PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüstung von I5 2400 auf ?


Rsioux
2016-01-03, 13:50:18
Frohes neues Jahr zusammen,

Der Rechner von meinem Sohn macht langsam die Grätsche (ist noch ein alter Core2, kA welcher). Da nutze ich doch die "Chance" meinen Rechner aufzurüsten und ihm mein alten Kompenten zu geben.

Ich betreibe kein OC. Hauptsächlich spiele ich RPG (Single und MMO) und ab und zu mal einen Shooter (nur im SP).

Ich habe momentan:

I5-2400@Standardtakt
Gigabyte GA-P67A-D3-B3
16 GB - DDR3
Thermaltake 630W
Palit 970GTX Jetstream

Nun überlege ich mir folgendes zu holen:

I5-6500 oder einen I5-6600K (als boxed)

Board:
Gigabyte H170-HD3 oder Asus H170pro
(Alternativ: Gigabyte Z170X oder Z170XP oder Asus-Alternative).

Speicher:
Gibt es beim Speicher eine Firma zu bevorzugen?

Netzteil:
Ich werde wohl dabei auch das Netzteil austauschen, da in dem 2. Rechner irgendein no-Name-Teil drin ist.
Wieviel Watt reichen für meinen I5 und einer AMD HD 6870 (GraKa meines Sohnes)? Das Netzteil sollte auch den I5 und eine 970GTX versorgen können, wenn ich meine GraKa evtl. dieses Jahr noch austausche.

Lohnt sich der Aufpreis von 70-100 Euro für den 6600K und Z170 Chipsatz für die paar Mhz mehr?

P.S.: Ja ich weiss, die GraKa ist ein Speicherkrüppel :P (meine Ausrede: Habe die Karte vor dem Skandal gekauft) und wird mit der nächsten Generation ausgetauscht.:wink:

Gruß

T86
2016-01-03, 14:10:29
Eig lohnt Sichs nicht

CPU übertakten mal versucht?

Netzteil:
Für 72,- unschlagbar gut...

http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
500 bis 550W ist absolut Standard und ausreichend

Der Lüfter dreht ab 50% Last auf also bei dir eher nur
Bei cpu UND gpu Vollauslastung
Das wird oft bemängelt in den Tests aber ich hab meins
Noch nicht negativ herraus gehört

Dein jetziges ist aber lauter - wenn es das Berlin ist

Eisenoxid
2016-01-03, 14:59:13
Frohes neues Jahr zusammen,
Danke, gleichfalls :)


Board:
Gigabyte H170-HD3 oder Asus H170pro
(Alternativ: Gigabyte Z170X oder Z170XP oder Asus-Alternative).
Erlaubt ist, was ausstattungsmäßig gefällt. Falls du schnelleren Speicher einbauen und evtl. in Zukunft mal übertakten möchtest, muss es ein Z170-Board sein.


Speicher:
Gibt es beim Speicher eine Firma zu bevorzugen?

Ne, nimm einen gut verfügbaren. Schnellerer Speicher ist meist nicht viel teurer, braucht aber einen Z-Chipsatz-Board.
In einzelnen Fällen kann schneller Speicher schon einiges bringen - wobei meist ohnehin die Graka limitieren wird.

Netzteil:
Ich werde wohl dabei auch das Netzteil austauschen, da in dem 2. Rechner irgendein no-Name-Teil drin ist.
Wieviel Watt reichen für meinen I5 und einer AMD HD 6870 (GraKa meines Sohnes)? Das Netzteil sollte auch den I5 und eine 970GTX versorgen können, wenn ich meine GraKa evtl. dieses Jahr noch austausche.
Unter absoluter Vollast dürfte der Rechner wohl um die 350W aus der Steckdose ziehen und die 970 braucht tendenziell eher weniger als die 6870. Mit ein wenig Reserve sollte ein hochwertiges 450-500W NT gut passen.

Lohnt sich der Aufpreis von 70-100 Euro für den 6600K und Z170 Chipsatz für die paar Mhz mehr?
Wenn du nicht vorhast zu übertakten: imo nein was die CPU angeht. Betreffend des Boards kommts auf den Speicher an.

Eig lohnt Sichs nicht
Naja, er tauscht ja im Grunde einen Core2 aus. Das lohnt sich schon.

Lowkey
2016-01-03, 15:16:27
Einzelne Boards mit H-Chipsatz gehen bis DDR4-2666. Übertakten lohnt sich kaum, auch wenn diese non-k OC Biose für die H-Chipsätze interessant sind.

