PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Schlagbohrschrauber oder 230V?


stav0815
2016-01-03, 13:15:22
Hallo Forengemeinde,

ich möchte meinen Werkzeugfuhrpark erweitern und da ich in den nächsten Monaten anfange ein Haus zu bauen, möchte ich auch etwas mehr $ in selbiges investieren.

Zwar lasse ich bauen, aber Dinge wie Satelliten-Schüssel aufhängen und ein paar Arbeiten im Garten etc. lasse ich mir nicht nehmen.
Das soll auch das Einsatzgebiet sein. Heimwerken im mittleren Rahmen :biggrin:

Bisher habe ich als Akku-Schrauber nur einen "grünen Bosch" PSR-1440-LI2. An sich jetzt kein schlechtes Gerät, nur bin ich schon beim Lampen aufhängen in der Betondecke auf Probleme gestoßen, weil einfach der Schlag fehlt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Bohrfutter schon etwas eiert.

Deshalb dachte ich mir, ich könnte ja gleich ein Allround-Gerät in Form eines Akku-Schlagbohrschraubers kaufen, quasi als Ergänzung nach oben hin zu meinem Bosch.
Ich frage mich nun halt, ob die Power eines 18V-Akku Geräts für meine Zwecke ausreichen wird oder ob ich nicht doch besser eines mit 230V-Stecker holen soll.

Eigentlich wollte ich ja einen Metabo holen, leider sind die Akku-Geräte preislich nicht wirklich attraktiv -> 300€ aufwärts mit einem Akku. Deshalb steht jetzt eine Makita (Link: http://geizhals.de/makita-dhp453rylj-akku-schlagbohrschrauber-inkl-koffer-2-akkus-1-5ah-akku-lampe-a1175120.html?hloc=at&hloc=de ) zur Wahl - dagegen steht als 230V-Alternative eine Metabo (Link: http://geizhals.de/metabo-sbe760-schlagbohrmaschine-inkl-koffer-6-00841-85-a1353897.html?hloc=at&hloc=de ).

Ich persönlich vermute, dass Akku für mich besser ist, weil leichter in der Handhabung und für mich völlig ausreichend. Aber ist das objektiv betrachtet wirklich so?

Butter
2016-01-03, 13:18:09
http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Bohrhammer-Akku-Betonbohrer-Universalbohrer/dp/B00CS2NCBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451823406&sr=8-1&keywords=Bosch+Bohrhammer+Uneo


Den habe ich und der Bohr selbst Betonwände ohne Probleme.

Mit dem 300€ sollte vermutlich noch mehr gehen, wäre mir aber zuviel.

Morale
2016-01-03, 13:19:36
Akku hatte ich früher auf der Arbeit.
Ich sag mal so, das ist nur von Vorteil wenn man halt keine Steckdose in der Nähe hat. Oft ist der Akku leer oder später auch sehr schnell nach dem laden. Dann bohrt man 5 Löcher und lädt wieder

Butter
2016-01-03, 13:22:52
Meiner ist kein Apple Gerät, da gab es gleich einen Wechselakku dazu.

stav0815
2016-01-03, 13:26:08
Naja, das ist wieder ein grüner Bosch, dazu noch ein "nur Bohrhammer". Das ist etwas übers Ziel hinaus...

Und zur Akku-Diskussion:
Wozu gibts Wechselakkus und Schnelllader?
Deshalb ja auch 18V - die haben 1.5Ah und halten dann auch etwas länger durch.

ilPatrino
2016-01-03, 14:38:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566670&highlight=akkuschrauber

akkuschrauber mit zwei akkus und gut. das kabel stört zwar nur selten, aber dann meist richtig.

Morale
2016-01-03, 14:42:13
Meiner ist kein Apple Gerät, da gab es gleich einen Wechselakku dazu.
Irgendwann laden die auch nicht mehr gescheit und ich red jetzt vom blauen Bosch. Unser damals hatte (gefühlt) auch weniger Power als mit Anschluss.

Wobei ich hier von der Arbeitspraxis rede, also nicht mal eben 3 Löcher für die neue Lampe und gut ist sondern eben hunderte Löcher an einem Tag.

Schwer war das Mistvieh damals auch noch ;)

PS:
Wirklich nur so ein Schlagbohrakkuschrauber?
Der kommt doch wieder nicht gescheit durch Beton.

stav0815
2016-01-03, 14:45:39
Verdammte Suchbegrifferei :D
Hab mit Bindestrich gesucht.

Ja ich glaub auch. Habe jetzt noch nen Hitachi gefunden der genau gleich wie die Makita kostet und genau denselben Lieferumfang hat.
Mittlerweile weiss ich auch, dass Metabo zu Hitachi gehört... :freak:

Wahrscheinlich wirds der Makita, den hat mir ein Bekannter Schreiner aus dem Narrenverein empfohlen.

