PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt nicht mit meinem System?


Disconnected
2016-01-03, 15:15:35
Ich habe in letzter Zeit einige Stabilitätsprobleme, von denen ich glaube, dass sie auf die Grafikkarte zurückzuführen sind. Ich benutze GeForce Experience und 361.43. Graka wird nicht übertaktet Die Symptome sind folgende, welche in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind:


Treiberresets (am Desktop, nicht während des Spielens)
Event ID 11 im eventvwr von C:\Windows\system32\nvinitx.dll
plötzliche Systemneustarts mit anschließenden Bootproblemen
System startet manchmal nur im VGA Modus, ansonsten schwarzer Bildschirm
Beeper beim Start: lang-kurz-kurz-kurz (laut Info AGP/Grafikkarte)
Tastatur funktioniert manchmal nicht beim Windows Start Auswahlmenü
immer wieder boot loops

Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, was die Ursache sein könnte?

Asaraki
2016-01-03, 15:17:25
Strom

Disconnected
2016-01-03, 15:19:10
Netzteil? Ja, das ist eine der verdächtigen Komponenten. Gibt es da eine Diagnosesoftware?

cR@b
2016-01-03, 16:24:30
Also ich hatte einmalig in 17 Jahren meiner PC Geschichte einen defekten PCIe Slot. War auch ziemlich easy zu prüfen (einfach umstecken auf PCIe Slot 2) Ansonsten, sofern möglich, die Graka in einem Zweitrechner prüfen. Wenn da auch kein Problem besteht, könnte es das Netzteil sein.

sun-man
2016-01-04, 14:46:25
Wenn Du Dumps unter Windows hast werte die mal mit http://www.resplendence.com/whocrashed (Who Crashed) aus.

wenn es HALBWEGS nachvollziehbar ist wann was crasht - Bau mal die GraKa aus und betreieb das alles nur über die Discrete GPU im Prozessor.

BigKid
2016-01-13, 10:08:21
Ich habe in letzter Zeit einige Stabilitätsprobleme, von denen ich glaube, dass sie auf die Grafikkarte zurückzuführen sind. Ich benutze GeForce Experience und 361.43. Graka wird nicht übertaktet Die Symptome sind folgende, welche in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind:


Treiberresets (am Desktop, nicht während des Spielens)
Event ID 11 im eventvwr von C:\Windows\system32\nvinitx.dll
plötzliche Systemneustarts mit anschließenden Bootproblemen
System startet manchmal nur im VGA Modus, ansonsten schwarzer Bildschirm
Beeper beim Start: lang-kurz-kurz-kurz (laut Info AGP/Grafikkarte)
Tastatur funktioniert manchmal nicht beim Windows Start Auswahlmenü
immer wieder boot loops

Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, was die Ursache sein könnte?

Falls dein System ne CPU mit interner Grafik hat - probiers mal mit der und bau die diskrete Graka aus dazu...

Wenn es dann geht sind die 2 wahrscheinlichsten Kandidaten imho
- Netzteil
- Grafikkarte

Falls du dir das flashen und modden eines VBios zutraust würde ich mal die Spannung für 2D(!) leicht anheben. Es ist mir in meiner Laufbahn als PC Schrauber und Nutzer schon 2x untergekommen dass eine Grafikkarte auch bei "ab-werk" Einstellungen im Alter instabil wurde... Aber dazu sollte das System auf dem du das VBIOS flasht schon einigermassen stabil sein...

Interessant wäre auch die Frage: Was passiert denn wenn du in 3D Spiele reinkommst - ist dann alles Stabil ? Das würde in der Tat auf Probleme im 2D Modus (-> Spannung) hindeuten.

Annator
2016-01-13, 12:18:00
Die höchste Wahrscheinlichkeit für den Fehler ist dein Netzteil.

Schrotti
2016-01-13, 17:54:16
Ich habe im Netz Tests zum Antec TruePower Trio 650W von 2006 gefunden.

Ist das Teil bei dir auch so alt?

Gast
2016-01-13, 23:35:24
Ich habe im Netz Tests zum Antec TruePower Trio 650W von 2006 gefunden.

Ist das Teil bei dir auch so alt?

Frage nach der Ursache hat sich erledigt. Habe das Netzteil jetzt beim Ausbauen komplett geschrottet. Nicht mal die Lüfter gehen an. In meinem alten Pentium III System läufts noch. Ich brauche Ersatz: mindestens 6+2 und 8-Pin PCIe, drei Stränge an SATA, 550 bis 650 W. Empfehlungen? danke.

sun-man
2016-01-14, 07:07:09
Ich hab mir letztes Jahr zur 290 ein Straight Power E10 geholt. Gibts mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Gast
2016-01-14, 09:52:04
Was ist von dem hier zu halten?
http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html?hloc=de

Lowkey
2016-01-14, 10:13:32
Too much Power.

