PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher im Badezimmer, schadet die Luftfeuchtigkeit?


kevsti
2016-01-03, 15:42:22
[Blahblahblah...]
Hat irgend jemand von euch praktische Erfahrungen mit dem Betrieb eines Fernsehers im Badezimmer? Wenn man googelt kommt zu 90% ständig nur Trollantworten, wie asozial doch Leute sein müssen, die nicht mal in der Wanne auf ihr Fernsehn verzichten können... Nun davon ab, dass dies unerheblich für meine Frage ist, ist es bei mir genau umgekehrt. Ich gucke so gut wie nie Fernsehn und nutzt meinen TV im Wohnzimmer fast ausschließlich nur zum zocken mit Freunden.

Da mir das Baden zwar gefällt, aber mit der Zeit recht langweilig wird und ich mich beim Buch lesen, durch die starren Haltung, recht wenig entspannen kann - schaue ich beim Baden schon seit eh und je mir kurze Dokus an oder mal ne Folge Simpsons oder ähnliches.. dafür räume ich aber halt jedes mal den Laptop extra ins Bad.

Nun habe ich ein alten Flachbild über, für den ich kleinen Verwendungszweck mehr habe, daher dachte ich, dass ich mir den im Bad montieren könnte.

Mein Laptop hats ja noch nicht geschadet, aber der ist eben auch nur die Stunde beim Baden drin. Der Fernseher würde auch - im ausgeschalteten Zustand - beim Duschen drin stehen und gerade beim Duschen kann man bei mir nach 3 Minuten schon die Luft schneiden. Da mache ich mir dann schon sorgen, dass die Leiterplatinen evtl. oxidieren.

Andererseits gibts ja auch ein paar Örtchen auf der Erde die von sich aus schon eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben und die Leute dort nutzen vermutlich auch 08/15 Fernseher?

Wegen Strom mache ich mir wenig Sorgen, der Fernseher würde an die Wand festmontiert werden und kann physikalisch, aufgrund der Entfernung, schon gar nicht mit in die Badewanne hüpfen können.

Ich hatte bei Google irgendeinen Beitrag gefunden, dass das technisch kein Problem sei, man aber auf jeden Fall das Trafo aus dem Fernseher nehmen muss (und irgendwo Feuchtigkeitsgeschützt verfrachten muss). Eine genauere Erläuterung fehlte allerdings. Ich bin nicht so der Freund von "Das muss, weil es muss...".
[/Blahblahblah...]

Frage:
Also hat hier jemand praktische Erfahrung mit einem Flachbildschirm/TV im Badezimmer? Oder hat fundierte theoretische Kenntnisse diesbezüglich?

Lyka
2016-01-03, 15:46:41
der Vorteil von US-Seiten ist, dass diese fortschrittlicher sind in diesen Dingen... sprich, in Sachen Komfort, da bekommt man bessere Infos. Hier in D wird das eher "hedonistisch" oder als "Luxusproblem" gesehen.

siehe

http://www.houzz.com/ideabooks/3427098/list/so-you-want-a-bathroom-television
http://www.dslreports.com/forum/r27143276-LCD-Tv-in-Bathroom-Worried-about-condensation
http://www.avsforum.com/forum/166-lcd-flat-panel-displays/937806-lcd-bathroom-humidity-please-help.html

hierbei wird davon ausgegangen, dass die Wärmestrahlung des Fernsehers die Feuchtigkeit in dessen Nähe abschwächt. Der Fernseher sollte natürlich nicht direkt in der Nähe der Dusche sein und die Belüftung des Raums sollte gut sein... kleines Bad = schlechter.

Ich selbst habe keine Probleme mit meinem Tablet.

gerade beim Duschen kann man bei mir nach 3 Minuten schon die Luft schneiden

ist die Duschkabine undicht? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe ein kleines Altbau-Badezimmer (4m lang, 1,5m breit, 4m hoch)... kein Problem

kevsti
2016-01-03, 16:00:10
Danke für deine Antwort, ich schau mir deine Links gleich mal genauer an - auf die Idee kam ich gar nicht, mal bei den Amis zu suchen ;)

Wegen der Duschkabine. Nein die ist nicht undicht... ich habe bloß keine :biggrin:. Genau genommen habe ich nicht mal eine Dusche. Ich dusche mich in der Badewanne. Dort habe ich zwar so eine Duschwand, aber da kommt natürlich oben die Feuchtigkeit vorbei.

Edit://Achso, mein Bad selbst ist leider auch recht klein... würde schätzen 3 bis 4 Meter Lang, 1,5 bis 2 Meter Breit und normale Deckenhöhe.

exxo
2016-01-03, 16:25:20
Einfach nicht so heiß duschen dann entsteht auch nicht so viel Wasserdampf. Immer diese Warmduscher :-D

So zurück zum Thema, in der BDE steht normalerweise die maximale Luftfeuchtigkeit die ein TV verträgt.

Wenn die Glotze keine Öffnungen am Gehäuse hat, kann sich auch keine Feuchtigkeit im inneren des TV niederschlagen.

kevsti
2016-01-03, 17:08:34
Ach ich gleich das im Sommer wieder aus, wo ich eiskalt Dusche :D

Meinst du mit BDE die Bedienungsanleitung? Dort steht leider nichts dazu, nur um Sicherheitshinweis folgendes:

• Dieses TV Gerät wurde für den Betrieb in gemäßigtem Klima ausgelegt
• Das Fernsehgerät ist ausschließlich für den Betrieb in trockenen Räumen
bestimmt. Sollten Sie es dennoch im Freien betreiben, sorgen Sie unbedingt
dafür, dass es vor Feuchtigkeit (Regen, Spritzwasser) geschützt ist.
Setzen Sie das Fernsehgerät keinerlei Feuchtigkeit aus.

Aber ich würde mal tippen, dass steht sowieso bei jeden Fernseher so drin (mal abgesehen von speziellen Badezimmer-TVs).

Der Fernseher ist übrigens ein Blaupunkt 32/147Z.

Ich hatte jetzt noch mal nen Kumpel gefragt, der hat nen TV seit 2 Jahren im Bad und er geht noch. Allerdings hat er eine Duschkabine

exxo
2016-01-03, 20:28:09
• Dieses TV Gerät wurde für den Betrieb in gemäßigtem Klima ausgelegt
• Das Fernsehgerät ist ausschließlich für den Betrieb in trockenen Räumen
bestimmt. Sollten Sie es dennoch im Freien betreiben, sorgen Sie unbedingt
dafür, dass es vor Feuchtigkeit (Regen, Spritzwasser) geschützt ist.
Setzen Sie das Fernsehgerät keinerlei Feuchtigkeit aus.


Im Grunde genommen hast du dir die Frage doch bereits selber beantwortet...

Lass doch einfach die Tür vom Badezimmer beim Duschen auf, dann staut sich die Feuchtigkeit nicht in dem Raum.

Zergra
2016-01-03, 21:16:35
Oder halt ein Fenster aufmachen ^^

kevsti
2016-01-04, 00:15:02
Solche Sicherheitshinweise in Bedienungsanleitungen sind nicht immer zwangsweise so gemeint, dass das Gerät dieser Belastungen nicht standhält, sondern, dass sich der Hersteller in jede Richtung absichern möchte. Daher erklärt der Sicherheitshinweis nicht wirklich meine Frage. Klar kann mir hier auch niemand mit Sicherheit sagen "Der wird 2 Jahre und 241 Tage halten". Der eine kann sagen, dass er glaubt, dass die Platine z. B. oxidiert und der Fernseher daher sehr schnell ausfällt. Der nächste kann sagen, dass er glaubt, dass das kein Problem ist etc...
Daher hatte ich vor allem auf praktische Erfahrung gesetzt - auch wenn Fernseher oder Bildschirme im Bad scheinbar immer noch eine Rarität sind, hatte ich gehofft, dass ich, gerade hier im Forum, vlt. doch den einen oder anderen finde, dass so ein Teil im Bad hat(te) :)

Fenster auf oder Tür auf ist leider keine für mich Option. Dann friere ich ja, wenn ich aus der Dusche/Badewanne steige :biggrin: (Nach Zähne putzen, rasieren, etc... lüfte ich dann natürlich).

Aber selbst wenn ich eins von beiden mache. Durch das an gekippte Fenster oder die offene Tür, findet kein starker Luftzug statt, so dass trotzdem eine Nebelwand entsteht. Da müsste ich schon das Fenster komplett aufmachen und ich weiß nicht, ob ich mich jeder beim Duschen sehen will :biggrin:

ilPatrino
2016-01-04, 01:02:30
also mit der idee bist du nicht alleine. meine idee war, das teil so in die dachschräge zu integrieren, daß nur der bildschirm und die vorderseite vom rahmen "kontakt" zum badezimmerklima kriegt. ist bis jetzt aber nicht umsatzreif - zuviele andere baustellen, die wichtiger sind

kevsti
2016-01-04, 02:01:16
Jep von solchen Projekte habe ich schon mehrmals gelesen - es bietet sich ja so auch an, wenn man ein eigenes Haus hat. Aber bei mir kann ich leider nicht so viel basteln. Will ich auch alleine schon deswegen nicht, da ich keine Ahnung habe wie lange ich hier noch wohne und das Bad eh keine passende Möglichkeit hätte.

Aber gut, dass ich doch nicht ganz alleine bin ;) wenn man so herum liest, bekommt man irgendwann das Gefühl, dass man sich in die Klapse einweisen sollte, weil einige die Idee genau so abstrus sehen, wie nachts nackt durch die Stadt zu renne :freak:

exxo
2016-01-04, 13:56:17
Solche Sicherheitshinweise in Bedienungsanleitungen sind nicht immer zwangsweise so gemeint, dass das Gerät dieser Belastungen nicht standhält, sondern, dass sich der Hersteller in jede Richtung absichern möchte.

wenn man so herum liest, bekommt man irgendwann das Gefühl, dass man sich in die Klapse einweisen sollte, weil einige die Idee genau so abstrus sehen, wie nachts nackt durch die Stadt zu renne :freak:


Dein Problem ist, das du nicht Ratschläge oder die Meinung anderer lesen willst, sondern lediglich Leute suchst die Dir zustimmen... ;D

derpinguin
2016-01-04, 14:30:35
Dein Problem ist, das du nicht Ratschläge oder die Meinung anderer lesen willst, sondern lediglich Leute suchst die Dir zustimmen... ;D
Das war doch schon im ersten Post klar.

On Topic: Wenn du den TV über hast: probiers einfach aus. Vermutlich wirds gehen, irgendwann wird dir der Fernseher verrecken. Dein Bad ist halt immer noch feuchter als die von dir angeführten Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Kampf-Sushi
2016-01-04, 15:17:36
Es wird kaum ein TV drauf ausgelegt sein. Im Endeffekt bleibt nur ausprobieren und hoffen.
Ich glaube mit vielen Praxiserfahrungen in der Richtung brauchst Du nicht zu rechnen, ich kenne jedenfalls keinen der im Badezimmer einen TV hat.

Da es ein kleines Bad ist, würde ich eher in die Richtung Mobiler TV schaun. Die sind zwar kleiner, aber tendenziell vermutlich etwas robuster als ihre Wohnzimmer Kollegen. Oder was ganz billiges.
Auch ne Möglichkeit wäre ein Tablet. Da gibt es genug wasserdichte Kandidaten.
Theoretisch gibt es sicherlich auch Möglichkeiten das TV-Programm dort drauf zu streamen. Besonders wenn Du sowas wie einen HTPC hast. Mit Media Portal kann ich z.B. das Live-TV und die komplette Bibliotek auf jedes Notebook im Haus Streamen. Gibt glaub ich auch ne App.

Tyrann
2016-01-04, 16:35:17
kommt der Fernseher an eine kalte Außenwand?

wie sehen die Spiegel im Raum nach dem Duschen aus?

es wäre geschickt wenn du den Fernseher über den Heizkörper hängst

kevsti
2016-01-05, 01:19:00
Dein Problem ist, das du nicht Ratschläge oder die Meinung anderer lesen willst, sondern lediglich Leute suchst die Dir zustimmen... ;D
Ah danke... jetzt weiß ich endlich Bescheid :biggrin:. Aber ähm nein ;) Wenn mir 1-2 Leute sagen, dass sie das gleiche mal gemacht habe und ihr Fernseher nach 3 Monaten schon kaputt ging, dann würde ich es wohl lassen. Insofern suche ich keine Zustimmung (dafür würde ich mich eher vor den Spiegel stellen :biggrin:), sondern primär Praxiserfahrungen (wie gesagt...), aber die scheint es eben nicht so geben.
Auch wenn nicht, bis auf einen, niemanden kennen, der nen TV im Badezimmer hat, hätte ich unter den 3DCler schon eine Chance gesehen, dass einige das haben. Mein Problem ist also, dass ich mich da etwas getäuscht habe :frown:.

Trotzdem habe ich ja ein paar Tipps/Hinweise und Idee bekommen. Von daher, so verkehrt ist der Thread nicht.

@Tyrann, der Fernseher würde vermutlich mit einem Schwenkarm in der Luft hängen, über die genaue Halterung habe ich mir noch kein wirklichen Kopf gemacht. Die Spiegel sind stark beschlagen und schon recht feucht. Über den Heizkörper ist zwar eine gute Idee, geht aber praktisch nicht, dass a) mein Heizkörper fast die komplette Zimmerhöhe einnimmt und b) ich bei der dortigen Position nicht gut auf den TV schauen könnte.

Annator
2016-01-05, 09:33:48
Kondensat auf Elektronik ist erstmal wenig bis garnicht leitfähig. Es wird erst leitfähiger wenn es sich mit Staub vermischt. Ein neuer Fernseher wird so erstmal lange überleben bis zum Tag an dem der Staub im Gerät so viel wird, dass sich leitfähiges Kondensat bildet und Kurzschlüsse verursacht.

Kondesat bildet sich immer zuerst an den kältesten Dingen im Raum.

Dafür gibt es auch Tabellen:

http://www.beton.de/beschichtung/taupunkt.htm

Beispiel:
Raumtemperatur 23°C
Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen 80%
Alles tiefer ab ca. 19,4°C wird Kondensat bilden.

Zudem erwärmt sich die Raumluft beim duschen während die Gegenstände im Raum sich nur langsam bis fast garnicht erwärmen. So hat man schnell die Temperaturunterschiede erreicht die nötig sind, dass z.B. der Spiegel beschlägt. Besonders bei Warmduscher.

Aber solange der TV läuft wird sich auf der Elektronik kein Kondensat bilden. Also immer an lassen dann hast du keine Probleme. :)

ux-3
2016-01-05, 11:03:27
Ja.
Wir haben einen digitalen Wecker im Bad. Der hat nach unter einem Jahr den Dienst quittiert. Überall Rost.

ilPatrino
2016-01-05, 11:13:30
Ja.
Wir haben einen digitalen Wecker im Bad. Der hat nach unter einem Jahr den Dienst quittiert. Überall Rost.
sehr gut. praxiserfahrungen. eines meiner bedenken waren galvanische reaktionen an den bauteilen (kontaktkorrosion)...scheint sich ja tatsächlich zu bewahrheiten...

€dit: kurzschlüsse kann man bei den spannungen in einem led-tv fast ausschließen. eher verzerrte signale auf den datenleitungen. und halt galvanische reaktionen...

kevsti
2016-01-06, 00:14:42
Danke, das sind doch wirklich mal 3 brauchbare Beiträge :)

Allerdings frage ich mich, ob ein digitaler Wecker, der wohl nie eine nennbare Wärme ausstrahlt, vergleichbar ist mit einem Fernseher, der durchaus 50°C und mehr erreichen kann. Aber vermutlich auch nur dann, wenn er während des duschens läuft, 2 Tage danach bringt die Abwärme wohl auch nichts mehr.

@ilPatrino, kannst du bitte deine Aussage etwas genauer erläutern? galvanische Reaktionen sagt mir jetzt schon was (Stichwort: Wasserbad, elektrolytisch), aber im Bezug auf hohe Luftfeuchtigkeit stehe ich jetzt etwas auf den Schlauch... Meinst du, durch die hohe Luftfeuchtigkeit werden die Bauteile schneller "abgetragen"?



Noch eine ganz andere Idee... Wenn ich den Fernseher mit einem dicken Stoff abhänge, dann sollte der doch auch sicher sein (beim duschen) oder? Die Luftfeuchtigkeit ist ja nur 15, maximal 20 Minuten so hoch im Bad. Bis dahin wird der Stoff sicherlich nicht Klamm.

exxo
2016-01-06, 14:30:12
Also wenn du mal in eine Baumarkt gehst und nach Beleuchtung schaust wirst du feststellen das es für Feuchtbereiche spezielle Lampen gibt. Es gibt verschiedene Schutzklassen mit unterschiedlicher isolierung, je nachdem wie nah man die Lampe an der Badewanne montieren will.

Diese Lampen muss man nicht im ganzen Badezimmer montieren, sondern nur in der Nähe der Badewanne etc.

Daraus kamst du ableiten das deine Glotze nicht zu nah an der Badewanne stehen sollte.

Also Schau mal wie der Fernseher stehen soll und fang nicht jeden Thread mit "blabla" an, dann wirkt dein Anliegen auch nicht so wie es hier bei einigen angekommen ist ;-D

ilPatrino
2016-01-06, 15:24:47
also zum einen würde ich für sowas nur einen frenseher mit led und externem netzteil nehmen. das netzteil muß entsprechend gekapselt werden oder gleich außerhalb des zimmers landen. außerdem weit weg von jeglicher wasserquelle

zum thema korrosion: du hast bei platinen immer kombinationen unterschiedlicher materiale: kupfer, zinn, silber, stahl.

kein problem, solange alles trocken und komplett versiegelt ist...wenn feuchtigkeit da rankommt, bilden sich galvanische zellen und der mist frißt in alles rein

"schöne" bilder dazu
http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2608666-Steuerplatine-Standheizung/

RavenTS
2016-01-09, 19:00:23
Das Luftfeuchtigkeitsproblem scheint ja nur beim Duschen zu bestehen.?!
Dann sollte es doch reichen, wenn du das Gerät dabei abdeckst und nur bei Verwendung vorher die Abdeckung entfernst...

Paran
2016-01-09, 19:30:57
Wieviel Stunden möchtest du denn am Stück Fernsehen?
Ewig viel Abwärme wirst du bei 20min nicht haben. Also kapsel das TV in Plexiglas ein.

dllfreak2001
2016-01-09, 21:12:53
Ich nehme an, dass beim Duschen nicht ferngesehen wird. Dann hat man aber das Problem, dass der Fernseher nicht auf Betriebstemperatur ist und an den kühlen Bauteilen das Wasser stark kondensiert.

Ich würde von dem Unterfangen abraten.

Grauluchs
2016-01-10, 12:16:12
wie wärs denn mit sowas http://www.amazon.de/19-Classic-Badezimmer-Wasserdicht-Fernsehen-Silber/dp/6040737336

kevsti
2016-01-11, 10:37:03
Wenn es was bringen würde, würde ich beim Duschen den TV einfach so laufen lassen. Ist aber auch etwas nervig... zudem möchte ich eigentlich das Stromkabel auch nur dann dran haben, wenn ich ihn benutze.

Ich denke ich Hänge ihn einfach auf und hänge einen dicken Stoff drüber. Das sollte meiner Meinung nach reichen.

@Grauluchs, so wichtig ist mir das Fernsehen in der Wanne nicht, dass ich mir extra ein Gerät dafür kaufe - so mal diese Teile sehr teuer und klein sind... ist halt kein Massenprodukt.

giovanne2004
2016-01-11, 20:00:16
Hallo.

Kollege hatte seinen PC im Gang vor dem Bad verbaut.
Jedesmal wenn er nach dem Duschen das Bad verlassen hat, wich die "Abluft" in den Gang.

War meine erste Grafikkarte mit Wasserschaden die ich sah.
Total oxidiert und Kalkablagerungen rundum.

ilPatrino
2016-01-11, 20:56:14
Total oxidiert und Kalkablagerungen rundum.
das ist kein kalk, das sind oxidierte rückstände vom löten / bestücken. das problem: wenn die feucht werden, fressen die sich weiter in die umgebenden leiterbahnen und bauteile (was bei smd schnell das aus sein kann).

€dit: es muß nicht mal kondensieren, damit es zur reaktion kommt. hohe luftfeuchte reicht aus

giovanne2004
2016-01-11, 22:23:13
das ist kein kalk, das sind oxidierte rückstände vom löten / bestücken. das problem: wenn die feucht werden, fressen die sich weiter in die umgebenden leiterbahnen und bauteile (was bei smd schnell das aus sein kann).

€dit: es muß nicht mal kondensieren, damit es zur reaktion kommt. hohe luftfeuchte reicht aus

Hallo,

das Ergebnis war definitiv teuer, die Karte war relativ neu und die Wohnsituation wurde auch angepasst.

Avalance
2016-01-11, 22:35:09
Ich hab meinen Laptop immer mit im Bad, und da ist hohe Luftfeuchtigkeit (beim heiss baden halt) sollte ich mir Sorgen machen :freak: also bisher hatte ich da noch keine Probleme gehabt. Aber wenn das Stationär ist, kann schon sein (Korresion).

Andererseits, wenn ich mir da nen 250 Euro TV ins Bad hängen würde, und der nach 3 oder 4 Jahren den Geist aufgeben sollte, dann wäre mir das auch egal, solange nichts abbrennt.

Vermutlich würde ich den aber irgendwie zB hinter einem Spiegel verstecken. So wie hier in etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=Ktpxidnx7kc
https://www.youtube.com/watch?v=u03S1Nmslw4
https://www.youtube.com/watch?v=2-6U4zqR5Ns

(kann man mit etwas Geschick günstig nachbauen, brauchst nur nen passenden Spiegel der sich dafür eignet, sowas hatte ich vor 10 Jahren mal gemacht ... wow ist lange her, naja den hat jetzt meine Ex (war auch ein kleiner LCD TV))

Grüße
aVa