PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Netzteil... ein paar Gedanken


IVI
2016-01-04, 12:49:07
Ahoi in die Runde,

mein treugedientes, heftig gemoddetes, viel miterlebtes OCZ will ich in Rente schicken, begab mich daher auf die Suche nach einem neuen NT. Es muss kein 80+GOLD sein, es muss nicht 'ne Million Watt haben, selbst der Lüfter ist mir egal (baue ich sowieso um), aber in Sachen Kabelwirrwarr bin ich... nun, "nicht leicht zufrieden zu stellen".

Ich stolperte über das LEPA MaxBron 550 (http://geizhals.de/lepa-maxbron-550w-atx-2-3-b550-mb-a1047716.html?hloc=at&hloc=de), die Geizhals-Bewertung (der Kommentar) ließ mich aber etwas zurückschrecken... und dann kam mir ein Gedanke: NTs dieser Leistungsklasse sind ja "Gamer-NTs" und der "Gamer" mag Kabelsalat ja nicht, hat aber eine GraKa, die zwei PEG-Ports aufweist, und da ist es eigtl. eine schlauze Idee, beide PEG-Stecker an einem Kabel zu haben. Schaue ich auf mein OCZ, so gehen zwei dicke Kabel raus, 1x 6er und 1x 6+2er (Standard eben), doch ich für meinen Fall hätte nix dagegen, wenn es ein Kabel wäre, nur eben mit zwei PEG-Steckern. Auf rein elektrischer Ebene sollte das ja kein Problem sein. Und überhaupt: Stecker... die können die perfekt verteilt sein, egal wie viele oder wenige Kabel das NT hat, egal wie die Abstände sind... warum nicht Stecker mit Adapter? Also quasi verlängerbare Kabelstränge: Nach 40 cm einfach ein SATA-Stecker... und wenn man es braucht, steckt man eine 15 oder 30 cm-Verlängerung dran... oder eben ein 4-Pin-Molex für die Lüftersteuerung... ist doch eigentlich (!) nicht knifflig, oder?

Beim Suchen stieß ich dann auf Cooler Master und da fiel mir wieder etwas ein, was ich vor einigen Jahren schon als sehr angenehm empfand: flache Kabel (http://www.ocinside.de/media/uploads/coolermaster_silent_pro_hybrid_1050_5.jpg). Schon bei den Serien von vor 5 Jahren waren die Flachkabel vorhanden, habe damals bei einem Kumpel ein solches NT verbaut, das Verlegen der Kabel war echt angenehm (damals hatte man durchaus mal 3 HDDs im System, dazu Lüftersteuerung und 'ne kleine SSD... sehr kabeleige Zeiten *gg*) und ich frage mich heute: Warum bietet ein solches Ausstattungselement kaum ein Hersteller?

Weiter ging die Suche: Cougar hat ja mittlerweile sehr preiswerte digitale NTs im Angebot, das ganze Software-Drumherum muss man nicht mögen oder nutzen, aber die Idee, via NT noch 2 Lüfter zu regeln (http://cougargaming.com/products/psus/cmd/), hat wirklich was... denn: Nur wenn das NT wirklich was leisten muss, müssen bei modernen Systemen die Gehäuseluffis überhaupt in Betrieb sein ansonsten können die Staubfänger ja inaktiv bleiben (ob und wie genau sich dies bei Cougar einstellen lässt, weiß ich nicht, aber genial wäre: Ab 100 W Last die Luffis anschalten, ab 200 W dann mit 7 Volt laufen lassen, ab 400 W dann Vollgas). Diese Technologie könnte ruhig zum Mittelklasse-Standard werden und ist aus meiner Sicht für ein Oberklasse-NT eigtl. schon Pflicht... wenn man gewisse Ansprüche hat.

Die Entwicklung der NTs ist eigtl. ja eine sehr positive... 80+ sei Dank, außerdem haben die Hersteller kappiert, dass Multirail nix bringt (war ja eh meist auch Fake) und dass ein Luffi mind. ein 120er, besser aber ein 140er sein muss, zudem unter geringer Last auch sehr langsam drehen darf (die ersten Cooler Master oder auch die locker 5 Jahre alten Enermax quirlten ja mit herrlich dezenten 500 RpM)... doch wann werden sich die neuen Technologien durchsetzen? Oder gibt es schon eibn State-of-the-Art-NT mit Flachkabeln, Luffi-Steuerung und ohne unsinnigen (3x 4-Pin-Molex? Wer braucht denn sowas???) Kabelsalat?

kasir
2016-01-04, 12:54:06
Für ein NT so'ne wall of text?

tl;dr

Mortalvision
2016-01-04, 13:28:55
Oh, die flachen kabel sind nicht gut, besser dickere kabel, verdreht und mit Schutzhülle drum. Wenn wirklich mal was fackelt, zünden deine dürren flachkabel sofort...

exxo
2016-01-04, 13:42:45
1. Adapter haben einen Widerstand und sind deshalb ungünstig.
2. Aus einem Adapter können sich Kabel lösen und einen Kurzen verursachen. Das ist keine Theorie sondern brandgefährliche Realität :biggrin:
3. Adapter treiben den Preis hoch
4. Es sicherlich möglich mit Kabelbindern oder Schrumpfschlauch zwei Kabel zu einem zusammen zu fassen.

