PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Erstes 5.1 System. Micro. vs normale Lautsprecher und welcher AVR?

NiCoSt
2016-01-04, 21:47:27
Hi,

ich liebäugel schon länger damit, uns ein vernünftiges Soundsystem zuzulegen, da ich auf guten Ton beim Filmschauen eigentlich relativ viel Wert lege, aber das "Mittendringefühl" derzeit einfach nicht da ist. Wir haben aktuell nur eine Aldi-Billiganlage, die 15 Jahre alt ist und den Geist aufgibt... Mein Problem ist, dass ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe und IT-technisch etwas hinterher hinke, daher hoffe ich auf eure Erfahrung.

Vorhanden ist aktuell also nur der 40" TV und eine PS4 als Zuspieler. Das ganze steht in einem kleinen-mittleren Wohnzimmer. Sitzabstand Sofa-TV ist ca 3-3,5 Meter.

Benötigt wird also 5.1 Anlage, AVR und ein Zuspieler für CD/DVD/Bluray, da ich die PS4 nicht immer damit belasten möchte.

Bei der 5.1 Anlage bin ich bei Teufel hängengeblieben, weil ich einfach viele Leute kenne, die damit zufrieden sind.
Grundlegend stellt sich die Frage: Mikrolautsprecher oder "normale" Lautsprecher.

Ich habe mir diese 2 Systeme angesehen. Für normale Lautsprecher:
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html
und mit mikrolautsprechern:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html

Grundlegend wundert mich, dass beide Systeme in den Bewertungen und Rezensionen hochgelobt werden, als gäbe es keinen Unterschied. Beide seien vom Klang er Top, füllen den Raum mit Sound und es gibt klanglich nichts auszusetzen.
Trotzdem muss es doch objektive Unterschiede geben, immerhin liegt ein Preisfaktor von 2,5 dazwischen und das Volumen der Lautsprecher ist komplett anders.
Versteht mich nicht falsch: ich weiß, dass guter Klang schnell viel Geld kostet. Wenn aber beide Systeme in den Himmel gelobt werden -> was ist der Unterschied? Welches soll ich nehmen?

Zum AVR:
Hier habe ich gar keine Ahnung. Welche Marke? Was kostet ein vernünftiger? Welche Features sollte er haben? ...
Ich weiß nur, dass er halbwegs zukunftssicher sein soll. Wir wollen uns mittelfristig einen Mediaserver zulegen, also sollte er damit umgehen können. Vor allem sollte er klanglich halt top sein. Habt ihr da Vorschläge?

Zum Zuspieler/Blurayplayer:
Hier sieht es Ähnlich aus. im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier auch allzu große Unterschiede gibt, da ja eh ein digitales Signal übertragen wird. Oder sehe ich das falsch? Auch hier hab ich leider keine Ahnung.

Vielleicht kann mir ja jemand irgendwie helfen, einen Ansatz zu finden. Danke,
NiCoSt

EL_Mariachi
2016-01-04, 22:17:53
Hi,

also die PS4 als BD Player taugt. Da brauchst du nix neues!

Ich hatte damals ein ähnliches "Problem" und bin mit meinem System nach wie vor hochzufrieden :)

Zum Verstärker: Denon, Yamaha, Onkyo... damit kannst im Grunde nicht viel falsch machen!

vielleicht findest du ja die ein oder andere Anregung zum Thema Lautsprecher (oder Brüllwürfel) in meinem alten Thread...

klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558114&highlight=dali+denon+heco+canton+klipsch+kef+jamo+nubert+heko+quadral++focal+har man+kardon+bose+jbl)

VG
EL
.

NiCoSt
2016-01-05, 08:59:59
Hi,

Bei der PS4 sehe ich aber einige Nachteile als Player.
Erstmal verbrauchst sie das zehnfache an Strom wie ein stand alone player. Zweitens spielt sie keine CDs, und drittens ist sie lauter als ein Player. Ich will sie auch nicht unnötig verschleißen für sowas...

Egal welcher reciver? Bei den Preisspannen die es gibt? Afaik sind die Qualitäts und Klangunterschiede doch recht groß...

derpinguin
2016-01-05, 09:43:38
Wenn Lautsprecher Mikro sind, dann ists schon kacke. Kauf dir normale Lautsprecher, die Teile brauchen Volumen um gescheit zu klingen. Sicher sind Teufel Mikro Lautsprecher besser als Trust PC Brüllwürfel, aber ich würde mir das an einer HiFi Anlage nicht antun wollen. Zumal man Lautsprecher länger benutzt, da kauft man was ordentliches, auch wenns bisschen mehr kostet.

Beim AVR guckst du was du an Features brauchst, was du in Zukunft evtl. brauchen wirst und was du sonst gern hättest. Dann guckst du, was du davon in deinem Budget realisieren kannst. Es ist auch nicht verkehrt Auslaufmodelle zu kaufen. Die sind nicht unbedingt schlechter, du kannst aber deutlich sparen. So bin ich an meinen Denon gekommen, weit unter Neupreis.

Ich nutze auch die PS4 als Bluray Player. Sehe da kein Problem, Stromverbrauch fällt kaum ins Gewicht, oder guckst du tägich mehrere Stunden? Wegen CDs hab ich einen dedizierten CD Player stehen. Wenn du sowas natürlich noch bräuchtest, dann kannst du auch einen Standalone BR Player nutzen, der dir auch die CDs spielt. Da wirst du bei den großen Marken auch kaum was falsch machen können.

Impia
2016-01-05, 11:04:30
Grundlegend stellt sich die Frage: Mikrolautsprecher oder "normale" Lautsprecher.
Mikrolautsprecher sind immer ein schlechter Kompromiss. Sollte man eigentlich nur einsetzen wenn es optisch überhaupt nicht anders gewünscht wird. Man erhält einen schräpigen, wenig dynamischen Klang. Bei einer mittleren Raumgröße arbeiten solche Systeme eigentlich immer an der Leistungsgrenze.

Grundlegend wundert mich, dass beide Systeme in den Bewertungen und Rezensionen hochgelobt werden, als gäbe es keinen Unterschied. Beide seien vom Klang er Top, füllen den Raum mit Sound und es gibt klanglich nichts auszusetzen.
Trotzdem muss es doch objektive Unterschiede geben, immerhin liegt ein Preisfaktor von 2,5 dazwischen und das Volumen der Lautsprecher ist komplett anders.
Versteht mich nicht falsch: ich weiß, dass guter Klang schnell viel Geld kostet. Wenn aber beide Systeme in den Himmel gelobt werden -> was ist der Unterschied? Welches soll ich nehmen?

Das liegt wohl daran, dass die Leute die Rezessionen für solche Systeme schreiben vorher noch schlechter ausgestattet waren und nichts anderes kennen. Ich erinnere da mal an das Concept E Magnum System dass es vor ein paar Jahren für einen kleinen Taler gab. Laut Rezessionen ein System dass man in der Referenzklasse ansiedeln müsste, in Wirklichkeit jedoch ein 0-8-15 Brüllwürfelsystem wie jedes andere.

Von deinen beiden vorgeschlagenen Systemen würde ich keines nehmen. Der Hauptgrund liegt dabei bei der hohen Trennfrequenz der Satelliten. Bei dem System 4 sind das 120Hz d.h. du musst den Subwoofer sehr weit nach oben mitlaufen lassen und hast trotzdem einen dünnen Grundton. Das schränkt auch die Platzierung des Subwoofers ein. Er sollte schon in der Nähe der "Mains" stehen um das Klangbild nicht noch weiter zu zerreißen.

Das nächstgrößere System 5 macht das alles eine Klasse besser, kostet aber auch ein paar Taler mehr. Mehr Membranfläche und eine praxisgerechtere Trennfrequenz zum Subwoofer. Wird aktuell jedoch deutlich günstiger angeboten als normal.

BluRay-Player: Dabei kannst du schon etwas knauseriger vorgehen. Riesige Unterschiede gibt es da ein der Einsteigerklasse nicht wenn du vorher eine PS als Zuspieler genutzt hast. Ich persönlich würde jedoch die Finger von den Samsung Playern in der Klasse lassen. Die haben doch recht laute Laufwerke was bei dem ein oder anderen Film stören kann.

EL_Mariachi
2016-01-05, 23:32:32
Hi,

Bei der PS4 sehe ich aber einige Nachteile als Player.
Erstmal verbrauchst sie das zehnfache an Strom wie ein stand alone player. Zweitens spielt sie keine CDs, und drittens ist sie lauter als ein Player. Ich will sie auch nicht unnötig verschleißen für sowas...

Egal welcher reciver? Bei den Preisspannen die es gibt? Afaik sind die Qualitäts und Klangunterschiede doch recht groß...

Wie lange müsstest du mit der PS4 wohl am Stück Filme schauen um die Kosten für einen neuen BD Player zu amortisieren? ;)

http://www.blitzrechner.de/spielekonsole/

Das mit den Audio CDs ist ärgerlich, aber wer rennt heutzutage noch zum Player und legt ne Audio CD ein? ;)
(ich hab alle meine Audio CDs in MP3s umgewandelt und auf einem NAS abgelegt)

Egal ist der Receiver natürlich nicht. Wie oben schon gesagt, such dir einen anhand der Features aus.
AVRs zw. 300 und 500 Euro sollten eigentlich all deine Bedürfnisse befriedigen können.

Lieber beim Receiver ein wenig sparen und dafür mehr für die Boxen ausgeben, denn die machen letztlich die Musik.

Schau dir den Denon X1200 doch einfach mal an. (ist der Nachfolger von meinem X1000, mit dem ich super zufrieden bin)

http://www.amazon.de/Denon-AVRX1200WBKE2-AV-Receiver-Bluetooth-steuerbar/dp/B010EB3RZY/ref=sr_1_1?s=ce-de&rps=1&ie=UTF8&qid=1452033295&sr=1-1

.

.

derpinguin
2016-01-05, 23:37:13
Schöner Rechner. Ich komme damit auf etwa 12€ Strom für die ps pro Jahr. Deckt sich mit meinem Gefühl, dass das Ding kaum ins Gewicht fällt.

