einer anderen Liga.
Aber noch einmal die Frage: Braucht das wirklich jeder?

urpils
2016-01-04, 20:13:00
Das Ergebnis ist, dass die iPhone Marktanteile fallen, dieses in der Welt schon lange, aber auch in der USA und dort natürlich inzwischen unter 50% liegt. Sogar je nach Aktualität der Untersuchung sehr deutlich unter 50%. Das Apple Ökosystem ist inzwischen auch nicht mehr die bei Entwicklern beliebteste Plattform und wurde in der Aktualität und Angebot der Apps schon länger überholt.

Insgesamt beachtlich, aber wie man sieht nicht unknackbar.

Ein fallender Marktanteil bedeutet bei Apple erstmal, dass Apple schon länger mit dem Markt nicht wachsen kann. In Aussicht gestellt wurde für dieses Jahr aber erstmals fallende Verkaufszahlen des iPhones, so wie es bei den iPads schon länger der Fall ist und dieses wird spannend dieses Jahr werden. Apple wird das nicht großartig anfichten, denn Apple zielt auf eine Nische, die sie für sich verortet haben und gut damit fahren. Zeit für etwas neues wäre es trotzdem mal. Das Apple Auto vielleicht.

worauf beruhen denn deine Aussagen bzgl. "beliebt bei Entwicklern" und das Angebot und Aktualität "längst überholt" sind?

und zum letzten Abschnitt: genau das wird jedes Jahr behauptet - sicherlich wird es früher oder später eintreten, aber diese Leier ist mittlerweile wirklich öde, weil sie mantraartig seit Jahren wiederholt wird.

Rogue
2016-01-05, 10:33:25
Ja Ava´s Glaskugel versagt da doch öfters.

Topic:
Selbst WENN Apples Umsätze fallen würden, könnten sie das nicht mit einer Preissenkung stoppen. Der Preis ist von vornherein zur Abgrenzung und zur Unterstreichung des "Premium"-Gedankens gesetzt.
Wenn Apple nun den Preis senken würde, dann wäre das ein Signal in Richung "ist auch nur n Handy". Man würde sich also freiwillig mit der Konkurenz auf eine Stufe stellen.
Ist der Premium-Anstrich erstmal weg, fallen die Umsätze noch schneller.

Ich glaube viele Techgeeks haben keinen Schimmer wie wenig die Verbreitung tatsächlich an technischen oder qualitativen Details hängt. Image und Lifestyle sind hier der Motor.
Das ruiniert man sich nicht indem man auf Dumpingpreise setzt.
Das der Preis in Relation zum Produkt viel zu hoch ist, ist doch ohnehin jedem klar.

Apple hat unter seinen treuen iPhone Kunden jedoch ein Problem das sich quer durch die Branche zieht.
Das Update auf ein neues Gerät fühlt sich nicht mehr wie ein großer Schritt nach vorne an.
Benchmarks sind da völlig bedeutungslos, es geht da um die ganz banale alltags-Usererfahrung.
Sogut wie alle Besitzer eines neuen iPhones die vom direkten Vorgänger gewechselt sind, bereuen den Kauf.
Es ändert sich zuwenig und die ansteigende Größe ist auch nicht von jedem gewollt.

Es wird bald ein günstigeres iPhone in "klassischer Größe" geben das im Alltagsbetrieb alles genausogut erledigt wie "das große".
Da kommt Apple nicht herum. Der Preis wird insgesamt, in Relation zur Konkurenz trotzdem oben bleiben.

lumines
2016-01-05, 11:09:20
Ich glaube viele Techgeeks haben keinen Schimmer wie wenig die Verbreitung tatsächlich an technischen oder qualitativen Details hängt. Image und Lifestyle sind hier der Motor.

Ja, alles Lifestyle. Schall und Rauch. Es liegt ganz sicher nicht an überlegener Hard- und Software. Die meisten Leute sind einfach nur dumme Konsumzombies. Woran sollte es auch sonst liegen?

https://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Sogut wie alle Besitzer eines neuen iPhones die vom direkten Vorgänger gewechselt sind, bereuen den Kauf.

Und das war jemals anders? Davon abgesehen hat einen Apple Tick-Tock-Zyklus. Sollte klar sein, dass man das größte Upgrade in einen Zwei-Jahres-Rhythmus bekommt.

Selbst wenn Apple irgendwann einmal im High-End straucheln sollte, wird es wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern, bis sie ihren Ruf ruiniert haben. Viele Leute wollen und mögen einfach iOS. Da wird sich so schlagartig nichts dran ändern.

Avalox
2016-01-05, 11:22:09
worauf beruhen denn deine Aussagen bzgl. "beliebt bei Entwicklern" und das Angebot und Aktualität "längst überholt" sind?