/e: Doch, der kommt mit nem guten Bohrer wohl in Beton.
Als bei uns die Rauchmelder installiert wurden hatte die Kollonne enen Akku-Schlagbohrschrauber von Makita (allerdings in der 500€ Preisklasse) und ist in die Stahlbeton-Decke wie in Butter rein.
*Heimwerker-Orgasmus*

x-force
2016-01-03, 15:05:30
bin selbst ein werkzeugliebhaber, also wenn dann bohrhammer. für alles was der akkuschrauber mit einem guten bohrer nicht schafft.

ein guter bohrer am schlechten schrauber ist deutlich besser als ein schlechter bohrer am 500euro 4in1 schlag bohr super schrauber :)
ich nehme lieber einen guten leichten kompakten schrauber, als eine größere maschine mit schlag, die im grunde eh nur ein kompromiss ist.

neustes spielzeug ist ein metabo powermaxx. 880gramm inkl 2ah akku. für lachhafte 80 Euro

ob das bohrfutter absolut präzise ist, oder nicht, ist eher mit 2-3mm bohrern bei filigranarbeiten interessant, als im beton.

Eisenoxid
2016-01-03, 15:41:20
Wir haben seit Jahren hier einen blauen Bosch Bohrhammer in Verwendung. Neuestes Äquivalent dürfte wohl der hier sein: www.amazon.de/Bosch-Professional-Bohrhammer-SDS-plus-Wechselfutter-Schnellspannbohrfutter/dp/B0050N2SR0/
Das Teil geht schon ordentlich; nicht zu vergleichen mit "normalen" Schlagbohrmaschinen. Und imo empfehlenswert.

In Verbindung mit einem kleinen, kompakten Akkubohrschrauber passt das eigentlich für alles.
Für größere Bohrarbeiten im Garten usw. braucht man aber halt eine Kabeltrommel.

x-force
2016-01-03, 19:01:29
genauso dachte ich auch.

ich würde aber die hälfte des geldes sparen bzw gleich ein paar ordentliche sds bohrer kaufen und so einen hier holen:

http://www.elektrowerkzeuge-bender.de/bohrhammer/metabo-elektronik-kombihammer-khe-2644-606157000-bohrhammer-im-koffer.html

stav0815
2016-01-03, 21:18:34
Habe von meinen Eltern echt gute Bohrer zu Weihnachten bekommen ;-)

F5.Nuh
2016-01-03, 22:03:51
Hatte eine übliche Schlagbohrmaschine und habe mich abgekotzt wegen der Decke bei mir in der Wohnung. Stahlbeton... :freak:

Sehr sehr wichtig sind auch die SDS Bohrer... da gibt es nichts besseres als Hilti

Also einen Bohrhammer Makita HR 2470 + HILTI TE-CX M1 Bohrersatz

Jetzt wundere ich mich ob es die selbe Wand ist :D wie ein heißes Messer durch Butter :freak:

Eco
2016-01-03, 22:09:13
Nutze seit einiger Zeit einen Bosch Bohrhammer der grünen Heimwerker-Serie (Vorgängermodell von diesem (http://www.amazon.de/Bosch-Garden-Bohrhammer-Tiefenanschlag-Zusatzhandgriff/dp/B0064KFLRC/ref=dp_ob_title_hi)), der hat kein Problem mit unseren Stahlbetondecken. Mein alter 30€-Noname-Schlagbohrer kriegt da grad mal den Oberputz ab. ;)

FlashBFE
2016-01-03, 23:42:44
Ich habe eine Bosch Uneo Maxx (https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/uneo-maxx-3165140821582-199876.jsp) (die 18V Version) und dagegen ist jede Schlagbohrmaschine mit Kabel ein Witz. Ich bin damit durch jeden Beton, Backstein und sogar durch Kieselwände durchgekommen, auch wenn es vielleicht länger dauert als bei einem größeren Kabelbohrhammer.

Vorteile:
Der Akku hält ewig. Wir haben an zwei Tagen eine Vogelvoliere mit einigen Mauerbohrungen gebaut und hinterher hat der Akku immernoch voll angezeigt. Meinen Zweitakku hab ich noch nie wirklich gebraucht.

Die SDS Quick-Aufnahme nimmt auch normale Bithalter und Bohrer mit Sechskantabtrieb auf. Mit einem Handgriff wechselt man zwischen den Werkzeugen und braucht nur ein relativ kleines leichtes Gerät für Alles.

Viel leichter und einfacher zu benutzen als große Bohrhammer.


Nachteile:
SDS-Quick hört bei 10mm Bohrern auf und die sind nicht sonderlich lang. Für alles größeres brauchst du eine normale SDS-Maschine.

Im Hammerbetrieb gibt es keine Möglichkeit, die Rotation abzuschalten, um zu meißeln: Auch hier wieder größere Maschine notwendig.