Markennetzteile mit 450 - 500 Watt sind optimal für alles. Der Rechner wird wohl kaum über 300 Watt gehen. Daher wären auch 400 Watt genug.

dildo4u
2016-01-03, 15:33:52
Eig lohnt Sichs nicht


Ich hoffe der Mythos erleidigt sich mal langsam.Frametimes sind grottig mit Sandy Bridge und der 2400 ist mit das langsamte Modell von dieser Serie.

https://youtu.be/38KSD9o-LOs

Rsioux
2016-01-03, 16:10:30
Danke an alle für die Antworten.

Eig lohnt Sichs nicht

...

Dein jetziges ist aber lauter - wenn es das Berlin ist

Es geht jat um den PC meines Sohnes. Und da ist "alles" besser als das was eingebaut ist. Und dann kann ich für mich ein paar Prozent mitnehmen.

Bzgl. des Netzteils. Es ist das Berlin. Hörbar laut wurde es noch nie. Bevor ich den Lüfter des Netzteils höre, dreht der Lüfter der CPU und/oder die GraKa auf. Und selbst die Lautstärke geht normalerweise in der Geräuschkulisse beim spielen unter.


...

Erlaubt ist, was ausstattungsmäßig gefällt. Falls du schnelleren Speicher einbauen und evtl. in Zukunft mal übertakten möchtest, muss es ein Z170-Board sein.

...

Unter absoluter Vollast dürfte der Rechner wohl um die 350W aus der Steckdose ziehen und die 970 braucht tendenziell eher weniger als die 6870. Mit ein wenig Reserve sollte ein hochwertiges 450-500W NT gut passen.

Wenn du nicht vorhast zu übertakten: imo nein was die CPU angeht. Betreffend des Boards kommts auf den Speicher an.



Danke für die Info. Bei meinem Händler vor Ort kostet der K gerade mal 40 Euro mehr. Wenn ich mir aber mal Tests anschaue, bringen die paar Mhz aber tatsächlich nichts bemerkbares.

Werde morgen mal da vorbei fahren und schauen was er da hat bzw. wie lange eine Bestellung braucht.

Gruß

exxo
2016-01-03, 16:34:01
Ich hoffe der Mythos erleidigt sich mal langsam.Frametimes sind grottig mit Sandy Bridge und der 2400 ist mit das langsamte Modell von dieser Serie.

https://youtu.be/38KSD9o-LOs

OFF TOPIC:

Hast du noch eine andere Quelle(n) als dieses Video. Das Thema finde ich recht interessant.

Screemer
2016-01-03, 16:44:02
Ich hoffe der Mythos erleidigt sich mal langsam.Frametimes sind grottig mit Sandy Bridge und der 2400 ist mit das langsamte Modell von dieser Serie.

https://youtu.be/38KSD9o-LOs
je höher die auflösung ist um so geringer fällt der unterschied aus. schon der sprung zu 1440p ist da signifikant:

https://youtu.be/38KSD9o-LOs?t=153

1-2% und max. 5% bei gta5. von grottig kann da ja wohl keine rede sein. du tust ja grad so als wären das welten. ist ja nicht grad so, dass jeder sli nutzt, wo es wirklich hart durchschlägt.

hier im übrigen der link zum artikel zu dem das vid gehört: http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Skylake-vs-Sandy-Bridge-Discrete-GPU-Showdown. für einen sandy-user mit ordentlich takt und ht gibt es als single-gpu-user keinen grund zum aufrüsten. außer er will wirklich für 10-15% mehr leistung und 5-15% bessere frametimes tief in die Tasche greifen.

dildo4u
2016-01-03, 16:44:44
Leider testen die meisten Seiten keine Frametimes aber die meisten aktuellen Open World Games haben massive Probleme mit einer so langsamen CPU.
Theoretisch sollte DX12 das entlasten aber die Verbreitung scheint sich immer weiter zu verzögern.

dildo4u
2016-01-03, 16:45:32
je höher die auflösung ist um so geringer fällt der unterschied aus:

https://youtu.be/38KSD9o-LOs?t=153

1-2% und max. 5% bei gta5. von grottig kann da ja wohl keine rede sein. du tust ja grad so als wären das welten. ist ja nicht grad so, dass jeder sli nutzt, wo es wirklich hart durchschlägt.
Es sind nicht die % guckt dir den Frametime Graph an.


http://abload.de/img/grid25nro6.png

Und das game ist Harmlos was die CPU Last angeht PCars ist z.b deutlich härter für die CPU.