NiCoSt
2016-01-06, 18:36:57
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Zum Player: Wie gesagt ist Strom nicht der einzige Grund. Meine PS3 ist am Laufwerk verschlissen und gestorben, daher will ich die PS4 nicht unnötig damit belasten. So leise finde ich sie auch nicht wie einen dedezierten Player und ja, wir hören noch viele CDs ;) NAS und neuer Rechner usw. sind geplant, aber im Moment sekundär.

Das liegt wohl daran, dass die Leute die Rezessionen für solche Systeme schreiben vorher noch schlechter ausgestattet waren und nichts anderes kennen. Ich erinnere da mal an das Concept E Magnum System dass es vor ein paar Jahren für einen kleinen Taler gab. Laut Rezessionen ein System dass man in der Referenzklasse ansiedeln müsste, in Wirklichkeit jedoch ein 0-8-15 Brüllwürfelsystem wie jedes andere.

Von deinen beiden vorgeschlagenen Systemen würde ich keines nehmen. Der Hauptgrund liegt dabei bei der hohen Trennfrequenz der Satelliten. Bei dem System 4 sind das 120Hz d.h. du musst den Subwoofer sehr weit nach oben mitlaufen lassen und hast trotzdem einen dünnen Grundton. Das schränkt auch die Platzierung des Subwoofers ein. Er sollte schon in der Nähe der "Mains" stehen um das Klangbild nicht noch weiter zu zerreißen.

Das nächstgrößere System 5 macht das alles eine Klasse besser, kostet aber auch ein paar Taler mehr. Mehr Membranfläche und eine praxisgerechtere Trennfrequenz zum Subwoofer. Wird aktuell jedoch deutlich günstiger angeboten als normal.

Vielen Dank für die Infos. Das finde ich wirklich hilfreich und hat mich zum Nachdenken angeregt.
Letztlich bin ich dabei von dem Teufelsystem weg gekommen und bin auf den (mir bisher unbekannten) Hersteller Wharfedale gestoßen. Die Diamond 220 als Front und 210 als Rear-Lautsprecher könnte ich mir gut vorstellen; passenden Center haben sie auch im Programm. Passt preislich in etwa und soll laut Testberichten super sein. Außerdem gefällt mir die Walnussoptik ;)

Schau dir den Denon X1200 doch einfach mal an. (ist der Nachfolger von meinem X1000, mit dem ich super zufrieden bin)

Werd ich machen, vielen dank!

NiCoSt

Gandharva
2016-01-06, 19:54:39
Was darf der Spass denn kosten?

Watson007
2016-01-06, 20:02:39
Was haltet Ihr von den 5.1-Komplettsystemen ab 500 Euro? Von LG gibts gerade sogar ein 9.1-Komplettsytem für 440 Euro bei amazon

Für manche Ansprüche dürfte das doch reichen:

http://www.amazon.de/LG-BH9430PW-Heimkinosystem-Wireless-Lautsprecher/dp/B00CEAJRR6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1452106986&sr=1-1&keywords=LG+surround

Gandharva
2016-01-06, 20:29:39
Nichts. Wie soll aus solchen "Stäbchen" ordentliche Musik kommen? Die geben nichtmal Trennfrequenz und andere essentielle Infos an...

Das hier ist imho ein brauchbarer und bezahlbarer Einstieg in die Welt der Sorround Boxen: http://www.jamo.com/speaker-types/home-cinema-systems/?sku=S628HCS

NiCoSt
2016-01-06, 21:50:47
Was darf der Spass denn kosten?

Gute frage, da bin ich mir selbst noch unschlüssig.
Ich will es mal so sagen: wenn der Mehrwert wirklich da ist und mich umhaut, bin ich bereit mehr Geld auszugeben. Ansonsten will ich erstklassigen Sound der mir bei Filmen das "mittendringefühl" gibt und bei Musik ein Lächeln auf die Lippen. Wie gesagt weiß ich, dass guter Ton was kostet, aber wenn ich in der Verwandschaft sage, was mir vorschwebt, werde ich schied angeguckt, sobald ich mehr als 300€ ausgeben will (was imo utopisch wenig ist).
Also rd. 1000-1500€ für alles kann es schon kosten.

blackbox
2016-01-06, 22:52:15
Dieses Mittendrin-Gefühl ist in einer Mietwohnung schwierig........ wenn du keine Nachbarn hast, dann ist es natürlich egal, aber wenn doch, dann......... solltest du folgendes beachten:
- der Receiver sollte fähig sein, die Lautstärke anständig anpassen können. Filme werden auch auf Bluray wie im Kino abgemischt, d.h. du hast extreme Unterschiede in der Lautstärke.
- der Receiver sollte ein anständiges Einmesssystem haben. Am besten in das Thema einlesen.
- ein gutes Boxensystem bringt auch bei Zimmerlautstärke erstklassigen Klang, auch darauf sollte man achten.
- und ja, diese sat-sub Systeme sind immer nur ein schlechter Kompromiss

Gandharva
2016-01-07, 00:01:34
Also rd. 1000-1500€ für alles kann es schon kosten.

Denon AVR-X1200W ~380€
2x JBL Studio 280 ~670€
2x JBL Studio 220 ~200€
1x JBL Studio 225C ~160€

Dieses Set sollte sowohl für Heimkino als auch Stereo sehr brauchbar sein. Sub würde ich erstmal weglassen. Kann man später immer noch holen wenn es wirklich an Bass fehlen sollte. Für einen brauchbaren Sub in der Klasse der Boxen dürften nochmal 300-400€ fällig werden.

Eine Alternative (wird hier im Forum oft empfohlen) wäre ein kleines Nubert Set, wenn man sehr neutralen Sound mag.

Denon AVR-X1200W ~380€
2x Nubert nuBox 483 558€
2x Nubert nuBox 313 318€
1x Nubert nuBox CS-413 259€

NiCoSt
2016-01-07, 07:40:16
Hi,

Danke für die Tipps.
Den Reciver habe ich mir gestern angeschaut und scheint P/L mäßig auch zu passen. Dass Receiver heutzutage beim Klang nicht so viel ausmachen wie die Lautsprecher habe ich auch mehrfach gelesen.

@blackbox
Ja, es ist zwar ne Mietwohnung, aber wir haben sehr tollerante Nachbarn. Bisher kam nie eine Beschwerde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Mittendrin-Gefühl nicht eher von brilliantem Ton anstatt Lautstärke kommt. Ich glaube, wenn das Gehirn weniger wahrnimmt, dass es sich um künstliche Geräusche handelt, taucht man eher in den Film ein. Aber das ist nur meine Theorie...

@ganda
Danke, schau ich mir auch im laufe des Tages an.
Aber kein Subwoover? Daran hätte ich nicht gedacht....fehlt da nicht was?!

E: Ich sehe gerade, die Frontlautsprecher sind Standlautsprecher. Das passt leider nicht bei mir rein, da das Lowboard 3m breit ist und links und rechts daneben kein Platz. Auf das Lowboard passen sie nicht wegen hängeschränken.... Bekomme maximal Regallautsprecher rein.

derpinguin
2016-01-07, 09:11:17
Vorschlag von mir:

2x nuBox 383 Front
2x nuBox 313 Rear
1x nuBox CS-413 oder 313 als Center

Sub kannst du dir überlegen, wenn du geguckt hast, wie sich das anhört. Zu dem Set würde ich mir dann einen AW-443 nehmen.

NiCoSt
2016-01-07, 12:39:18
Hi,

Hab mich über die nubox 383 belesen und muss sagen, ich bin recht angetan von der idee, aus den 383/313 ein 5.0 System zu basteln. Zumal ich eh Schwierigkeiten hätte den sub vernünftig aufzustellen und die 383 sollen bassmäßig voll reichen. Trotzdem hätte ich die Option in Zukunft (bspw. Umzug) mit einem sub upzugraden.

Also 2x 383 als front. Als rear die 303 oder 313? Den dipoleffekt der 303 kann ich bei mir wahrscheinlich eh nicht ausnutzen, man kann sie aber als normale LS betreiben. Ist also eher eine Frage der dimensionierung. Laut Inet sollten die Boxen zwischen front und rear etwa gleich sein, also eher die 313...?

Gandharva
2016-01-07, 12:41:59
@ganda
Danke, schau ich mir auch im laufe des Tages an.
Aber kein Subwoover? Daran hätte ich nicht gedacht....fehlt da nicht was?!
Nicht bei moderater Zimmergröße und den richtigen Standlautsprechern.

E: Ich sehe gerade, die Frontlautsprecher sind Standlautsprecher. Das passt leider nicht bei mir rein, da das Lowboard 3m breit ist und links und rechts daneben kein Platz. Auf das Lowboard passen sie nicht wegen hängeschränken.... Bekomme maximal Regallautsprecher rein.
Sag das doch gleich! Ist allerdings sehr schade, da man für ähnliches Geld vor allem bei Stereo Sound in ganz anderen Regionen liegt.

Wenn du vorne keinen Platz für Standlautsprecher hast, ist ein Sub schon eher Pflicht.

4x JBL Studio 220 oder 230
1x JBL Studio 225C
1x JBL Studio SUB 250P

Alternativ, nuBox 313 Set (http://www.nubert.de/nubox-313-set/s1605/?category=212) oder nuBox 383 Set (http://www.nubert.de/nubox-383-set/s1608/?category=212).

EL_Mariachi
2016-01-07, 17:31:30
für nen Tausi könnte man aber auch nen Dali Pico Set haben... (oder für 1100 das Set mit dem Zensor Vocal, falls der Pico Center zu dünn rüber kommt)

http://www.areadvd.de/tests/test-dali-zensor-pico-5-1-surround-lautsprecherset-mit-sub-e-9-f/

obwohl die 30 % kleiner sind als die Zensor 1, soll klanglich nichts fehlen...

.

NiCoSt
2016-01-07, 18:02:04
Oh, jetzt wirds kompliziert ;)

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Option die derpinguin vorgeschlagen hat. also 5.0 System mit nuBox 383 als front, 313 als rear und CS412 als center. damit komme ich fast genau auf 1000€. Mit Upgradooption für später.

@Gandharva

hatt ich doch im Eingangspost mehr od weniger so formuliert ;) Zumindest, was ich suche...
Die JBLs schau ich mir mal an, die Nuberts gefallen mir bisher vom konzept am besten.

