PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass effect 1,2, und 3


crystalfunky
2016-01-04, 21:06:09
Moin,

ich wollte hier mal loswerden, dass meiner Meinung nach
Mass Effect 1 ein wahnsinnig gutes Spiel war,
wobei die Entwickler 2 und 3 hart verkackt haben.

Ich weiß nicht, wer die Entwicklung da geleitet hat, aber
das Spielprinzip bzw. Gameplay so extrem ins schlechte zu ändern,
war für mich ein großer Minuspunkt.

Teil 1 lebte ja von der großen Story und davon, dass es eben eher wenig umher schießen gab und wenn musste man richtig überlegen, wie man
die Szene am besten meistert. Einfach durchrennen und das Spiel konsumieren, funktioniert da leider nicht.
Außerdem ist für mich das Thema Gewalt wichtig und Teil 1 war dort
sehr angenehm wenig mit behaftet, anders Teil 2 und 3.
Und warum wurde die Steuerung so extrem verschlimmbessert?

Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Kartenlehrling
2016-01-04, 21:16:47
Dafür brauch man aber kein extra Thread eröffnen, aber so ähnlich erging es mir auch,
und wenn man den ersten Teil auch noch in HD-Texture Mode gespielt hat war der zweite Teil schon fast ein Kulturschock.

M4xw0lf
2016-01-04, 21:25:46
Moin,

ich wollte hier mal loswerden, dass meiner Meinung nach
Mass Effect 1 ein wahnsinnig gutes Spiel war,
wobei die Entwickler 2 und 3 hart verkackt haben.

Ich weiß nicht, wer die Entwicklung da geleitet hat, aber
das Spielprinzip bzw. Gameplay so extrem ins schlechte zu ändern,
war für mich ein großer Minuspunkt.

Teil 1 lebte ja von der großen Story und davon, dass es eben eher wenig umher schießen gab und wenn musste man richtig überlegen, wie man
die Szene am besten meistert. Einfach durchrennen und das Spiel konsumieren, funktioniert da leider nicht.
Außerdem ist für mich das Thema Gewalt wichtig und Teil 1 war dort
sehr angenehm wenig mit behaftet, anders Teil 2 und 3.
Und warum wurde die Steuerung so extrem verschlimmbessert?

Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?
Völlig zutreffend.

Shaft
2016-01-04, 21:28:01
Willkommen im Club.

ME 1 war ein grandioses Spiel, mit ausgewogen RPG und Action Segmente, tiefgreifende Charaktere und fesselnder Story.

Die Nachfolger waren aus meiner sicht nur Action 0815 geballer, beim dritten Teil mußte ich mich wirklich dazu zwingen es bis zum Ende zu spielen.

Ich weiß nicht ob ich mich auf Andomeda freuen soll oder nicht.

urpils
2016-01-04, 21:34:02
Geschmacksache. Teil 1 habe ich nicht ertragen da für michnzunsperrig. Teil 2 & 3 haben mir viel Spaß gemacht :)

fdk
2016-01-04, 21:35:31
Die Spiele hatten für mich vergleichbaren Unterhaltungswert. Bei den sequels wurde der genreschwerpunkt halt anders gelegt. Mir wäre ein RPG-lastigeres "back 2 the bioware roots" (kotor&co) zwar auch lieber gewesen, aber dafür das ich mit 3rd Person Cover shootern sonst genau 0 anfangen kann hatte ich meinen Spaß.

Gameplay an sich war in 1 übrigens sehr bescheiden... AI war praktisch nicht vorhanden und aus den bodenmissionen im APC-Flummi hätte sehr viel mehr gemacht werden können. Story und Atmosphäre waren den sequels aber weit voraus.

Marscel
2016-01-04, 21:37:23
Ich sehe ME2 etwas über ME1.

ME1 hätte mich fast mit dem etwas lahmen Start in der Citadel wieder abgewürgt. Für ME1 spricht die grandiose Inszenierung, als man dem Reaper-Interface begegnet. Aber ansonsten: Die RPG-Elemente habe ich im ersten Teil als wenig signifikant betrachtet, weswegen es in ME2 schon deutlich gestreamlinter wirkte, und auch der Fokus auf den wirklich unterhaltsamen Action-Teil gefiel mir besser, die Schiffs-Aufrüstungen, die Crew-Quests ... Die Inszenierung, Synchro. und Spannungskurve nimmt sich in beiden nichts, durchweg positiv.