Screemer
2016-01-03, 16:49:53
lies doch mal was ich geschrieben hab. wer mit nem skylake und ner graka der 980/70 klasse in 1080p daddelt dem ist doch eh nicht zu helfen.

cherry picking kann ich auch:

http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-08-04/Bioshock_2560x1440_PLOT.png

http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-08-04/MetroLL_2560x1440_PLOT_0.png

ist im übrigen aus dem gleich test wie dein graph.

dir wären graphen für auflösungen von 1280*768 wohl noch lieber, damit die frametimes noch weiter differieren. praxisrelevant ist das halt mal genau Null.

dildo4u
2016-01-03, 16:53:03
Das Game erzeugt halt keine CPU Last das haut locker 150fps raus vermutlich nutzen sie den integrierten Bench.

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2015/03/17/nvidia-geforce-gtx-titan-x-review/5

Games mit hoher CPU last sind PCars,GTA5,Far Cry 4,AC:Syndicate,Watch Dogs,Fallout 4.

Screemer
2016-01-03, 16:57:34
äh, nein:

http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-08-04/Bioshock_2560x1440_FRAPSFPS.png

es ist eher so: je höher die frames um so schlechter die frametimes.


Maybe. At 4K I would lean towards the CPU meaning even less but since you are running SLI, our 2560x1440 results show that it does in fact matter!


du hast den test als "beweis" angeführt und auf einmal ist die methodik kacke?! dir kann man echt nicht mehr helfen.

Wenn du was noch ausführlicheres zu dem thema brauchst dann schau mal hier vorbei: http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/6. Scott macht das einfach besser als das nv-pr-sprachrohr pcper. auch wenn ich gegen den skylake test von pcper mal gar nichts einzuwenden habe. fakt ist: je niedriger die auflösung oder schwächer die gpu, um so größer der unterschied bei den frametimes und bei multigpu ist skylake absolut dominant gegenüber sandy. das betrifft aber eben

MilesEdgeworth
2016-01-03, 17:18:53
Ich klinke mich jetzt hier mal ein:
Hier liegt zwar der Fokus auf Spielen, aber meine Frage ist hoffentlich dennoch nicht off-topic.
Hat denn schonmal jemand einen Vergleich zwischen Sandy Bridge und Skylake bei Berechnungen in Matlab oder Maple gemacht? Als Anwendungsbenchmarks findet man das eher selten.

Screemer
2016-01-03, 17:27:04
Ich klinke mich jetzt hier mal ein:
Hier liegt zwar der Fokus auf Spielen, aber meine Frage ist hoffentlich dennoch nicht off-topic.
Hat denn schonmal jemand einen Vergleich zwischen Sandy Bridge und Skylake bei Berechnungen in Matlab oder Maple gemacht? Als Anwendungsbenchmarks findet man das eher selten.
da kann ich mir schon vorstellen, dass skylake abgeht wie schmitz katze. größere caches, neue instruktionen etc. benches von MyriMatch proteomics und STARS Euler3d computational fluid dynamics findest du hier: http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/11

kann aber halt auch passieren, dass pro takt "nur" die 15-20% raus springen, die skylake zu sandy draufgelegt hat. grad matlab springt laut einiger forenposts wohl sehr gut auf mehr physikalische kerne an und damit wäre ein 5820 mit oc wohl für sowas die bessere wahl.

MilesEdgeworth
2016-01-03, 18:03:51
da kann ich mir schon vorstellen, dass skylake abgeht wie schmitz katze. größere caches, neue instruktionen etc. benches von MyriMatch proteomics und STARS Euler3d computational fluid dynamics findest du hier: http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/11

kann aber halt auch passieren, dass pro takt "nur" die 15-20% raus springen, die skylake zu sandy draufgelegt hat. grad matlab springt laut einiger forenposts wohl sehr gut auf mehr physikalische kerne an und damit wäre ein 5820 mit oc wohl für sowas die bessere wahl.

Vielen Dank für den Link! Der i7 5820 ist für mich nur leider keine Option, da ich gerne auf eine dedizierte GPU verzichten und Thunderbolt 3 zur Ansteuerung meiner Displays verwenden möchte.

aufkrawall
2016-01-03, 18:37:43
Ich hoffe der Mythos erleidigt sich mal langsam.Frametimes sind grottig mit Sandy Bridge und der 2400 ist mit das langsamte Modell von dieser Serie.

https://youtu.be/38KSD9o-LOs
Bei dem einzigen Single-GPU Benchmark ist der Unterschied bei der Frametime-Varianz so gering, dass er überhaupt nicht spürbar sein dürfte.
Ich hoffe dir ist klar, dass nur einmal Single-GPU getestet wurde und ansonsten SLI.
Edit: Mit Prerenderlimit 1 per Treiber wären die Frametimes womöglich eh besser.

Ex3cut3r
2016-01-03, 18:53:32
Stimme Krawall dazu.

SLi interessiert jeden User der etwas Verstand hat eh nicht (mehr).