PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein IPv6 per WLAN (Unitymedia, FB 6490)


lumines
2016-01-02, 23:30:17
Gerade plagt mich ein etwas seltsames Problem, denn ich bekomme aus irgendwelchen Gründen kein IPv6 mehr über das integrierte WLAN der Fritzbox. Allerdings habe ich das Problem nur per WLAN an der Fritzbox, nicht per Ethernet.

Ein paar Hintergrundinfos: Provider ist Unitymedia, adressiert wird per DS-Lite, FRITZ!OS 06.24 und die Standardeinstellungen für IPv6 an der Fritzbox (DHCPv6 nur für DNS (und zusätzlich RAs für DNS), ULAs werden bei Bedarf vergeben) sind aktiv.

Ich bekomme weder öffentliche IPv6-Adressen noch ULAs an einem MacBook mit OS X 10.10.5 und meinem Nexus 4 mit Android 6.0 zugewiesen.

Der Clou: Ich habe hier einen TP-Link WDR4300 mit OpenWRT 15.05 und einen MikroTik RB951G-2HnD, mit denen ich mich sonst per WLAN verbinde, weil ich aufgrund von einer gewissen räumlichen Distanz nicht bis zum integrierten WLAN der Fritzbox komme. Beide sind per Ethernet über einen Switch an die Fritzbox angeschlossen. Auch wenn ich einen der beiden ohne den Switch mit der Fritzbox verbinde, bekomme ich problemlos IPv6-Adressen zugewiesen. Das Problem beschränkt sich also wirklich auf das interne WLAN der Fritzbox.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie lange das hier schon nicht richtig funktioniert, weil ich selten direkt per WLAN mit der Fritzbox verbunden bin. Mich irritiert das auch einfach vollkommen. Die Verbindung an sich ist schnell und problemlos, aber man bekommt eben nur IPv4. Ich habe auch keine Ahnung, wie man so etwas debuggt.

sei laut
2016-01-05, 18:21:57
Du kannst mal eine IP fix eintragen (einfach schauen, was du per dhcp über Kabel bekommst) und dann mal testen, ob die Verbindung geht.

Entweder lauscht der dhcpd6 daemon nicht auf dem W-LAN Interface oder das W-LAN ist nicht für IPv6 konfiguriert.
Aber da ich keine Fritzbox habe, kann ich auch nichts wirklich konstruktives beisteuern. Aber vielleicht kann mans einkreisen. :D

lumines
2016-01-05, 19:18:20
Danke, genau an so etwas habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Werde ich demnächst einmal ausprobieren, weil die Fritzbox nicht bei mir steht.

Ich kann aber so viel sagen, dass mit einer Fritzbox 7360 und der 6.50 Labor-Firmware die Probleme nicht aufreten und auch schon in 6.30 so nicht vorhanden waren, falls hier jemand ähnliche Probleme haben sollte.

In der Standardeinstellung vergibt AVM übrigens auch keine IPv6-Adressen per DHCPv6, sondern nur Informationen für DNS. Ich habe hier auch leider keinen funktionierenden DHCPv6-Client. OS X (jedenfalls in 10.10, meine ich) und Android benutzen beide SLAAC.

lumines
2016-01-31, 16:46:52
So, hatte endlich einmal Zeit das auszuprobieren. Ich kann auch tatsächlich mit einer statischen IP aus dem Prefix-Pool problemlos IPv6-only Sachen aufrufen, z.B. ipv6.google.com.

Scheint dann wohl wirklich an den Router Advertisements zu liegen.

Nun ja. Werde dann einmal abwarten, was das nächste Firmware-Update bringt.

lumines
2016-11-11, 01:10:22
Ich habe zwar noch immer keine Lösung gefunden, aber falls es jemanden interessiert: Scheinbar basiert die Firmware der FB 6490 noch auf einem steinalten 2.6.39er Kernel. Die anderen Fritzboxen sitzen dagegen auf einem sehr viel aktuelleren Kernel (z.B. 3.10), der wahrscheinlich auch zig Bugfixes bekommen hat, die nicht in den 2.6.39er Kernel zurückgeflossen sind.

Irgendwie schade, dass die FB 6490 auf dem Stand von 2011 ausharren muss. Wahrscheinlich erklärt das auch ein paar andere Probleme, die ich mit der FB 6490 habe (z.B. exzessiven Bufferbloat, den ich mit einer FB 7360 und einem aktuelleren Kernel so nicht nachstellen kann). Gerade im Netzwerstack hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Hier kann man sich übrigens den Quellcode des Kernels und noch der anderen Komponenten angucken, die unter der GPL lizensiert sind: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/x_misc/opensrc/