PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 4TB HDD in Synology DS215 nur 3.18TB gross


MonTanA
2016-01-02, 20:24:58
Hi!

Ich habe mir nen Synology DS215 mit einer Seagate NAS Platte mit 4 TB gekauft. Im DSM werden mir effektiv aber nur 3.18TB angezeigt, was mir etwas wenig erscheint. Müssten es nicht so 3.7 TB sein?

derpinguin
2016-01-02, 20:40:07
Die DS124se zeigt mit 3726,02GB an bei 4TB Platte (WD Red)

MonTanA
2016-01-02, 20:49:05
Ja, mit dieser Grösse hab ich auch gerechnet. Das kann doch nicht sein, dass mir über 500GB fehlen...ärgerlich. Vor allem hab ich die Platte gerade "betankt". Die ganzen Daten jetzt wieder zurück zuschaufeln um das ganze eventuell komplett neu einzurichten hab ich mal gar kein bock...

Swp2000
2016-01-02, 21:07:00
Sichere deine Konfiguration, macht die DS nochmal platt und richte die Platte neu ein. im Anschluss spielst du deine Config zurück. Wo ist das Problem?

MonTanA
2016-01-02, 21:29:42
Wo ist das Problem?

Das ich ´n Noob bin ;) Aber danke, werd es mal ausprobieren

Tyrann
2016-01-02, 21:54:28
Hast du die aktuelle Firmwatre auf der DS?

MonTanA
2016-01-02, 22:03:51
Hast du die aktuelle Firmwatre auf der DS?

Jop, ist drauf.

qiller
2016-01-03, 04:16:57
Ähm, bedenke dass Synology bei seinen NAS auch das NAS-Betriebssystem auf die Platte haut, da gibts kein extra Flashspeicher o.Ä. wo die Firmware drauf ist. Da wird dann gern mal großzügig Speicherplatz reserviert.

MonTanA
2016-01-03, 10:41:49
Ähm, bedenke dass Synology bei seinen NAS auch das NAS-Betriebssystem auf die Platte haut, da gibts kein extra Flashspeicher o.Ä. wo die Firmware drauf ist. Da wird dann gern mal großzügig Speicherplatz reserviert.

Jo, danke für den Tipp. Aber das war´s nicht. Hab alles nochmal neu aufgesetzt. Jetzt sind´s 3.64TB. Das sollte passen. Kein Plan woran es lag.

derpinguin
2016-01-03, 10:43:53
Ähm, bedenke dass Synology bei seinen NAS auch das NAS-Betriebssystem auf die Platte haut, da gibts kein extra Flashspeicher o.Ä. wo die Firmware drauf ist. Da wird dann gern mal großzügig Speicherplatz reserviert.
Und wie erklärt sich, dass ich 3,7TB auf der Kiste hab? Warum sollte seine DS 600GB(!) reservieren und meine nicht? Und die Kiste genehmigt sich sicher keine 600GB fürs OS.

Mosher
2016-01-03, 11:54:10
Finde ich auch komisch. Ich habe 4*3TB im RAID 5, angezeigt werden 8,1XTB, was auch gut hinkommt:

9 / 1.024^4 = 8,18

Langlay
2016-01-03, 20:33:05
Hi!

Ich habe mir nen Synology DS215 mit einer Seagate NAS Platte mit 4 TB gekauft. Im DSM werden mir effektiv aber nur 3.18TB angezeigt, was mir etwas wenig erscheint. Müssten es nicht so 3.7 TB sein?

Zeigt er im Speichermanager bei Plattengrösse auch 3,18TB an?

http://abload.de/img/nasfxpil.jpg

So sieht das bei mir aus. DS215j mit 2x 4TB WD Red

MonTanA
2016-01-04, 09:18:34
Danke für die Mühe. Problem besteht aber nicht mehr (siehe weiter oben). Sind bei der Seagate nun effektiv 3.64TB.

MonTanA
2016-02-11, 16:57:23
Anderes Problem:

Habe mir nun eine zweite baugleiche Festplatte gekauft, eingebaut und will das nun nachträglich als Raid 1 betreiben. HDD1 ist voll. Kann man nun alles spiegeln? Wenn ja, wo stelle ich das ein. Im Infocenter unter Speicher steht die Platte als nicht initialisiert.

Edit: Hab die Lösung im Synology-Forum gefunden...

Stanger
2016-02-12, 17:12:58
Hi MonTanA füge doch bitte entsprechenden Link zum Syno-Thread noch mit an. Ist immer interessant sowas - hab auch ne DS daheim.
Danke.
mfg
Stanger

abgenervt
2016-04-14, 14:29:16
Ähm, bedenke dass Synology bei seinen NAS auch das NAS-Betriebssystem auf die Platte haut, da gibts kein extra Flashspeicher o.Ä. wo die Firmware drauf ist. Da wird dann gern mal großzügig Speicherplatz reserviert.

Das ist so nicht ganz korrekt. Das Betriebssystem DSM wird auf eine extra Partition (auf jeder Festplatte!) geschrieben. Der Bootloader ist allerdings in einem internen Speicher auf dem Mainboard untergebracht. Sonst könnte man nämlich weder über den Browser noch über den Synology Assistant auf die DS beim ersten Start zugreifen und DSM installieren.

DSM wird auf Grund der Verfügbarkeit auf jede Festplatte des Systems geschrieben. So wird bei einem Festplattenausfall gewährleistet, dass man auch weiterhin auf die Diskstation zugreifen kann.

RaumKraehe
2016-04-14, 14:57:01
Sichere deine Konfiguration, macht die DS nochmal platt und richte die Platte neu ein. im Anschluss spielst du deine Config zurück. Wo ist das Problem?

Ich denke mit betankt meint er das da schon Daten drauf sind.