Morpheus2200
2016-01-07, 18:53:27
Hallo NiCoSt

Wie groß ist dein Wohnzimmer eigentlich?
Kannst du uns einen Grundriss davon geben?

mfg Richard

Gandharva
2016-01-07, 19:11:36
Die JBLs schau ich mir mal an, die Nuberts gefallen mir bisher vom konzept am besten.
Nubert Boxen sind in erster Linie ziemlich gehyped. Grade im Einsteigersegment gibt es ausgezeichnete Alternativen. IMHO sollte man für Nuberts ab 2-3k auf den Tisch legen. In diesem Preissegment hat Nubert ein hervorragendes P/L Verhältnis.

NiCoSt
2016-01-08, 18:39:01
Hallo NiCoSt

Wie groß ist dein Wohnzimmer eigentlich?
Kannst du uns einen Grundriss davon geben?

mfg Richard

Hi,

ich habe es mal versucht zu Skizzieren ->
https://dl.dropboxusercontent.com/u/84608380/Wohnzimmer.PNG

bitte fragen wenn zu ungenau.

@Gandharva
gehypt? Du hattest sie doch selbst als alternativen genannt?

Naja, ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wahrscheinlich den Receiver holen werde und dann erstmal nur 2 NuBox 383 bestelle und probehöre, ob sie mir gefallen und es vom Tiefgang her ausreichend ist. Wenn ja hol ich die restlichen 3 Boxen nach, wenn nein überdenke ich nochmal das 5.0 Konzept. Bisher gehällt es mir aber am besten, nach dem was ich so lese.

NiCoSt

Morpheus2200
2016-01-09, 08:49:46
Hallo

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, ich denke da kannst du auch ohne Subwoofer ganz gut leben.
Vorallem wen der frequenzverlauf der nubox 383 das hältst was er verspricht.

Der Denon x1200 ist eine gute Wahl wegen dem Audyssey MultEQ XT.

Ich würde dir aber raten das du alle Lautsprecher bestellst, aufbaust und einmisst ansonsten kannst du nur den Stereoklang beurteilen, wenn alle dran sind ist die Raumfülle nochmal was anderes.

Mfg Richard

NiCoSt
2016-01-12, 07:49:19
Hi,

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich lieber die 303 als rear bestellen soll, da die 313 doch recht groß in den Abmaßen sind. So weit weg vom hörplatz stehen sie ja auch nicht...

anddill
2016-01-12, 08:03:53
Stehen die Fronts dann auf dem Lowboard? Ist das so ein neumodisches 40cm-Teil? Wenn ja, dann zu niedrig. Die Lautsprecher sollten ca. auf Ohrhöhe sein, und schon gar nicht auf einer Fläche stehen, die die Boxen nach vorne überragt. Das gibt einen wunderbaren Reflektor, dessen Reflexionen sich sofort mit dem Direktschall überlagern und heftige Frequenzgangverzerrungen verursachen.

Godmode
2016-01-12, 08:14:33
Ich hatte vor ein paar Wochen die selbe Frage und habe mich dann für 5 Stück nuJubilee 40 und eine Denen X1200W entschieden, auf einen Subwoofer habe ich ebenfalls verzichtet. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut.

NiCoSt
2016-01-12, 10:52:28
Stehen die Fronts dann auf dem Lowboard? Ist das so ein neumodisches 40cm-Teil? Wenn ja, dann zu niedrig. Die Lautsprecher sollten ca. auf Ohrhöhe sein, und schon gar nicht auf einer Fläche stehen, die die Boxen nach vorne überragt. Das gibt einen wunderbaren Reflektor, dessen Reflexionen sich sofort mit dem Direktschall überlagern und heftige Frequenzgangverzerrungen verursachen.

Weiß nicht was du mit 40cm teil meinst, aber nein, die Lautsprecher werden nicht vom lowboard überragt, da ich sie entsprechend frei hinstelle (die 383 brauchen ja auch etwas platz nach hinten). Sie stehen auch in etwa auf ohrhöhe.
Selbst wenn würde ich mir wegen 10cm zu tief stehenden boxen keine neue Schrankwand kaufen...

x-force
2016-01-12, 16:08:24
Nubert Boxen sind in erster Linie ziemlich gehyped. Grade im Einsteigersegment gibt es ausgezeichnete Alternativen. IMHO sollte man für Nuberts ab 2-3k auf den Tisch legen. In diesem Preissegment hat Nubert ein hervorragendes P/L Verhältnis.

leider kompletter quatsch

zum einen hat nubert keine lautsprecher im einsteiger(preis)segment.
selbst die nubox reihe befindet sich nach guter einmessung absolut am oberen rande des machbaren. 160 euro das stück ist imo nicht einsteigersegment.
zum anderen gibt es was neutralität, tiefgang und belastbarkeit angeht keine alternativen in dem preisbereich(subwoofer ausgenommen)

die neutralität kannst du noch am ehesten gradeziehen, aber die mechanische belastbarkeit und sauberkeit ist für den preis einmalig.
das was die aktuelle nuvero mehr kostet als die alte nuwave, ist sie nicht ansatzweise wert.
mit abstand das beste p/l haben die alte nuwave 35 und die nujubilees, die übrigens überhalb der nuline klanglich liegen.

beide sind extrem nah an den nuveros

@nicost

wenn du nicht auf ohrhöhe kommst, kannst du die lautsprecher auch ein wenig anwinkeln, so daß sie nach oben abstahlen.
generell möchtest du sie aber eher nicht auf das lowboard stellen, da es dann wie anddil schon bemerkte zu kammfiltereffekten kommt.
wandabstand mindestens 50cm, sonst leidet die räumlichkeit und abbildung der instrumente. außerdem regst du bei nicht optimaler aufstellungs- und abhörposition ordentlich die raummoden an und zwar so doll, daß du es mit dem einfachen audyssey nicht mehr ordentlich grade gebügelt bekommst.
versuche die lautsprecher wenigstens bündig vorne auf das lowboard zu stellen.

sollte dir das alles egal sein, kann ich dir jetzt schon sagen, daß die lautsprecher für deine zwecke mehr als ausreichen ;)

NiCoSt
2016-01-12, 17:38:56
@nicost

wenn du nicht auf ohrhöhe kommst, kannst du die lautsprecher auch ein wenig anwinkeln, so daß sie nach oben abstahlen.

Danke, das hätte ich im Zweifel auch so gemacht, aber wie gesagt stellt das mMn bei meinem Lowboard kein problem dar.

generell möchtest du sie aber eher nicht auf das lowboard stellen, da es dann wie anddil schon bemerkte zu kammfiltereffekten kommt.
wandabstand mindestens 50cm, sonst leidet die räumlichkeit und abbildung der instrumente. außerdem regst du bei nicht optimaler aufstellungs- und abhörposition ordentlich die raummoden an und zwar so doll, daß du es mit dem einfachen audyssey nicht mehr ordentlich grade gebügelt bekommst.
versuche die lautsprecher wenigstens bündig vorne auf das lowboard zu stellen.

Das bündige nach vorn stellen hatte ich vor wie gesagt. 50cm werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen und vor das lowboard stellen geht nicht, da die boxen sonst a) mitten im raum stehen und b) vor der Balkontür ;)

sollte dir das alles egal sein, kann ich dir jetzt schon sagen, daß die lautsprecher für deine zwecke mehr als ausreichen ;)

Ganz egal ist es mir nicht - ich habe ja im Eingangspost geschrieben wo ich in etwa hinwill und mir klar ist, dass das was kostet. Klar ist auch, dass ich mit dem >15 Jahre alten Aldi-Dolby-Surround system nicht zufrieden bin und ein klangliches Upgrade her muss, das die nächsten Jahre halten soll. Dafür brauch ich sicher keinen speziellen Hifi-Raum. Immerhin steht das Sofa ja schon halbwegs frei und Abstand zur Front ist in etwa stimmig (Stereodreieck und Höhe der Boxen). Bei den meisten Leuten sind die rears direkt neben dem Sofa, welches an der Wand steht und man wundert sich, wieso Rundum-Sound nicht funktioniert.... :freak:

Wie gesagt, Front und Center sind für mich eigentlich gesetzt, ebenso der AVR. Zumindest zur Probe hol ich mir die NuBox 383 und den NuBox Center speaker. Ich gehe nach all dem, was ich gelesen habe, davon aus, dass es mir mehr als ausreichen wird. Nur bei den Rears bin ich noch am hadern ob NuBox 303 oder NuBox 313.

x-force
2016-01-12, 20:19:51
Dafür brauch ich sicher keinen speziellen Hifi-Raum. Immerhin steht das Sofa ja schon halbwegs frei und Abstand zur Front ist in etwa stimmig (Stereodreieck und Höhe der Boxen). Bei den meisten Leuten sind die rears direkt neben dem Sofa, welches an der Wand steht und man wundert sich, wieso Rundum-Sound nicht funktioniert.... :freak:

das ist doch schonmal gut, die frage ist ja auch wie sehr dich dann der virus infiziert. :D

falls du dich dann mit solchen dingen wie nachhallzeit, raummoden, frühe reflexionen und co außeinandersetzt, stellst du schnell fest, daß der raum einen großteil der musik macht.
ich hab mir dann zuerst ein kalibriertes messmikrofon gekauft und festgestellt, daß elementare änderungen notwendig sind :freak:
in meinem spaßraum hab ich dann ordentlich isover und basotect verbaut und die aufstellung komplett auf die verdammten moden ausgerichtet.

Wie gesagt, Front und Center sind für mich eigentlich gesetzt, ebenso der AVR. Zumindest zur Probe hol ich mir die NuBox 383 und den NuBox Center speaker. Ich gehe nach all dem, was ich gelesen habe, davon aus, dass es mir mehr als ausreichen wird. Nur bei den Rears bin ich noch am hadern ob NuBox 303 oder NuBox 313.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, daß ein center grundsätzlich erstmal den klang nicht besser macht, wahrscheinlich eher schlechter. der vorteil ist, daß für alle sofabewohner die stimmen mittig aus dem fernseher kommen.
sitzt du da primär alleine, würde ich mir den center sparen.

mit den dipol rears klingt es so, als wäre der raum noch etwas weiter hinter den lautsprechern. die ortung leidet darunter, was aber eine suboptimale aufstellung kaschieren kann.
du wirst damit aber kein so homogenes klangbild hinbekommen.
das ist mir zum beispiel sehr wichtig.

ich hab meine rears daher als direktstrahler laufen.

die kleinen nuboxen klingen alle extrem ähnlich und unterscheiden sich nur im tiefgang sowie maximalpegel.
wenn du nachbarn hast, verspreche ich dir, daß die 313 mehr als ausreichen, solange du keinen stress willst :biggrin:
da wäre es dann auch zu überlegen gleich 4 313 zu nehmen, die lassen sich in deinen beschränkten platzverhältnissen auch am einfachsten aufstellen.

