PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLAN Empfehlungen


Modmaker
2016-01-04, 18:39:22
Nabend Allerseits,

da Kabelverlegen durch Wand und Boden in der Mietwohnung nicht möglich ist, würde ich gerne den Weg über DLAN probieren. Erfahrungen bisher - keine.

Die Wohnung belegt nur eine Etage und die TAE befindet sich im Wohnzimmer inkl. Fritzbox. Zu versorgende Räume liegen am anderen Ende, sodass WLAN nach einigen Test auch schon an seine Grenzen stößt. Internet wird mit 7 Mbit von 1&1 gestellt, evtl. in absehbarer Zukunft auf 16Mbit.


Gibt es allgemein was zu beachten, oder einfach kaufen, anschließen, fertig?
Welche Hersteller bzw. welches Produkt könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre natürlich eine möglichst gute und zuverlässige Verbindung mit hohem Datendurchsatz und niedrigem Ping. Dementsprechend würde ich auch ein paar mehr Taler dafür ausgeben, insofern sich ein Aufpreis lohnen würde.


Vielen Dank schonmal! :)

lumines
2016-01-04, 18:49:04
Hier findet man eine Liste mit ein paar Werten bei der Bandbreite: http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/powerline/view

Hängt natürlich extrem von der eigenen Stromleitung ab. Die Geräte sind wohl ziemlich Plug & Play, was die Einrichtung angeht.

Ich würde dahinter noch einen günstigen Access Point anschließen, dann hast du da auch noch WLAN. Wenn SSID und Passwort für das WLAN gleich sind, wechseln die Clients dynamisch zwischen der Fritzbox und dem zweiten AP. Wenn du zwei unüberlappende Kanäle einstellst, kommen die sich auch nicht in die Quere und du bekommst per WLAN mehr Durchsatz.

Modmaker
2016-01-05, 12:51:59
Die TP-LINK TL-PA8030P sind nach der List ja ganz weit oben und bekommen auf Amazon auch durchgehend gute Bewertungen. Anscheinend ist für die Übertragungsqualität auch nicht mehr die Verwendung der gleichen Phase ausschlaggebend. Hört sich gut an.

Einen zweiten AP würde ich dann separat einrichten. Hauptsache der Standrechner wird per Kabel von dem Adapter versorgt.

Rolsch
2016-01-05, 13:39:38
Neueste Generation in billig:
http://www.amazon.de/dp/B014P541WS?psc=1

Mein Problem mit DLAN der AV500 Klasse war nicht die Bandbreite, sondern dass sie irgendwann alle paar Tage aus heiterem Himmel den Sync verlieren. Auch mitten in der Nacht wenn kein Störer online ist. Die üblichen Störquellen im Haushalt haben sie locker weggesteckt.