PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 800 Overclocking


dalailama
2001-10-24, 14:35:33
Hi Leute!
Also ich hab eine frage ich hab ein AbitKT7 und Duron 800. Ich hab auch schon meine CPU geunlocked ader irgendwie kann ich die multiplikatoren nicht richtig umstellen ich wollte z.B. als erstes nur auf 10*8,5 machen aber dann hatte ich nur noch nen Druon 750.Wisst ihr woran das liegt?
CU Dalaialama

PS: DANKE an alle dir mir helfen

Sebastian
2001-10-25, 14:54:55
bau den duron aus, und mache deine unlock arbeit nochmal, nimm dazu ne lupe und achte darauf, dass du es richtig machst.
dann cpu rein, bios flashen, damit deine alten multi einstellungen weg sind.
dann booten, er sollte dann ja mit 100x8 laufen.
dann schiebt due den fsb hoch, max biss 110, denn mehr verkraften die meisten pci karten nicht. bei jeden 2 Mhz fsb einen bench machen, ambesten mit Prime95, siehe download bereich.
wenn du ihn bis über 850 geschafft hast, und er korrekt läuft, setzt du reinen gewissens den multi im bios auf 8,5 und den fsb wieder zurück auf 100 damit er auf 8,5x100=850 läuft.
so machst du weiter. es sollten ca 900 drin sein, aber treibs nicht zu weit. und denk daran, dass du beim overclocken immer nur eine änderung pr durchgang machst, sonst läuft er nicht mehr, und du weisst nicht mehr warum, am besten ist aufschreiben.

Wenn er irgendwann nicht mehr will, erhöhe die VCore ein wenig, in kleinen schritte, und das benchen nicht vergessen.


wenn du endgültig n die grenzen stösst geht wieder ein wenig runter ca 10-20 Mhz , und dann setzt du die fsb*multi so, dass du einen möglichst hohen fsb max 110 hast, dann is auch das ende der fahnen stange..

Denk an gute Kühlung und daran, dass du gefahr läufst die CPU oder den RAM zu schrotten, und daran, dass dir kein Händler im Garantiefall was ersetzt.

wenn du noch fragen hast, poste einfach

Sebastian

mofa84
2001-10-26, 18:33:21
Hat nicht direkt mit der Frage zu tun, aber ich wollt nur sagen dass ich nen 700er Duron absolut problemlos auf 933 (7 x 133) laufen lassen konnte!
Dafür muss mann nichtmal unlocken, aber ich weiß ja nicht ob eure Boards 133er FSB unterstützen...

Sebastian
2001-10-26, 19:02:08
Mein unterstützt keinen fsb von 133, aber bald kommt ein neues.
bei kt133 Mobos ist das problem, dass der FSB auf 100 spezifiziert ist, und eine übertaktung von meinstens max. 110 zuläst.
du hast ein kt133A mobo oder ein chipsatz, der einen fsb von 133 zuläßt, damit geschieht den pci karten nichts, nur der cpu hat die "last" zu tragen. wenn es denn läuft isses gut.

Du hattest recht, ich hätte vielleicht nach seinem chipsatz fragen sollen, aber naja, jetz dürfte es wohl klar sein.

Ciao

Voodoo3Killer
2001-10-26, 22:02:49
Originally posted by Sebastian
max biss 110, denn mehr verkraften die meisten pci karten nicht

...na, na, na, das Problem ist hier wohl eher die VIA Nothbridge...

Frank
2001-10-27, 00:59:54
Originally posted by mofa84
Hat nicht direkt mit der Frage zu tun, aber ich wollt nur sagen dass ich nen 700er Duron absolut problemlos auf 933 (7 x 133) laufen lassen konnte!
Dafür muss mann nichtmal unlocken, aber ich weiß ja nicht ob eure Boards 133er FSB unterstützen...

exactly - me too

750 runter auf 7x133 = 933 bei 1,7V - obwohl die Volts schon fast egal waren.

Grmpf...
2001-10-31, 12:14:51
Ich will auch nen Duron 800 übertakten...hab mir sogar nen Topwin 8 von PCTweaker kommen lassen weil ich ihn auf 1000Mhz kriegen will....ich habe ein Abit KT7A Board...wie sollte ich am besten vorgehen? Und woher krieg ich dieses Silberzeug mit dem man den Prozi unlockt? Das mit dem Bleistift soll ja angeblich net so gut sein...Und was haltet ihr hier so vom Kupferspacer? Manche sagen der sei unerlässlich aber ich hab auch gehört dass der eher schadet als nützt... Postet mal... Thx...

Sebastian
2001-10-31, 14:10:11
Wie schon von mir und anderen oben gesagt, erst per multi ocen und schaun, wie weit er geht, dann den mutli zurück, und versuchen so viel wie möglich über den fsb rauszuholen, das bringt mehr.

das silberzeug ist Silberleitlack, in Autwerkstätten benutzt man das, um z.B. scheibenheizungen zu flicken, da könntest du dir was leihen, oder du kaufst dir ein bisschen bei conrad, kostet gnicht die welt, so ca 15 DM.

trag den lack ganz fein mit einer Nadel auf, sonst könntest du einen kurzschluss in der cpu verursachen

Voodoo3Killer
2001-10-31, 14:49:24
...kostet 10,50 beim Conrad hab ich mir gestern geholt...

...hat bei mir irgendwie nicht funktioniert :(...

Grmpf...
2001-10-31, 17:20:40
Ok...werd ich schon hinkriegen...Früher war das alles ja noch einfacher...Da hab ich meine Kühler und Lüfter noch selber zusammengeschraubt...jajaaa...das waren Zeiten...Jetzt ist alle skomplizierter...und diese neuen Durons usw. sind ja auch beschissen gebauit...

Sebastian
2001-10-31, 23:13:29
Originally posted by Voodoo3Killer
[B...hat bei mir irgendwie nicht funktioniert :(... [/B]

Du musst einige dinge beachten:

du darfst nicht wirr die brücken kappen und verbinden, sondern mit system. wenn du es mit system gemacht hast, hwar irgendwas falsch.

Es gibt zwei möglichkeiten:
1.: Multi und VCore ölassen sich im BIOS nicht einstellen, dann:

www.ocinside.de bietet eine interaktive malanleitung, die lädt man, gibt den gewollten multi und VCore an, und es wird gezeigt, welche brücken gekappt werden müssen, und welche verbunden werden müssen.

2.:du hast es zu dick aufgetragen, und zwei brücken kurzgeschlossen.

probier es nochmal..

Voodoo3Killer
2001-11-01, 10:13:52
Ich weis doch wie das alles geht ;)

...trotzdem hats nicht gefunzt., wahrscheinlich zwei Brücken kurzgeschlossen, denn es ging ja gar nicht mehr, dann bin ich einfach mit Nagellack entferner drüber, es war alles runter und hat wieder gebootet....

Frank
2001-11-01, 19:44:59
bei mir funzt das mit den Multi auch nicht richtig - hab Druon750 und kannn nur 7x oder 7,5x einstellen - hab 1000mal probiert da wa zu schleifen und drüberzumalen und und und - egal bei 133er FSB fühlt der sich auch wohl