NiCoSt
2016-01-13, 10:37:09
Wobei man die 303 auch als direktstrahler einsetzen kann. Vielleicht bestelle ich beide Varianten und schick die schlechtere zurück. Bietet Nubert ja direkt so an...

_CaBaL_
2016-01-13, 10:59:48
Ich würde auch mal die Canton GLE in den Raum werfen.

Ich fahre bei mir noch die Generation 40x und bin in Kombination mit dem Denon 3311 sehr zufrieden.

Bei mir wird es auch wenn demnächst nur ein Upgrade auf einen Yamaha Aventage.

x-force
2016-01-13, 11:33:11
Wobei man die 303 auch als direktstrahler einsetzen kann. Vielleicht bestelle ich beide Varianten und schick die schlechtere zurück. Bietet Nubert ja direkt so an...

mach das... aber die 303er sind bei linearisiertem bass nur etwas für wirklich leise hörer und ganz realistisch betrachtet wirst du da trotzdem nicht mehr als leise 40hz rausholen.
die 313er sind bei kleinen lautstärken und entzerrung schon ein subwoofer ersatz.

das ganze liegt in erster linie an der kleineren membranfläche(15cm-12cm) und dem schlechteren wirkungsgrad.

NiCoSt
2016-01-13, 12:28:59
mach das... aber die 303er sind bei linearisiertem bass nur etwas für wirklich leise hörer und ganz realistisch betrachtet wirst du da trotzdem nicht mehr als leise 40hz rausholen.
die 313er sind bei kleinen lautstärken und entzerrung schon ein subwoofer ersatz.

das ganze liegt in erster linie an der kleineren membranfläche(15cm-12cm) und dem schlechteren wirkungsgrad.

Ist eben die Frage ob die Rears diesen Tiefgang brauchen...

Die 383 sind als Front gesetzt und sollten ausreichend Bass bieten. Im Zweifel kann ich später immernoch so ein ATM von Nubert holen und was aus den Boxen rausholen. Denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

hadez16
2016-01-13, 13:03:23
Nachdem erst recht spät die Frage nach dem Budget kam, dann mal jemand einen Grundriss angefordert hat, bin ich jetzt so verrückt und frage mal nach realen Fotos deines Wohnzimmers! Die Skizze kann ich zumindest schwer in ein reales Bild übertragen.

Manche Leute quetschen 5.1 Systeme, und zum Teil auch Brüllwürfel-Systeme in kleine Wohnzimmer, wo ich mich nur fremdschäme wenn ich sowas sehe.

Für ein Nubert 5.1 oder 5.0 Set braucht man eigentlich richtig Platz.

Raumakustisch ist der Raum wohl auch kein Brüller wegen der Aufstellung der Front-LS.

Bevor du dich extrem verrenkst, und ich weiß ich drifte jetzt vom Geforderten ab, wäre es vielleicht eine Idee sich zum Test mal ein nuPro AS-250 (http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218) ins Haus zu holen?

Dieser Beitrag ist frei von getroll.

NiCoSt
2016-01-13, 13:12:02
Was soll denn nun an der Aufstellung der Front LS verkehrt sein?

hadez16
2016-01-13, 13:16:12
Wo ist das Lowboard? Habe ich was falsch verstanden?

Bilder! :)

NiCoSt
2016-01-13, 14:43:06
Ich glaub jetzt übertreibst du etwas. Ich will nicht mein Wohnzimmer umgestalten (was übrigens auch nicht mglich ist), sondern meine aktuelle veraltete Billiganlage, die noch ein Kasettendeck und defekten CD Player integriert hat, upgraden. Klar macht der Raum viel aus, aber so schlecht ist er akustisch sicher nicht. Abstand von Front LS zum Hörplatz ist übrigens ca 3m. Ich weiß nicht, was du mit richtig viel Platz meinst, aber ich lese von Leuten die die 383 auf ihrem Schreibtisch stehen haben (bekloppterweise imo). Von daher ist der Raum sicher nicht das schlechteste der Welt. Dass Regallautsprecher auf dem Lowboard stehen ist sicher auch nicht das ungewöhnlichste der Welt.

Bitte den Focus nicht verlieren. Ich will nicht den besten audiophilen Raum der Stadt, sondern nur vernünftigen schönen Klang bei Filmen und Musik.

hadez16
2016-01-13, 16:47:16
Ich glaub jetzt übertreibst du etwas. Ich will nicht mein Wohnzimmer umgestalten (was übrigens auch nicht mglich ist), sondern meine aktuelle veraltete Billiganlage, die noch ein Kasettendeck und defekten CD Player integriert hat, upgraden. Klar macht der Raum viel aus, aber so schlecht ist er akustisch sicher nicht. Abstand von Front LS zum Hörplatz ist übrigens ca 3m. Ich weiß nicht, was du mit richtig viel Platz meinst, aber ich lese von Leuten die die 383 auf ihrem Schreibtisch stehen haben (bekloppterweise imo). Von daher ist der Raum sicher nicht das schlechteste der Welt. Dass Regallautsprecher auf dem Lowboard stehen ist sicher auch nicht das ungewöhnlichste der Welt.

Bitte den Focus nicht verlieren. Ich will nicht den besten audiophilen Raum der Stadt, sondern nur vernünftigen schönen Klang bei Filmen und Musik.

Wir versuchen aus deinem Anliegen nur das beste herauszuholen und ich persönliche würde es so halten, dass nichts überladen wird in deinem Raum. Meine es nur gut :)
Da du Anfangs noch in Erwägung gezogen hast dir vll kleine Brüllwürfel zu holen bin ich dann doch der Meinung, dass du noch recht unbedarft bist was das alles angeht und man deswegen durch sinnige Argumentationen noch was retten kann bevor man Fehler begeht.

NiCoSt
2016-01-13, 17:55:19
Ja das verstehe ich und bin ja auch froh, wenn Leute ihre Erfahrung hier schreiben, da ich in dem Bereich tatsächlich wenig Erfahrung habe. Aber ich werde aus deinen Posts nicht schlau, was genau an meinem Plan so schlecht sein soll. Wie gesagt: was meinst du mit "richtig viel Platz" und was ist an der Aufstellung der front-LS so schlecht, dass du das ganze 5.0 System lieber durch eine Soundbar ersetzen würdest?

In meiner Skizze sind das blaue die Möbel, das rote die Lautsprecher. die Hängeschränke hängen über dem Lowboard und sind in der Skizze schraffiert. Ich stelle nicht Bilder meiner Wohnung ins Inet ;)

Godmode
2016-01-13, 18:11:33
Bei mir ist es auch ziemlich eng und trotzdem habe ich mich für das Nubert 5.0 System entschieden. Eventuell hätte ich mit einem billigerem System einen ähnlichen Klang erreicht, aber zb. Das Teufelset um 999€ inkl. Sub habe ich als schlechter empfunden.

Funktioniert 5.0/1 bei kleinen Wohnzimmern nicht?

NiCoSt
2016-01-13, 18:14:22
Bei mir ist es auch ziemlich eng und trotzdem habe ich mich für das Nubert 5.0 System entschieden. Eventuell hätte ich mit einem billigerem System einen ähnlichen Klang erreicht, aber zb. Das Teufelset um 999€ inkl. Sub habe ich als schlechter empfunden.

Was genau hast du von Nubert?

x-force
2016-01-13, 18:15:22
doch natürlich funktioniert das!
aber eben mit den gleichen einschränkungen, die für die aufstellung der stereolautsprecher gelten.

NiCoSt
2016-01-13, 19:18:31
Ich glaube wir sollten auch mal erläutern was wer hier unter "kleines Wohnzimmer" versteht. Ich empfinde mein Wohnzimmer eigentlich nicht als klein. In meiner alten Wohnung hatte ich vielleicht 12qm, das war klein :) jetzt sind es knapp 20qm.

Morpheus2200
2016-01-13, 19:43:22
Ich glaube wir sollten auch mal erläutern was wer hier unter "kleines Wohnzimmer" versteht. Ich empfinde mein Wohnzimmer eigentlich nicht als klein. In meiner alten Wohnung hatte ich vielleicht 12qm, das war klein :) jetzt sind es knapp 20qm.

Aber mehr als 12 m² nutzt du jetzt auch nicht als Wohnzimmer bzw. als Grundfläche auf der die Anlage steht.
Aber wer sagt das klein schlecht ist?
Ich hab einen 37m² Raum von dem ich 18m² als Wohzimmer nutze und ich finde es zu groß, einen 47" LCD in 5m Entfernung kann man vergessen genau so wie einen 10" Sub den merkst du da nämlich nicht wirklich.

das ganze gerede hier bringt nichts, du mußt dir das mal anhöhren und gucken wie es dir gefällt, wenn du da dann das Ein oder andere zu bemängeln hast, dann kann man dir vielleicht mit Tipps zur Aufstellung weiterhelfen oder eine Empfehlung anhand deiner erkenntnisse geben.
Ich denke aber du wirst damit zufrieden sein, da du ja von einem Brüllwürfelsystem kommst und dazu ist das Nubert schon eine ordentliche Steigerung.

Also berichte uns wenn du es Porbe gehört hast.

Wann soll es den kommen?

mfg Richard

NiCoSt
2016-01-13, 19:49:46
Danke, ja ich glaube so werde ich es machen und berichten.
Allerdings dauert es noch ein wenig. Ich muss erst noch ein paar andere Ausgaben stemmen und habe nicht so viel Zeit im Moment. Bis dahin wollte ich mich schonmal belesen und informieren. Denke im März wird es soweit sein... wahrscheinlich werde ich aber den Reciver+Player schon eher bestellen. Wie gesagt geht das CD-LW der aktuellen anlage auch nicht mehr, vondaher kann man ja damit anfangen...