Na an den Statistiken.
Android hält mehr Entwickler, Entwickler sehen Android als wichtigste Plattform an, Android ist die inzwischen größere Plattform, die zudem noch schneller wächst. Es wird mehr Umsatz mit der Android Anwendung gemacht. Die Wachstumsraten der iOS App Plattform sind dagegen seit langen rückläufig.

Ist alles kein Geheimnis und auch keine Prognose, denn es ist schon längst so.


und zum letzten Abschnitt: genau das wird jedes Jahr behauptet - sicherlich wird es früher oder später eintreten, aber diese Leier ist mittlerweile wirklich öde, weil sie mantraartig seit Jahren wiederholt wird.

Ich habe entsprechendes niemals behauptet. Die jetztigen Prognosen stammen aber aus sehr zuverlässiger Quelle (habe ich ja schon oben verlinkt).

Argo Zero
2016-01-05, 11:26:43
Bei den App-Einnahmen pro Gerät hat Android noch einen weiten Weg vor sich.

Avalox
2016-01-05, 11:32:48
Bei den App-Einnahmen pro Gerät hat Android noch einen weiten Weg vor sich.

Bestreitet keiner, dass Apple Benutzung nicht sonderlich preiswert ist.

Aber der Musikdienst von Apple kommt auch nicht so richtig ins fliegen. Waren eben spät dran und Spotify, oder gar Discounter verstehen das Geschäft inzwischen offensichtlich besser, weil erfolgreicher.

Bei Apple fehlt das nächste dicke Ding. Apple TV ist nicht der Überflieger, die Watch ist es nicht, die Dienste sind es nicht.
Alles nicht gefährlich für Apple, aber der Jobs Schwung ist offensichtlich nicht mehr da. Weshalb es auch auf einmal Stylus un hässliche Handyhüllen gibt.

Da braucht man sich aber keine Illusion hergeben, wer einmal stark in iOS investiert hat wird auch so lange dabei bleiben, wie es nicht lächerlich wird. Aber es ist eine Nische, ähnlich der der Macs.

Ein Apple Auto könnte was werden.

Argo Zero
2016-01-05, 11:47:33
Bestreitet keiner, dass Apple Benutzung nicht sonderlich preiswert ist.


App ungleich Apple. Du hast dich wahrscheinlich verlesen.
App-Preise sind nämlich weitestgehend gleich im AppStore und GooglePlayStore.

Matrix316
2016-01-05, 16:03:41
Bei Apple muss man einfach bedenken, dass die Gehäuse verflucht teuer sind. Das Iphone Case kostet bestimmt 500 Dollar im Einkauf und das von den Macbooks je nach dem 800 bis 1500 $. ;););)

urpils
2016-01-05, 17:57:37
Na an den Statistiken.
Android hält mehr Entwickler, Entwickler sehen Android als wichtigste Plattform an, Android ist die inzwischen größere Plattform, die zudem noch schneller wächst. Es wird mehr Umsatz mit der Android Anwendung gemacht. Die Wachstumsraten der iOS App Plattform sind dagegen seit langen rückläufig.

Ist alles kein Geheimnis und auch keine Prognose, denn es ist schon längst so.

Ich habe entsprechendes niemals behauptet. Die jetztigen Prognosen stammen aber aus sehr zuverlässiger Quelle (habe ich ja schon oben verlinkt).

ich frage ja aus welcher Quelle du das ziehst. ich will dem gar nicht unbedingt widersprechen - es passt nur nicht zu dem was ich höre, lese und sehe... aber das muss nichts heißen.

diese "Prognosen" sind immer schwierig - vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;) wie gesagt: klar kann das so kommen, aber ich hab noch kein Jahr erlebt in dem nicht irgendein "hochkarätiger" Analyst oder sonstwer genau das beschrieben hat... irgendwann wird es auch so kommen... warten wir mal den 26. Januar ab, dann wird man sicherlich was erkennen können

giovanne2004
2016-01-05, 20:26:27
Bei Apple muss man einfach bedenken, dass die Gehäuse verflucht teuer sind. Das Iphone Case kostet bestimmt 500 Dollar im Einkauf und das von den Macbooks je nach dem 800 bis 1500 $. ;););)

Der ist echt gut! :biggrin:

Der Markt gibt die Kundschaft her die willens ist für gebotene Ware den verlangten Wert zu zahlen.
Das war immer so und wird in Zukunft auch immer bleiben.

Da müsste schon ein anderer Hersteller das gleiche schaffen wie Apple mit den iphones.
Nespresso-phones !!
Nach Gebrauch im Store recyceln.