Keine Drehmomentbegrenzung beim Schrauben. Man braucht einfach Fingerspitzengefühl, wie fest man die Schraube anzieht. Ehrlich gesagt weiß ich bei den normalen Akkuschraubern eh nie, für welche Holzart ich welches Drehmoment einstellen muss, also für mich kein Nachteil.

Haarmann
2016-01-04, 07:58:18
stav0815

230V plus Kabelrolle - die Rolle wirst im Garten sicher oft nutzen ;).

bollex
2016-01-05, 15:02:53
Wenn das Elektrowerkzeug nur hin und wieder zum Einsatz kommt würde ich die Kabelvariante nehmen. Bei nem 6 Wochen Innenausbau, wo das Gerät dauernd überall gebraucht wird, ist der Akku sinnvoller.
Und wenn du schon einen Akkuschrauber / Bohrer hast, nimm doch einen reinen Bohrhammer fürs Grobe. Den Kompromis brauchst Du doch gar nicht mehr?

Und nach Möglichkeit mal ausprobieren was wirklich an Leistung nötig ist. Ich hab mir n grünen Bosch Bohrhammer gekauft, der in Verbindung mit 4fach Betonbohrer in meiner Decke kein Land sieht. Die kleine Hilti meines Vaters hat nur müde gelächelt...

stav0815
2016-01-06, 11:46:04
Lustigerweise isses jetzt doch ein Gerät für mehr € geworden:
http://geizhals.de/makita-ddf459rmj-akku-bohrschrauber-inkl-koffer-2-akkus-4-0ah-a1063097.html?hloc=at&hloc=de

Leider ist mittlerweile der Preis um 20€ gefallen ;(

x-force
2016-01-06, 11:51:50
dir ist klar, daß die maschine keinen schlag hat?!
ich dachte du wolltest (auch) in beton bohren...

stav0815
2016-01-06, 12:06:59
Falscher Geizhalzs-Link....

Makita DHP459RMJ
http://geizhals.de/makita-dhp459rmj-akku-schlagbohrschrauber-inkl-koffer-2-akkus-4-0ah-a1050359.html

Und damit doch nicht billiger :freak:
Argh, ich brauch Kaffee...

Sony
2016-01-06, 13:03:14
Na ist doch super!
Damit hast Du schon mal einen richtig guten Akkuschrauber (langlebig dank büstenlosem Motor) und Bohrer, der - mit scharfen Widiaklingen - auch für Kalksandsteinmauern reicht. Mit dem Ladegerät und den zwei 4Ah Akkus hast Du auch den Grundstein für einen ganzen Gerätepark gelegt. Jetzt legste in den kommenden Monaten noch ein paar Euronen an die Seite und kaufst Dir dazu noch einen richtigen Hammer für Beton und Stemmarbeiten:
http://geizhals.de/makita-dhr241z-akku-bohrhammer-solo-a1332875.html

stav0815
2016-01-06, 15:36:02
Ich brauche vorher eine Stichsäge und eine Flex ;)
Aber ja: Genau deshalb hab ich ein paar Taler mehr investiert...

DonVitoCorleone
2016-01-06, 16:33:48
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst ja auch in die entsprechenden Akkugeräte investieren... :-)

Aber meine Meinung: Ein guter Akkuschrauber ist Pflicht! Der sollte halbwegs handlich sein (da gibts mittlerweile auch genug 18V Modelle, mE reichen aber auch 14,4V). Und ein zweiter (geladener) Akku sollte auch immer parat sein.

Das restliche E-Werkzeug wird an den persönlichem Einsatzzweck angepasst. Für 95% meiner Haus- und Hofarbeiten lohnt sich kein eigenes Akkugerät. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein besseres Gerät und besseres Zubehör. Der Großteil der Arbeit findet eh in Werkstattnähe statt, oder kann mit dem Akkuschraube erledigt werden. Ansonsten lege ich halt doch mal ein Kabel aus.
Einzig ne Akkuflex wäre manchmal praktisch. Andererseits würde ich dafür sicher nicht auf meine leistungsstarke und robuste Elu verzichten!

Bei den Akkugeräte ists ja doch immer so, dass im entscheidenden Moment der Akku leer ist oder die Leistung nicht ausreicht...
Und alle Geräte auf einen Akkutyp auszurichten ist zwar ein geiles Gimmick und gut zum prahlen. Aber das würde mich zum Einen zu sehr auf einen Hersteller einschränken (X macht bessere Bohrer, Y macht bessere Schleifer...). Zum Anderen kostet es ja auch wieder unverschämt viel.

stav0815
2016-01-06, 16:36:37
So teuer sind die Geräte nicht, wenn man schon Akkus und Ladegerät hat. Da kommt man mit nem Hunni relativ weit, sofern man nicht das Luxus-Modell braucht.

Und nur weil man Akku-Schrauber hat, schließe ich damit ja nicht Geräte mit Kabel aus.