Morpheus2200
2016-01-13, 19:59:24
Danke, ja ich glaube so werde ich es machen und berichten.
Allerdings dauert es noch ein wenig. Ich muss erst noch ein paar andere Ausgaben stemmen und habe nicht so viel Zeit im Moment. Bis dahin wollte ich mich schonmal belesen und informieren. Denke im März wird es soweit sein... wahrscheinlich werde ich aber den Reciver+Player schon eher bestellen. Wie gesagt geht das CD-LW der aktuellen anlage auch nicht mehr, vondaher kann man ja damit anfangen...

In dem Fall stellt sich für mich aber immer noch die Frage warum es Nubert sein muß?

Probier vielleicht einfach die hier vorab, wenns nicht passt schick sie zurück, das ist ein günstiger Einstieg und du hast gleich einen Vergleich ob das Nubert 3,5x soviel Wert ist.

2stk. Heco Victa 301 Front (http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher/dp/B0042A41OA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1452711147&sr=1-1&keywords=heco+victa+301)
1 stk. Heco Victa 101 Center (http://www.amazon.de/Heco-Victa-Center-Centerlautpsrecher-ebony/dp/B004C0T41A/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1452711243&sr=1-1&keywords=heco+victa+101)
1 stk. Heco Victa 201 Rear (http://www.amazon.de/Heco-Victa-Regallautsprecher-ebony-black/dp/B004C123C6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1452711243&sr=1-4&keywords=heco+victa+101)

mfg Richard

NiCoSt
2016-01-13, 20:12:54
Es muss nicht Nubert sein, aber nachdem was ich über die nuberts lese überzeugt mich das Konzept der 383 am meisten, was mein Anwendungsfall (kein Sub) angeht. insb. wegen der relativ großen Membranfläche erscheinen die mir im 5.0 System sinnvoll.
Und naja, ich will nicht alle paar Jahre neue LS kaufen, weil sie mir klanglich dann doch nicht gut genug sind. P/L mäßig sollen die ja top sein.

Über die Hecos belese ich mich mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit den 383 mithalten können, allein schon wegen den Abmaßen und der Membranfläche.

Savay
2016-01-13, 20:45:55
genau so wie einen 10" Sub den merkst du da nämlich nicht wirklich.

Das ist mal etwas arg pauschal und hängt eher vom Sub ab. :freak:

Der hier (http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm) ist in meinem 35m² Wohn/Esszimmer überaus gut zu merken. :wink:

Morpheus2200
2016-01-13, 20:50:14
Es muss nicht Nubert sein, aber nachdem was ich über die nuberts lese überzeugt mich das Konzept der 383 am meisten, was mein Anwendungsfall (kein Sub) angeht. insb. wegen der relativ großen Membranfläche erscheinen die mir im 5.0 System sinnvoll.
Und naja, ich will nicht alle paar Jahre neue LS kaufen, weil sie mir klanglich dann doch nicht gut genug sind. P/L mäßig sollen die ja top sein.

Über die Hecos belese ich mich mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit den 383 mithalten können, allein schon wegen den Abmaßen und der Membranfläche.

Ich denke auch nicht das die Hecos mithalten können mit den Nuberts und wenn man schon davor Erfahrung hat, hört man den Unterschied bestimmt und im direkten Vergleich auch und ja die Nuberts sind klar besser.

Aber jetzt hast du 10% Soundqualität, und kommst mit den Hecos in Verbindung mit dem AVR + ~ 300 € auf 55% und willst ohne das du einen Vergleich hast wie es bei dir im Wohnzimmer klingt nochmal 700€ drauflegen damit du auf 62% kommst?!

Die Nuberts gehen etwas tiefer als die Hecos, klar, aber einen LFE können die Nuberts nicht ersetzen, mit einem 700Euro Subwoofer kannst du aber bei bedarf deinen Raum einstürtzen lassen wenn es um Filmwiedergabe geht.

Was macht diese Nubert nun so interessant für dich? Der lineare Frequenzgang?
Der ist schön, den bekommst du aber nicht hin wenn du keinen optimierten Raum hast, gefällt dir das überhaupt? Willst du das überhaupt?

Ich möchte dir nichts Ausreden aber du solltest unbedingt etwas zum Vergleich hören damit du für dich sicherstellen kannst das es für dich das Geld Wert ist und nicht auf Grund von irgendwelchen tests die zu 95% eh für die Tonne sind .

Du hast die bessten Vorraussetzungen günstig einzusteigen und damit auch zufrieden zu werden.

Und die Dinger mögen zwar günstig sein aber da fängt HIFI zumindest an, das klingt erwachsen und macht bei bedarf auch druck.

Einfach mal probieren und wenn es auch nur dazu dient das du diese Preisklasse auslassen willst weil du dann erst merkst was du an den Nuberts hast.

mfg Richard

Morpheus2200
2016-01-13, 20:54:37
Das ist mal etwas arg pauschal und hängt eher vom Sub ab. :freak:

Der hier (http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm) ist in meinem 35m² Wohn/Esszimmer überaus gut zu merken. :wink:

Hast du einen direkteren link ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Sub.
von meinem AS Canton 85.2 merkt man nicht viel.

Savay
2016-01-13, 20:59:29
Mea Culpa... :redface: http://lautsprechershop.de/hifi/sub10_150.htm

Den gibt es nur leider nur als Bausatz...manchmal auf der Seite auch als Vorführmodell ausm Showroom...
lohnt sich aber (der spielt wirklich sehr sauber für nen 10" BR Sub wenn man es mit der Tiefbassanhebung nicht übertreibt, ich persönlich habe für das Geld das man für die Teile in Summe bezahlt noch keinen besseren gehört) und ist auch nicht wirklich allzu aufwändig zu bauen...Leider sind die Verstärkermodule wohl grade ausverkauft. ;(

Die 60W Variante (die bis auf die Pegelfestigkeit vom Klang her nicht wirklich schlechter ist) war sogar lange Zeit nen echter P/L Kracher für 180€ für den kompletten Bausatz... :)

Ansonsten kann man natürlich auch den 10" Speaker für die 180€ und den Kleinkram direkt kaufen und irgendwie nen anderes passendes Verstärkermodul besorgen...Der Bauplan ist auf der Seite ja auch verlinkt....ggf. muss man dann nur die Rückwand etwas anpassen. :D

Wobei ich ja jetzt auch nicht weiß was du mit "merken" meinst...ich traue mich jedenfalls nicht das ding wirklich auszufahren...die Nachbarn klingeln sonst nämlich sturm ;D

Morpheus2200
2016-01-13, 21:39:41
Mea Culpa... :redface: http://lautsprechershop.de/hifi/sub10_150.htm

Den gibt es nur leider nur als Bausatz...manchmal auf der Seite auch als Vorführmodell ausm Showroom...
lohnt sich aber (der spielt wirklich sehr sauber für nen 10" BR Sub wenn man es mit der Tiefbassanhebung nicht übertreibt, ich persönlich habe für das Geld das man für die Teile in Summe bezahlt noch keinen besseren gehört) und ist auch nicht wirklich allzu aufwändig zu bauen...Leider sind die Verstärkermodule wohl grade ausverkauft. ;(

Die 60W Variante (die bis auf die Pegelfestigkeit vom Klang her nicht wirklich schlechter ist) war sogar lange Zeit nen echter P/L Kracher für 180€ für den kompletten Bausatz... :)

Ansonsten kann man natürlich auch den 10" Speaker für die 180€ und den Kleinkram direkt kaufen und irgendwie nen anderes passendes Verstärkermodul besorgen...Der Bauplan ist auf der Seite ja auch verlinkt....ggf. muss man dann nur die Rückwand etwas anpassen. :D

Wobei ich ja jetzt auch nicht weiß was du mit "merken" meinst...ich traue mich jedenfalls nicht das ding wirklich auszufahren...die Nachbarn klingeln sonst nämlich sturm ;D

Überzeugt mich nicht bei der der Raumgrösse.
Ich dachte da eher an einen von denen, besser wären 2 :-)

Klipsch SW 115 (http://www.amazon.de/Klipsch-SW-115-Aktiv-Subwoofer-Watt-Max/dp/B00746SNLQ/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1452716910&sr=1-6&keywords=klipsch+subwoofer)

wobei das Kit jetzt nicht die grosse Steigerung zu meinem Canton wäre .
gleich grosses Gehäuse, gleich große Membran, , gleicher Max Schalldruck. was soll der da jetzt groß besser machen, bei der Raumgösse brauchts einfach von allem mehr.
10 Zoll ist bis 20m² ok.

NiCoSt
2016-01-13, 22:59:10
Ich denke auch nicht das die Hecos mithalten können mit den Nuberts und wenn man schon davor Erfahrung hat, hört man den Unterschied bestimmt und im direkten Vergleich auch und ja die Nuberts sind klar besser.

Aber jetzt hast du 10% Soundqualität, und kommst mit den Hecos in Verbindung mit dem AVR + ~ 300 € auf 55% und willst ohne das du einen Vergleich hast wie es bei dir im Wohnzimmer klingt nochmal 700€ drauflegen damit du auf 62% kommst?!

Die Nuberts gehen etwas tiefer als die Hecos, klar, aber einen LFE können die Nuberts nicht ersetzen, mit einem 700Euro Subwoofer kannst du aber bei bedarf deinen Raum einstürtzen lassen wenn es um Filmwiedergabe geht.

Was macht diese Nubert nun so interessant für dich? Der lineare Frequenzgang?
Der ist schön, den bekommst du aber nicht hin wenn du keinen optimierten Raum hast, gefällt dir das überhaupt? Willst du das überhaupt?

Ich möchte dir nichts Ausreden aber du solltest unbedingt etwas zum Vergleich hören damit du für dich sicherstellen kannst das es für dich das Geld Wert ist und nicht auf Grund von irgendwelchen tests die zu 95% eh für die Tonne sind .

Du hast die bessten Vorraussetzungen günstig einzusteigen und damit auch zufrieden zu werden.

Und die Dinger mögen zwar günstig sein aber da fängt HIFI zumindest an, das klingt erwachsen und macht bei bedarf auch druck.