Von daher such dir doch einfach ein Netzteil und und modde die beiden PCIe Stränge zu einem zusammen.

bjoern
2016-01-04, 15:03:27
außerdem haben die Hersteller kappiert, dass Multirail nix bringt (war ja eh meist auch Fake)

Echt jetzt :confused: Dazu hätte ich gerne Erklärungen und Fakten. Ich bin bisher davon ausgegangen das Multirail Netzteile die besseren sind, zumindest in Punkto Schutzschaltung.

Savay
2016-01-04, 15:12:46
Multirail hat halt das Problem das man es gleichmäßig auslasten und die Rails Sinnvoll auf die Verbraucher aufteilen muss...Bei extremen Verbrauchern kann das zu stabilitäts Problemen führen.
Bei wirklich dicken Singlerails können dagegen die Stromstärken zu einem Problem werden...mir wäre das ehrlich gesagt für nen Alltagsrechner ab ~450W auf dauer zu heikel. ;)

Die meisten Multirails haben ja eh schon intern eine halbwegs sinnvolle Aufteilung. CPU/Mobo auf der einen, PCIe auf der anderen...und der Kleckerkram irgendwie dazwischengewürfelt....das passt dann idR schon für den Normalanwender.

@TO wieso nimmst du kein NT mit Kabelmanagement? Gibt ja zum Teil auch extra Kabelsätze für bestimmte Netzteilreihen. Da sollte sich doch was finden lassen.

InsaneDruid
2016-01-04, 15:16:24
Seasonic SS-650KM3 X650

80 Plus Gold (Messergebnisse laut http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=332 nahe Platinum)
Flachkabel (identischer Durchmesser wie das nicht-flache ATX-Kabel)
Modular
(abschaltbares) Semi-Fanless
SATA-Stecker sind alle nach Art eines Stromdiebes gecripmt, auch die am Ende. Hatte für mich den Vorteil dass ich sie problem-und werkzeuglos drehen konnte (mein Silverstone FT02 hat da etwas andere Anforderungen an die Lage der Stecker bezüglich des abgehenden Kabels. Bislang ging bei den meisten anderen NTs dies beim letzten Stecker nicht, so dass ich mir idr die Kabel selber konfigurieren musste.


Allerdings keine dedizierten Lüfter-Anschlüsse. Wobei ich dem Mobo eher die Regelung zutraue. Ich hab jedoch eh nur 3 180er auf 5Volt fest, die gleichzeitig durch den excellenten Luftstrom im FT02 noch meine CPU semi-passiv kühlen. Graka hat ihre eigenen und NT seinen eigenen in einem komplett getrennten Luftweg.

Immortal
2016-01-04, 17:04:51
Mein Enermax Platimax hat flache Kabel. Und z.B. ein eigenes Kabel für PEG. Und es ist praktisch unhörbar.

z3ck3
2016-01-04, 17:23:52
Ich war vor ein paar Tagen über das Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W gestolpert. Was mir u.a. gut gefallen hat war das die Mudularen Kabel bis auf das ATX/EPS Kabel universell ist, also man nicht immer erst schauen muss wo der Stecker nun rein muss.

Flachbandkabel sind übrigens nicht anfälliger auf Kabelbrand oder dergleichen als runde Kabel. Die Kabel sind schlicht anders angeordnet, die Isolierung und die Dicke der Adern variiert nach Hersteller und Spezifikation der Kabel, nicht ob sie parallel angeordnet und "verklebt" oder ineinander verdreht und mit Plastikmaschen ummantelt sind. Die flachen Kabel haben aber manchmal den kleinen Nachteil das sie etwas unflexibler sind.

bjoern
2016-01-04, 19:06:22
Multirail hat halt das Problem, das man es gleichmäßig auslasten und die Rails Sinnvoll auf die Verbraucher aufteilen muss...Bei extremen Verbrauchern kann das zu stabilitäts Problemen führen.
Bei wirklich dicken Singlerails können dagegen die Stromstärken zu einem Problem werden...mir wäre das ehrlich gesagt für nen Alltagsrechner ab ~450W auf dauer zu heikel. ;)

Die meisten Multirails haben ja eh schon intern eine halbwegs sinnvolle Aufteilung. CPU/Mobo auf der einen, PCIe auf der anderen...und der Kleckerkram irgendwie dazwischengewürfelt....das passt dann idR schon für den Normalanwender.