Ein normales Highend OC System bleibt unter 500 Watt.

Gast
2016-01-14, 10:27:10
Too much Power.

Ein normales Highend OC System bleibt unter 500 Watt.

Also lieber das Straight Power E10 CM mit 500 W? Kostet ungefähr genauso viel.

Lowkey
2016-01-14, 10:29:31
Ich hätte wohl immer noch das Straight Power E10 500 Watt ohne CM genommen und irgendwo per Gutschein günstig erstanden.

CM ist zwar nicht teuer, aber dann hat man die Kabel im Rechner und nicht sonstwo. Ich wollte nach ein paar Jahren den Rechner vom Cousin aufrüsten. Nun findet er die Kabel nicht mehr.

Disconnected
2016-01-14, 14:29:03
Jetzt bin ich erstmal zurück, powered by Sandy Bridge iGPU und minimalen Verbraucheranschlüssen.

Disconnected
2016-01-18, 19:01:49
BeQuiet Straight Power E10 500 W eingebaut, alles angeschlossen, eingeschaltet --> boot loop. Lame. :mad:

cR@b
2016-01-19, 10:44:57
Dann bleibt ja nur noch das Mainboard. Graka umstecken schon probiert?

ux-3
2016-01-19, 10:55:30
BeQuiet Straight Power E10 500 W eingebaut, alles angeschlossen, eingeschaltet --> boot loop. Lame. :mad:

Bios richtig eingestellt? Hat sich vermutlich resettet.

Lowkey
2016-01-19, 11:00:01
Dann kann es nur noch die Grafikkarte sein. Ich würde fast schon wetten.

cR@b
2016-01-19, 16:05:20
Dann kann es nur noch die Grafikkarte sein. Ich würde fast schon wetten.

Sag ja... kann er schnell checken, wenn er einen anderen PCIe ausprobiert oder einen anderen Rechner zur Verfügung hat.

ux-3
2016-01-19, 17:28:35
Was ist ein Boot Loop?

joe kongo
2016-01-19, 17:57:06
Was ist ein Boot Loop?

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRqyVXjwSKpVhzW9g3p4MQwLR9DHlXt4o1TAK1AliBgSQ00Zbrp5Q

Disconnected
2016-01-19, 18:36:42
Es hat sich wieder gefangen. Mit dem alten Netzteil hatte ich auch Startprobleme ohne Graka. Ich werde es mal eine Weile beobachten.

Das Netzteil zu tauschen, war aber auch kein rausgeschmissenes Geld, oder? Neue Graka kommt dieses Jahr auf alle Fälle. (Für DOOM :))

ux-3
2016-01-19, 19:14:10
Das Netzteil zu tauschen, war aber auch kein rausgeschmissenes Geld, oder?

Undenkbar!

Disconnected
2016-01-23, 17:55:41
Zur Info: das war wohl doch kein boot loop, sondern ein reproduzierbarer Vorgang nach einem clear CMOS.

Stanger
2016-01-23, 21:04:23
OC schonmal testweise rausgenommen ?

sondern ein reproduzierbarer Vorgang nach einem clear CMOS
wer lesen kann....
sry
mfg
Stanger

Disconnected
2016-06-21, 22:20:23
Hurra, die Probleme sind wieder da. :mad: Inklusive beeeep-beep-beep-beep (Grafikkarte). Ich habe sie jetzt mal auf den zweiten Slot (PCIe 4x) umgesteckt und parallel dazu eine GTX 750 Ti geordert. Dass man auch wirklich alle Komponenten durchtauschen muss, fehlt nur noch Mainboard – und darauf habe ich nun absolut keinen Bock.

w0mbat
2016-06-22, 02:26:11
Nächste Woche kommt Polaris, falls du Ersatz suchst.

Gast
2016-06-22, 10:04:22
Hurra, die Probleme sind wieder da. :mad: Inklusive beeeep-beep-beep-beep (Grafikkarte).
Liste bitte mal die Hardware genauer auf.

Ansonsten ist das Signal kein Fehler der AGP Grafikkarte (die hast Du noch sicher nicht verbaut?), sondern der RAM-DAC (Digital/Analog Converter) der Karte ist defekt.

Das Netzteil mal zu tauschen ist sicher keine so schlechte Idee, wenn es älter als 5 Jahre ist.

Disconnected
2016-06-22, 22:26:19
Mein Board ist dieses:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4148#ov

Der Rest meines Systems steht in meinen Systeminformationen (kleines Computer Icon unter meinem Benutzerbild).