Einfach mal probieren und wenn es auch nur dazu dient das du diese Preisklasse auslassen willst weil du dann erst merkst was du an den Nuberts hast.

mfg Richard

Ich gebe dir da im wesentlichen recht. Durchprobieren durch die Hersteller und Preisklassen wäre eigentlich das richtige, nur will ich mich nicht ewig damit beschäftigen... Kein Vergleich ist auch nicht ganz richtig. Ich kenne durchaus gute Anlagen und kann Unterschiede hören, daher ist mir bewusst, wie schon geschrieben, dass guter Klang einfach seinen Preis hat. Finde ich auch ok, Qualität kostet nunmal. Ich will mir seit Jahren eine gute/bessere Anlage holen. In der alten Wohnung hat das keinen Sinn gemacht, jetzt will ich mir diesen lang gehegten Whnsch aber erfüllen. Es kommt mir da nicht auf den einzelnen Euro an, aber für mein Buget will ich schon was haben, was mir das Mittendringefühl bei Filmen und tollen Klang bei Musik gibt. Sehe kein Problem das Buget auch zu nutzen.

Savay
2016-01-13, 22:59:49
.
gleich grosses Gehäuse, gleich große Membran, , gleicher Max Schalldruck.

Zahlenspielereien sind aber halt nicht immer alles... :)
Mein Vater hat ein paar Elac FS 197 als Frontspeaker...der braucht mit den Dingern mMn im Grunde nichtmal zwingend einen Sub für das Wohnzimmer trotz vergleichbarer Größe...zumindest nicht für "normale" Pegel...und da sind nur 14cm Treiber drin. ;)

Der Sub10 ist halt tiefer abgestimmt als für die Treibergröße eigentlich normal wäre....dadurch klingt er zum einen sehr präzise und neigt weniger zum dröhnen als vergleichbar große Subs....es sei denn man übertreibt es zu sehr.
Ausserdem fügt der sich durch seine Charakterstik wie ich finde auch im Stereobetrieb und für Musik schön ein.

Nen bekannter von mir hat z.B. nen 12" Canton in nem kleineren Raum...der klingt mMn mies dagegen und den würde ich wirklich nicht gegen den sub10 eintauschen wollen...egal ob die Kiste an sich nun nominell größer ist und mehr Watt hat oder nicht. ;)
Gut man kann bei der Raumgröße prinzipiell auch 2 10er Subs hinstellen wenn man es mag...ich wüsste für mich momentan akut nur nicht wozu genau...ausser um die Nachbarn endgültig auf die Palme zu bringen...und die müssen schon relativ tolerant sein. :smile:

Aber letzten Endes ist das auch alles durchaus reine Geschmackssache.
Wenn du eh zwei 15" woofer mit 400w in nen 38qm Raum que...äh...stellen willst...nunja why not :freak::biggrin:

Gast
2016-01-14, 07:56:54
Der Klang der Subwoofer wird zu 90% vom Raum bestimmt. Quervergleiche in verschiedenen Wohnungen machen daher keinen Sinn.
Weiterhin magn es ja sein, dass die Elac mit ihren 14 cm Minibässen bei Zimmerlautstärke tief spielen. Wenn die Dinger in der Ecke stehen und von Raummoden im Tiefbass unterstützt werden, ist das auch kein Wundern. Es ändert aber nichts am wieter oben beschriebenen Zusammenhang, die Gesetze der Physik lassen sich auch von Elac nicht aushelbeln. ;)

Und btw, zwei SUbwoofer machen so gut wie immer sehr viel Sinn. Nicht wegen dem erreichbaren Pegel, sondern weil der Raum gleichmäßiger beschallt und angeregt wird.

Godmode
2016-01-14, 09:01:31
Der Klang der Subwoofer wird zu 90% vom Raum bestimmt. Quervergleiche in verschiedenen Wohnungen machen daher keinen Sinn.
Weiterhin magn es ja sein, dass die Elac mit ihren 14 cm Minibässen bei Zimmerlautstärke tief spielen. Wenn die Dinger in der Ecke stehen und von Raummoden im Tiefbass unterstützt werden, ist das auch kein Wundern. Es ändert aber nichts am wieter oben beschriebenen Zusammenhang, die Gesetze der Physik lassen sich auch von Elac nicht aushelbeln. ;)

Und btw, zwei SUbwoofer machen so gut wie immer sehr viel Sinn. Nicht wegen dem erreichbaren Pegel, sondern weil der Raum gleichmäßiger beschallt und angeregt wird.

Nubert meint ja, das man besser vier Subs nimmt. :D
http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Was genau hast du von Nubert?

5 Stück nuJubilee 40.

Mein Wohnzimmer hat 27m2, ist ist leider länglich. Der TV+Couch Bereich hat 3,40m x 4,00m. Ich denke vom Aufbau her ganz ähnlich wie deine Skizze.

Savay
2016-01-14, 10:27:51
Ehrlich gesagt halte ich den Tipp/die Idee mit dem Nubert 5.0 Set für garnichtmal allzu verkehrt! :tongue: Wenn da theoretisch auf Dauer zu wenig fundament wäre, was mMn nicht zwingend zu erwarten ist, kann man auf dauer immernoch nen ordentlichen kompakten Sub dazustellen.

Es ändert aber nichts am wieter oben beschriebenen Zusammenhang, die Gesetze der Physik lassen sich auch von Elac nicht aushelbeln. ;)

Das hat niemand behauptet :rolleyes: klar braucht man für gewisse Pegel ein gewisses Volumen und für Tiefe Frequenzen Hub und/oder Fläche...nur bringen reine Zahlenspielerein am Ende nicht wirklich viel weil die z.B. das Impuls-, Abstrahl- und Abklingverhalten etc. pp. nicht direkt wiederspiegeln.

Deswegen nimmt man ja auch ordentliche Vollbereichspeaker...mindestens für die Frontkanäle...idealerweise rundherum! :wink:
Hier wird man sowieso ewig diskutieren können weil es auch einfach vom Geschmack, Anspruch, Platzverhältnissen usw. abhängt...da kommt man um ein wenig probieren nicht drumherum....spätestens bei der Aufstellung.

_CaBaL_
2016-01-14, 11:31:33
Ich finde Nubert wird auch immer sehr stark über den Klee gelobt und ist angeblich das Einzige, was in dem Preis-Bereich vernünftig klingt. Kann aber nichts objektives dagegen oder dafür sagen, habe noch keine hören können.

Ich selbst habe bei mir z.B. 7.1 mit Canton:

2x GLE 409 und Center 405 in der Front
2x GLE 403 als Rear Speaker
2x GLE 401 als Surround Back
1x AS 125 als Sub ( Wenn meine Freundin mal nicht aufpasst, schmuggel ich irgendwann einen 2. dazu :D )

Auch die Mär mit den vorderen LS als Small im AVR einstellen und bei 80 oder 60 kappen finde ich persönlich klanglich schlechter.
Ich weiß dass die 409er nur auf dem Papier in Regionen von 40 Hz kommen, aber der Klang ist viel homogener wenn ich die 409er als Vollbereich laufen lasse und der Sub sich wirklich nur um LFE und den Bass aus den restlichen LS kümmert.

x-force
2016-01-14, 17:21:34
Ich finde Nubert wird auch immer sehr stark über den Klee gelobt und ist angeblich das Einzige, was in dem Preis-Bereich vernünftig klingt. Kann aber nichts objektives dagegen oder dafür sagen, habe noch keine hören können.

leider ist es so. b&w, canton, elac, insbesondere teufel... alles keine konkurrenz was den klang angeht. die meisten hochpreisigen hersteller bieten meist nichtmal was zum vergleichbaren preis.

Auch die Mär mit den vorderen LS als Small im AVR einstellen und bei 80 oder 60 kappen finde ich persönlich klanglich schlechter.
Ich weiß dass die 409er nur auf dem Papier in Regionen von 40 Hz kommen, aber der Klang ist viel homogener wenn ich die 409er als Vollbereich laufen lasse und der Sub sich wirklich nur um LFE und den Bass aus den restlichen LS kümmert.

was ja auch kein wunder ist, wenn man einen einzelnen tieftöner gegen mehrere an unterschiedlichen orten im raum vergleicht.
nochmal stichwort raummoden!
stell den sub 50cm hinter deinen kopf und genieß den geilen bass.

ansonsten mindestens noch einen zweiten, besser noch dritten oder vierten, wenn man bass im raum außerhalb des nahfeldes(!) genießen will.

die passage kann eigentlich nicht fett genug sein.

_CaBaL_
2016-01-14, 17:56:42
leider ist es so. b&w, canton, elac, insbesondere teufel... alles keine konkurrenz was den klang angeht. die meisten hochpreisigen hersteller bieten meist nichtmal was zum vergleichbaren preis.

was ja auch kein wunder ist, wenn man einen einzelnen tieftöner gegen mehrere an unterschiedlichen orten im raum vergleicht.
nochmal stichwort raummoden!
stell den sub 50cm hinter deinen kopf und genieß den geilen bass.

ansonsten mindestens noch einen zweiten, besser noch dritten oder vierten, wenn man bass im raum außerhalb des nahfeldes(!) genießen will.

die passage kann eigentlich nicht fett genug sein.

Couch steht leider nur 50 cm ab von der hinteren Wand, und den Sub dahinter würde seltsam dröhnend klingen.

Aber nen zweiter Sub, sollte sich dieses jahr machen lassen. Werde den 125er auch gegen zwei kleinere tauschen. Mal gucken, was die Downfire Sektion hier hergibt. Der 125er ist deutlich größer als damals der Sub vom Teufel CEM und der hat aber mehr Druck gemacht.

Kommt Zeit kommt Rat, da werde ich dann mal meinen eigenen Thread aufmachen.

Lowkey
2016-01-14, 18:09:07
Ich bin vom 5.1 ( Boxen einzeln gekauft + AVR) nach 3 Jahren soweit, dass ich die Rears und die Fronts deaktiviert habe und nur per Center und Sub Filme "genieße". Der klare Sound des Centers + der Bass des dicken Subs reicht mir vollkommen aus.

Mache ich die Teufel Ultima 40 an, dann habe ich keinen besseren Ton, sondern das Wechseln zwischen den Lautsprechern fällt auf.