Solange ME3 Origin-only ist, werde ich es wohl nicht gespielt haben.

jay.gee
2016-01-04, 21:57:55
Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Vom Movement, über die Grafik und die Inszenierung, bis zum Inventar-Handling, eigentlich machen Teil 2 und Teil 3 alles besser als der erste Teil. Das ist auch keine Geschmacksfrage. Jetzt kann sich natürlich jeder selbst fragen, ob die Ausrichtung in puncto "Mehr-Action/Shooter" jedem zusagt.

Julius
2016-01-04, 22:17:35
Gameplay wahr meiner Meinung (!) nach bei allen Teilen schlecht.
Weder guter Shooter noch gutes RGP oder sonstwas.
Das Spiel lebte von:
a) Tollen Universum -> der erste Autor und das erste Buch dazu wahren super gut (ich mag die Bücher von dem Autor sehr)
b) Die Grafik brachte einfach SciFi super gut rüber. Man hatter immer das Gefühl was aus der Zukunft zu spielen. Das passte alles
b) Ich kenne kein Rollenspiel wo mich die Hintergründe etc. so interessierten. Es wahr einfach alles Interessant
e) tolle Charaktere. Die wahren einfach Interessant. Auch wie diese aufeinander reagierten etc.

Daher liebe ich diese Serie. Aber das eigentliche "Spiel" fand ich nie toll.

mdf/markus
2016-01-04, 22:19:07
Teil 2 gehört zu meinen AllTime Classics.
Der hatte imo durchgehend die spannenderen Momente, Charaktere & ging auch vom Gameplay her mir flüssiger von der Hand als Teil 1.

Leider habe ich mich zu Teil 3 noch nicht durchgerungen. Irgendwie wirkten die Figuren in den Trailern und auf den Bilder wie aus Jersey Shore. So aufgepumpte, Augenbrauen zupfende Muskelprotze.
Dass das Spiel in einer Phase Origin exklusiv rauskam, in der ich den Client noch unter aller Sau fand, hat bei der Kaufentscheidung nicht geholfen.

Vielleicht hole ich das aber mal nach... Irgendwie hoffe ich ja noch immer auf eine Remasterd Collection auf aktuellen Konsolen vor dem Nachfolger. ;)

HOT
2016-01-04, 22:35:05
Diese Spielreihe sehe ich eher als Gesamtkunstwerk (i.Ü. ein sehr teures, wenn man die DLCs einrechnet...). Teil1 ist klasse, bis man nur noch Fleißarbeit auf den kahlen Planeten leisten muss, da fällt dann auch auf, wie dünn der Plot eigentlich ist, der hat nicht mehr zu bieten als Gothic3. Das Universum, die Atmosphäre und die Hintergrundstory hingegen finde ich bahnbrechend.
ME2 ist erwachsener als ME1 und eindeutig das bessere Spiel. ME3 ist ein würdiger Abschluss mit, wie sich das gehört für ein solch epischen Projekt, einem kontroversen Ende, das meiner Ansicht nach philosophisch zu sehen ist.

crystalfunky
2016-01-04, 23:38:07
Vom Movement, über die Grafik und die Inszenierung, bis zum Inventar-Handling, eigentlich machen Teil 2 und Teil 3 alles besser als der erste Teil. Das ist auch keine Geschmacksfrage. Jetzt kann sich natürlich jeder selbst fragen, ob die Ausrichtung in puncto "Mehr-Action/Shooter" jedem zusagt.

Ehrlichgesagt seh ich das genau anders herum.
Das Inventar fand ich anfangs bei 1 sehr verwirrend, habs dann aber sehr schnell verstanden und lieben gelernt, nachdem ich mir den katastrophalen Umgang damit in Teil 2 und 3 anschauen musste.
Da gehts doch nur ums Konsumieren und gar nicht, welches Waffenupgrade ich jetzt besser auswählen sollte und warum.

Und warum wurde MUNITION eingeführt??? Die Wärmeentwicklung fand ich genial!

Und was ist denn in 3 mit den ganzen Brüsten, Ärschen und Muskeln los? Sollen wir uns jetzt einen runterholen oder das Spiel spielen?

Die KI in 1 ist leider wirklich nicht die beste und die Planetenmissionen im Mako werden irgendwann eintönig.
Die Fahrstuhlfahrten waren außerdem realistisch, hätte man aber auch definitiv kürzen können o.ä.

Leider habe ich erst heute herausgefunden, dass man mit einem kleinen Trick die Zwischensequenzen überspringen kann.
Ja super, warum muss man erst am Spiel herumfummeln? Warum kann der Entwickler das nicht implementieren und den Spieler selbst entscheiden lassen??

