PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Xbox One 12bit

Gast
2016-01-03, 19:16:12
Bin seit November Xbox One Besitzer. Wenn ich die Box an den Wohnzimmer TV anschließe, zeigt sie jetzt nach dem Update des Windows 10 Derivat (MS-Novemberupdate) beim Start der Bildausgabe über HDMI:

1080p/12bit.

anstatt 1080p/30 vs 24 und so. Ist das jetzt was gutes oder schlechtes?

Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Gast
2016-01-04, 01:50:21
Bin seit November Xbox One Besitzer. Wenn ich die Box an den Wohnzimmer TV anschließe, zeigt sie jetzt nach dem Update des Windows 10 Derivat (MS-Novemberupdate) beim Start der Bildausgabe über HDMI:

.

anstatt 1080p/30 vs 24 und so. Ist das jetzt was gutes oder schlechtes?

Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Glückwunsch...hast einen tollen TV. Denke mal Sony? Das Ganze nennt sich SBM auch Sub Bit Mapping, was bedeutet der TV rechnet dir den Farbwert bei HDMI-in zurecht, glättet das Bild, was dann realistischer und Filmnah wirkt.

Ansonsten bedeutet 12bit Panel, dass dieses 4096 Grauabstufungen darstellen kann, was bei einem TV Panel eher ausgeschlossen ist. Zu teuer weil derzeit eher im Medizinbereich eingesetzt, z.B. beim auswerten von CT oder Mrt Aufnahmen.

SBM ist so gesehem ein gutes Feature (also was positives) um das Bild aufzuwerten und wird nur in hochwertigen Geräten von Sony integriert. Die Konsole erkennt das Feature per Handshake und zeigt es als 12bit an.

Entsprechende Medien könnte die Xone nur mit einem internen 10bit Alternativmodus darstellen, wobei 0-255 Farbspektrum (PC) vollkommen reichen. Die Abstufungen von 12bit kann das menschliche Auge nicht mehr vollends wahrnehmen.