Mit Center + Sub hört es sich wie im Kino an.

x-force
2016-01-14, 18:16:08
Mit Center + Sub hört es sich wie im Kino an.

interessante wahrnehmung :freak:
seit mitte der 50er gibts stereo im kino :wink:

Wolfram
2016-01-14, 18:20:27
Mein Senf:

- Subwoofer ist wahrscheinlich überflüssig
- kleine Lautsprecher gehen gar nicht
- Center braucht man für Heimkino
- besser Nubert als Teufel
- Standort der Rears ist schnuppe

1. Bei kleinen Hauptlautsprechern und einer dementsprechend hohen Trennfrequenz für den Sub ist der Sub erstaunlich leicht ortbar. Ich hatte mal ein Billo-Canton-Movie 60 CX-Set, da war der Subwoofer immer ortbar, egal, welche Trennfrequenz. Bei meinem Schreibtisch-Set (Aktivmonitore Tascam VL-X5 mit zugehörigem Aktivsub, wesentlich besser) ist der Sub erst dann nicht mehr ortbar, wenn die Trennfrequenz ganz nach unten gedreht ist ("45 Hz", hängt davon ab, wie steil gefiltert wird).

Bei meinem jetzigen Stereo-/Heimkino-Setup (Canton M80 DC Standboxen, M10 Rears, passender Canton-Center) habe ich schon den Receiver auf Nachtmodus mit reduzierter Dynamik und alle(!) Bassregelungen soweit wie möglich nach unten und es ist immer noch zuviel. Deutlich Raumresonanzen bei 75 und 37 Hz, ähnlich wie in vielen Wohnräumen. Sub wäre katastrophal.

2. Je kleiner die Hauptlautsprecher, desto schlechter der Gesamtklang, ist durch nichts kompensierbar (Grundtonschwäche, Sub-Trennfrequenz, Homogenität). Priorität 1: Möglichst große Hauptlautsprecher.

3. Gleiches Setup wie jetzt war ohne Center nicht halb so homogen wie jetzt. Allgemein schlechte Sprachverständlichkeit trotz korrekter Receiver-Anpassung, gerade bei Originalton.

4. Teufel taugt nichts.

5. Rears stehen bei mir an der Wand neben dem Sofa, also schlechte Positionierung. Die Rears sind aber (wenn auch mittlerweile bei mir passend gewählt) mit Abstand am Unwichtigsten, auch für den Raumeindruck.

bleipumpe
2016-01-14, 21:51:54
Warum genau taugt Teufel nichts?

NiCoSt
2016-01-15, 07:37:19
Hm, bei mir tut sich gerade das nächste Problem auf. Der Centerspeaker aus der Nubox reihe ist einfach zu groß. >40cm breit und 35cm tief, fast 20cm hoch.... Das bekomme ich vorn nicht sinnvoll unter.
Einzige Chance ist wahrscheinlich vorn eine Nubox 303 als Center zu nehmen und Quer zu legen. Oder hat noch jemand eine Idee oder Alternative? Ich hab etwas bedenken, dass es unausgewogen klingt, wenn der Unterschied zw. Center und Front-LS so groß ist...

Savay
2016-01-15, 10:48:19
An welchem Maß klemmt es denn? Kannst nichtmal über dem TV nen Regal freimachen/anbringen?
Ansonsten wohl eh eher nen 313...der 303 ist ja eh nen Dipol...die sind eher was für die Rear Kanäle.

NiCoSt
2016-01-15, 11:15:31
Den 303 kann man zwischen dipol und direkt umschalten!
Ich muss mal schauen ob ein 313 auch reinpassen würde. Überm TV ist schon sowas wie ein offenes Regal. Aber nicht zur Seite geschlossen.

Lowkey
2016-01-15, 11:24:17
Hm, bei mir tut sich gerade das nächste Problem auf. Der Centerspeaker aus der Nubox reihe ist einfach zu groß. >40cm breit und 35cm tief, fast 20cm hoch.... Das bekomme ich vorn nicht sinnvoll unter.
Einzige Chance ist wahrscheinlich vorn eine Nubox 303 als Center zu nehmen und Quer zu legen. Oder hat noch jemand eine Idee oder Alternative? Ich hab etwas bedenken, dass es unausgewogen klingt, wenn der Unterschied zw. Center und Front-LS so groß ist...

Man kann im AVR den Abstand zur Box einstellen. Ebenso die individuelle Lautstärke. Je größer die Box, desto besser. 10x10x10cm Würfel hören sich nie gut an.

interessante wahrnehmung :freak:
seit mitte der 50er gibts stereo im kino :wink:

Stereo ist beim Kopfhörer toll, aber nicht im Zimmer. Dann müßte ich 6 Meter weit wegsitzen. Ich wundere mich bei Filmen jedesmal, wenn der Ton nur aus dem rechten oder linken Lautsprecher kommt, aber die Person im Film eher in der Mitte spricht.

90% kommt gefühlt aus dem Center.

Warum genau taugt Teufel nichts?

Teufel ist eher "okay", aber die haben die Preise einfach zu stark angezogen. Teils kosten deren Lautsprecher nun 100% mehr.

Savay
2016-01-15, 11:43:49
Den 303 kann man zwischen dipol und direkt umschalten!

Das ist klar...die Hochtöner sind auf das Einzelbauteil gesehen aber z.T mit abstand das teuerste an so einem Lautsprecher...deswegen ist das als Center bei dem man den Dipol ausmacht mMn etwas vergeudet weil du die mit bezahlst und das auf Kosten des Rests geht...dann lieber etwas mehr Volumen als ne Kalotte die man eh nie nutzt.
Als Surrounds kann man die dank der Auslegung halt entsprechend der Raumverhältnisse austarieren und aufstellen...die größere Flexibilität für die Rearkanäle ist halt der eigentliche Sinn hinter der Dipol Schaltung bei den 303ern. ;)

Aber nicht zur Seite geschlossen.

Ne Bassreflexbox sollte auch nicht unbedingt direkt an irgendwelchen Wänden stehen...und da die BR öffnungen des 413 zur Seite sind ist das eigentlich besser wenn die wenigstens in die Richtung "atmen" kann. ;)

Stereo ist beim Kopfhörer toll, aber nicht im Zimmer. Dann müßte ich 6 Meter weit wegsitzen.

Naja das liegt eher an der Abmischung der Quelle. :wink:
Ich wüsste z.B. jetzt ehrlich gesagt nicht wieso ich nur wegen suboptimaler Quellen meine Standlautsprecher abschalten sollte! :D

Kann dein Receiver das Klangfeld nicht erweitern und virtuelle Speaker erzeugen? Das verbreitert bei meinem z.B. das Klangbild z.T. deutlich und löst es hörbar vom Center Speaker bzw. von den Front R/L bei Stereoquellen.

NiCoSt
2016-01-15, 11:56:44
Ja, das regal ist aber mur ca 20cm tief, die Centerbox mehr als 30cm ... Selbst die 303 würde etwas herausragen, würde mich jetzt aber nicht so sehr stören.
Ansonsten könnte ich die 313 sicher auf die oberste Ablage Stellen, wobei der Höhenunterschied zum TV und den anderen Boxen enorm wäre.... Hätte irgendwie nicht so viele Probleme bei der Aufstellung erwartet... Ich hab doch ein Wohnzimmer wie jeder andere auch ;)

Savay
2016-01-15, 12:05:54
Im zweifel lugt er dann halt etwas vor...so what!? :D

"Jeder andere" schert sich ja meistens auch nen Teufel um die Anlage bei der Einrichtung des Zimmers und quetscht die Speaker halt dahin wo sie hinpassen...Hauptsache aus den Brüllwürfeln kommt etwas Gebrüll raus.
Wer es etwas ernster meint macht es anders herum...da kommt erst die Anlage und die aufstellung der Speaker und der Rest wird halt danach dann darauf ausgerichtet und daran angepasst. ;)

Kannst du den TV ansonsten evtl. an die Wand hängen und noch etwas luft nach unten lassen damit du den Center ggf. drunter legen kannst?
Lediglich allzu weit weg von der Bildmitte sollte der nicht sein...ob oben oder unten ist dagegen vergleichsweise egal.

hadez16
2016-01-15, 14:20:32
Im zweifel lugt er dann halt etwas vor...so what!? :D

"Jeder andere" schert sich ja meistens auch nen Teufel um die Anlage bei der Einrichtung des Zimmers und quetscht die Speaker halt dahin wo sie hinpassen...Hauptsache aus den Brüllwürfeln kommt etwas Gebrüll raus.
Wer es etwas ernster meint macht es anders herum...da kommt erst die Anlage und die aufstellung der Speaker und der Rest wird halt danach dann darauf ausgerichtet und daran angepasst. ;)

Das meinte ich ja auch als ich zu Anfang hier kommentiert habe und darauf eingehen wollte wie man aus dem ja schon fertigen Wohnzimmer klanglich vielleicht das beste rausholen kann. Das wollte man aber nicht hören weil egal wie das Wohnzimmer aussieht (ich weiß übrigens immernoch nicht wie es aussieht), es muss da doch natürlich ein 5.1 System reinpassen!

Und wenn man dann anfangen möchte das Wohnzimmer umzugestalten damit eine schöne Anlage darin Platz findet, kommt plötzlich noch der WAF (https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) ins Spiel und das Volumen der Eier wird auf die Probe gestellt.

anddill
2016-01-15, 14:42:10
Hab das Problem gerade. Mein Wohnzimmer ist um die Boxen gebaut, Akustikdecke und Fußbodenbelag sorgen für kurze Nachhallzeiten. Jetzt wird die ganze Bude entkernt, und ich muss massig Geld ausgeben, um die Wünsche meiner Frau und die Erfordernisse der Akustik unter einen Hut zu bringen.
Ich werde berichten, wie das ausgegangen ist. Zumindest bei den Möbeln hatte ich schon mal Erfolg, die Lautsprecher dürfen wieder ihre angestammten Plätze einnehmen.

hadez16
2016-01-15, 15:19:15
Hab das Problem gerade. Mein Wohnzimmer ist um die Boxen gebaut, Akustikdecke und Fußbodenbelag sorgen für kurze Nachhallzeiten. Jetzt wird die ganze Bude entkernt, und ich muss massig Geld ausgeben, um die Wünsche meiner Frau und die Erfordernisse der Akustik unter einen Hut zu bringen.
Ich werde berichten, wie das ausgegangen ist. Zumindest bei den Möbeln hatte ich schon mal Erfolg, die Lautsprecher dürfen wieder ihre angestammten Plätze einnehmen.

Hier gilt es Nubert zu loben, da in deren Palette sicher was dabei ist, was sich formschön in die Einrichtung einfügt. Für mich sind das nicht nur Boxen, sondern auch Möbel.

Ich hätte vielleicht bei der Auswahl noch B&W oder Klipsch mit einbezogen aber man ist vielleicht keiner, dem egal ist wie die Boxen aussehn.

Des Weiteren gilt es auch Kompromisse einzugehen. Meine nuVero 10 hat eine recht geringe Tiefe von ca. 33cm oder so, eine andere nuVero hätte zu weit in den Raum gemusst, sodass das Gesamtbild mit den Möbeln nicht mehr gestimmt hätte. Ich hätte auch gerne noch einen nuVero Subwoofer. Habe aber kein Platz dafür. Also lasse ich es.

Manche klatschen echt einfach 8.4 ins Wohnzimmer und die Boxenkabel laufen gut sichtbar irgendwo hinter den Schalke-Postern entlang. Verstehe ich nicht.

Vielleicht breche ich heute Abend mal das Siegel und poste ein Foto.

x-force
2016-01-15, 15:32:04

ist doch kein problem du kannst ohne probleme einen kleineren lautsprecher als center nehmen. genau für solche probleme gibt es den ws-103.
order doch einfach einen von denen mit und guck wie gut er dir gefällt.
natürlich sollte man ihn dann bei 80hz trennen und auf die fronts umleiten.

als ich den das erste mal gehört habe, musste ich die box erstmal anheben, damit mein gehirn sich sicher sein kann, daß ich nicht verarscht werde. :freak:

@anddill

warum müsst ihr euch nochmal einigen, wenn ihr schon eine lösung gefunden hattet?
ich regel sowas recht einfach: sie darf sich ein zimmer einrichten, ich darf mir ein zimmer einrichten.

_CaBaL_
2016-01-15, 18:08:05

Ein Glück ist meine Freundin bei "mir" eingezogen. Lediglich Ihre Schwankwand ziehrt jetzt noch mein Wohnzimmer und da momentan ein neuer Fernseher her muss, der da nicht mehr zwischen passt, werden wir da wohl neu starten müssen ;D

hadez16
2016-01-15, 23:02:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10914864#post10914864

Also ich wüsste jetzt hier nicht wo ich mit Gewalt 5.1 unterbringen sollte :D ...also lasse ich es.
Obwohl hinter der Couch links und rechts jeweils LS-Kabel aus der Fußleiste schauen...VIELLEICHT mal Nubert Wand-LS und insgesamt dann 5.0

Warum schreibe ich das? Weil man vll doch noch ein bisschen die Vernunft walten lassen sollte, damit es nicht zu überladen wird.

x-force
2016-01-15, 23:20:23
tv auf den center und dann zwei kleine ws-103 z.b.
nuvero 3/30 dürften sich da wirklich nicht sinnvoll unterbringen lassen.
könntest höchstens mit dem sofa mehr in den raum wandern, aber dann stehen die lautsprecher vorne zuweit auseinander.

NiCoSt
2016-01-16, 14:21:39
Das meinte ich ja auch als ich zu Anfang hier kommentiert habe und darauf eingehen wollte wie man aus dem ja schon fertigen Wohnzimmer klanglich vielleicht das beste rausholen kann. Das wollte man aber nicht hören weil egal wie das Wohnzimmer aussieht (ich weiß übrigens immernoch nicht wie es aussieht), es muss da doch natürlich ein 5.1 System reinpassen!

Tja, wenn du nur auch mal richtig lesen würdest. Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass auf jedenfall die denkbar schlechtesten Bedingungen herrschen würden. Dass ich den Grundriss gepostet habe hast du scheinbar nicht bemerkt (ich schick dir mal Fotos per PN, die du unbedingt willst... PN ist raus) und empfielst total am Thema vorbei eine Soundbar?

Nochmal: Ich kenne den Unterschied zwischen guten Anlagen und unbrauchbaren und ja, die räumlichen Gegebenheiten spielen eine große Rolle. Dass ich schon erwähnt hatte, dass es genau aus dem Grund in meiner alten Wohnung keinen Sinn gemacht hätte "doch natürlich ein 5.1 System" reinzubasteln, hast du scheinbar auch nicht bemerkt.
Ich will nicht möglichst wenig Geld ausgeben, sondern für mein Buget das möglichst beste bekommen.

Zurück zum Thema. Letztes verbleibendes Problem ist wie gesagt die Centerbox.

ist doch kein problem du kannst ohne probleme einen kleineren lautsprecher als center nehmen. genau für solche probleme gibt es den ws-103.
order doch einfach einen von denen mit und guck wie gut er dir gefällt.
natürlich sollte man ihn dann bei 80hz trennen und auf die fronts umleiten.

als ich den das erste mal gehört habe, musste ich die box erstmal anheben, damit mein gehirn sich sicher sein kann, daß ich nicht verarscht werde.

Wahrscheinlich werde ich die 103 und 303 bestellen und beide Probehören als Center. Was mich wundert: der Standard-Nubox-Center ist verhältnismäßig groß; das müsste ja einen logischen Grund haben. Ich hoffe daher, dass eine so viel kleinere Box nicht zu große Abstriche bereitet... aber ich werde ja sehen wie es mir gefällt...
Die 103 ist immerhin nicht in Bassreflex-Bauweise gebaut. Die 303 müsste man wahrscheinlich eh verschließen, sollte sie oben im Regal stehen; sprich: Tiefgang wäre dann wahrscheinlich sowieso ähnlich wie bei der WS103.

Kannst du den TV ansonsten evtl. an die Wand hängen und noch etwas luft nach unten lassen damit du den Center ggf. drunter legen kannst?
Lediglich allzu weit weg von der Bildmitte sollte der nicht sein...ob oben oder unten ist dagegen vergleichsweise egal.

Das wäre tatsächlich eine Option. TV an die Wand würde genug Platz darunter schaffen, um den Center drunter zu legen. Muss ich nochmal genau abwägen...

Danke soweit,
NiCoSt

x-force
2016-01-16, 15:04:54
ist es jetzt wirklich so, daß die lautsprecher bei dir quasi direkt vor der wand stehen/hängen müssen?

das reflexrohr hätte gerne mind 5cm zum atmen. kannst du nicht dafür sorgen, würde ich nicht das reflexrohr verschließen, sondern gleich den kleinen ws 3x holen.

du bist mit kleineren lautsprechern deutlich flexibler in der aufstellung und die 103er haben eine extra schaltung in der weiche, damit sie auf der wand betrieben werden können.
die anderen lautsprecher sind dafür nicht ausgelegt und werden erstmal, auch mit verschlossenem reflexrohr, schlechter klingen.

den 103ern fehlt es verglichen mit den anderen nuboxen natürlich an tiefbass und maximalpegel. trotzdem kann man sie bei 80hz trennen ohne auf etwas verzichten zu müssen.
sie reichen auch um ärger mit den nachbarn zu produzieren, solltest du welche direkt hinter deinen wänden haben.
tiefbass würde ich einfach von den main speakern erledigt sehen.

NiCoSt
2016-01-16, 15:15:51
ist es jetzt wirklich so, daß die lautsprecher bei dir quasi direkt vor der wand stehen/hängen müssen?

das reflexrohr hätte gerne mind 5cm zum atmen. kannst du nicht dafür sorgen, würde ich nicht das reflexrohr verschließen, sondern gleich den kleinen ws 3x holen.

du bist mit kleineren lautsprechern deutlich flexibler in der aufstellung und die 103er haben eine extra schaltung in der weiche, damit sie auf der wand betrieben werden können.
die anderen lautsprecher sind dafür nicht ausgelegt und werden erstmal, auch mit verschlossenem reflexrohr, schlechter klingen.

den 103ern fehlt es verglichen mit den anderen nuboxen natürlich an tiefbass und maximalpegel. trotzdem kann man sie bei 80hz trennen ohne auf etwas verzichten zu müssen.
sie reichen auch um ärger mit den nachbarn zu produzieren, solltest du welche direkt hinter deinen wänden haben.
tiefbass würde ich einfach von den main speakern erledigt sehen.

Äh, nein, das kam jetzt falsch rüber ;) Bitte schau auch nochmal auf den Grundriss. Die Front-LS (wo ich die 383 nehmen würde), werden auf dem Lowboard an der vorderen Kante stehen und haben nach hinten ausreichen Platz (ca 20 cm, wenn ich sie etwas schräg eindrehe noch mehr)
Die Rears kommen auf LS-Halterungen und haben auch genug Platz.

Nur der Center-Speaker ist eben fraglich. Über dem TV ist ein Regal das nur ca 20cm tief ist, da gäb es naturgemäß wenig Platz nach hinten.
Andere möglichkeit wäre eben den TV an die Wand zu hängen und dann den Platz unterm TV zu nutzen. Überlege ich mir noch...

E: hab dir die Bilder vom Wohnzimmer auch per PN geschickt...

x-force
2016-01-16, 15:36:54
hab die bilder angesehen.

der center kann einiges ab. vielleicht stellst du den tv einfach direkt auf den center? kannst ja ne decke drüber legen falls der tv keine gummifüsse hat.
dann sparst du dir die wandhalterung und bleibst flexibel.
jetzt sieht es so aus, als würde der tv eh nicht mit dem regal kollidieren, da der tv davor steht?

NiCoSt
2016-01-16, 15:47:54
Das regal hängt über dem tv.
Besteht nicht die Gefahr das der TV beim Center mitschwingt, wenn er drauf steht?

x-force
2016-01-16, 15:52:46
nein, nubert empfiehlt es auch so in der anleitung.
http://www.nubert.de/downloads/nubox_cs-413.pdf

der nubox center wiegt 10,5kg. das passt schon.

Savay
2016-01-16, 16:01:25
Naja wird nicht allzuviel ausmachen.
Der würde auch mitschwingen wenn der Center im selben Regal liegt auf dem der TV steht...

Auf nen Subwoofer würde ich nen TV aber nicht stellen...nen Center in der Größe ist aber für Zimmerlautstärken doch überaus unkritisch...:)
Die Ton/Centerspuren sind meist auch nicht allzu Basslastig.

Wenn es zu wild wird oder es dir nicht gefällt kannst den TV ja auch eh immernoch mal aufhängen. ;)

NiCoSt
2016-01-16, 16:18:52
Hm, und plötzlich macht die Größe des centers viel Sinn ;) habs eben ausgemessen und das würde ganz gut passen! Ich glaub so mach ich es! Danke euch :)