@TO wieso nimmst du kein NT mit Kabelmanagement? Gibt ja zum Teil auch extra Kabelsätze für bestimmte Netzteilreihen. Da sollte sich doch was finden lassen.
Jo, das entspricht auch meinem Wissensstand. Ich finde auch keinen plausiblen Grund ein Single Rail einem Multirail bei einem normalen System vorzuziehen.
Ich habe die letzten Jahre etliche be quiet Netzteile verbaut vom Straight Power E8 bis zum E10 , alle laufen bestens. Das Dark Power Pro 11 ist wohl noch besser, hat auch Lüfteranschlüsse, ob man die über Software regeln kann??? Bei den be quiet E10 und dem Pro 11 ist es unnötig den Lüfter zu tauschen, die sind schon super Leise, zumindest bis ~85% Auslastung, darüber nur minimal hörbar, das wird auch durch einen eLoop nicht besser. Aber bei den be quiet werden IVI die Kabel nicht gefallen.

Das Enermax Digifanless hat flache Kabel, Lüfteranschlüsse und Software über die man alles Mögliche regeln kann, kostet aber auch ordentlich und nur Singlerail.

Edit:
Mein Fehler, das Enermax Digifanless ist umschaltbar zwischen Single-und Multirail. 200€ ist trotzdem eine Hausnummer für ein 550W Netzteil.

Lowkey
2016-01-04, 19:16:19
Bei der letzten Suche vor ein paar Monaten war mein Stand, dass Bequiet nahezu alternativlos ist. Die "besseren" Netzteile haben einen lauten Lüfter und kosten deutlich mehr Geld. Aktuell ist Bequiet allerdings auch wieder etwas teurer geworden. Von den alternativen 50 Euro Empfehlungen ist nun seit einem Jahr dank Euro nichts mehr da.

Nimmt man eigentlich noch 80+ Bronze? Diese Netzteil sind als "Ladenhüter" öfters im Angebot.

aufkrawall
2016-01-04, 19:36:03
Der Lüfter vom Straight Power 10 ist nach dem Gaming allerdings noch ein paar Minuten hörbar, vergleichbar mit einem semi-passiven Netzteil ist das nicht.
Die sind halt teurer, aber dafür hört man sie mit den meisten üblichen Stromverbräuchen eben auch überhaupt nicht.

Lowkey
2016-01-04, 19:48:19
Wenn die Asus Strix "aus" ist, dann hört man das Netzteil. Denn der Gehäuse/CPU Lüfter ist leiser. Aber das ist harmlos.

Es fehlt mir aktuell in der Tat ein P/L Netzteil mit 450-500 Watt, das in Sachen Technik und Lüfter gut ist.

burninghey
2016-01-05, 00:02:06
Also wenn du so auf Kabel schöne Kabel stehst, würde ich mir entweder eins mit flachen Kabeln (Coolermaster) oder gesleevte Kabelverlängerungen holen :)

Schrotti
2016-01-05, 07:20:38
Wo ist StefanV wenn man ihn mal braucht.

T86
2016-01-05, 08:04:26
Wenn die Asus Strix "aus" ist, dann hört man das Netzteil. Denn der Gehäuse/CPU Lüfter ist leiser. Aber das ist harmlos.

Es fehlt mir aktuell in der Tat ein P/L Netzteil mit 450-500 Watt, das in Sachen Technik und Lüfter gut ist.

450W ist fast schon Quatsch
500 bis 550w ist Standard und da gibt's die beste Auswahl:

Für 72,- unschlagbar gut...
Moderne Technik - hochwertige Elkos - schwarze Flachbandkabel
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Der Lüfter dreht ab 50% Last auf
also bei Nem Standard Gaming System Bei cpu UND gpu Vollauslastung...
Das wird oft bemängelt in den Tests aber ich hab meins
Noch nicht negativ herraus gehört.
Weil CPU und GPU voll Auslastung geht auch mit dem
Aufdrehen deren Lüfter einher.
Aber ich hab auch keine lauten Komponenten
Mein pc ist trotz r9 290 und AMD FX leise

Der Lüfter im Netzteil an sich ist aber gut - er braucht ein paar Wochen
Bis die Lager Geräusche weg sind.
Danach läuft er aber ewig und unauffällig.
Ich habe ein 10 Jahre altes seasonic mit dem selben doppel Kugellager Lüfter der noch wie neu ist.

Eine Besonderheit hat das Netzteil aber.
Es wird als singelrail beworben - soll aber ein Multirail mit 2 12v schienen sein die aber wohl sehr durchdacht aufgeteilt sind.
Nach zu lesen dort:
http://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/2/

bjoern
2016-01-05, 12:17:33
@aufkrawall, Lowkey,
ihr könnt einen sehr guten Lüfter hören der mit unter 200U/min läuft? Respekt! Für mich ist das unhörbar, ich muss schon mit dem Ohr dran gehen um da was zu hören. Bei dem E10 500 Watt läuft der Lüfter bis 180 Watt Last mit ~ 200U/min, selbst bei 400Watt liegen nur knappe 600U/min an.

http://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/#abschnitt_lautstaerke

aufkrawall
2016-01-05, 12:52:06
Lies nochmal, was ich geschrieben hab.

bjoern
2016-01-06, 19:17:29
IVI, was wird es denn jetzt für eins?