MorPheuZ
2016-01-05, 12:39:16
Ich finde alle drei Teile grandios. Jeder Teile hat seine Vor und Nachteile. Man muss auch immer die technische Machbarkeit zum Zeitpunkt der Entwicklung berücksichtigen. Daher finde ich das Teil 3 schon um einiges bombastischer daherkommt als Teil 1, mit einer grösseren Brise Mainstream darin natürlich - hat mich jetzt aber nicht gestört. Generell finde ich die Serie und der gesamte Plot sehr, sehr geil!

Freue mich schon auf die neue "Serie" ;)

PS Diese Spielreihe sehe ich eher als Gesamtkunstwerk (i.Ü. ein sehr teures, wenn man die DLCs einrechnet...). Teil1 ist klasse, bis man nur noch Fleißarbeit auf den kahlen Planeten leisten muss, da fällt dann auch auf, wie dünn der Plot eigentlich ist, der hat nicht mehr zu bieten als Gothic3. Das Universum, die Atmosphäre und die Hintergrundstory hingegen finde ich bahnbrechend.
ME2 ist erwachsener als ME1 und eindeutig das bessere Spiel. ME3 ist ein würdiger Abschluss mit, wie sich das gehört für ein solch epischen Projekt, einem kontroversen Ende, das meiner Ansicht nach philosophisch zu sehen ist.

Absolut *SIGN*

Dr.Doom
2016-01-05, 12:47:38
An ME1 war schlecht, dass es zu wenige Planeten zum Landen gab. Ich weiss nicht, wie lange ich auf der Galaxie-Karte verbracht habe, nur um die kurzen Beschreibungen und Hintergrundinfos zu den Planeten zu lesen, während die "Galaxie-Karten-Musik" vor sich hindudelte.
Das alleine hatte schon mehr "Space-Atmosphäre" als das Geballere und Fadenkreuz-Geschiebe von ME2.
ME3 habe ich bis heute nicht gespielt.

jay.gee
2016-01-05, 13:38:23
TZZZzzzzz. ;)
uz-JqyIHlSw

@crystalfunky
Die Aufzugfahrten waren imho die Ladezeiten zum nächsten Levelabschnitt.

grizu
2016-01-05, 13:46:18
TZZZzzzzz. ;)
http://youtu.be/uz-JqyIHlSw

@crystalfunky
Die Aufzugfahrten waren imho die Ladezeiten zum nächsten Levelabschnitt.

genau so etwas liebte ich in Mass Effect 2 .. das war einfach nur extrem athmosphärisch.
Für mich ist Teil 2 der beste und gehört zu meinen alltimefavs

crystalfunky
2016-01-05, 16:59:19
genau so etwas liebte ich in Mass Effect 2 .. das war einfach nur extrem athmosphärisch.
Für mich ist Teil 2 der beste und gehört zu meinen alltimefavs

Die Bar/ den Club gabs schon im ersten Teil (Chora's Den).

An ME1 war schlecht, dass es zu wenige Planeten zum Landen gab. Ich weiss nicht, wie lange ich auf der Galaxie-Karte verbracht habe, nur um die kurzen Beschreibungen und Hintergrundinfos zu den Planeten zu lesen, während die "Galaxie-Karten-Musik" vor sich hindudelte.
Das alleine hatte schon mehr "Space-Atmosphäre" als das Geballere und Fadenkreuz-Geschiebe von ME2.
ME3 habe ich bis heute nicht gespielt.

Sehr richtig, zumal ich die Musik extrem gelungen finde!

MorPheuZ
2016-01-05, 18:33:59
Und was ist denn in 3 mit den ganzen Brüsten, Ärschen und Muskeln los? Sollen wir uns jetzt einen runterholen oder das Spiel spielen?


Also die MODS sind ja kein Muss, und ohne ja auch nicht ;)

crystalfunky
2016-01-05, 18:52:26
Also die MODS sind ja kein Muss, und ohne ja auch nicht ;)

wieso mods, das ist doch standardmäßig so.
Nein ich spreche nicht von Nacktpatches Morpheus :D

Kriton
2016-01-05, 19:34:24
Teil 2 gehört zu meinen AllTime Classics.
Der hatte imo durchgehend die spannenderen Momente, Charaktere & ging auch vom Gameplay her mir flüssiger von der Hand als Teil 1.


Für mich ist Teil 2 der beste und gehört zu meinen alltimefavs

This!

