PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues & modernes Autoradio


abgenervt
2016-01-05, 08:21:43
Hi zusammen,

für den Peugeot 206+ von meiner Partnerin, suche ich Ersatz für das werksseitige Clarion RD3 Radio. Dieses Radio kann ganz genau FM/AM und rein weg CD... Kein Aux in usw.

Nun gibt es die verschiedenstens Möglichkeiten um das Radio zu erweitern. Bei dem Ganzen hin und her habe ich mir dann überlegt, das Standardradio durch ein modernen DIN 1 Radio bis max. 150 € zu tauschen.

Wichtig ist Bluetooth (Musikstreaming vom Handy mit vernünftiger ID3-Tag Erkennung und Bedienung über das Radio selbst sowie telefonieren), AUX in, USB (auch hier vernünftige ID3-Tag Erkennung und schnelles abspielen sowie zügiges durchsuchen), digitales Radio, schön wäre noch die Steuerung per App aber kein Muss. An sich sollte das Radio einfach den aktuellen und nach Möglichkeit auch zukünftigen Standards folgen. Gut wäre auch eine gute Updatepolitik seitens des Herstellers.

Könnt Ihr mir da ein Radio empfehlen?

Danke Euch.

MartinRiggs
2016-01-05, 08:56:42
Ich hab in meinem Benz folgendes, bis auf DAB kann das alles.
Per App geht Internetradio
http://geizhals.de/alpine-cde-178bt-a948342.html?hloc=at&hloc=de

Alpine ist halt klanglich ne echte Bank, andere Hersteller haben mehr Bling-Bling, hören sich dafür an wie ne alte Blechtrompete.

abgenervt
2016-01-05, 09:22:21
An und für sich erstmal nicht schlecht. Aber das Verhältnis muss auch einfach stimmen. Ich ersetze hier ein Werksradio eines Peugeot 206+... Wirklich unterste Schublade was dort verbaut wurde. Natürlich auch die Lautsprecher ;-)

Von daher denke ich, dass der Ansatz zwar gut ist aber nicht wirklich meinem Zweck dient. Ich hatte nämlich nicht vor die Lautsprecher auch noch zu tauschen, sondern wirklich nur den Funktionsumfang zu erweitern und die Klangqualität als absolutes Minimum erhalten. Auch wenn eine Verbesserung sicher wünschenswert wäre.

Danke nochmal

Megatron
2016-01-05, 09:53:48
Lassen wir mal das Thema Apps aus dem Rennen spuckt Geizhals DISE LISTE AN GERÄTEN (http://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&asuch=&bpmax=280&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&xf=3634_Bluetooth%7E3633_DAB%2B%7E3637_2014) aus.
Das AEG mal außen vor gelassen, geht es ja mit DAB+ (das alte DAB ist ja quasi tot) und Bluetooth nur kurz unter deinem Limit los.
Am Ende bietet hier das JVC schon einen vollkommen ausreichenden Funktionsumfang. Und eine Taste am Radio bedient sich noch immer tausend mal besser, als während der Fahrt auf dem Smartfön Touchscreen rumzuwischen.

abgenervt
2016-01-05, 13:50:00
Danke für die Mühe. Das JVC habe ich schon seit zwei Tage über Amazon im Auge. Hätte auch fast zugeschlagen, allerdings sprechen einige Käufer von diversen Fehlverhalten des Radios. Ob dieses nun über ein Firmwareupdate behoben werden konnte steht da leider nicht. Vermutlich bleibt mir da nichts anderes übrig, als es zu testen.

Megatron
2016-01-05, 22:22:56
Das mit dem Fehlverhalten ist halt immer so eine Sache. Die Technik und vor allem die Protokolle werden nicht einfacher und dank verschiedener Versionen und Erweiterungen gibt es schnell mal Inkompatibilitäten vor allem bei den erweiterten Funktionen mit dem Smartphone.

Das ist ein klein wenig Glücksspiel. Was aber dafür recht sicher ist, erwarte kein Firmware Update oder gar irgendwelche Feature Verbesserungen. Wenn es da was gibt, kommt ein neues Modell damit raus. In dem Bereich ist die Branche da doch noch recht "altbacken".
Btw. beim Kenwood würde ich das gleiche Innenleben wie beim JVC erwarten - zumindest in wesentlichen Teilen, da das ja eh eine Firma ist.
Ok, das Blaupunkt wäre auch zu streichen, das ist genauso ein China Kracher wie das AEG - nur muss da der Name noch ein paar Aktionäre etwas reicher machen.

Das Pioneer wäre dann die "nächstgünstige" echte Alternative. Ich finde es bei mir zumindest ganz praktisch, dass hier der USB Anschluss nach hinten raus geht und man mit dem beigelegten Kabel das andere Ende z.B. im Handschuhfach verstauen kann (und damit der Stick unsichtbar ist)

abgenervt
2016-01-06, 10:51:27
Ok, ich habe jetzt mal das JVC bestellt. Ich teste das einfach ausgiebig und falls es nichts ist schicke ich es wieder zurück. Besser als der Peugeotdreck sollte es allemal sein ;-)