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob boot loops (liest man öfter hier im Forum) und freezes auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen sind.

Schrotti
2016-06-22, 23:41:29
Keine Kühler auf den Board VRMs ist schon heftig.

Gast
2016-06-23, 10:36:10
Keine Kühler auf den Board VRMs ist schon heftig.
was hat das mit dem eigentlichen problem zu tun?

das signal deutet erstmal klar auf einen defekt der grafikkarte hin. ein refresh loop ist dann völlig normal. da er bereits die slots getauscht hat ist ein defekt der hauptplatine oder schräg/nicht richtig sitzende grafikkarte im slot wohl ausschließbar.

ich schließe mich dem gast an (wie gäste das hier so machen). je nach biostyp könnte auch einer dauerton protokolliert werden, die stromversorgung scheint also zu funktionieren. denke er wollte nur wissen welcher biostyp, damit er sicher gehen kann.

Gast
2016-06-23, 16:23:02
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob boot loops (liest man öfter hier im Forum) und freezes auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen sind.
Kann vielerlei Ursache haben, aber wenn die Karte ab und an einen kurzen fabriziert, dann gibt es einen Bootloop. Wenn sie es in der Betriebssystemebene tut, halt einen Freeze.

Wenn das System ohne Grafikkarte stabil läuft, wird es eher die sein. Speicherriegel sind bei etwas anderer Analogie auch nicht ausgeschlossen. Das Signal deutet eben z.Z. klar auf Grafikkarte hin.

Keine Kühler auf den Board VRMs ist schon heftig.
Nein - eigentlich nicht. Eine digitale VRM ist in der Lage die Werte so anzupassen, das sie am Leben bleibt. Die Z77 Boards unterstützen alle "System temperature detection" (in welcher Form auch immer) und nehmen dann einfach den Takt zurück. Das solche Boards jetzt nicht zum übermäßigen Overclocking taugen dürfte klar sein. Natürlich altern die Wandler schneller wenn man es übertreibt. Aber Wandler mit Kühlkörpern geht es auch nicht besser, wenn sie keinen Luftstrom abbekommen. Die Kühler sind zumeist nur Gimmick, sehen gut aus und sollen den Besitzer in Sicherheit wiegen. Das bißchen Alufirlefans kühlt meist nicht viel weg, schlimmer noch, die Wärme staut sich. Die neuere Prozessorgenerationen sind in der Lage die Werte, die durch die VRM gesendet werden, auswerten und den Takt dementsprechend anzupassen. Dann gibt es noch herstellerinterne Mechanismen.

denke er wollte nur wissen welcher biostyp, damit er sicher gehen kann.
Ja genau das wollte er:
Award=Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
AMI=keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch. UEFI meldet sich nicht anders.

IBM, Phönix und MR schließe ich wegen anderer Tonfolge aus.

Award und AMI bedeutet halt "keine Grafikkarte". Wie soll der Rechner dann starten, wenn er sie über den letzten Pin im PCIE Sockel trotzdem gemeldet bekommt? Die wichtigste und nahe Komponente, nach der GPU selbst, dem VRAM, Speichercontroller, Businterface und Videooutcontroller ist nun mal mit der Ram Dac, und oft wird der Fehler halt durch diesen verursacht, da er mit geringerer Frequenz arbeitet als andere Komponenten. Heutzutage in der GPU sitzt und alles aushalten muß. Daher kann man da auch nicht mehr viel machen. Beim Speicher oder anderen Teilen, ist die Fehleranalogie einfach anders. Ich kann mich auch irren. Ferndiagnose ist nun mal nicht einfach.

Disconnected
2016-06-23, 19:15:45
Die Grafikkarte läuft jetzt erstmal im zweiten PCIe Slot als 4x. Die freezes und beep codes hatte ich seit dem Startbeitrag im Januar zum ersten mal wieder. Die boot loops kamen immer mal wieder vor, waren für mich aber nicht so tragisch, weil er spätestens beim dritten mal Windows hochgefahren hat. Die freezes sind nicht im 3D-Modus, sondern im Windows Desktop aufgetreten.

Gast
2016-06-23, 22:22:09
Die Grafikkarte läuft jetzt erstmal im zweiten PCIe Slot als 4x. Die freezes und beep codes hatte ich seit dem Startbeitrag im Januar zum ersten mal wieder. Die boot loops kamen immer mal wieder vor, waren für mich aber nicht so tragisch, weil er spätestens beim dritten mal Windows hochgefahren hat. Die freezes sind nicht im 3D-Modus, sondern im Windows Desktop aufgetreten.
Im x4 Modus braucht die Karte weniger Strom weil sie weniger leisten muß. Was passiert denn wenn Du die Karte wieder in x16 Slot steckst (nur 64pins statt 184 belegt).