Bei dem was der Neubau des Hauptquartiers kostet, werden die nächsten iphones wohl nicht billiger werden.

bluey
2016-01-05, 20:48:48
Na an den Statistiken.
Android hält mehr Entwickler, Entwickler sehen Android als wichtigste Plattform an, Android ist die inzwischen größere Plattform, die zudem noch schneller wächst. Es wird mehr Umsatz mit der Android Anwendung gemacht. Die Wachstumsraten der iOS App Plattform sind dagegen seit langen rückläufig.

Ist alles kein Geheimnis und auch keine Prognose, denn es ist schon längst so.




Ich habe entsprechendes niemals behauptet. Die jetztigen Prognosen stammen aber aus sehr zuverlässiger Quelle (habe ich ja schon oben verlinkt).

Ich bin freiberuflicher als auch independent App Entwickler, aber so einen quatsch habe ich noch nie gelesen.

Warum sollte man jetzt die Preise senken?

http://marketingland.com/report-apple-had-50-of-all-device-activations-over-2015-holiday-season-157741
http://www.wsj.com/articles/apples-share-of-smartphone-industrys-profits-soars-to-92-1436727458

desert
2016-01-06, 09:36:39
Ich bin freiberuflicher als auch independent App Entwickler, aber so einen quatsch habe ich noch nie gelesen.

Warum sollte man jetzt die Preise senken?

http://marketingland.com/report-apple-had-50-of-all-device-activations-over-2015-holiday-season-157741
http://www.wsj.com/articles/apples-share-of-smartphone-industrys-profits-soars-to-92-1436727458

Vielleicht deswegen`?

..Kulbinder Garcha, der für die Schweizer Bank Credit Suisse Apple beobachtet, brachte damals eine Studie heraus und schrieb darin, dass Apple seine Komponenten-Bestellungen um 10 Prozent reduziert habe. „Diese Auftragskürzungen dürften angetrieben worden sein von der schwachen Nachfrage nach dem neuen iPhone 6s.“....

..Apple drosselt offenbar die Produktion seiner beiden neuen iPhone-Modelle 6S und 6S Plus drastisch. Von Januar bis März sollen von den neuesten Geräten 30 Prozent weniger hergestellt werden, berichtet die Zeitung..„Nikkei“;...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/maechtige-internetriesen/minus-30-prozent-apple-stellt-wohl-viel-weniger-iphones-her-13999660.html

Ipad Pro ein Flop, Ipad´s werden auch immer weniger verkauft. Man merkt das Jobs fehlt, er alleine stand für die Coolness von Apple, ohne Messias keine Jünger..

bluey
2016-01-06, 11:30:59
Auf der anderen Seite wurden so viele iPhones von Apple bestellt wie noch nie. Übernommen hat man sich wohl ein wenig, aber ein flop, sodass man die Preise senken muss?

http://www.wsj.com/articles/apple-preparing-record-number-of-new-iphones-1436367371

desert
2016-01-06, 11:53:37
Auf der anderen Seite wurden so viele iPhones von Apple bestellt wie noch nie. Übernommen hat man sich wohl ein wenig, aber ein flop, sodass man die Preise senken muss?

http://www.wsj.com/articles/apple-preparing-record-number-of-new-iphones-1436367371

Du vergleichst eine Meldung von 08.07.2015 mit einer aus dem Jahr 2016?

Vielleicht haben Sie einfach zu viel Lagerbestand und haben eben nicht so viel verkauft wie gedacht und müssen daher jetzt die Bestellungen reduzieren, würde Sinn ergeben oder?

Und die Produktion um 30 % kürzen, würde ich nicht wenig nennen. deutet darauf hin, das die lange nicht so viele Telefone wie geplant zu Weihnachten abgesetzt haben. Vielleicht sehen wir bald eine Entwicklung im Iphonemarkt wir er schon bei den Ipads zu sehen ist, sinkende Verkaufszahlen.

giovanne2004
2016-01-18, 21:56:55
Dann kommt die neue Uhr oder iphone 7 halt etwas später raus und das Lager ist wieder leer bis dahin.

Der Service mit Apple Care hat schon was für sich, wie meine Nichte grad feststellen durfte.

Iamnobot
2016-01-20, 10:33:20
Du meinst das (angesichts der Preise der Produkte lächerliche) eine Jahr, dessen Verlängerung sich Apple teuer bezahlen lässt?

MartinRiggs
2016-01-20, 11:07:45
Ja das ist schon toll wenn man ein Gerät repariert bekommt wo man aber locker 150€ für Abble-Care bezahlt hat, das machte jede gammelige Media-Markt Geräteversicherung auch :rolleyes: