Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bitlocker Performance

exxo
2016-01-03, 16:20:00
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad mit einem i5-4300 und eine Crucial M4 SSD.

Was muss ich beachten wenn ich Bitlocker aktivieren? Ich möchte vermeiden das die Performance oder die Laufzeit in die Knie gehen.

Benötige ich eine SSD mit Hardware Verschlüsselung oder reicht der i5-4300?

Im ARK von intel steht folgendes:

Intel® AES New Instructions (Intel® AES-NI) are a set of instructions that enable fast and secure data encryption and decryption. AES-NI are valuable for a wide range of cryptographic applications, for example: applications that perform bulk encryption/decryption, authentication, random number generation, and authenticated encryption.

looking glass
2016-01-03, 16:57:44
Ist erst vor ein paar Tagen raus gekommen, das Windows 10 eine Sicherheitskopie des Schlüssels von deiner Bitlockerverschlüsselung in die Microsoft Cloud schiebt - insofern ist das Konzept aufs höchste kompromittiert.

Mein ja nur.

Lurtz
2016-01-03, 17:03:55
Ist erst vor ein paar Tagen raus gekommen, das Windows 10 eine Sicherheitskopie des Schlüssels von deiner Bitlockerverschlüsselung in die Microsoft Cloud schiebt - insofern ist das Konzept aufs höchste kompromittiert.

Mein ja nur.
Lässt sich abschalten.

Iamnobot
2016-01-03, 19:15:08
Für Nutzer eines Windows 10 Gerätes mit MS-Account (Voraussetzung für den Auto Upload) ist der Schlüssel-Upload noch mit das kleinste Privacy-Problem.

Da MS bei Win 10 den User sowieso als Admin abgelöst hat und ungefragt verschlüsselte Dateiübertragungen stattfinden, nützt einem das nur-lokale Konto aber auch wenig, da niemand sagen kann, ob nicht "Schatten-Profile" existieren.

Von daher: Die Nutzung von Win 10 und der Versuch, seine Privatsphäre/Unabhängigkeit zu wahren sind sowieso unvereinbar. Wer es dennoch macht dem ist sowieso alles egal. Die Verschlüsselung schützt dann wenigstens vor Dieben.

exxo
2016-01-03, 20:17:58
Über das für und wieder von Bitlocker möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Macht dafür bitte einen eignen Thread auf.

Mag jemand meine Frage beantworten :biggrin:

Gipsel
2016-01-04, 11:57:22
Bitte bleibt bei dem vom Threadersteller gewählten Thema der Performance und driftet nicht ins OT ab!

Danke.