Dann müssten die Freezes ja in der Ereignisanzeige hinterlegt sein. Die Fehlercodes soweit es die Grafikkarte ist, können dann nur 43 oder 7 sein.

Disconnected
2016-06-23, 23:40:29
Bei Freezes steht nichts im Eventlog, da es ein Hardwareproblem ist. Da hilft nur Resetknopf drücken. Das Problem tritt eben nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Wenn ich sie jetzt zurück in den x16 Slot stecke, ist es durchaus möglich, dass sie monatelang problemlos läuft. Ich habe mir auf alle Fälle jetzt noch eine 750 Ti besorgt, die ich einbauen werde, sobald die Probleme wieder auftreten. D.h. beim nächsten Freeze wird umgehend die Graka getauscht, da wenn sie auftreten, dann gleich mehrmals kurz hintereinander.

Gast1+
2016-06-24, 00:03:01
"Das Problem tritt eben nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar auf."

Habe mir das von Dir beschriebene ein halbes Jahr angeschaut und ich tippe stark auf die Grafikkarte.

Die Grafikkarte heute ist nicht mehr zu vergleichen mit denen von vor 10 Jahren, heute läuft nicht nur Spiele sondern auch der Browser oder gar das Desktop mit GPU Support.
Da hier Berechnungen statt finden, neigt das System meist gleich mit einem kompletten Absturz.

Habe vor 2 Jahren alles probiert, -untertakten, viele Treiber, neues NT, erst eine neue GPU brachte die Lösung.

Lowkey
2016-06-24, 00:13:01
In meinem letzten Problemfall waren Board + GPU defekt. Monatelang ärgert man sich mit Problemchen herum und findet die Ursache nicht wirklich.

Neue Boards haben zum Teil verstärkte PCI-E Slots. Aber das Gigabyte Board ist das günstigste Z77 ohne Spawa Kühler. Mit dem Towerkühler haben die Bauteile mit der Hitze fertigzuwerden. Zwar sind die Teile dann auf eine höhere Temperatur ausgelegt, aber Hitze ist niemals dauerhaft gut.
Denkbar wäre demnach, dass das Board auch eine Macke hat.

Disconnected
2016-06-24, 00:37:57
Genau das ist das Problem. Auf Verdacht hin einfach mal alle Komponenten austauschen, die dafür in Frage kommen könnten, ist auch ziemlich dämlich. Das Netzteil war es nämlich anscheinend schon mal nicht. Zumindest war es in Hinblick auf zukünftige Upgrades kein Fehlkauf, allerhöchstens der Zeitpunkt etwas zu früh. Die 750 Ti kann ich auch noch verschmerzen, da sie als Allrounder eine ideale Überbrückungskarte darstellt: viele Anschlüsse, keine externe Stromversorgung notwendig, bedingt spieletauglich und low profile. Aber beim Mainboard (und dem Rest, der da dran hängt: CPU, RAM) herrscht bei mir keinerlei Motivation, was zu tauschen. Erstmal sehen, wie AMDs Zen wird.

Gast
2016-06-24, 12:10:32
aber wenn der pcie slot defekt waere hoert er nicht peeeeeep, peep, peep, peep....es deutet alles auf graka hin, was will man da noch doktern? raus mit dem krempel, bevor was anderes hopps geht mit dem naechsten ausfall. was soll das alles mit den spawas des mainboards zu tun haben. wer so klare anzeichen ignoriert ist in meinen augen selbst schuld.

Disconnected
2016-07-10, 16:24:45
Gestern ersten boot loop mit neuer Grafikkarte gehabt. Also eines weiß ich schon jetzt: eine 1000 EUR Grafikkarte stecke ich in *dieses* Board bestimmt nicht.

f-x-
2016-07-11, 00:38:31
Gestern ersten boot loop mit neuer Grafikkarte gehabt. Also eines weiß ich schon jetzt: eine 1000 EUR Grafikkarte stecke ich in *dieses* Board bestimmt nicht.

Klingt nach einem defekten Board.

Aber ich habe schon selber so viel erlebt mit diversen defekten und unsinnigen Fehlermeldungen, da würde ich den RAM auch hier nicht ausschließen.

Der wurde noch nicht getestet, oder?

Memtest wäre eine gute Wahl, mal einige Durchläufe testen (mehrere Stunden)
und dann berichten.

Ähnliches hatte ich auch schon einmal bei einer defekten Festplatte und einem defekten Kabel... Aber erstmal den RAM testen!