Piffan
2016-01-05, 20:03:59
Teil zwei ist auch mein Favorit.
Aber der Multiplayer vom Dritten, der Multiplayer............:love2:

Habs vor gut zwei Wochen wieder ausgebuddelt und es rockt so fett......neulich stieß ich in eine Lady- Gruppe und konnte ihrem Gequatsche zuhören. Durch meine Allianz- Infiltrationseinheit in rosa Höschen inspiriert, spielten die Mädels auch plötzlich als Edi. Ich dagegen wechselte auf Mordin, äh den Salarianer- Infiltrator. Die gute Laune der Mädels schlug um, als ich mit Pistole und Kraftverstärker plus Bollwerk die Karte räumte und sie die Krümel wegfegen mussten. Keine Ahnung warum, nach der Abrechnung hatten sie es eilig, in die Heia zu kommen. Auf Silber und ohne Consumables, fand ich jetzt recht befriedigend.....:tongue:

Apopo Mordin: Wahrscheinlich einer der geringst beachteten, aber gleichwohl stärksten Charaktere im Multiplayer: Der Trick ist der ausgiebige Gebrauch von Cloak und Annäherungsminen. Pro Schuss so um die drei Opfer am Boden oder stark ausgebremst. Da kommt selbst die Asari- Adeptin kaum ran, und die ist schon extrem.....(

MorPheuZ
2016-01-05, 20:24:01
...Nein ich spreche nicht von Nacktpatches Morpheus :D

Ich auch nicht. Aber nur mit Mods würde ich von Titten und Ärschen reden ;D

Du meinst sowas:

https://farm1.staticflickr.com/655/23684363215_33d67a055e_k.jpg

Fafnir
2016-01-05, 20:58:50
Schon interessant, wie weit die Meinungen bei ME auseinander gehen.

Ich fand Teil 1 gut, muß allerdings sagen, daß ich mich stellenweise gelangweilt habe.

Teil 2 gehört für mich zu den Spielen mit der dichtesten Atmosphäre überhaupt, auch das Skillsystem fand ich deutlich besser als in Teil 1.

Teil 3 war für mich eine riesige Enttäuschung: Verschlimmbessungen an allen Ecken und Enden. Zudem war das Pathos geradezu lächerlich überzogen, die reine Groteske!

jay.gee
2016-01-05, 21:03:48
Ich finde das Design und die Modell-Proportionen sehr cool:
http://fs5.directupload.net/images/160105/xq88zci4.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160105/awt6gbjk.jpg

MorPheuZ
2016-01-05, 21:05:57
Hey Jay, das ist ein Roboter ;D Aber ja, sieht lecker aus ;)

Gut Shepard ja auch teilweise :freak:

jay.gee
2016-01-05, 21:11:12
Aber ich denke schon, dass es diese oder ähnliche Kurven sind, die er gemeint hat. ;) Ist wie in der Erotik, die Fantasien spielen ich beim Betrachter ab. Habe bei ME noch nie an Ärsche und Brüste gedacht, vielmehr an Skindesign, Farben usw.^^

fdk
2016-01-05, 21:17:38
Naja zumindest bei Miranda sind die Kurven ja mit ihrer Hintergrundgeschichte erklärt.

Und das wird schon genüsslich in Szene gesetzt, auch ohne mods.
http://i.imgur.com/AB41qpZ.jpg

MorPheuZ
2016-01-05, 21:23:16
Wie du meinst Jay :wink:

jay.gee
2016-01-05, 21:40:38
Irgendwie bekomme ich gerade richtig Lust, ME2 mal wieder zu installieren. :) Unterstützt das Spiel eigentlich 21:9?

Menace
2016-01-05, 21:41:59
Teil zwei ist auch mein Favorit.
Aber der Multiplayer vom Dritten, der Multiplayer............:love2:


Ja (Teil 2) und nein (Multiplayer). Jacks Einführung in die Geschichte fand ich Klasse. Allein deshalb wollte ich eigentlich ME2 schon vor einem halben Jahr nochmals durchspielen.

Milton
2016-01-05, 23:24:49
Ich hatte mit allen 3 Teilen viel Spaß, allerdings fand ich das Ende auch eher unbefriedigend. Prätentiöser Bullshit, der die Spielerfahrung leider insgesamt entwertet.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine Remasterversion mit allen DLCs. Die DLCs habe ich nämlich bisher nicht gespielt, aufgrund dieser komplett überteuerten Biowarepunkten. Aller DLC zusammen kostet immer noch über 100 Euro meine ich, eine Frechheit.

MorPheuZ
2016-01-06, 00:40:42
Schon erstaunlich wie eine Story auf den Menschen anders wirken kann...

woodsdog
2016-01-06, 13:47:45
ich fand alle 3 teile genial.
2 mal komplett mit allem durchgespielt. Einmal MaleShep GoodGuy und beim 2. mal FemShep Renegade. Letzters war dann auch irgendwie einen Ticken unterhaltsamer ;)

oh man... diese Story und das Universum drumherum... Ich wünschte ich könnte vergessen und nochmal spielen :-/